xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Übergewicht - im Spiegel und auf N-TV 1, 2

Gast am 10 Jan 2021 11:41:21

Das Thema scheint weiter an Fahrt aufzunehmen

--> Link

Gruß

Moderation:Zusätzlicher Beitrag auf N-TV zum gleichen Thema

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Jan 2021 11:47:09

Hallo,

auf der verlinkten Seite kann ich nichts finden.

Gast am 10 Jan 2021 11:50:34

Doch, ziemlich weit nach unten scrollen, kommt schon was.

Anzeige vom Forum

duca250 am 10 Jan 2021 11:54:54

...jeep, nur lesbar für Spiegel+ -Mitglieder: --> Link
Grüße
der Duc

Gast am 10 Jan 2021 11:59:18

Schade wenn es nicht gehen sollte, Wenn ich mit einem anderen Browser draufgehe muß ich nur "Werbung" akzeptieren dann ging es ohne Anmeldung --> Link

duca250 am 10 Jan 2021 12:11:22

...ich probiere das morgen mal an meinem Arbeitsplatz, da habe ich mehrere Browser zur Verfügung. Vorstellen kann ich mir auch, dass der Artikel zuerst kostenlos lesbar war und er ab einer gewissen Aufrufanzahl in den „Bezahlmodus“ wechselte.
Grüße
der Duc

pwglobe am 10 Jan 2021 12:14:29

Hallo, mit meinen Browsern F..fox und Safari funktioniert es nicht.
Den Artikel kann man nur mit Spiegel+ ansehen.
Ich gehe aber davon aus, dass es wieder um die 3,5t Klasse geht, war vergangenes Jahr auch schon Thema in diversen Artikeln.
Wir sind auch, in der Nähe von Offenburg auf der A5, in eine Wiegekontrolle gekommen.
Wir hatten zwar auch ein paar Kilo zuviel aber locker in der Toleranz.
Der Polizist sagte von den Mietwohnmobilen waren fast alle überladen und von den privaten Wohnmobilen in der 3,5t Klasse ca. 50%, auch überraschender Weise viele Kastenwagen.
Bei den „Dickschiffen“ waren übrigens keine überladen bzw. alle in der 5% Toleranz, sind bei 7500kg auch immerhin 375kg.

scubafat am 10 Jan 2021 12:17:24

Bei mir geht auch nix :?
Aber auch ich habe Übergewicht im WoMo :D

Gast am 10 Jan 2021 12:18:32

Der französische Caravanverband FFCC macht sich übrigens stark für eine Anhebung der Führerscheingrenzen von 3,5 auf 4,25 to.

--> Link

Jobelix am 10 Jan 2021 12:21:11

Die Kommentare im Spiegel sind super... Könnte Gesichtsbuch sein - eine Aneinanderreihung von Vorurteilen

Fledermaus am 10 Jan 2021 12:32:15

tztz2000 hat geschrieben:Der französische Caravanverband FFCC macht sich übrigens stark für eine Anhebung der Führerscheingrenzen von 3,5 auf 4,25 to.

--> Link

Servus

Da müsste ich Ablasten, wollte eigentlich Auflasten

Einen Führerschein kann man schnell machen.

Die regelmäßigen Untersuchungen machen mir halt Gedanken. :D

goldfinger am 10 Jan 2021 13:20:15

tztz2000 hat geschrieben:Der französische Caravanverband FFCC macht sich übrigens stark für eine Anhebung der Führerscheingrenzen von 3,5 auf 4,25 to....

Hatte ich hier im Forum auch schon mal vorgeschlagen. Bin nur knapp der Steinigung durch die Inhaber der "alten" Führerscheine entgangen. :(

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Artikel: Es geht um einen 70-jährigen Herrn, der ein Womo unter 3,5t für 4 Personen sucht und bei Hymer fündig wird. Er hat sich ausführlich mit dem Kleingedruckten beschäftigt, insbesondere was das Gewicht angeht. Auf seinen Anfrage, was es mit den +-5% auf sich hat, wurde ihm versichert, dass das nur eine Vorsichtsmaßnahme sei. Bei der ersten Wiegung stellt sich dann heraus, dass das Fahrzeug 4,6% (145kg) schwerer war als angegeben war und damit nicht mehr zulassungsfähig war für 4 Personen. Hymer bot darauf hin an, eine Auflastung zu bezahlen, sowie die benötigten Führerscheine.

Mit dem Titel: »Gnade Gott, wer notbremsen muss« hat der Artikel kaum etwas tun. Wobei jedem klar ist, dass überladene Fahrzeugen einen längeren Bremsweg haben.

Die Kommentare sind von Unwissen und Missgunst geprägt.

Andreas

wolfherm am 10 Jan 2021 13:37:49

Vielen Dank für die Info.

pwglobe am 10 Jan 2021 13:50:39

goldfinger hat geschrieben:Mit dem Titel: »Gnade Gott, wer notbremsen muss« hat der Artikel kaum etwas tun. Wobei jedem klar ist, dass überladene Fahrzeugen einen längeren Bremsweg haben.
Die Kommentare sind von Unwissen und Missgunst geprägt.
Andreas

Danke für die Info.
Wie immer der typische Neidfaktor in Deutschland und auch noch Halbwissen.
Gut. dass ich mein Abo vom Spiegel schon vor Jahren gekündigt habe. Für mich die Bildzeitung der "Linken", persönliche Meinung.

LSNM am 10 Jan 2021 14:28:02

...nicht nur die Kommentare der Leser.

Ein WoMo-Trip fühlt sich für viele wie Abenteuer an, trotz Standheizung, Satellitenschüssel und Eiswürfelfach. Es ist der ideale Freizeitpartner für Teilzeitmutige, die zwar etwas Neues erleben, aber das eigene Kopfkissen und den Händelmeier-Senf dabeihaben wollen.

Wer als Journo noch nicht einmal den Bayrischen Nationalsenf zur Weißwurst vor 12 h korrekt schreiben kann, hat jegliche Legitimation verspielt - der Neid des evlt. besitzlosen, prekär lebenden Auftragsschreiberling trieft gerade zu aus oben einkopierten Zeilen .... geschenkt! :lol:

7xy am 10 Jan 2021 17:22:28

LSNM hat geschrieben:...nicht nur die Kommentare der Leser.

Wer als Journo noch nicht einmal den Bayrischen Nationalsenf zur Weißwurst vor 12 h korrekt schreiben kann, hat jegliche Legitimation verspielt - der Neid des evlt. besitzlosen, prekär lebenden Auftragsschreiberling trieft gerade zu aus oben einkopierten Zeilen .... geschenkt! :lol:

LOL, made my day, lieber Jo! Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Gast am 10 Jan 2021 19:40:58

pwglobe hat geschrieben:Danke für die Info.
Wie immer der typische Neidfaktor in Deutschland und auch noch Halbwissen.
Gut. dass ich mein Abo vom Spiegel schon vor Jahren gekündigt habe. Für mich die Bildzeitung der "Linken", persönliche Meinung.

Na das nenne ich mal einen intellektuell hochwertigen, dem Thema "werkseitig zu schwerer und nicht zulassungsfähiger Wohnmobile" angepassten und sehr wertvollen Beitrag.

Es gibt halt Leute , die haben es voll begriffen, ohne es gelesen zu haben :lol:

Gruß

JO57 am 13 Jan 2021 17:49:18

Über die Qualität des Spiegel Artikels kann man durchaus geteilter Meinung sein. M.E. wurde dabei völlig verkannt, dass ein für 3,5 to zugelassenes Fahrzeug mit einer gewissen "Übergewichtigkeit" keine Minderung der Verkehrssicherheit vorliegen muss. Ich fahre zum Beispiel einen Sunlight T68 auf einem Fiat-Fahrgestell. Man konnte das Fahrzeug "abgelastet" mit 3,5 to, oder wie eigentlich ursprünglich von Fiat vorgesehen mit 3,85 to zulassen. Die unselige und technisch längst überholte EU-Führerscheinregelung mit der Begrenzung auf 3,5 to verführt offensichtlich viele zu einer falschen Zulassung. Dabei wäre mit einfachen Regeln der Grundrechenarten doch nachvollziehbar, dass das nicht unter den 3,5 to bleiben kann, wenn man schon unbeladen nur knapp unter den 3,5 to bleibt, oder?

Und meine 2cent bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzungen jenseits der 3,5 to. Klar, meiner läuft in der Spitze auch locker über 130 km/h. Fahre ich das? Nein, schon allein weil ich zu knickrig bin ein Vermögen in Sprit zu investieren. Und eins stimmt in dem Spiegel Artikel aber schon. In dieser Gewichtsklasse muss man bei Notbremsungen einen durchaus längeren Bremsweg einkalkulieren. Abrupte Ausweichmanöver laufen auch in einer anderen Dynamik als in einem PKW ab. Mich stören dementsprechend die 100 km/h auf der Autobahn nicht im geringsten und ich werde seltenst von anderen Wohnmobilisten egal ob 3,5 to oder mehr überholt. Unbestritten bleiben halt die Nachteile einer höheren Zulassung im Ausland. Aber wem erzähle ich das eigentlich?

Und was die Mehrheit der Leserbriefschreiber dazu anbelangt. Was erwartet man von Leuten die Wohnmobile bisher im besten Fall als rollendes Hindernis in ihren rasenden Blechbüchsen wahrgenommen haben? Von nix eine Ahnung, aber eine fundierte Meinung zu allem und jedes haben. Ist im Spiegel nicht anders als überall sonst auch.

WomoTechnikService am 13 Jan 2021 18:05:16

goldfinger hat geschrieben:Wobei jedem klar ist, dass überladene Fahrzeugen einen längeren Bremsweg haben.

Nicht, wenn das Fahrzeug auf ein höheres Gewicht ausgelegt ist und nur durch Umschreibung z.B. auf 3,85t oder 4t auflastbar ist... dann ist die Technik ja für das höhere Gewicht gebaut und die 3,5t steht nur im Schein, um es auch an B-Fahrer verkaufen zu können.

LG Peter

Acki am 13 Jan 2021 18:14:13

WomoTechnikService hat geschrieben:...
Nicht, wenn das Fahrzeug auf ein höheres Gewicht ausgelegt ist und nur durch Umschreibung z.B. auf 3,85t oder 4t auflastbar ist... dann ist die Technik ja für das höhere Gewicht gebaut und die 3,5t steht nur im Schein, um es auch an B-Fahrer verkaufen zu können.

LG Peter

Aber der Bremsweg ist bei 4t dennoch länger, als bei 3.5t ... Physik ... :wink:

ManfredK am 13 Jan 2021 23:53:03

Acki hat geschrieben:Aber der Bremsweg ist bei 4t dennoch länger, als bei 3.5t ... Physik ... :wink:

Bei ausreichend dimensionierter Bremse die in der Lage ist auch bei 4t in den ABS-Regelbereich zu kommen... Nein --> aber das haben wir an anderer Stelle schon besprochen --> Link

Wuidsau am 13 Jan 2021 23:54:25

Nein.
Wenn die Bremsanlage richtig ausgelegt wurde, steigen die Temperaturen der Anlage im Betrieb nur an da die Erhöhte Masse mehr Energie enthält.
MfG Charly

Gast am 14 Jan 2021 00:14:29

Acki hat geschrieben:Aber der Bremsweg ist bei 4t dennoch länger, als bei 3.5t ... Physik ... :wink:

So ist es, besonders dann, wenn man die kleineren Bremsen des Light FW, statt der größeren des MAXI hat. Von Federn und dem anderen Tüddelkram wie Fahrverhalten, reden wir gar nicht :-)

Gru?

Rico am 14 Jan 2021 15:57:22

JO57 hat geschrieben:Die unselige und technisch längst überholte EU-Führerscheinregelung mit der Begrenzung auf 3,5 to verführt offensichtlich viele zu einer falschen Zulassung.

Und wie wäre dir am angenehmsten?
Jedes Jahr um 150kg erhöhen oder in einem Schritt von 3.5t auf 4.6t?
Nein, ich habe den Ironie Smilie nicht vergessen denn ich bin ein klarer Gegner einer solchen Erhöhung. Das Resultat ist doch absehbar, wenn jeder bis 3.85t fahren darf werden Womos gebaut die leer bereits 3.7t wiegen.

goldfinger am 14 Jan 2021 16:17:53

Rico hat geschrieben:....Nein, ich habe den Ironie Smilie nicht vergessen denn ich bin ein klarer Gegner einer solchen Erhöhung. Das Resultat ist doch absehbar, wenn jeder bis 3.85t fahren darf werden Womos gebaut die leer bereits 3.7t wiegen.

3,85t ist natürlich zu wenig. 5t sollten es schon sein. :)

Ich nehme mal an Du hast noch einen "alten" PKW-Führerschein.

Andreas

babenhausen am 14 Jan 2021 16:31:49

Zu den Themen Bremsen und Physik nebst ABS und Gewicht beladen /unbeladen Bremsweg usw wurde mal vor einigen Jahren von Iveco Ulm ein Video erstellt
Trifft genauso auf ein Womo zu wie auf einen 40 Tonner oder Pkw .Schön erklärt
--> Link

JO57 am 14 Jan 2021 17:47:14

Und wie wäre dir am angenehmsten?
Jedes Jahr um 150kg erhöhen oder in einem Schritt von 3.5t auf 4.6t?
Nein, ich habe den Ironie Smilie nicht vergessen denn ich bin ein klarer Gegner einer solchen Erhöhung. Das Resultat ist doch absehbar, wenn jeder bis 3.85t fahren darf werden Womos gebaut die leer bereits 3.7t wiegen.

Wenn man mich schon so fragt. Zurück zu den alten 7,5 to. Ganz simple und einfach. Kein Hersteller käme auf die Idee deshalb nur noch Fahrzeuge mit 7,4 to leer zu bauen. Abgesehen von mehr Verkehrssicherheit im Aufbau wird das Gewicht doch durch den Geldbeutel reguliert. Habe noch nie einen gesehen, der sich gesagt hätte diese oder jene Extras kann ich mir wegen dem Zusatzgewicht nicht leisten. Aber viele die auf dieses und jenes verzichten weil's zu teuer ist. 7,5 to Wohnmobile und noch schwerer gibt's doch heute auch schon. Nur leisten können sich die nur die wenigsten.

Und ganz abgesehen davon. Diese 3,5 Kleinlaster mit Mini-Schlafkoje rasen in Massen ungebremst über die Autobahnen, nur weil es die Klein-LKW bis 7,5 to nicht mehr gibt. Was für einen Sinn soll das denn machen? Und auch das ganz ohne Smilie!

ManfredK am 14 Jan 2021 18:07:07

babenhausen hat geschrieben:Zu den Themen Bremsen und Physik nebst ABS und Gewicht ......

Pssst.... das glaubt aber nicht jeder.... :mrgreen:

Man muss ehrlicherweise noch berücksichtigen wo der Schwerpunkt des WoMo unbeladen/beladen liegt. Das hat dann u.U. Auswirkung auf die Radlast und damit auf die übertragbaren Bremskräfte.

babenhausen am 14 Jan 2021 18:40:32

Das hat dann u.U. Auswirkung auf die Radlast und damit auf die übertragbaren Bremskräfte.

genau dort hat das ABS seine Wirkung

ManfredK am 14 Jan 2021 19:20:40

babenhausen hat geschrieben:...genau dort hat das ABS seine Wirkung

Natürlich - aber jede Regelsequenz hat auch Einfluss auf die Bremsleistung

Aber da es zu diesem Thema ja bereits einen längeren Thread gibt, muss das hier an dieser Stelle nicht weiter behandelt werden, zumal wir ja grundsätzlich gleicher Meinung sind. :mrgreen:

Rico am 14 Jan 2021 20:52:23

goldfinger hat geschrieben:Ich nehme mal an Du hast noch einen "alten" PKW-Führerschein.

Nein, ich habe vor einigen Jahren die C1 gemacht.
Obwohl ich bis jetzt nie ein Womo schwerer als 3.5t gekauft habe bereue ich diese Investition nicht.

goorooj am 19 Jan 2021 13:33:50

babenhausen hat geschrieben:Zu den Themen Bremsen und Physik nebst ABS und Gewicht beladen /unbeladen Bremsweg usw wurde mal vor einigen Jahren von Iveco Ulm ein Video erstellt
Trifft genauso auf ein Womo zu wie auf einen 40 Tonner oder Pkw .Schön erklärt
--> Link

Wenn ich jetzt mal überlege dass ein Audi Q7 Dickschiff mit zulässigen 2,8 Tonnen Gesamtgewicht erst bei 250 abgeriegelt wird habe ich mit dem Womo und gemütlichen 130 auf der Autobahn echt kein Problem.

sascha1603 am 28 Jan 2021 16:23:16

wir haben unser Womo um 0,5to auflasten lassen auf 5,5to mit der Original Bremsanlage. Einzig der Hebel der Handbremse musste geändert werden
ob ich mit Anhänger (ungebremst) 6to hab, oder Solo mit dem Womo 5,5to ist ein Unterschied!? aber auf dem Bremsweg meckern wenn 100kg überladen sind. Auch bei einem 3,5to draf man einen Anhänger mitführen, wird dann der Bremsweg kürzer? :D

Gast am 29 Jan 2021 15:23:19

goorooj hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal überlege dass ein Audi Q7 Dickschiff mit zulässigen 2,8 Tonnen Gesamtgewicht erst bei 250 abgeriegelt wird habe ich mit dem Womo und gemütlichen 130 auf der Autobahn echt kein Problem.

Ich nicht mal mit über 130km/h...mit dementsprechend Abstand natürlich.

Und da schau ich drauf, denn da ist der Schein weg.

Gast am 09 Feb 2021 21:23:50

und hier nochmal eine ganz gute Recherche bei N-TV

--> Link

duca250 am 10 Feb 2021 10:19:42

Moin,
auf der Online-Plattform von ntv ist ein recht gut recherchierter Bericht zum Gewichtsthema am 09.02.2021 veröffentlicht worden.

Link zum Bericht: --> Link

Bezeichnend ist der Kommentar des CIVD... Interessant finde ich hingegen den Hinweis auf eine eventuelle Änderung der EU-Führerscheinrichtlinie in diesem Jahr.
Grüße
der Duc

kiteliner am 10 Feb 2021 11:36:09

Herzlichen Dank! Wirklich gut!

goldfinger am 10 Feb 2021 11:36:39

Nicht schlecht. :top:
Mir fehlt der Hinweis, dass die Wiegung immer achsweise erfolgen sollte. Da könnte für manche Fahrer, die nur das Gesamtgewicht im Auge haben, eine böse Überraschung versteckt sein.

Danke
Andreas

Gast am 10 Feb 2021 11:43:00

Moderation:Ich habe die beiden Themen zum Übergewicht im SPIEGEL und auf N-TV zusammengeführt!

Ein Thema zum Übergewicht reicht! :ja:

Tinduck am 10 Feb 2021 11:56:15

Ich finde das gut, dass das Thema jetzt auch die Mainstream-Medien erreicht, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die ganzen Frischlinge sich auch mal Gedanken drüber machen.

Allerdings fehlt noch was auf RTL II und bild.de! Bisher wird leider nur das Bildungsbürgertum erreicht :D

bis denn,

Uwe

Gast am 10 Feb 2021 11:59:38

Tinduck hat geschrieben:...
Allerdings fehlt noch was auf RTL II und bild.de! Bisher wird leider nur das Bildungsbürgertum erreicht :D

bis denn,

Uwe

verstehen die das denn?? :mrgreen: :mrgreen:

peter1130 am 10 Feb 2021 12:01:01

Mal davon abgesehen das man 3,85t immer noch die selben Probleme mit den Achslasten wie bei 3,5t hat.

huohler am 10 Feb 2021 12:01:39

Tinduck hat geschrieben:Allerdings fehlt noch was auf RTL II und bild.de! Bisher wird leider nur das Bildungsbürgertum erreicht :D

Woher weißt du, dass es da noch nicht gelaufen ist? Schaust du von morgens bis Abends RTL & Co? :lol:

Hubert

peter1130 am 10 Feb 2021 12:05:06

goorooj hat geschrieben:
Wenn ich jetzt mal überlege dass ein Audi Q7 Dickschiff mit zulässigen 2,8 Tonnen Gesamtgewicht erst bei 250 abgeriegelt wird habe ich mit dem Womo und gemütlichen 130 auf der Autobahn echt kein Problem.

Bei der Q7 Bremse und der Ducato Bremse bestehen aber sehr "geringfühgige" Unterschiede in der Dimensionierung. Ich möchte wetten das der Q7 den halben Bremsweg hat.

duca250 am 10 Feb 2021 12:27:16

tztz2000 hat geschrieben:

Moderation:Ich habe die beiden Themen zum Übergewicht im SPIEGEL und auf N-TV zusammengeführt!

Ein Thema zum Übergewicht reicht! :ja:

...da habe ich überhaupt nichts dagegen. Was mich aber stört, ist, das der ntv-Link dadurch alsbald in diesem Thread im Nirvana verschwindet... Bitte editiere dann auch das erste Posting von bigben mit dem ntv-Link, danke.

Moderation:Erledigt!

Grüße
der Duc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trend bei Neufahrzeugen Länge Gewicht
Wohnmobil-Videoüberwachung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt