xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WR von Solartronics FS1500, hier FI und NVS

RZFahrer am 07 Dez 2021 11:26:58

Moin zusammen,

ich habe mir den Solartronics FS1500DR, Reiner Sinus, gerade zugelegt. Optimiert für LiFePo. Mein Plan ist, die vorhandenen 230V Steckdosen mit diesem WR via NVS zu verbinden (Kühlschrank und EBL bleiben außen vor, 230V nur bei Landstrom). NVS wird wohl der MPC 1000 von HTronic werden. Zwischen WR und NVS soll auch noch ein FI. Soweit, sogut.

Da ich noch innerhalb der Widerrufsfrist bin, habe ich mich mit BDA beschäftigt und bin auf folgenden Absatz zur Isolationsüberwachung gestoßen:

Es steht zwar, daß dieses nur für die gewerbliche Nutzung des WR vorgeschrieben ist, aber sinngemäß auch für Wohnmobile gemacht werden sollte.

Den Anschluß der Erdung am WR-Gehäuse an Fahrzeugmasse ist für mich klar, 6mm2.

Dieses hat mich bewogen, mit der Technikhotline zu telefonieren und nach einem Schaltplan oder Ähnliches für den Anschluss eine FI zwischen WR und NVS zu fragen.

Folgender Aussagen habe ich am Telefon erhalten:

In den Schuko-Dosen des WR liegt jeweils 1x 230V an(Phase) und 1x Null(Nulleiter).

Die NVS hat definierte Kontakte für Phase, Null und „Erde“. Hierfür muss man Sicherstellen, das der Schukostecker richtig in den WR gesteckt wird. Ist mit entsprechenden Markierungen und/oder definierter Einbaulage realisierbar. Zu diesem Punkt kann ich für mich einen Haken machen, ist machbar.

Nun der Nächste Punkt: Einbindung eines FI zwischen WR und NVS: sein Vorschlag war, eine FI-Steckdose in den WR zu stecken, damit wäre der Personenschutz im WoMo für alle angeschlossenen Steckdosen gegeben. Alternativ kann auch ein 2-poliger FI in die NVS-Zuleitung eingeschleift werden.

Da ich mich schon durch viele WR-Fäden gefräst habe, habe ich bezüglich des FI-Vorschlages Bedenken, ob das

A. normgerecht
B. technisch korrekt und
C. wirklich sicher ist.

Eine Einbindung ohne FI kommt für mich nur in Frage, wenn das dann wirklich zulässig im Sinne der VDE ist.

Mir geht es nur um das Verstehen, für die Umsetzung = Einbindung/Anschluss wird ein Elektriker beauftragt.

Vielen Dank für Euren Input und Hilfe.

Viele Grüße von der Elbe
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Dez 2021 16:35:46

RZFahrer hat geschrieben:......Solartronics FS1500DR, Reiner Sinus,...... habe ich mich mit BDA beschäftigt und bin auf folgenden Absatz
1. zur Isolationsüberwachung gestoßen: ......
2. Eine Einbindung ohne FI kommt für mich nur in Frage, wenn das dann wirklich zulässig im Sinne der VDE ist.

zu 1. zu Isolationsüberwachung:
Ich finde den Hinweis in der BA sehr gut!! Er stimmt für alle Fahrzeuge außer Wohnwagen, Wohnmobilen und Mobile Homes
Für diese gilt eine andere VDE!!
zu 2. Zur Info hilft dir vielleicht folgende Seite: --> Link
Gruß Andreas

RZFahrer am 07 Dez 2021 18:22:20

Hallo Andreas,

andwein hat geschrieben:zu 2. Zur Info hilft dir vielleicht folgende Seite: --> Link
Gruß Andreas

Danke für den Link zu Deiner Seite. Erklärt für mich sehr gut, wie wichtig dieses Thema ist. Und macht mir deutlich, daß die Auskunft des Technikers berechtigterweise mit Vorsicht zu bewerten ist. Danke!

Daraus folgernd habe ich wohl 2 Möglichkeiten:

1. der WR wird ohne NVS genutzt. Der Föhn im Bad wird dann bei Bedarf über ein loses Verlängerungskabel betrieben. Und die anderen Geräte (Kaffeemühle, Ladegeräte E-Bike-Akkus etc) werden direkt am WR angestöpselt.

oder 2. mit NVS Integration

ich erfrage folgende Details mit der Bitte um schriftliche Antwort:

a. galvanische Trennung 12V/230V
b. Ob der WR technisch die Voraussetzung mitbringt, ein TN-C Netz mit Schutzpotenzialausgleich herzustellen
. Wenn ja, sollte dazu ein Schaltplan oder Erläuterungen für Fachkundige existieren….
c. hat der WR mit seinen 2 Steckdosen einen eingebauten FI?

Sind alle wichtigen Punkte damit abgefragt oder fehlt noch was?

Einen schönen Abend noch!

Viele Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Dez 2021 17:32:53

[quote="RZFahrer"]Hallo Andreas,
.....ich erfrage folgende Details mit der Bitte um schriftliche Antwort:
....Wenn ja, sollte dazu ein Schaltplan oder Erläuterungen für Fachkundige existieren….
....hat der WR mit seinen 2 Steckdosen einen eingebauten FI? Viele Grüße Ralf[
/quote]
Wenn die Bitte um schriftliche Antwort an mich geht:
Klares Nein, Auf meiner Webseite steht alles was ich als Fachmann ohne Sichtung/Prüfung eines Fahrzeuges und der zu verwendenten Komponenten verantworten kann. Mehr gibt es nicht. Dazu sollte der örtliche Elektriker (hoffentlich mit Kenntnissen der Wohnmobiltechniken / VDE) konsultiert werden.
Einen Schaltplan für NVS/WR/FI werde ich niemals zum Nachbau einstellen. Siehe oben
Ich bitte um Verständnis, aber ich sehe bei 230V Verschaltungen eine gewisse Verantwortung, manche sehen das anders, aber ich bin ich.
freundliche Grüße, Andreas

RZFahrer am 08 Dez 2021 18:17:50

Hallo Andreas,

nein, die Fragen aus Punkt a - c gingen nicht an Dich zur Beantwortung, sondern war eine Übersicht meiner Fragen an Solartronics.

Die aufgeführten Fragen (ohne dem Screenshot aus Deiner Homepage) sind schon an Solartronics raus.
Aber noch habe ich keine Antwort erhalten.

Nur meine letzte Frage, ob ich noch wichtige Punkte vergessen habe, war hier für das Forum.

Viele Grüße
Ralf

andwein am 09 Dez 2021 12:03:13

RZFahrer hat geschrieben:......Nur meine letzte Frage, ob ich noch wichtige Punkte vergessen habe, war hier für das Forum.
Viele Grüße Ralf

Vielleicht die Frage nach dem Ruhestrom??
Gruß Andreas

AnReg am 12 Dez 2021 01:13:46

Hallo Ralf,

hier --> Link wurde dieses Problem schon mal diskutiert. Interessiert mich selber auch gerade, da ich den gleichen Umbau vornehmen werde. Bei mir kommt der Solartronics FS2000D zum Einsatz. Der hat die Brücke von einem der stromführenden Leiter zu PE für das TN-C Netz bereits eingebaut, ist bei deinem bestimmt auch so. Demnach müsste auch eine galvanische Trennung vorhanden sein. Ich denke mal, ich werde es so einbauen, wie in dem verlinkten Thread skizziert. Das entspricht ja diesen Vorgaben --> Link.
Diesen FI will ich einsetzen --> Link.
Der Ruhestrom des WR beträgt im eingeschalteten Zustand etwa 0,8A. Ausgeschaltet zeigt der Shunt etwa 20mA an. Wobei ein so kleiner Strom natürlich sehr ungenau gemessen wird, muss ich mal mit einem Meßgerät prüfen.
Jetzt muss ich nur noch die 230V Zuleitung zum Kühlschrank finden.

Grüße Andreas

RZFahrer am 12 Dez 2021 14:11:17

Moin Andreas

ich habe bei Solartronics absolut nichts gefunden, was die Brücke eindeutig identifiziert.

AnReg hat geschrieben:… Bei mir kommt der Solartronics FS2000D zum Einsatz. Der hat die Brücke von einem der stromführenden Leiter zu PE für das TN-C Netz bereits eingebaut…

Auch zur galvanischen Trennung finde ich bei Solartronics nix.

Wo hast Du diese Infos her?

Was mich im Übrigen noch mehr irritiert: bei Büttner, Votronic, Fraron ist eine unterzeichnete CE Erklärung im Netz, zusätzlich noch weitere Prüfpunkte, z.B. Zulassung zum Betrieb in Fahrzeugen.

Die CE Erklärung ist weder in meiner BDA noch irgendwo bei Solartronics zu finden.

Gruß
Ralf

Rockerbox am 12 Dez 2021 14:17:25

Also ich hab’s schriftlich von Solartronics nach Anfrage zu meinem 1500/3000 Sinus WR:

unsere reinen Sinuswandler ohne USV sind nach dem TN-C-S System verschalten.
Der eine Pol der Steckdose, der Neutralleiter, die Potentialausgleichsschraube und der Minuspol des Batterieanschlusses
sind intern verbunden und haben das gleiche Potential. Der andere Pol der Steckdose ist die Phase.

Und auf deren Webseite seht auch folgendes:

Zum Betrieb im KFZ zugelassen
Fernbedienung optional mit Kabel oder Funkfernbedienung, zum selber montieren, erhältlich
Stabiles Gehäuse aus Aluminium und Formblech
Zertifikate: Wandler, CE, RoHS; E8 Fertigung nach DIN ISO 9001:2000

RZFahrer am 12 Dez 2021 23:08:45

Moin rockerbox,

danke Dir für Deine Info zum Wechselrichter.

Da werde ich Morgen noch mal abwarten, ob Solartronics antwortet.

Zumindest bin ich guter Dinge, da sowohl Andreas als auch Du gleiches zur inneren Verdrahtung schildern.

Schönen Abend noch.

Ralf

AnReg am 13 Dez 2021 00:19:52

Hallo Ralf,

auf dem Bild siehst Du die Verdrahtung einer Steckdose des WR.

Der rechte markierte Draht ist die Brücke von einem Pol zu PE, der linke Draht ist die Verbindung zur Potentialausgleichsschraube. Habe nämlich neulich meinen WR (wie das auch immer passieren konnte, anfangende geistige Umnachtung, an was anderes gedacht, keine Ahnung) verpolt an der Batterie angeschlossen. Da hat´s kräftig gebadscht und es war Ruhe im Karton. Hab ihn dann geöffnet und sechs 40A Sicherungen ausgetauscht, dann lief er wieder. Dabei ist mir die Verdrahtung der Steckdose aufgefallen. Überhaupt bin ich mit dem WR bisher sehr zufrieden. Er bringt 2,1kW, wird dabei kaum warm, bis 400W läuft kein Kühlgebläse. Ankreiden kann man dem Hersteller vielleicht die Dokumentation, von dem verdrahteten TN-C Netz hab ich bisher auch nix gelesen.

Gruß Andreas

RZFahrer am 13 Dez 2021 13:02:19

Moinsens,

Solartronics hat mir soeben meine Fragen per Mail beantwortet:

——————

viele Dank für Ihre Nachricht.

Zu den Fragen:
Ist 12V und 230V galvanisch getrennt?
Nein, die beiden Kreise sind nicht galvanisch getrennt, weil der Null mit dem PE, dem Gehäuse und dem Minus von der Batterie verbunden sind.

Ist der WR technisch dafür ausgerüstet und/oder geeignet, ein TN-C Netz mit Schutzpotentialausgleich, FI und NVS im Wohnmobil gem. gültiger VDE für Wohnmobile zu errichten?
Ja, dafür sind sie geeignet.

Falls der WR dafür geeignet ist, welches NVS aus Ihrem Lieferprogramm ist dann zu nehmen.
Alle unsere NVS sind dafür geeignet.

————————

Somit habe ich die gleiche Antwort wie Adi (aka rockerbox) erhalten. Und in meinen Augen auch eine Bestätigung zu Andreas (aka AnReg) Foto der Steckdosenverdrahtung.

Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher. Als Nächstes geht‘s erstmal mit dem LiFePo4/AGM Hybrid bei mir weiter. Zellen werden die 135er Elerix von Faktor werden. Großes JBD 150A ist schon da. BlueBattery x200 auch.

Dazu dann bei Zeiten im LiFe-Bereich mehr.

Viele Grüße von der Elbe
Ralf

fschuen am 13 Dez 2021 13:48:34

RZFahrer hat geschrieben:Zumindest bin ich guter Dinge, da sowohl Andreas als auch Du gleiches zur inneren Verdrahtung schildern.

Ich wäre auch guter Dinge, wenn mal jemand mit Sachkenntnis inhaltlich auf die folgenden Punkte eingehen würde:
- Ein Aussenleiter wird durch die "Erdungsbrücke" leitend mit der Karosserie verbunden, die überall blankes Metall aufweist. Wie kann das VDE-konform sein, wenn noch nicht einmal die Mindestforderung (Berührungsschutz) gegeben ist? Es handelt sich ja mitnichten um eine Erdung, da die Karosserie von der Erde isoliert ist.
- Batterie-Minus liegt an der Karosserie, diese Konstruktion verbindet also das 230V- und das 12V-Netz.
- Ein RCD (FI) ist als zusätzliche (!) Sicherung eine feine Sache - für den Personenschutz beim Fehlerstrom, der bei der beschriebenen Konstruktion bei einem einfachen Isolationsfehler niederohmig gegen die Karrosserie durch den Körper fliessen kann, aber weder geeignet noch zugelassen.

Meine Wechselrichter sind schutzgetrennt, und ich möchte aus Sicherheitsgründen auch gar nichts anderes haben. Mehr Sicherheit führt über eine Isolationsüberwachung; das Verbinden eines stromführenden Leiters mit der nur gegen die Erde isolierten, gegen mich jedoch nicht isolierten Karosserie hingegen macht es offensichtlich erheblich gefährlicher.

Gruss Manfred

rkopka am 13 Dez 2021 14:18:33

fschuen hat geschrieben:Es handelt sich ja mitnichten um eine Erdung, da die Karosserie von der Erde isoliert ist.

Eine "Erdung" hat nicht unbedingt mit der Erde (Planet) zu tun. Sie bezieht sich nur auf das Bezugssystem. Und das ist in dem Fall das Womo. Nur mit WR gibts ja keine Verbindung nach außen. Auch keine die Strom führen könnte. Erst wenn ein Kabel von außen ins Spiel kommt, gibt es die Verbindung. Und dann muß es auch eine entsprechende Schutzleiterverbindung zum Netz geben, das in dem Fall "geerdet" ist.

Meine Wechselrichter sind schutzgetrennt, und ich möchte aus Sicherheitsgründen auch gar nichts anderes haben.

Das geht aber nur für einen einzelnen Verbraucher. Wenn es mehrere parallel sind, geht das nicht mehr.

RK

RZFahrer am 13 Dez 2021 18:53:10

Ich war vorhin mal am WoMo, um mir mal die 230V Verteilung anzuschauen.

So wie es aussieht, gehen alle 230 V Kabel von hinten im Fach der Heckgarage zu den jeweiligen Anschlüssen. Auf die Schnelle konnte ich den Anschluss des Kühlschrankes identifizieren: es ist das helle Kabel ganz rechts im Bild.

Der zusätzliche FI für die WR-Integration kann auf die Hutschiene. Platz wäre vorhanden. NVS und zusätzliche Verteilerdose bekommt man in dem Fach auch noch untergebracht.

Jetzt kommt für mich das große ABER:

Das 230V Kabel vom WRAusgang zum kleinen Fach in der Heckgarage geht von vorn, Beifahrersitz, bis ganz nach hinten :roll:

Außer dafür Löcher durch den Boden (inkl. vernünftiger Abdichtung) zu Bohren fällt mir im Moment nix gescheites ein.

Aber der Winter ist ja noch lang, evtl. findet sich noch ein passender und nicht allzu aufwändiger Weg.

Bis dahin kommt Plan 1 aus der Beginn dieses Fadens:

RZFahrer hat geschrieben:
Daraus folgernd habe ich wohl 2 Möglichkeiten:

1. der WR wird ohne NVS genutzt. Der Föhn im Bad wird dann bei Bedarf über ein loses Verlängerungskabel betrieben. Und die anderen Geräte (Kaffeemühle, Ladegeräte E-Bike-Akkus etc) werden direkt am WR angestöpselt.

Gruß
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ective TSI 15 in Dethleffs Just 90 T 7052 DBL Intergrieren
Softstartmodul für 230 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt