|
Hallo miteinander, Ich bin am überlegen, wie ich eine zusätzliche Wärmedämmung von meinem Womofussboden machen kann. Der Bodenaufbau ist von unten nach oben Holz-Styropor-Holz. Dicke ca. 40mm. Auf dem Boden habe ich Teppichfliesen mit Filzuntergrund. Ich schwanke zwischen Korkgummi bzw. Kork. Wie ist eure Erfahrung hinsichtlich Dämmung, anderer Materialien und eventueller Nebenwirkungen wie Kondenswasser? Danke für Rückmeldungen. Paul Wenns von unten zu kalt ist und schon ca. 30 mm Isolierplatten verbaut sind, werde dir ein paar Millimeter Kork o. Ä. da objektiv nicht viel bringen. Ein hochfloriger Teppich kann es subjektiv wärmer machen. Falls Du an Landstrom stehst, gibt es Heizfolien für untern Teppich, als Fussbodenheizung quasi. Verbrauchen für den mobilen Einsatz aber leider zu viel Strom. bis denn, Uwe Moin, wir haben grauen Kunstrasen mit Drainage drin. Durch die dicken Halbkugeln kann es unter dem Belag gut ablüften - ist überall trocken. Gleichzeitig bringt es ein wärmeres Gehgefühl. Bei dicken Minusgraden tun vernünftige Filzhausschuhe ihr Übriges. Da kann es draußen auch zweistellig minus werden.... Hallo Wir haben den Boden mit "Extrem - Isolator" 20mm belegt, gibt es auch in anderen Stärken, und daruf einen Teppichboden. Fazit: Mann/ Frau geht wie auf Wolken, und gibt warme Füsse. Geht natürlich nur, wenn der Abstand von Türen, Schränke oder Schubladen unten ausreicht. Gruss Wolfgang hallo ich habe auch Kunstrasenbodendrin, aber in Platten geschnitten. Man kann sie teilweise rausnehmen zum ausfegen. Im Eingangsbereich hatte ich einmals eine Schmutzfangmatte mit Gummirücken direkt auf dem Boden liegen: hat die auf der Rückseite Wasser gezogen.... Jetzt liegt sie problemlos als Teppichboden im Fahrerhaus und wird zu Saisonende gekärchert! So long KH
Servus Sehr gute Lösung. Sehr viele Teppiche werden für Fußboden Heizung hergestellt und dementsprechenden Wärmeleitfähigkeit, in deinem Fall brauchst du einen schlechten Wert, Hallo, danke für eure Rückmeldungen und Hinweise. Ich glaube, dass ich im Moment keine größeren Maßnahmen ergreife. Ich probier es einmal mit der einfachsten Variante, den Filzschuhen. Danach sehe ich weiter. Paul Servus Ich habe mir so einen Heizteppich gekauft. Der liegt unter dem Tisch, ca 60x80, hat 40W und ist, wenn es über Nacht kalt wird, die ganze Nacht an Strom. (Dieses Jahr kommt evtl eine Zeitschaltuhr dazu) Ist super, barfuß, beim Frühstück, und die Füsse meiner Frau wandern immer wieder auf meine Seite... :ja: Gruß Sorry, geht um Isolierung, nicht um Wärmespender. Wollte den Beitrag löschen.....geht fast überall, fb..wapp...insta, wieso eigentl hier nicht?? Gruß und Anregung Franzl Hallo, wie sähe es mit Kutschukplatten, z.B. "Armaflex" aus? Allerdings würde mich die Isolierung für meinen Pepper auch selber interessieren, z.B. Nutzen einer Dämmung der Garagentüren, o.ä Dank für Infos Gruß Walter Pepper MG Hallo, ich lese hier ja schon zu lange von Problemen die die Fußböden der Wohnmobile, nicht nur „von der Stange“, den Eignern so bereiten sobald es etwas kälter wird. Das, obwohl in der Regel Standheizungen verbaut sind, die doch schon einiges leisten könnten, wenn sie denn da so heizen würden, wie und wo es Not tut! Ich habe uns, jetzt schon wiederholt, als Selbstausbauer eine Fußbodenheizung in unser Reisemobil gebaut, welche stufenlos Umluft oder Frischluft aufgeheizt an die Problemzonen unseres Wohnklos mit Kochnische bringt. Seit 1971 habe ich dieses Problem eigentlich schon gelöst und sehr oft versucht, viele von euch daran teilhaben zu lassen. Im folgenden Link beschreibe ich viel dieser Problematik in einem VW Bus Forum, dessen Mitglieder üblicherweise sehr technikaffin sind und hauptsächlich auch selbst ausbauen. Will sagen, hier gibt es gleich sehr viel zu lesen, was eigentlich „ein wenig weiter geht“. Wer sich jetzt aber die Mühe macht, weiter zu lesen und gelesenes dann umsetzt, kann so manchen Schimmel an Wänden und kalte Füße vergessen. Mir ist klar, dass Eigner fertiger Wohnmobile von diesem Luxus weiter entfernt sind, wie Selbstausbauer z.B. von Kastenwägen, die gerade vor dem Einbau der Bodenplatte stehen... Mit ein wenig mehr Fantasie kann man aber auch fertige Womos noch recht gut „pimpen“! Hier mein --> Link Ich würde mich freuen, wenn Ihr ähnliche Erkenntnisse hier beschreiben würdet und grüße wieder einmal aus Niederbayern Wir haben im "Sitzbereich eine dicke Isomatte liegen. Hilft ganz gut. Das mit dem X-Treme Isolator hört sich auch ganz gut an. Muss ich mal recherchieren. Ich habe im Wohnbereich und im Fahrer/Beifahrerbereich Teppich verlegt, darunter eine Dämmunterlage mit Alubeschichtung, wie man sie z.B. auch für Laminat verwendet. Die Dämmung ist ca. 4mm dick. Keine Probleme mit Kondenswasser. Für uns ist es jetzt spürbar angenehmer. ![]() ![]() Hallo Chris, Was ist das für eine Dämmung?
Das sieht aus wie Trittschalldämmung. Viele Grüße Carsten
Wird auch im dem Beitrag von "etyp2000" (Chris) beschrieben.......
Hallo Paul, ja, wie schon beschrieben ist das eine Trittschalldämmung inkl. Alu Dampfsperre, daher die Alubeschichtung. Die genaue Bezeichnung bzw. den Hersteller hab ich nicht, aber wenn du danach suchst wirst du fündig im Netz, die gibt es auch in verschiedenen Stärken. Meine Variante war auf einer Rolle aus einem Baumarkt. Ich habe absichtlich die nicht so dicke Isolierung gewählt, damit ich nicht durch den aufliegenden Teppich mit den Türen/Schubladen/Ausströmern in Konflikt komme.
Hier gibt es viel Info über Kork, uA auch von mir. --> Link Wir konnten danach im Winter mit Socken ohne kalte Füsse rumlaufen, vorher nicht. Hi. Ich hab jetzt im Womo keinen kork weil mir der korkmensch gesagt hat dass korkkleber einfach nicht mehr hält bei minusgraden und er keine garantie übernehmen kann dass das nicht abgeht. wie ist eure info dazu? aber: Ich habe in der wohnung laminat gegen kork ausgetauscht und das gefühl an den füssen ist deutlich wärmer und angenehmer, ich will nichts anderes mehr, wäre für mich die erste wahl. Sprühende hält. Servus Alle wasserfreien Kleber funktionieren auch bei -/0 Grad z.B. Lösungsmittel Kontaktkleber
Sprühkleber! |
Anzeige
|