aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-Videoüberwachung

skipper777 am 20 Jun 2009 22:30:53

Hallo an alle,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen,bin gerade auf der suche nach einer mobilen videoüberwachungsanlage für mein wohnmobil,das augenmerk sollte die überwachung ab ca.22 uhr bis 5 uhr sein.
zur vorgeschichte mir wurde jetzt innerhalb der letzten 3 monate 2x 5 reifen zerstochen( wundern tut mich echt das immer einer heil geblieben ist) .wobei ich dazu sagen muss, ich hab es beim ersten mal gleich für 2 monate woanders abgestellt und dachte es würde sich um einen traurigen jugendstreich handeln der einmalig war,in jener nacht wurden ca 4 weitere "langzeitparker" beschädigt diesmal war es unser wohnmobil + ein anhänger die anderen parken schon nicht mehr dort.
zur strasse muss ich sagen es handelt sich um eine sackgasse die zum freien feld hin endet und kein wohngebiet mehr ist zudem ist die strasse ca 15 m breit und auch gar keiner wird durch das abstellen eines wohnmobils oder anhänger usw.....behindert bzw. um einen parkplatz beraubt.
meine überlegung ist jetzt, das wohnmobil speziel die reifen mit einer kamera zu überwachen....denn das dritte mal kommt bestimmt :cry:
als stromversorgung sollen die bordbatterien dienen.

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
vorab schon mal vielen dank für eure mühe.
rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunti am 20 Jun 2009 23:09:11

@ skipper777 - da fällt mir eigentlich nur das CarPC Forum ein

--> Link

dort haben einige PC-Lösungen mit denen die Ihr Auto während der Parksession überwachen und die haben auch schon einige "Türenrempler" gefilmt und überführt.

Das ganze funktioniert glaube ich mit Webcams die den PC automatisch aus dem Standby hochfahren und aufzeichen sobald Bewegung erkennbar ist - mein Carpc braucht ca. 2,4 A die Stunde

Viel Glück

Greets Sunti

Schotti am 21 Jun 2009 00:46:42

schau mal in der Bucht zum Beispiel hier Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

canter am 21 Jun 2009 01:32:39

Lösungen dafür gibt es einige. Du kannst z.B. wetterfeste Mini Webcams an jeder Fahrzeugseite anbringen die jeweils die komplette Sietenwand plus ein paar Meter aufnehmen und das ganze mit einem Bild alle 10 Sec oder mit Bewegungsmelder koppeln. Die Aufzeichnung kann auf PC erfolgen. Das größte Problem wird dabei die dauernde Stromversorgung werden. Auch ist das ganze rechtlich wohl nicht ganz ohne, da du einen öffentlichen Bereich ( Straße/Gehweg ) damit überwachst. Soweit ich weiß fällt das dann unter das Datenschutzgesetz ( du dokumentierst damit ja wann wer an deinem Fahrzeug war - und wenn es nur Sepp Meier mit Waldi auf Gassi Tour war ). Daher wird selbst wenn du den Täter filmst und identifizierst deine Aufnahme vor Gericht wohl nicht als Beweismittel zugelassen werden und du must mit ärger wg. der Überwachung rechnen.

klink_bks am 21 Jun 2009 10:03:54

:D Jau, Canter hat recht :D

Es gab da schon Faelle, da kam der, der die Aufnahmen von Personen bei einer Straftat oder Ungesetzlichkeiten der Polizei vorglegt hat, bestraft wurde. Stichwort : Recht am eigenen Bild ! ! !

Einzigste Moeeglichkeit, diese Person wenn denn bekannt, privat zu kontaktieren

oder zu hoffen, dass man einen Polizisten findet, der noch normalen Menschenverstand walten laesst und nicht auf weltfremde Gesetze setzt
(die zudem von denen, die sie beschlieseen, nicht eingehalten werden)

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks

locker am 21 Jun 2009 10:39:38

sehr gut geeignete Geräte für den Zweck bietet:

--> Link

Dort gibt es auch ein großes Angebot an 12 Volt Kameras plus qualifizierte Beratung.
, Walter

Lancelot am 21 Jun 2009 10:47:18

Hallo Skipper,

ich weiß, DAS ist keine Antwort auf Deine Frage :)

ABER: bevor ich mit viel Aufwand und Bastelei das Womo viedeoüberwache, und dann mit zumindest zweifelhaftem Ausgang dann vielleicht Aufnahmen vom Übeltäter habe (und was machst Du dann ??), würde ich eher in "gesicherte Unterbringung" investieren ...

Nicht einfach und nicht billig im Großraum München ... aber mit 2 x 5 Reifen hast Du die Hallenmiete für 1 Jahr bezahlt ...

skipper777 am 21 Jun 2009 12:31:35

Hallo zusammen,
super vielen dank für eure schnellen antworten.
mir ist auch klar das ich mich mit meiner videoüberwachung auf einem dünnen eis bewege und es einfacher wäre das wohnmobil an einem sicheren ort abzustellen.aber dann ist ja das genau erreicht was so ein a..... erreichen will.
ich habe überhaupt kein problem damit wenn mir jemand einen zettel hinter die scheibe klemmt das ihn das wohnmobil stört und ich es wo anders parken soll würde ich ja machen.....aber doch nicht an einer strasse bzw. sackgasse wo ab und zu ein paar spaziergänger vorbei gehen und es gar keinen stört...obwohl einen muss es ja stören :(
lt.polizei ausage könnten sie mit einem bild vom täter mehr anfangen in wie weit das später vor gericht zählt lassen wir mal dahin gestellt...ich denke einmal wenn ein täter bezüglich dieser straftat überführt ist das er so schnell keine reifen mehr zerstechen würde.da sich in der stasse das alltägliche leben wöchentlich wiederholt ich bin selber mit unserem hund 2x täglich dort unterwegs denke ich einmal das der täter im näheren umkreis zufinden ist....da sich so gut wie nie fremde personen dort aufhalten.
ich habe mir gedacht das ich auf jeder seite des wohnmobils am dach 2 kleine ir kameras montiere die gezieht auf den unteren bereich des wohnmobils ausschau halten somit werden auch keine unbeteiligten gefilmt da ja der täter einmal um das Womo rumlaufen muss müsste doch ein gesichtsfoto zum erziehlen sein oder sehe ich das falsch? das grösste problem ist nicht die stromversorgung sondern ein brauchbares bild in der nacht zu bekommen da ja die kamera nicht allzu gross sein sollte.
rainer

trebla am 21 Jun 2009 15:15:10

Zitat:
... aber mit 2 x 5 Reifen hast Du die Hallenmiete für 1 Jahr bezahlt

Von der Hallenmiete habe ich am Jahresende nichts, ab so habe ich wenigstens jährlich neue Reifen......... :D

trebla

Lozorai am 15 Mär 2014 17:54:37

Hallo,

ich habe letztens auf der CMT ein neues System gesehen, dass eine Überwachung des gesamten Wohnmobils möglich macht mit Innenraumüberwachung. Wenn sich einer Deinem Fahrzeug nähert bekommst du eine Nachricht auf dein Handy oder Tablet und kannst dann live sehen was da abgeht. Über einen Notfallknopf kannst du dann die Alarmanlage auslösen, als erste Abschreckung. Die Bilder werden automatisch gespeichert. System heisst tevidi. Ist aber nicht ganz billig aber teuflisch weil auch Internet dabei ist. Super gelöst.
vielleicht hilft es dir.

Nick

Gast am 15 Mär 2014 18:04:27

lozorai, dein tipp ist sicher gut und vllt hilft er jemandem anders, aber der tröd ist aus 2009 und der ersteller hat sicher/hoffentlich inzwischen eine lösung gefunden. ;D

jochen-muc am 15 Mär 2014 22:49:08

sag mal Rainer wäre ein Platz in Freimann etwas für DIch ? Da stehen schon ein paar Womo´s und Wohnwagen und bisher ist da nix passiert.

U Bahnhof Freimann ist 5 Minuten Fußweg weg

Gast am 15 Mär 2014 23:03:01

Hallo, Jochen
Du hättest mal Deinen Vorschreiber lesen sollen......

Arno

jochen-muc am 15 Mär 2014 23:33:20

Uuuups stimmt :lol:

Gast am 03 Feb 2016 22:24:23

canter hat geschrieben: selbst wenn du den Täter filmst und identifizierst deine Aufnahme vor Gericht wohl nicht als Beweismittel zugelassen werden und du must mit ärger wg. der Überwachung rechnen.

Unsere Videoüberwachung hat einen jungen Mann beim Einsteigen in die Garage und ins Haus schön sauber gefilmt. Der Täter war der Polizei bekannt und wurde angezeigt.
Selbst wenn das alles nicht legal war, wäre es mir egal. Seit wir wissen, wer in unserem Haus war, ist auch die Angst weg.
Unterschätzt die psychischen Belastungen nach so einem Einbruch nicht.
Das wäre mir sogar eine Anzeige wert.

womoreise1 am 13 Dez 2020 20:20:02

Hallo zusammen, ich möchte gern dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich zur Überwachung von meinem Womo mir eine Blink-Kamera zugelegt habe. Nun steht das Fahrzeug auf meinem Parkplatz, 2 Straßen entfernt von meinem Wohnhaus, und habe dort kein WLan zur Verfügung. Jetzt habe ich mir gedacht ich nehme ein älteres Handy als Speedport mit einer Datenkarte. Der Gedanke war dahin, daß wenn sich die Kamera einschaltet mir ein Video von der Überwachung nach Hause auf mein Handy gesendet wird. Das funktioniert auch super, nur von der Datenkarte werden jeden Tag 1,49€ abgebucht. Das wird natürlich ziehmlich Teuer auf Zeit.
Jetzt meine Frage an Euch: gibt es einen Anbieter der eine Datenkarte hat die nur für die gesendeten Daten eine Gebühr abbucht und sonst wenn nichts gesendet wird auch keine Kosten verursacht? Eigentlich muß die Kamera ja nur senden wenn jemand in das Fahrzeug einbricht oder sich außen am Fahrzeug zu schaffen macht.
Auf dem gleichen Parkplatz hatte ich jahrelang meinen Wohnwagen stehen. Obwohl der Platz durch eine Straßenlampe beleuchtet ist wurde zweimal versucht den Wohnwagen zu stehlen. Dank aufmerksamer Nachbarn konnte das aber verhindert werden.
Ich erwarte gern Eure Ideen zu diesem Thema.
Gruß Georg

womoreise1 am 15 Dez 2020 12:41:03

Hallo zusammen, habe zwar auf meine Anfrage keine Antwort erhalten, aber das Forum ist ja so umfangreich daß ich auf einer anderen Seite was gefunden habe. Habe jetzt eine Congstar Karte für 3,-€ im Monat und das funktioniert. Die Kosten dafür sind auch noch erträglich. Die Telekom hat mir eine Jahreskarte für 98,-€ angeboten. Das ist mir dann doch zu viel für eine Überwachung die eigentlich nie in Aktion treten sollte.
Gruß Georg

pwglobe am 15 Dez 2020 13:13:13

Hallo,
Wild Beobachtungskamera gibt regelmäßig bei den Discountern im Angebot.
Ich habe die Kamera auch schon eingesetzt um Vandalismus an einem Hochsitz aufzunehmen und das Material dann der Polizei zur Verfügung gestellt. Natürlich waren die Übeltäter rein zufällig drauf, ich wollte nur Wild aufnehmen. :mrgreen:

deacheapa am 15 Dez 2020 13:59:01

ät womoreise1

Netzclub Sim mit 200(300)MB im Monat reicht vollkommen und kostet gar nichts.
Oder eben die eh vorhandene 12 oder 24 Monate Tree Sim, die ja sonst in der nicht Mobil Zeit nur rumliegt.

womoreise1 am 15 Dez 2020 20:18:25

Vielen Dank für die Tips, es ist ja so, die meiste Zeit passiert ja nichts und da reicht auch so eine kostenlose Karte, werde ich mal für nächstes Jahr ins Auge fassen.
Danke!!!

womoreise1 am 26 Dez 2020 10:52:09

Hallo zusammen, möchte mal einen ersten Erfahrungsbericht meiner Womo Überwachung mitteilen.
Ich habe nun die Blink eingebaut, eine Kamera außen und eine im Innenraum vom Womo. Das ganze über ein altes Handy und einer Congster Karte mit 500MB für 3,-€ im Monat internetfähig gemacht. Heiligabend um 21.50 Uhr kam die erste Bewegungsmeldung auf mein Handy. Man sieht einen Mann der in die Gassse zwischen Womo und Gebäude geht und uriniert. Schritte und Wasserstrahl sind deutlich zu hören. Das gleiche um 23 Uhr. Da habe ich mir gedacht die Jungs werden mal wieder auf der Nachbarschaft feiern. um 2 Uhr das gleiche noch einmal.
am 1. Weihnachtstag um18.30 das gleiche noch einmal. Eigentlich sollte ja die Feier um diese Zeit vorbei sein. Also haben wir uns zum Womo begeben, alles dunkel gemacht und gewartet. Der Urindrang wird bei genügend Getränken so alle zwei Stunden kommen, also warten.
Um 21.03 Uhr kommt diese Person wieder und verrichtet sein Geschäft. Im dem Fotoaparat habe ich gleich einige Bilder durch die Scheibe gemacht wegen der genauen Beweissicherung, der Mann guckt verdutzt und verschwindet und wir hinterher. Es war Besuch bei der Nachbarschaft den wir auch gleich zur Rede stellten. Mit Erfolg, letzte nacht war keiner mehr da. Ich habe im freundschaftlich geraten doch die heimische Toilette zu benutzen weil es langsam vor der Aufbautür anfängt zu stinken.
Also die Blink ist schon sehr gut. Bis jetzt hieß es immer das die Clout kostenlos ist. Bei der Inbetriebnahme habe ich nun gelesen, daß das nur noch bis zum 21. März 2021 so ist und ab da wollen die dann eine Gebühr erheben. Weiß einer von Euch was darüber?
Es ist wie im richtigten Leben, erst die Kunden locken und dann so langsam Gebühren erheben, siehe Banken, erst im Onlinebanking locken und dann die Gebühren immer höher schrauben. Man verdient ja sonst nichts mehr.
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende und alles Gute im neuen Jahr.

jochen-muc am 02 Jan 2021 23:05:48

Womoreise1 (wie heist Du eigentlich ? )

Ich wäre zu faul gewesen da hinzufahre.

Wahrscheinlich hätte ich den Lautsprecher aktiviert und gefragt ob ich beim abschütteln helfen soll ? :mrgreen:

Ich glaub das hätte auch die gleiche Wirkung gehabt

womoreise1 am 06 Jan 2021 18:23:53

Hallo Jochen, das mag sein, wenn daß mit dem Microfon funktioniert hätte, aber das Problem ist, die Kamera meldet sich zu spät oder gar nicht. Meistens kommt keine Meldung das die Kamera in funktion ist. Ich schaue ab und zu mal nach ob was aufgezeichnet wurde. Das ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Was nutzt es mir, wenn ich erst morgens sehe, daß sich jemand an dem Womo zu schaffen gemacht hat. Habe schon im Internet bei Blink nachgesucht, finde aber keinen entscheidenen Hinweiß nur das sich Leute beklagen das sich die Kamera zuspät meldet wenn der Postbote vor der Tür steht.
Kennt Jemand hier auch das Problem, würde mich über Tips freuen.
Alles Gute noch im neuen Jahr und viele schöne Reisen, wenn wir mal wieder dürfen.
Gruß Jenns

pipo am 06 Jan 2021 20:44:28

Ich betreibe zu Hause mehrere ARLO Kameras. Nachdem auf dem Grundstück wo mein Womo steht zwei Autos aufgebrochen wurden, habe ich mir einem ARLO GO mit Mobilfunk zugelegt. Lief ein paar Tage, allerdings wurden nur meine Besuche aufgezeichnet :lach: Der Vermieter hat sich die Lösung angeschaut und selber mehrere Kameras besorgt. Seit dem gibt es keine Auffälligkeiten mehr und ich konnte das wahrlich teure Spielzeug glücklicherweise wieder zurückschicken.

jochen-muc am 18 Jan 2021 23:35:50

Wobei Arlo mit der

Arlo Essential Spotlight WLAN

eine Kamera anbietet die durchaus günstig ist und auch die bekannte hochwertige Arlo Qualität liefert

Das einzige was echt bei keinem Hersteller stimmt sind diese Akkulaufzeiten. :evil: :motz:

Wenigstens nicht in Bayern wo auch mal jemand an der Camera vorbeilauft etc

Franky70 am 09 Feb 2021 01:29:22

Hallo,
wir haben diese Kamera und sehr zufrieden damit. Als Telefonkarte habe verwende ich eine einfache Lidl Karte.

pwglobe am 09 Feb 2021 18:41:31

Hallo, wenn das Wohnmobil im öffentlichen Raum steht ist eine Videoüberwachung nicht erlaubt

Eine Videoüberwachung des eigenen, allein genutzten Grundstücks ist grundsätzlich zulässig. ... Die Videoüberwachung darf somit nicht zur Folge haben, dass öffentlicher Raum (wie z.B. Gehweg, Straße etc.) und das Grundstück des Nachbarn nebenbei mitüberwacht werden.

Deshalb Wildbeobachtungskamera wenn dann zufällig noch ein Übeltäter drauf ist, war dies natürlich nicht beabsichtigt.

pipo am 10 Feb 2021 14:23:28

pwglobe hat geschrieben:Hallo, wenn das Wohnmobil im öffentlichen Raum steht ist eine Videoüberwachung nicht erlaubt

Innerhalb des Wohnmobils ist die Überwachung erlaubt. Ich nehme an, dass Du dich nur etwas Missverständlich ausgedrückt hast :ja:

pwglobe am 10 Feb 2021 19:41:54

pipo hat geschrieben:Innerhalb des Wohnmobils ist die Überwachung erlaubt. Ich nehme an, dass Du dich nur etwas Missverständlich ausgedrückt hast :ja:

Im ersten Thread ging es um Außen, wegen zerstochenen Reifen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Übergewicht - im Spiegel und auf N-TV
Wie läuft beim Händler eine Inzahlungnahme ab?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt