|
Hallo,
ich möchte mir diesen Winter eine hydr. Hubstützenanlage einbauen lassen. Auf der Messe in D`dorf habe ich mir die Anlagen von 1. Goldschmitt 2. E&p 3. HPC Hydraulics angesehen. Ich tendiere a. wegen dem Gewicht b. wegen dem Preis zu HPC. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Erfahrungen mit der o.g. Anlage mitteilen könnte. aus Kiel, Charly Hallo Charly,
also mal ehrlich, habe HPC Hydraulics bei Tante Google eingegeben und nur englisch sprachige Seiten gefunden. Kennst du überhaupt jemanden, der das in D vertreibt und auch einbaut? Ich hab auf die Schnelle nix gefunden. Ich würde auch nicht so auf den Preis schauen, sondere das ich die Hubstützen beim Fahrzeugwechsel wieder verwenden kann, das kommt dann allemal günstiger. Volker
Sorry, aber ich finde da im Netz nix. Gib doch mal eine Seite an, wo man sich die Sache anschauen kann. Ich war ja wegen der Hydraulikstützen in diesem Jahr ganz gezielt auf der Caravan in Düsseldorf. Aber HPC sagt mir gar nichts. Hallo,
HPC Hydraulics gehört zu hwh-europe.komm, oder zu hwh-deutschland.deheh. Mir geht es in erster Linie um die Gewichtseinsparung von 20 bzw. 25 kg gegenüber E&P u. Goldschmitt, da die neueste Generation aus Alu ist. aus Kiel, Charly Ha, jetzt kommt Licht ins dunkele ... Hallo Charly,
was sollen die Stützen denn Kosten und wie Schwer ist Dein Wohnmobil?? Kannst Du mir dazu bitte eine Info geben?? Danke Dir. TATJ Das sind die Stützen mit einseitig wirkenden Zylinder.
Die werden durch Federn wieder zurückgezogen. Ob das gut ist? Dieter Hallo Dieter,
die Stützen, die Du gesehen hast, ist eine ältere Generation. Die neuen sind aus Aluminium und habe doppelt wirkende Zylinder. , Charly So, dann gib mal Hubstützen in der [Suche] ein und du wirst alles finden an Fragen und Erfahrungen. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungfindung.
Na ja,soviel preiswerter sind die auch nicht. Habe für meine E&P Anlage 4800,-€ mit Einbau bezahlt. Aber dafür mit doppelt wirkenden Zylinder ohne die komischen Federn. Dieter E&P möchte von mir 4950,- € haben bei 20 KG Mehrgewicht und
nur 140 mm anstatt 170 mm Resthubhöhe. Die Stützen sind aus Aluminium mit doppelt wirkenden Zylindern ohne komische Federn. , Charly
Dann ist es zumindest eine Überlegung wert. Wichtig ist auch eine lange Erzatzteile Versorgung der Pumpeneinheit. Alles andere sind DIN Teile. Dieter hi allerseits,
habe mir die EP Stützen auch auf der Messe angesehen und denke dass sie besser als Goldschmitt sind. Andererseits !!! mein Womo hat 6,5t und seit 10 jahren mache ich mir die mühe bei längerem aufenthalt unter mein ivecofahrgestell in den unterstützungspunkten ( vorder- hinterräder)je, einfache hydraulikstützen mit pro 6t (manuell ) aufzubocken, nötigenfalls je nach untergrund mit unterlage 4 x holzböcke( 20x40x9 ). ich denke auch immer daran, dass nur die hinterräder mein womo halten, bremse. habe jetzt 4 neue hydraulikzylinder, je 6t bei lidl frankreich für je 15 euronen gekauft und 4 wochen ausprobiert, für mich spitze. ich möchte aber dazu sagen, da ich 70 bin und denke, dass körperliche aktivität mich körperlich fördern und mich fit hält ich nur für mich sprechen kann es ist natürlich einfacher nur auf einen knopf zu drücken, aber auch teurer. bis neulich bc Hallo,
habe heute nochmal mit HPC Hydraulics telefoniert. Der Preis von 4500,- € ist nicht mehr aktuell. Es war ein Messepreis. Für mich zählt er noch, da ich ein schriftliches Angebot habe. Ich werde es dann mal testen, wie sich das Womo damit verträgt. , Charly Guten Tag, gibt es inzwischen User, die eine Anlage von HPC verbaut haben. Mir wurde das System für eine Charisma (7,2 t) angeboten. Inkl. Einbau, in der Nähe meines Wohnortes. Macht keinen schlechten Eindruck und erscheint mir deutlich günstiger als die beiden Platzhirsche. Moin, an meinem Womo auf Sprinter Fahrgestell ist die Anlage jetzt seit 3 Jahren montiert. Was soll ich dazu sagen ? Sie funktioniert im Sommer wie im Winter einwandfrei und ich hatte bis heute noch keinen Ausfall oder Defekt. Ich würde sie immer wieder kaufen. :ja: , Charly Hallo, bei Tiffy haben wir vor 3 Wochen bei E&P eine komplette Hubstützenanlage einbauen lassen. Ich muss sagen, die Leute dort sind sehr kompetent und haben wirklich gute Arbeit abgeliefert. Die Anlage kann insgesamt 40t heben. Also kann ich Tiffy komplett liften und alle Räder gleichzeitig wechseln...(hoffentlich rauche ich das nicht). Auch gibt es eine funktion, die es mir erlaubt, das Fahrzeug schräg zu stellen um die Tanks besser zu entleeren... Andrea
Moin, wenn die Hubhöhe richtig dimensioniert ist, kann man das mit allen bekannten hydr. Hubstützenanlagen machen. , Charly
So ein Programm ist in unserer Eu.P Steuerung auch drin. noch nie gebraucht, mach ich immer manuell. Dieter Tiffy, dieter, schön, dass eure h&p so funktionieren, wie ihr euch das vorstellt. Ist aber leider am thema vorbei. der faden heisst "hubstützenanlage von hpc"! genau darauf zielte auch meine frage ab. mich interessieren nur erfahrungen mit hpc. die anderen anlagen sind hinlänglich bekannt und diskutiert. danke. Guten Abend, wir überlegen auch, eine Anlage von hpc einbauen zu lassen. Hast Du mittlerweile Erfahrung gesammelt? Gruß, Christoph Baut die denn jemand in Deutschland ein? Die 2011 verlinkte Seite gibt's nicht mehr... Zumindest der Händler in Limburg, bei dem wir unser WoMo bestellt haben. Singhof? Da bin ich auch... Ja. Hast Du eine Anlage und wenn ja, welcher Hersteller? Ich hab E&P Bei Singhof einbauen lassen?
Nein, direkt bei EP in Elsdorf. Kann ich sehr empfehlen (was aber nix gegen Singhof bedeuten soll!) In Elsdorf haben wir die für unseren vorherigen Wohnwagen einbauen lassen. Alles super, kann ich bestätigen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich in der Vergangenheit mal hier und mal da was habe einbauen lassen. Und wenn es Probleme gab, Garantie hin, Garantie her, gab es immer trotzdem Probleme. Mit der Firma Singhof habe ich jetzt den Händler gewählt, der mir am nächsten liegt. Unsere bisherigen Wohnwagen waren auch schon ab und zu bei der Firma Singhof und wir waren sehr zufrieden. Soll keine Werbung sein, war mein persönlicher bisheriger Eindruck. Manche nachträglichen Einbauten würde ich bestimmt an anderer Stelle günstiger bekommen, aber zu welchem Preis?!? Nach einem gebrauchten und drei neuen Wohnwägen haben meine Frau und ich dieses Mal beim Wohnmobil nicht den Günstigsten Weg, sondern den Kompromiss gewählt. Den Kompromiss aus Nähe, Preis und Grundriss des Wohnmobils. Meine bisherigen Händler waren in Friedberg, Köln und Bielefeld. Mal eben hinfahren war da zu weit. Die Anlage von hpc macht auf mich einen vernünftigen Eindruck, ein paar Servicestellen gibt es auch in D und im schlimmsten Fall haben wir als Backup noch Kurbelstützen. Preislich gibt es sich zu EuP ebenfalls nicht viele. Mittlerweile kann man anscheinend bei hpc auch eine Fernsteuerung perHandy dazu kaufen. P.S.: ist teilweise OT, leider kann ich noch keine KN direkt versenden. Moin zusammen, mein Händler in der Nähe von Kleve hat mir eben auch eine Hubstützenanlage von HPC Hydraulik schmackhaft machen wollen. Die Hompage ist eher Übersichtlich und gibt keine Einbaudetails preis. --> Link Wichtigste Punkte waren Gewichtseinsparung und deutlich günstigerer Preis als die E&P Anlage. Kann einer von euch, der eine HPC Anlage verbaut hat, etwas dazu sagen?
Nenn mal Roß und Reiter - wieviel günstiger ist es denn? gruss kai Hallo, HPC ist ein Anbieter aus den Niederlande. Kann man auch hinfahren und dort einbauen lassen. Odenzaal Nähe Enschede Linnepe hat noch bis 05.06. Angebot für 5500€ incl. Einbau , Display und App Steuerung. Da tendiere ich zu und werde morgen da mal anrufen. Wer selber montieren kann kann mal schnell ca. 2k€ sparen, hier die Amplo Anlage Link zum eBay Artikel
Moin Kai, laut Aussage des technischen Leiters rund 1.000,00 € günstiger als E&P.
Moin mikedu71, für 5.750,00 € bekomme ich die E&P Stützen bei Carsten Stäbler eingebaut. Angebot liegt vor. Wenn Du angerufen hast, würde mich einmal interessieren was die direkt aufrufen. Hallo, wie gesagt heute morgen angerufen. Fahrzeugdaten durchgegeben und ein schriftliches Angebot erhalten. 5500€ wie im Angebot. Hab in 2 Wochen den Einbautermin fest gemacht. Bei HPC lt. Angebot 5400 € auch mit App Steuerung und Bedienpanel Messepreis Essen war 6500€ von E&P mit Einbauort Köln. Darum hab ich mich anhand der Nähe für die Linnepe entschieden. Ausstattung ist fast überall gleich. Moin, hab die Jungs in Holland auch gerade angeschrieben, und um ein Angebot gebeten. Das wundert mich aber, das es auf der Messe teurer ist als bei einem Angebot aus dem Stammwerk. Da hast du wohl recht, zumindest sehr ähnlich. E&P hat auch keine App. und die Fernbedienung kostet extra und die Möglichkeit Einbau bzw. Unterbau im Kasten unter dem Aufbau kostet extra. Da gibt es schon etwas Unterschiede in der Ausstattung bzw. Bedienung. € 5500.- war auch das Messeangebot für eine HY4 auf der Bremer Messe im November letzten Jahres. Hilft erstmal nicht weiter, aber diese Firma wird das wohl so wieder in diesem Jahr anbieten. Das ist ja nur noch ein halbes Jahr weiter. Ich habe sie seitdem drin, und einige andere haben sich auch dafür entschieden. Gruß Günter Genau, das Touch-Sreen Bedienteil mit herausnehmbarem Display als Funkfernbedienung kostet 260,00 € Aufpreis. Sind aber immer noch rund 500,00 € weniger als auf der Messe in Essen. Ich hab die HPC seit ca. 3 Jahren und bin voll mit zufrieden. Bedien kann ich per App Bluetooth oder Touchpad. Moin, danke für die Info.
Moin, in meinem Sprinter funktioniert die Anlage jetzt über 8 Jahre einwandfrei ohne irgendwelche Reparaturen. Als Service sprühe ich lediglich die Stempel 2-3 mal jährlich mit WD 40 ein. Gruß aus Kiel, Charly |
Anzeige
|