rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 99 Nachrüsten auf AGM Ladung

Tomitaler am 01 Jan 2021 21:06:10

Hallo,
kann man das EBL 99 auf AGM Batterieladung umbauen ?

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 01 Jan 2021 21:31:30

Tomitaler hat geschrieben:Hallo,

Gruß Jürgen

Hallo,
jein.
Wir reden von AGM2 (14,7) denn einen AGM 1(14,4V) Akku kannst du in der Geleinstellung laden.

Natürlich kann man durch einen Eingriff in das Gerät umbauen. Aber das würde ich lassen.

Du kannst den Schaudt Zusatzlader LAS 1218 einbauen, der kann auch AGM2 laden.
Mit einem Votronic Booster 12-12 18 oder 30 wäre das auch gut zu erreichen.
Auch ein parallel geschalteter Solarregler wie die Votronics MPPT Duo Dig kann das, wenn Solar eh da ist.

Tomitaler am 01 Jan 2021 21:46:13

Hallo Trashy,
ich habe 2x Exide AGM 95 Ah
ob AGM1 oder 2 weiß ich nicht.

aber ein Solarregler lädt dann den Rest.
Danke

Anzeige vom Forum

Trashy am 01 Jan 2021 21:49:37

Tomitaler hat geschrieben:Hallo Trashy,

Danke

So isses. Hat bei mir immer gut funktioniert. Jetzt gehen die AGM in Rente.
Ich gehe davon aus, das deine Akkus Version II sind.
Ins Datenblatt schauen würde ich trotzdem. Wäre nicht so prickelnd wenn der Solarlader eine AGM1 bei 14,7V - und mehr bei Temperaturkompensation - brutzelt.

andwein am 02 Jan 2021 11:50:17

Tomitaler hat geschrieben:.....kann man das EBL 99 auf AGM Batterieladung umbauen ? Gruß Jürgen

Geht nicht, denn du musst nicht nur die Ladespannung verändern sondern auch die Ladedauer der I- und der Uo Phase.
Ein Bild davon ist in der BDA.
Gruß Andreas

ManfredK am 02 Jan 2021 12:37:14

Tomitaler hat geschrieben:Hallo,
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
mit der gleichen Fragestellung für ein anderes Schaudt EBL hatte ich mich an Varta gewandt.
Klare Antwort vom dortigen Service: Wenn ich mit einem Ladezustand von 98% der AGM2 Batterien zufrieden wäre sollte ich das Ladegerät einfach auf GEL umstellen.
Ansonsten sind keine langfristigen, schweren Schäden zu erwarten.

Wenn du jetzt noch eine Solaranlage mit AGM2 Möglichkeit hast, würde ich mir um das EBL99 keine Gedanken mehr machen.

Heimdall am 02 Jan 2021 13:49:33

Tomitaler hat geschrieben:Hallo Trashy,
Danke

Wenn dein Solarregler 14,7 Volt kann dann reicht das vollkommen und du brauchst am EBL nichts umbauen.
Wenn der Regler das nicht kann, einfach ein Zusatz - Ladegerät (z.B. CETEK MXS10) einbauen. Wenn du das fix an 230V hängen kannst hast du bei Landstrom immer autom. die richtige Ladeschlussspannung mit 14,7 V.
So habe ich das bei mir - ohne Solar - gemacht und meine BANNER AGM danken es mir seit 10 Jahren.

surfoldie11 am 02 Jan 2021 15:58:57

2 x AGM2 funktionierte bei mir fast 10 Jahre ohne irgendwelche Zusatzgeräte!
EBL 101C, passendes Display welches auch den Solarstrom anzeigt usw.
Die erste war nach 9,5 Jahren plötzlich platt, also beide erneuert: Kosten 300€ + 4 Std geschraube. Sitze runter usw.

T4Wohnmobil am 02 Jan 2021 18:14:29

Heimdall hat geschrieben:
Wenn der Regler das nicht kann, einfach ein Zusatz - Ladegerät (z.B. CETEK MXS10) einbauen. Wenn du das fix an 230V hängen kannst hast du bei Landstrom immer autom. die richtige Ladeschlussspannung mit 14,7 V.

Weder sinnvoll noch notwendig, verkürzt nur die Lebensdauer einer AGM Batterie.
Die Ladezeit kann man mit 14,7V statt 14,4V Ladespannung etwas verkürzen, sonst keinen Nutzen.

Gruß

Erik

Sloty am 08 Jan 2021 11:17:38

Moin,

ich habe ein CETEK MXS10 zusätzlich mit Temperaturfühler an den dafür vorgesehenen Eingang am EBL (Stecker und Kontakte im Netz) angeschlossen die Batterie Einstellung am EBL auf Blei/Säure gestellt Zeit/Spannung/Strom soll der CETEK MXS10 machen.
Die Aussage das sich die Lebensdauer der AGM dadurch verringert erschliesst sich mir nicht aber OK Meinungen sind beliebig.

Gruß

Christian

harald85748 am 09 Jan 2021 00:09:15

woher hast du den stecker und pins dafür her? wäre interessant. ladet man dann nur die startebatterie oder auch die aufbaubatterie wenn man da am ebl 99 ein ladegerät ansteckt?

Heimdall am 09 Jan 2021 11:20:35

harald85748 hat geschrieben:woher hast du den stecker und pins dafür her? wäre interessant. ladet man dann nur die startebatterie oder auch die aufbaubatterie wenn man da am ebl 99 ein ladegerät ansteckt?

Warum soll dir hier jemand helfen wenn du schon bei deinem ersten Posting nicht mal ein Hallo, guten Tag oder wenigstens ein Muuuh oder Määäh heraus bringst? :flop:

andwein am 09 Jan 2021 16:46:05

Sloty hat geschrieben:.....ich habe ein CETEK MXS10 zusätzlich mit Temperaturfühler an den dafür vorgesehenen Eingang am EBL (Stecker und Kontakte im Netz) angeschlossen. Die Aussage das sich die Lebensdauer der AGM dadurch verringert erschliesst sich mir nicht
Gruß Christian

Die Problematik liegt nicht in der normalen Ladespannung des CETEK sondern in der automatisch ablaufenden "Ausgleichsladung" Diese ist nur bei Nassbatterien sinnvoll und wirkt sich bei AGM/Gel lebensdauerverkürzend aus weil bei jeder "Ausgleichsladung" ein wenig Wasser entweicht und damit die Kapazität sinkt. Wenn du die Ausgleichsladung abschalten kannst ist alles OK
Das EBL führt keine Ausgleichsladung durch!
Gruß Andreas

Energiemacher am 09 Jan 2021 16:54:29

Moin,

harald85748 hat geschrieben:woher hast du den stecker und pins dafür her? wäre interessant. ladet man dann nur die startebatterie oder auch die aufbaubatterie wenn man da am ebl 99 ein ladegerät ansteckt?

Stecker und Pins bekommst du in jedem gut sortierten Elektroladen z.B. Conrad!

Ladefunktion deines EBL ist in der BDA beschrieben.

Grüße

Gizmo am 10 Jan 2021 17:26:01

Siehe: --> Link

Gruß, Gizmo

Sloty am 11 Jan 2021 11:37:47

Moin,

als Elektrotechniker kenne ich Ladekennlinien aber mit "Ausgleichsladung" :D Kann ich nichts Anfangen auch AGM Batterien die Wasser verlieren sind mir so unbekannt 8)
Was die Kontakte angeht --> Link

Gruß

Christian

andwein am 11 Jan 2021 15:10:37

Sloty hat geschrieben:.....als Elektrotechniker kenne ich Ladekennlinien aber mit "Ausgleichsladung" Kann ich nichts Anfangen auch AGM Batterien die Wasser verlieren sind mir so unbekannt Gruß Christian

OK zur Erklärung: Auch AGM Batts sind Bleibatterien und arbeiten mit Batteriesäure (Schwefelsäure mit Wasser), die in eine Paste gebunden ist. Die Paste wird in ein Vlies eingearbeitet, aber immer noch Blei - Batteriesäure Reaktion!!
Bei einer "Ausgleichsladung" wird die Ladespannung über die Gasungsgrenze angehoben (> 15V). Zellen die bereits voll sind gasen, Zellen die noch nicht voll sind werden forciert nachgeladen. Das "Knallgas" (Sauerstoff/Wasserstoff) wird zum Teil durch Gasrekombination GRT in kleinen Mengen wieder in Wasser zurückgewandelt. Aber durch ein Überdruckventil VRLA e kann sich durch Gasung der Wasseranteil mit der Zeit durch den entstehenden Gasdruck verringern.
Gruß Andreas

Sloty am 12 Jan 2021 11:54:06

[/quote]
OK zur Erklärung: Auch AGM Batts sind Bleibatterien und arbeiten mit Batteriesäure (Schwefelsäure mit Wasser), die in eine Paste gebunden ist. Die Paste wird in ein Vlies eingearbeitet, aber immer noch Blei - Batteriesäure Reaktion!!
Bei einer "Ausgleichsladung" wird die Ladespannung über die Gasungsgrenze angehoben (> 15V). Zellen die bereits voll sind gasen, Zellen die noch nicht voll sind werden forciert nachgeladen. Das "Knallgas" (Sauerstoff/Wasserstoff) wird zum Teil durch Gasrekombination GRT in kleinen Mengen wieder in Wasser zurückgewandelt. Aber durch ein Überdruckventil VRLA e kann sich durch Gasung der Wasseranteil mit der Zeit durch den entstehenden Gasdruck verringern.
Gruß Andreas[/quote]

Moin,
das mag ja alles mal richtig gewesen sein :top: allerdings schreiben wir das Jahr 2021 Der Halbleiter wurde erfunden und Microcontroller entwickel :lol: t die wissen (also der Microkontroller) :D wann der Akku voll ist und.....Achtung!!!! Jetzt kommt was verrücktes.....Den Ladestrom reduzieren :D

Gruß
Christian

andwein am 12 Jan 2021 12:05:50

Sloty hat geschrieben:.....Moin, das mag ja alles mal richtig gewesen sein :top: allerdings schreiben wir das Jahr 2021 Der Halbleiter wurde erfunden und Microcontroller entwickel die wissen (also der Microkontroller) wann der Akku voll ist und.....Achtung!!!! Jetzt kommt was verrücktes.....Den Ladestrom reduzieren Gruß Christian

Aha, und woher wissen sie das?? 3 Zellen sind voll, 3 Zellen sind gerade mal bei 70 % SoC, esw fließt ein Strom, aber weniger als bei voller Ladung. Was soll der microcontroller jetzt wissen?? Keinbes der Ladegeräte hat eine Eingabe von Batteriekapazität, Alter oder Peukert Faktor!!! Lass dir das mal durch den Kopf gehen mit dem "Microcontroller" der braucht Parameter für die verschiedenen Konfigurationen! Und wo gibst du die ein??
Schicke hier mal einen Link zu einem 230V Lader wo die Funktion des Microcontrollers nachvollziehbar beschrieben ist, das würde weiterhelfen.
Nur so als Anstoss, Gruß Andreas

ManfredK am 12 Jan 2021 12:29:44

Wenn man beim CTEK den Programmteil "Recond" ignoriert, findet keine Ausgleichsladung zum Abbau einer Säureschichtung oder zum Abbau einer teilsulfatierten Plattenoberfläche statt.

Sloty am 12 Jan 2021 13:22:13

andwein hat geschrieben:Aha, und woher wissen sie das?? 3 Zellen sind voll, 3 Zellen sind gerade mal bei 70 %.
Schicke hier mal einen Link zu einem 230V Lader wo die Funktion des Microcontrollers nachvollziehbar beschrieben ist, das würde weiterhelfen.
Nur so als Anstoss, Gruß Andreas

Moinsen,

das weiss ich nicht :lupe: und das habe ich auch nicht behauptet :) Und das ist auch am tröth vorbei. Wenn Zellen unterschiedliche Ladezustände haben (in einem Akku) Dann kann man wohl davon ausgehen das er entweder defekt ist oder auf dem besten Weg dahin und das kann keine Elektronik beheben/wissen.:wink: Alle weitere Infos bei Google :lol: Aber das ist OffTopic und ich wollte hier auch nicht mit den Platzhirschen eine Diskussion starten.

Ich halte es mit meinem Eingangspost:
ich habe ein CETEK MXS10 zusätzlich mit Temperaturfühler an den dafür vorgesehenen Eingang am EBL (Stecker und Kontakte im Netz) angeschlossen die Batterie Einstellung am EBL auf Blei/Säure gestellt Zeit/Spannung/Strom soll der CETEK MXS10 machen.
Die Aussage das sich die Lebensdauer der AGM dadurch verringert erschliesst sich mir nicht aber OK Meinungen sind beliebig.
Thats it 8)

Ich wünsche einen schönnen sonnigen Tag!
Gruß
Christian

andwein am 13 Jan 2021 14:38:46

Sloty hat geschrieben:und das habe ich auch nicht behauptet Und das ist auch am tröth vorbei. Wenn Zellen unterschiedliche Ladezustände haben (in einem Akku) Dann kann man wohl davon ausgehen das er entweder defekt ist oder auf dem besten Weg dahin und das kann keine Elektronik beheben/wissen. Christian

Sorry, ich habe mit Zitat auf deinen Beitrag geantwortet und die Antwort ist auch nicht am Tröt vorbei (auf AGM umbauen)
Und unterschiedliche Ladungszustände gibt es bei Blei- als auch bei Li Zellen und die sind nicht defekt oder auf dem Weg dahin. Unterschiedliche Zellladungen sind normal wenn man einen Gesamtblock lädt und es gibt Mittel dies auszugleichen. Aber die hängen halt von der Batteriechemie, der Technologie der Fertigungstoleranzen und dem Alter ab.
Und wenn du mir den Link zu deinem Google Ergebnis schickst würde ich mir das gerne anschauen, aber ohne solche Quellangaben ist das halt nur laue Luft.
Ich lerne halt gerne dazu, Gruß Andreas

rolfk am 13 Jan 2021 16:53:53

Sloty hat geschrieben:Moin,

als Elektrotechniker kenne ich Ladekennlinien aber mit "Ausgleichsladung" :D Kann ich nichts Anfangen auch AGM Batterien die Wasser verlieren sind mir so unbekannt 8)

Dann bist du hier genau richtig. Viel zu lesen und zu lernen! :D

madpit am 13 Jan 2021 20:24:35

.....den Nachfolger erwerben (EBL119), der kann das von Hause aus.

Gruß
Peter

Trashy am 13 Jan 2021 20:53:53

madpit hat geschrieben:.....den Nachfolger erwerben (EBL119), der kann das von Hause aus.

Gruß
Peter

Neuen EBL ohne Notwendigkeit kaufen?
Naja, die Wirtschaft soll leben....

andwein am 14 Jan 2021 14:19:17

madpit hat geschrieben:.....den Nachfolger erwerben (EBL119), der kann das von Hause aus. Gruß Peter

Ja, aber die Frage ist ob man das wirklich möchte!
Mir hat sich bei all den Ladern (auch Solarlader Votronic/Büttner) noch nicht erschlossen ob diese Ausgleichsladung nur in der Stellung "Nass" erfolgt oder ab die Ausgleichsladung bei "Gel/AGM" abgeschaltet wird. Die gleiche Frage stellt sich bei der Stellung "Li". Bei manchen Solarladern kann man die Ausgleichsladung im Menü abstellen, aber dann ist sie auch bei "Nass" abgestellt.
Es ist halt ein heißes Thema, weil auch in den techn. Daten oft weder Spannungs noch Zeit der Ausgleichsladung angeführt sind.
Das ist jedenfalls mein derzeitiger Wissenstand, Gruß Andreas

ManfredK am 14 Jan 2021 15:27:25

andwein hat geschrieben:.... ob diese Ausgleichsladung nur in der Stellung "Nass" erfolgt ....Gruß Andreas

Diese "Ausgleichladung" wird nur von wenigen Ladegeräten durchgeführt und darf nur bei nassen Blei-Säure Batterien erfolgen. GEL würde austrocknen und AGM einen Teil des Wassers im Elektrolyt verlieren.

Büttner MPPT Solarregler machen keine Ausgleichladung (--> Link Seite 10)
Bei Victron Ladegeräte ist es ein optionaler Modus für nasse Blei-Säure Batterien --> Link Seite 5 Punkt 4
Auch bei CTEK ist es ein separater Menüpunkt --> Link

andwein am 15 Jan 2021 11:37:38

ManfredK hat geschrieben:.......Büttner MPPT Solarregler machen keine Ausgleichladung

Ja, bei diesem Typ hast du recht, aber:
Für den MT 130 (PWM Regler) gilt„I U1 U2“ – Ladekennlinie: Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen, danach automatische Erhaltungsladung (U2)
Copyright ã Mobile Technology 12/06
.
Es ist halt nicht so einfach mit den Aussagen, weder von mir noch von dir. Die Produktvielfalt ist groß und es gibt ja nicht nur Anwender, die heute einen Regler kaufen sondern auch Kunden, die vor 8 Jahren eine Wohnmobil/Regler gekauft haben und jetzt ihre Batterien austauschen wollen.
Ich schreibe das eigentlich nur für diese Gruppe (neue AGM oder sogar eine LI) und halt der "Einfach ersetzen" Werbung glauben.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Wohnraumbatterie keine 12V Bordnetzspannung mehr
Neue Wohnraumbatterie 1 starke vs 2 kleinere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt