xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo mit Bleiakku Aufbau kombinieren

KleinH am 02 Jun 2021 11:35:31

Moin,
bei meinem WoMo habe ich im Februar zwei neue Bleisäureakku a' 120Ah eingebaut.
Jetzt habe ich vor, einen LiFePo mit 200Ah unter dem Fahrersitz (Ducato) zu platzieren. Damit ich eine längere Zeit autark stehen kann.
Die 400 Watt PV-Anlage ist mit einem Duocontrol Laderegler ausgestattet. Sie kann also Systeme mit unterschiedliche Kennlinien versorgen.
Außer den normalen Aufbauverbrauchern (Licht, TV, Radio, Wasserpumpe, Dunstabzugshaube, etc. ) versorgen sich noch Hubstützenanlage und zwei Ladegeräte für die Ebikes und ein 1500 Watt Konverter für die Kaffeemaschine.
Kühlschrank läuft regelmäßig auf Gas, vllt. funktioniert ja irgendwann auch das AES Signal, dann speist sich der Küli über die PV-Panels.
Frage(n) :
Welcher Kabelquerschnitt ist für die Verbindung der Akkus notwendig, Länge ca. 2m pro Leitung?
Muss ich die Systeme trennen, wegen der unterschiedlichen Ladecharakteristik?
Also Sperrdiode einsetzen wegen Spannungsausgleich und Trennrelais /Trennschalter beim Laden über die LiMa und Ladegerät (Landstrom).
Können vllt. die beiden Systeme ganz problemlos zusammengeschaltet werden?
Vielen Dank für die technischen Informationen.
Besten Gruß
Harry

Bitte die gegebenen Parameter akzeptieren und keine gut gemeinten Lösungen, wie alles auf Lifepo umstellen o. ä.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womomax7 am 02 Jun 2021 20:59:40

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

thomker am 02 Jun 2021 22:09:05

Womomax7 hat geschrieben:Naja, gut gemeinte und sinnvolle Antworten verbieten Sie ja zum Vorherein. Was soll man dann noch sagen?

Was konstruktives vielleicht???

Komme die Tage mal auf die Fragen zurück, jetzt is grad schlecht...

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Jojo1950 am 02 Jun 2021 22:27:33

Hallo Harry, suche hier mal nach "Hybrid Akku", da findest Du einige Berichte. Hatte ich für unseren neuen RT 230TL auch geplant, aber leider ist dort kein Platz für 2.Batterie. Viel Erfolg!
LG Jürgen

KleinH am 03 Jun 2021 01:55:51

Lieber Womomax7,
genau das habe ich gemeint.

Aber trotzdem, vielen Dank für das Interesse.
Besten Gruß
Harry

thomker am 04 Jun 2021 12:54:51

Moin,

also, du kannst beide Batteriesysteme einfach verbinden, ohne jeglichen Schnickschnack, außer einer Sicherung (150A? 50mm2?)am Pluspol der Li entsprechend der Kabellänge und Durchmesser.

Ich nehme mal an, dass du die Verbraucher- und Ladeanschlüsse an den AGM's so behalten möchtest.

Dann passiert folgendes: Bei kleineren Strömen bedienen sich die Verbraucher nahezu ausschließlich aus der Li-Batterie.
Bei WR Betrieb werden die AGM's sich etwas beteiligen wegen des Spannungsfalls zur Li. Nach Beendigung der Stromorgie wird die Li die AGM wieder ausgleichen bis sich an beiden Batterien die gleiche Spannung eingestellt hat. Die AGM wird dann solange wieder voll, bis die Li nahezu leer ist. Dann erst beginnt die Zeit der AGM und die Li wartet auf Ladung ohne in die Tiefentladung zu fallen.

Beim Laden ist es meist so, dass die Li schneller Strom aufnimmt als die AGM, ist also eher voll, egal ob über Lima oder Solar oder Landstrom.

Soweit erst mal dazu. Sollte jemand Fehler finden, bitte korrigieren...

Gruß
Thomas

Gast am 04 Jun 2021 13:10:05

thomker hat geschrieben:Moin,

also, du kannst beide Batteriesysteme einfach verbinden, ohne jeglichen Schnickschnack, außer einer Sicherung (150A? 50mm2?)am Pluspol der Li entsprechend der Kabellänge und Durchmesser.

Soweit erst mal dazu. Sollte jemand Fehler finden, bitte korrigieren...

Gruß
Thomas

Die Sicherung schützt das Verbindungskabel gegen Kurzschluss und Masseschluß. Deshalb muss an beiden Seiten des Kabels eine sein, oder man verlegt kurzschlussfest. Dann gar keine zwischen den Batterien.

Schließlich hat die Lifepo4 ein BMS mit Überlast- und Kurzschlussschutz

rolfk am 04 Jun 2021 13:15:27

pfeffersalz hat geschrieben:

Die aber nicht als Sicherung der äusseren Kreise/leitungen missbraucht werden sollen, sondern den Akku schützen....

Gast am 04 Jun 2021 13:20:08

rolfk hat geschrieben:
Die aber nicht als Sicherung der äusseren Kreise/leitungen missbraucht werden sollen, sondern den Akku schützen....

Sehr interessant!

Wie schützt das BMS die Batterie gegen Inneren Kurzschluss?

thomker am 04 Jun 2021 13:23:09

pfeffersalz hat geschrieben:Deshalb muss an beiden Seiten des Kabels eine sein

Siehste, daran das in beide Richtungen Strom fließen kann, hab ich nicht gedacht, also Danke für die Korrektur/Ergänzung.

rolfk am 04 Jun 2021 14:05:31

pfeffersalz hat geschrieben:Schließlich hat die Lifepo4 ein BMS mit Überlast- und Kurzschlussschutz

rolfk hat geschrieben:Die aber nicht als Sicherung der äusseren Kreise/leitungen missbraucht werden sollen, sondern den Akku schützen....

pfeffersalz hat geschrieben:Sehr interessant!
Wie schützt das BMS die Batterie gegen Inneren Kurzschluss?

Dass man dir erst noch das Konzept eines BMS erklären muss, habe ich nicht wirklich erwartet.

Der Überstrom/Kurzschlusschutz schützt den AKKU, nicht die äusseren Kreise.

Warum, glaubst du, haben alle Handyakkus das BMS drin (und nicht im Handy) ? Weil der Akkuhersteller sich nicht darauf verlässt, dass der Händyhersteller das richtig macht....

KleinH am 04 Jun 2021 19:03:04

Hallo Zusammen,
zunächst einmal recht herzlichen Dank an alle die sich hier beteiligt haben .
Eure Informationen bringen mich technisch einen großen Schritt weiter.
Ich besorge nun also 2x150 Ampere Sicherungen und entsprechend Kabel mit 50 Quadratmillimeter Querschnitt.
Vielen Dank
Besten Gruß
Harry

Tournefahrer am 07 Jun 2021 15:41:40

du kriegst doch aber die Li nie voll geladen?

KleinH am 07 Jun 2021 22:24:37

Moin,
warum nicht?
Ohne Begründung ist dein Beitrag für mich wenig hilfreich.
Besten Gruß
Harry

Stocki333 am 08 Jun 2021 06:58:38

KleinH hat geschrieben:Ohne Begründung ist dein Beitrag für mich wenig hilfreich.

Hallo Harry
Dein Frage und Antwortspiel ist aber auch nicht gerade hilfreich. Um dir eine vernünftige Antwort zu schreiben.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ohne Wissen über verbaute Geräte und deine gewählten Einstellungen.
Kann man dir nichts vernünftiges schreiben.
Wohlmeinend Franz

Tournefahrer am 09 Jun 2021 15:24:50

KleinH hat geschrieben:Moin,
warum nicht?
Ohne Begründung ist dein Beitrag für mich wenig hilfreich.
Besten Gruß
Harry

sorry, ich dachte es ist klar, dass die ladeendspannung verschieden hoch ist,

oder ist die gleich hoch?

rolfk am 09 Jun 2021 15:58:39

Tournefahrer hat geschrieben:
sorry, ich dachte es ist klar, dass die ladeendspannung verschieden hoch ist,

oder ist die gleich hoch?

Bist du jetzt Helfender oder Fragender ?

Und wie wichtig wäre es, wenn die Ladeendspannung nicht genau gleich hoch ist ?

Inselmann am 09 Jun 2021 16:13:58

Die Sicherung schützt das Verbindungskabel gegen Kurzschluss und Masseschluß. Deshalb muss an beiden Seiten des Kabels eine sein, oder man verlegt kurzschlussfest. Dann gar keine zwischen den Batterien.

Sorry off topic, aber kann mir das jemand ganz kurz erklaeren? Was versteht man unter "verlegt kurzschlussfest"?

rolfk am 09 Jun 2021 16:35:12

Soll heissen, man nimmt Kabelquerschnit, der mehr aushält als die Quelle liefern kann.

Inselmann am 09 Jun 2021 17:56:38

rolfk hat geschrieben:Soll heissen, man nimmt Kabelquerschnit, der mehr aushält als die Quelle liefern kann.

Ahhhh! Jetzt versteh ich das, danke.

fschuen am 09 Jun 2021 18:07:29

Ich würde nicht auf einen kurzschlussfesten Kabelquerschnitt vertrauen. Das vermindert zwar die Brandgefahr, aber an der Kontaktstelle kann es bei einem Unfall oder sonstigen Kurzschluss trotzdem brennen, und auch ohne Brand wird es sehr heiss. Da ist eine Hauptsicherung unabhängig von der Batterietechnik eine billige und zuverlässige Versicherung dagegen. Ist aber anscheinend nicht vorgeschrieben; bei neueren Modellen wird sie gern weggelassen. Das spart Herstellungskosten und steigert ein bisschen den Umsatz.

Wenn mehrere Batterien parallel geschlossen werden und mindestens eine davon eine Bleibatterie ist, gehört auf jeden Fall eine Sicherung dazwischen, für den (sehr seltenen) Fall eines Plattenschlusses.

Gruss Manfred

KleinH am 10 Jun 2021 16:50:02

Moin,
Tournefahrer hat geschrieben:du kriegst doch :virus: aber die Li nie voll geladen?

ich war der Meinung, dass der Regler, der ja einen eigenen Ladeausgang für die LiFePo hat, die Ladeendspannung erreicht.
Liege ich mit der Annahme falsch?

andwein am 11 Jun 2021 13:25:39

fschuen hat geschrieben:....Wenn mehrere Batterien parallel geschlossen werden und mindestens eine davon eine Bleibatterie ist, gehört auf jeden Fall eine Sicherung dazwischen, für den (sehr seltenen) Fall eines Plattenschlusses. Gruss Manfred

Für eine Nass-Blei Batterie gebe ich dir recht, da kann sich unten Bleischlamm ablagern.
Für eine AGM oder Gel sehe ich keine Gefahr eines Plattenschlusses
Gruß Andreas

Uwe1961 am 11 Jun 2021 15:59:38

...naja, du lädst und entlädst immer im Paket...damit herrscht Spannungsgleichheit an allen Batterien. Sobald eine der Ladungsmöglichkeiten die notwendige Spannung erreicht die notwendig ist, damit die Lifepo hin und wieder ihre Zellen ballancieren kann ist alles gut. Wenn sie mal nicht ganz voll wird ist bei der Gesamtenergiemenge ja nicht so dramatisch.

Gruß, Uwe.

KleinH am 13 Jul 2021 20:59:25

Hallo Zusammen,
zunächst noch einmal vielen Dank für die Informationen.
Diese haben mir sehr geholfen.
Nun habe ich 3m 50mm2 sehr flexibles Kabel aus dem Schweisserbedarf geholt, 10 passende Kabelschuhe und 2x 150 A Sicherungsautomaten.
Die Sicherungsautomaten verbauen ich gegenläufig, also dass sie sowohl von der einen als auch von der anderen Seite auslösen. Ich hoffe, dass ich die Thematik richtig verstanden habe.
Ja, mein Chinakoffer findet unter dem Fahrersitz sehr gut Platz und freue mich mit meiner Frau auf 440Ah, von denen ich nur 320Ah (Bleiakku) aktiv nutzen kann.

Vielen Dank für die Informationen
Besten Gruß
Harry

schmiddi am 24 Jul 2021 19:29:38

Tausche die Sicherungsautomaten durch vernünftige Streifensicherungen aus. Grund ist das diese "Automaten" viel zu früh auslösen. So ein Teil hatte ich auch mal verbaut, hat bereits dei ca 120A ausgelöst.

andwein am 25 Jul 2021 11:20:51

Zu diesem Thema gibt es hier ein paar Zahlen zu den Lade/Entladeströmen und deren zeitliche Verteilung: --> Link.
Ich war echt überrascht wie gut das, auch im zeitlichen Ablauf, funktioniert.
Gruß Andreas

KleinH am 27 Jul 2021 14:30:41

Hallo Schmiddi,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich probiere erstmal aus, ob die Standsicherheit der Automaten ausreicht.
Wenn die Kaffeemaschine läuft (110A) sind die weiteren Stromfresser ohnehin abgeschaltet.
Besten Gruß Harry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bau einer LiFePO4 Batterie
Multiplus 12 2000 80 mit Digital Multi Control GX Cerbo GX
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt