aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson auf Ford Transit EasyFuel

SteamingWolf am 07 Jan 2021 22:19:20

Hallo Leut´s,

Euch allen noch ein gesundes (coronafreies) 2021...
Da unser WoMo situationsbedingt seit Wochen vorm Haus steht und ich die Heizung so eingestellt habe, dass die Temperatur drinnen nicht unter 5°C fällt, geht mir nun leider der Diesel zur Neige.
Einen Kaltstart wollte ich vermeiden, nur um mal eben zur Tanke zu fahren. Da Frauchen heute Ihren Pkw tanken musste, bat ich sie kurzerhand, mir 20 L mitzubringen. Und nun wollte ich Schlauberger mal eben aus´m Kanister tanken.
Da hat mir nun Ford sein (eigentlich supercooles) easyFuel - System einen Strich durch die Rechnung gemacht. Geht nicht :nein: ...
...naja, geht schon. Mit Vergewaltigung des Stutzens unter Zuhilfenahme zweier Schraubenzieher. Das will ich meiner Hilde aber nicht antun.
Ein Nachbar fährt auf Arbeit einen Kasten auf Ford und sagte mir nun, dass Ford seinen Fahrzeugen einen entsprechenden Adapter beilegt. Nun meine Frage an die Transitfahrer, speziell die Chausson-/ Challengerdriver, wo ist dieser Adapter bei Euch zu finden?

Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schueppe am 07 Jan 2021 22:32:29

evt.kann die deine BDA weiterhelfen,oder du stellst mal Bilder von der Einfüllöffnung und dem Stutzten vom Kanister rein,da könnte der ein oder andere Mitleser vielleicht weiter helfen.

Gruß
Martin

Olli2305 am 07 Jan 2021 22:41:24

Der Trichter lag bei meinem Roller Team im Handschuhfach. So eine Graue Röhre, wie in der Kurzanleitung abgedruckt.

Anzeige vom Forum

PillhuhnMinden am 07 Jan 2021 22:49:58

Moin!

Bei mir lag/liegt die graue Röhre in der Mappe mit den ganzen Betriebsanleitungen. Weitere Kleinteile wie Werkzeug und Abschleppöse liegen unter dem Beifahrersitz.

Frank

Joachim260 am 07 Jan 2021 23:54:44

Hallo
am Tritt beim Beifahrersitz ist eine Klappe aus Kunststoff, dahinter ist bei mir der Trichter verstaut.

Gruß
Joachim

bhomburg am 08 Jan 2021 00:11:23

Ich hatte schon ein paar Chausson-Mietmobile bei denen dieser Einfülltrichter in dem Staufach unterm Beifahrersitz (wie oben von Joachim beschrieben) war. Wenn weder dort noch im Handschuhfach einer ist - ab zu Ford und einen neuen bestellen. Teilenummer wäre 1681668, sollte so um die 13 Euro kosten. Alternativ tuts auch ein Stück Plastikrohr aus dem Baumarkt, Durchmesser 24,5mm (das ist der Aussendurchmesser von Diesel-Zapfpistolen)

SteamingWolf am 08 Jan 2021 01:23:21

Das ging ja fix. Ich checke das morgen mal und danke Euch. Tolles Forum! :top: :top: :top:

Gast am 08 Jan 2021 12:02:59

PillhuhnMinden hat geschrieben:Moin!

Bei mir lag/liegt die graue Röhre in der Mappe mit den ganzen Betriebsanleitungen. Weitere Kleinteile wie Werkzeug und Abschleppöse liegen unter dem Beifahrersitz.

Frank

dto. bei mir, nur dachte ich immer das wäre die Einfüllhilfe für das AddBlue. Aber klar, kann man ja für den Sprit auch nutzen.

bigmacblau am 08 Jan 2021 12:18:18

Tsss, was es alles gibt. :oops: Ich habe den Adapter weder vermisst noch gesehen. :oops: Jetzt muss ich doch bei gelegenheit mal sehen ob ich auch soetwas habe.
So ein Forum ist schon eine dolle Sache. :bindafür:
Gruß
Wolfgang

SteamingWolf am 08 Jan 2021 18:33:10

So, ich habe heute unsere Hilde auf den Kopf gestellt. Kein Adapter zu finden :( , habe jetzt fix bei Amazon einen bestellt, sollte morgen da sein...
...berichte mit Link, wenn´s funktioniert.

bhomburg am 08 Jan 2021 23:29:26

Wenn das Auto neu ist, Rechnung bei Gelegenheit dem Händler zukommen lassen und um Erstattung bitten. Das Ding gehört nämlich zur Serienausstattung aller Ford und ist wohl vergessen worden beizulegen.

P.S: Dieselheizungen mögen es nicht besonders als Frostwächter eingesetzt zu werden und über lange Zeiträume hinweg immer nur ein paar Minuten womöglich noch auf kleinster Stufe zu laufen. Das wird früher oder später zu teuren Problemen mit Verkokung führen. Wenn das Ding wieder Sprit hat, ruhig mal regelmässig mindestens eine halbe Stunde lang mit Vollast laufen lassen damit sich die Anlage freibrennen kann. Das braucht weniger als einen Viertelliter Sprit, spart aber langfristig hunderte von Euro an Wartungskosten.
Wenn sich diese Betriebsart nicht vermeiden lässt, am besten dafür den teuren Synthetikdiesel (Ultimate &Co) tanken, der verbrennt wesentlich russärmer.

Gast am 09 Jan 2021 01:22:02

Warum muß man sein WoMo vor der Tür auf 5ºC heizen, wenn man gar nicht damit wegfahren möchte - ist doch irgendwie sinnbefreit, oder?

Gruß

SteamingWolf am 09 Jan 2021 11:49:11

bhomburg hat geschrieben:...Wenn das Ding wieder Sprit hat, ruhig mal regelmässig mindestens eine halbe Stunde lang mit Vollast laufen lassen damit sich die Anlage freibrennen kann...

Da hast Du Recht. Wir lassen unsere Hilde so ca. alle 14 Tage für 2h komplett hoch heizen.

SteamingWolf am 09 Jan 2021 12:03:18

bigben24 hat geschrieben:Warum muß man sein WoMo vor der Tür auf 5ºC heizen, wenn man gar nicht damit wegfahren möchte - ist doch irgendwie sinnbefreit, oder?
Gruß

Wir lassen den Frischwassertank komplett befüllt, wenn wir das WoMo längere Zeit abstellen. Auch diverse Behälter aus Glas und Plastik lassen wir befüllt stehen, da wir eigentlich immer abfahrbereit stehen (nur wegen Corona) wollten wir uns nicht umstellen. Und letzten Endes, haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Innenraum mit „unserer“ Methode nicht klamm wird, ich entscheide mich auch öfter mal kurzfristig im WoMo zu nächtigen :lol:

SteamingWolf am 11 Jan 2021 23:48:12

Der „Trichter“ kam pünktlich und hat wie gewünscht funktioniert.
Hier der --> Link

DonCarlos1962 am 12 Jan 2021 00:02:16

GeorgausM hat geschrieben:dto. bei mir, nur dachte ich immer das wäre die Einfüllhilfe für das AddBlue. Aber klar, kann man ja für den Sprit auch nutzen.

Ich würde ihn nur für den Diesel benutzen. :lol:

AdBlue, der aus der Tanke kommt, braucht diesen Trichter ja nicht und wenn man einen Kanister kauft, ist ja oft ein Plastikrüssel dabei.

Übrigens lag bei uns der Trichter in der Garage, im Fach, in dem auch das Reifenreparaturset und der Abschlepphaken lag.

LG Carsten

jara04 am 21 Jan 2021 09:52:29

Hallo.

Bei mir lag auch bei den Bedienungsanleitungen ein grauer Stutzen dabei. Der ist zum Befüllen mit einem Kanister gedacht.

Gruss Markus

laichy am 21 Jan 2021 20:04:30

OffTopic:
AdBlue bitte an der LKW-Zapfsäule tanken.
Spart Plastik und Geld!
Reicht beim Transit dann für ca. 6000km!

Joachim260 am 21 Jan 2021 20:28:36

laichy hat geschrieben:OffTopic:
...
Reicht beim Transit dann für ca. 6000km!

Die Aussage ist etwas zu pauschal, da es unterschiedliche Tankgrößen für ADblue gibt.

Grüße
Joachim

laichy am 22 Jan 2021 14:55:12

:?: das darfst Du mir bitte erklären.
Ich hatte schon zwei und habe aktuell zwei Fahrzeuge mit AdBlue, die ich alle an der LKW Zapfsäule betankt habe/betanke.

Oder meinst Du die Reichweite? Die bezieht sich auf Transit mit Eure 6 und ohne Systemstörung --> 3l/1000km

Joachim260 am 22 Jan 2021 19:01:01

Hallo laichy

ich meine die Reichweite.
Es gibt Adblue Tanks mit 16, 19, 24 Liter beim Tiefrahmenfahrgestell, je nach Baujahr, alle Euro 6x. Ich hab leider nur den 16 Liter Tank, was aber eigentlich nur bei langen Touren im Ausland mit schlechter Abdeckung störend ist.
Wollte das auch nur der Vollständigkeit wegen erwähnen.

Gruß
Joachim

laichy am 24 Jan 2021 16:52:41

Ok, verstanden.

Dann lass es mich so formulierern:
Ein korrekt arbeitendes AdBlus System sollte im Verhältnis zum verbrannten Diesel im Durchschnitt 3% AdBlue Lösung einspritzen
:)

Joachim260 am 24 Jan 2021 18:17:40

:daumen2:

Joachim

schmiddi am 26 Jan 2021 19:58:16

Zu lange würde ich ihn nicht stehen lassen ohne das der Motor mal lief. Es gab da mal einen Beitrag das bei es bei diesem Model Probleme mit den Injektoren nach Standzeit gab, zb. nach Auslieferrung. Da fangen dann die Injektoren von innen an zu rosten durch den Wasseranteil im Diesel, und dadurch dann die defekten Injektoren.

Olli2305 am 26 Jan 2021 21:07:52

Das Problem kam eher durch nur kurzes laufen lassen ohne die Betriebstemperatur zu erreichen. Da hat sich dann Kondensat gebildet, das nicht verdampfen konnte. So habe ich es ich es gelesen und verstanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit 2,4 TDCI Bj 2005 Kühlsystem entlüften?
Chausson 630, Ford Transit 170PS Basis, Ganzjahresreifen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt