xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann Bischoff Arto 69 unbelegte Schalter im Cockpit

Jonny534 am 17 Jan 2021 17:42:24

Hallo und vielen Dank für die schnelle Aufnahme im Forum. Ich habe im Cockpit meines Arto 69 zwei Tastschalter im Cockpit die unbelegt sind, sie sind auch mit Res beschriftet. Nun möchte ich diese beiden Schalter für 2 elektrische Abwasserventile nutzen. Die Schalter sind von Werk aus auch schon soweit angeschlossen, denn wenn man drauf drückt, leuchtet die kontrolleuchte . Nur wo greife ich die Spannung ab? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank und Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 18 Jan 2021 00:44:06

Servus
Denke die Schalter sind angeschlossen und du brauchst dort nur anschließen.
Keine Ahnung wie gut abgesichert, und über welche Batterie.

Mach mal Fotos vom Schalter und Fotos vom Ausgebauten Schalter

Hast du bei denn Sicherungen was gefunden?

Vielleicht über ein Relais ansteuern

Jonny534 am 18 Jan 2021 09:25:40

Hallo, hier ein Bild von den beiden Schaltern, Spannung ist ja schon vorhanden, aber irgendwo muß ich doch anschließen können ohne den Schalter auszubauen. LG

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 18 Jan 2021 09:36:03

Jonny534 hat geschrieben:Hallo, hier ein Bild von den beiden Schaltern, Spannung ist ja schon vorhanden, aber irgendwo muß ich doch anschließen können ohne den Schalter auszubauen. LG

Servus
So wie es ausschaut ist die Beleuchtung nur die auffind Beleuchtung, und ob da was angeschlossen ist ist nicht gesagt.

Jonny534 am 18 Jan 2021 12:05:05

Die Kontrolleuchte gehen auch nur an, wenn ich auch den Schalter drücke. Ich gehe davon aus, das nichts angeschlossen ist und die Schalter vorbereitet sind für zusätzliche Aggregate beim Sicherungskasten habe ich auch keinen entsprechenden Hinweis gefunden, wahrscheinlich muß ich mal alle Sicherungen einzeln rausnehmen, bis dann die Kontrolleuchten erlischen und schließe dann dort meine Kabel an. Gruß

Ahorne7500 am 18 Jan 2021 13:59:52

Hallo,
RES war (glaube ich) die Beschriftung der
'Restwärmeheizung'.
Oft auch Taxi-Heizung genannt.

Bei ausreichender Kühlwassertemperatur
konnte man bei ausgeschaltetem Motor mit dieser Taste
das Heizungsgebläse und eine Umwelzpumpe im Kühlkreislauf einschalten.
So kam auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug noch (eine Zeit lang) warme Luft aus der Fahrzeugheizung.
Neben einer Zeitbegrenzung wurde auch Spannung und Wassertemperatur zur Funktion abgefragt.

Ich hatte so eine Heizung in einem ganz alten Vito.
.

Jonny534 am 18 Jan 2021 17:37:53

Hallo, ich habe jetzt rechts hinterm Sicherungskasten mehrere Flachstecker/Kupplungen gefunden, bei dem einen mehrpoligen Stecker konnte ich den linken Schalter auf einem pin zuordnen. Schalter an, dann 12volt, aus 0Volt. Der Schalter rechts daneben ist schon schwieriger, bin da leider nicht fündig geworden. Ich müßte wohl die Schalterleiste ausbauen, aber weiss nicht so wirklich wie. LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandsanzeige Grauwasser Lmc explorer i 670 g ausbauen
Hubstützenanlage von HPC Hydraulics
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt