Hallo in die Runde,
wir haben uns einen Hymer Tramp CL 678 Modell 2019
Jung, gebraucht angeschafft. Bereit bei der ersten Tour ins Allgäu musste ich feststellen, dass die Bordbatterien nicht so richtig gut geladen werden. Auch die Situation auf den Stellplätzen mit dem vorhandenen Steckdosen nervt irgendwie. Ich bin schon seit einigen Wochen im Netz unterwegs, was mich jedoch noch mehr verwirrt hat.
Unser Reise-Profil: Wenn wir unterwegs sind stehen wir selten länger als 3 Tage. Reisezeit ist von März bis November. Mittlerweile sind wir nur max. drei Personen mit Hund. Der Fernseher läuft Max. 1 Stunde pro Tag.
Handy wird über USB geladen. Wir benötigen keinen Gleichrichter / Spannungswandler. Ich brauche auch keine Displays oder Überwachungsbildschirme, eine Anzeige wie Original reicht mir. Grün ist gut, rot ist schlecht
Unser Womo.:
Hymer CL678 Euro 6
2 Stück AGM je 95 AH
Ladegerät Schaudt 1218
EBL 30 Schaudt
Dachklima direkt von Hymer bestellt. Brauchen wir nicht !
Die Dachflächen reicht noch für eine Solaranlage wie diese
Wattstunde 320W-BLACK-LINE-MPPT-Wohnmobil-Solaranlage mit Schindel-Zellen und BLS320-Victron
Zusätzlich hatte ich dann noch an einen Ladebooster gedacht, wie diesen: /VOTRONIC-Ladewandler-VCC-1212-50
Die AGM Batterien sollen so Lage bleiben wie sie ihren Dienst tun. Was sagt Ihr zu dem Plan ?!
Sind die Kabel zum Anschluss des Ladeboosters eigentlich schon am Ladegerät oder EBL vorhanden, oder müssen hier noch Kabel gezogen werden. Ist D+ schon vorhanden ?! Bleibt das EBL eigentlich im Betrieb ? Welche Umbauten sind noch erforderlich ? Reicht vielleicht der Ladebooster auch für unsere Zwecke ?
Freue mich auf Eure Meinung und einen Austausch !
Gruß Karsten