rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser Hymer soll günstig autark werden

Eckstein am 16 Jan 2021 17:56:17

Hallo in die Runde,
wir haben uns einen Hymer Tramp CL 678 Modell 2019
Jung, gebraucht angeschafft. Bereit bei der ersten Tour ins Allgäu musste ich feststellen, dass die Bordbatterien nicht so richtig gut geladen werden. Auch die Situation auf den Stellplätzen mit dem vorhandenen Steckdosen nervt irgendwie. Ich bin schon seit einigen Wochen im Netz unterwegs, was mich jedoch noch mehr verwirrt hat.
Unser Reise-Profil: Wenn wir unterwegs sind stehen wir selten länger als 3 Tage. Reisezeit ist von März bis November. Mittlerweile sind wir nur max. drei Personen mit Hund. Der Fernseher läuft Max. 1 Stunde pro Tag.
Handy wird über USB geladen. Wir benötigen keinen Gleichrichter / Spannungswandler. Ich brauche auch keine Displays oder Überwachungsbildschirme, eine Anzeige wie Original reicht mir. Grün ist gut, rot ist schlecht
Unser Womo.:
Hymer CL678 Euro 6
2 Stück AGM je 95 AH
Ladegerät Schaudt 1218
EBL 30 Schaudt
Dachklima direkt von Hymer bestellt. Brauchen wir nicht !
Die Dachflächen reicht noch für eine Solaranlage wie diese
Wattstunde 320W-BLACK-LINE-MPPT-Wohnmobil-Solaranlage mit Schindel-Zellen und BLS320-Victron
Zusätzlich hatte ich dann noch an einen Ladebooster gedacht, wie diesen: /VOTRONIC-Ladewandler-VCC-1212-50

Die AGM Batterien sollen so Lage bleiben wie sie ihren Dienst tun. Was sagt Ihr zu dem Plan ?!

Sind die Kabel zum Anschluss des Ladeboosters eigentlich schon am Ladegerät oder EBL vorhanden, oder müssen hier noch Kabel gezogen werden. Ist D+ schon vorhanden ?! Bleibt das EBL eigentlich im Betrieb ? Welche Umbauten sind noch erforderlich ? Reicht vielleicht der Ladebooster auch für unsere Zwecke ?
Freue mich auf Eure Meinung und einen Austausch !
Gruß Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jan 2021 18:02:30

Also, mit 2 x 95Ah AGM hast Du doch schon was. Wenn Du keinen WR brauchst, und die Dachklima nicht brauchst (ausbauen) würde ich mir 240 - 300Wp Solar aufs Dach setzen, einen 25A Ladebooster rein und fertig. Damit wirst Du eine Weile Spaß haben.

mehr brauchst Du eigentlich nicht.

Gruß

Gast am 16 Jan 2021 18:09:48

bigben24 hat geschrieben: mehr brauchst Du eigentlich nicht.
DˋAccord. Wir hatten auf dem vorherigen Mobil 100Wp Solar mit MPPT-Regler und 2x95Ah... bei Deinem Anforderungsprofil allemal ausreichend, zumal es ja günstig sein soll.. da wird es mit LiFePo, zumindest kurzfristig, deutlich teurer. Ach so... Ladebboster macht schon Sinn, allerdings bringt er nix für 3 Tage an einem ort rumstehen. Wenn man drei Tage unterwegs ist, dann schon...

Anzeige vom Forum

silverdawn am 16 Jan 2021 19:15:35

Eckstein hat geschrieben:
Dachklima direkt von Hymer bestellt. Brauchen wir nicht !

Warte mal ab, auch in Deutschland werden wir in Zukunft immer öffter Temperaturen über 30 Grad bekommen,

dann bist du froh eine Dachklima zu haben !

Gruß
Harald

Fledermaus am 16 Jan 2021 19:34:26

Servus
Ladebooster würd ich so stark nehmen wie die Lima schaft, bzw. Was die Batterie erlaubt, mit dem Gedanken an einem Batterie wechsel - LI.
Verkabelung neu und direkt auf die Batterie.

Solar. Prevent hat recht günstige Solar, kann fast nicht zu groß sein, Ladegerät auch für LI geeignet. Kabel und Regler auf größere Leistung auslegen. So braucht ihr im Falle das es in Zukunft zu klein wäre nur noch eine Solarplatten dazu montiert. Oder eine zweite Garnitur Kabel legen - dann brauchen die neuen Solarzellen nicht die gleiche Leistung haben, noch eine 2 Regler und es passt.

tweiner am 16 Jan 2021 20:07:37

Moinsen,
ausrüsten würde ich die Dachklima auch nicht, zumal diese vom Hersteller kommt. Da droht Verlust der Dichtheitsgarantie ...
Öfter habe ich hier gelesen das man die die Funktion der Lichtmaschine so umprogrammieren kann, so dass diese ständig lädt. Dann wird eventuell kein Ladebooster benötigt.
Wobei das natürlich von dem Reiseverhalten abhängig ist, mit leerer Batterie nur 30 km fahren und dann 3 Tage stehen - das könnte eng werden.
Fahren mit Tagfahrlicht statt Hauptscheinwerfer wären die nächsten Amperes die den Batterien zu Gute kämen. Eine weitere Optimierung das Licht, wenn im Aufbau noch Halogenlampen Verwendung finden solltest du hier auf LED umsteigen.
Bei 2x 95 Ah Bordbatterie würde ich mal sagen: Das geht auch ohne Ladebooster und Solar. Lass die Batterien doch mal ihren Job machen - auf dem Stellplatz ankommen und sofort an die Ladedose tut den Batterien nichts gutes!
Wir schaffen mit unserem Womo immer 2 Tage im norddeutschen Winter mit einer 65 Ah Bleikristall Batterie bzw. vorher lange Zeit mit 80 Ah Bleibatterie.
gruß Thomas

Gast am 16 Jan 2021 20:47:19

Servus

Geh doch mal nach deiner Anzeige, wenn sie 12V anzeigt fährst zur nächsten Steckdose.

Gruß

Kalinichta am 16 Jan 2021 21:46:20

Hallo
Ich habe eine Tramp CL588 mit Klimaanlage und habe 2 150W Module von Prevent nachgerüstet zusammen mit einem MPPT Regler von Victron 100/30
die Module sind als 24V Module angegeben.

andwein am 17 Jan 2021 14:13:12

Eckstein hat geschrieben:.....wir haben uns einen Hymer Tramp CL 678 Modell 2019
... musste ich feststellen, dass die Bordbatterien nicht so richtig gut geladen werden. Gruß Karsten

Ist das eventuell schon ein Euro 6 mit Lichtmaschinenkontrolle oder Start/Stopp System?????????
Bei dem Verbrauch müssten 2x95Ah eigentlich für 3 Tage reichen, vielleicht sind sie defekt??
Zusätzliches Solar ist immer gut, aber erst wenn die Ursachen geklärt sind
Viele Fragen, Gruß Andreas

Eckstein am 17 Jan 2021 20:50:27

Hallo in die Runde,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Solar mit Mppt und Ladebooster sind wohl die Lösung.

Ich will jedoch noch ein paar Fahrversuche machen.

Bin heute mal in die Tiefen der Starter-und Bord-Batterien am Hymer gestiegen. Habe noch keinen echten Überblick.
Am EBL sind zwei Kabel für einen Zusatzlader eingesteckt. Vielleicht ist hier schon ein Booster verbaut?!
Das muss ich prüfen, die Bordunterlagen liegen zur Zeit jedoch 300 KM entfernt. Möglicherweise hat Hymer, bei der Option zweite Bordbatterie, eine Boosterfunktion eingebaut. Euro 6 ist ja auch schon länger an Start.

Start/Stop und Senkung der Verbraucher ist ein guter Hinweis.

Gruß Karsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umschalter nach dem Panel
Neue etwas kleinere Solarplatte in Montageecken montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt