xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrräder im 540er z B Knaus Boxlife Vantourer ?

66Camper am 18 Jan 2021 16:11:42

Hallo zusammen,
wir möchten uns gerne einen 540er Kastenwagen anschaffen und haben dabei eine für uns wichtige Frage: Ist es möglich, bei demontierten Vorderrädern 2 Touren-EBikes in einem 540er Wohnmobil unterzubringen ? Wird das vielleicht durch ein Hubbett wie im Knaus Boxlife oder im Vantourer 540 möglich ?
Wir fänden das sehr praktisch und würden auch in Kauf nehmen, wenn die Räder bis in den Wohnbereich stehen würden, solange man die WC-Türe noch auf bekommt. Hat da jemand von Euch Erfahrungen oder Tips ?
viele Grüße + Dank im voraus, Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oppi am 18 Jan 2021 16:41:09

Hallo Tobias,
ja, geht auf 541 cm!
Z. B. hier: --> Link
Sogar ohne Demontage der Vorderräder.

66Camper am 18 Jan 2021 17:23:27

Hallo Oppi,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir hatten allerdings an ein Querbett (als Hubbett) im Heck gedacht.
LG Tobias

Anzeige vom Forum

Enola am 18 Jan 2021 17:52:22

hi Tobias
je nach e-Bike sind die deutlich länger als bio Bikes
Radstand, Federweg, Grösse der Räder, macht die Bikes länger und höher.
gruss
Danuu

Roman am 18 Jan 2021 18:24:23

66Camper hat geschrieben:...vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir hatten allerdings an ein Querbett (als Hubbett) im Heck gedacht.

Hallo Tobias,

ein Hubbett quer im Heck hat i.d.R. natürlich nie die riesigen Abmessungen wie das Längsbett im Bresler (1,70 x 2,00m). Und einer muß nachts über den anderen krabbeln. Es gibt Lösungen auf 6,00m Länge aber 5,40m Modelle in denen man auch sonst noch halbwege vernünftig wohnen kann sind mir auch nicht bekannt.

Gruß
Roman

66Camper am 19 Jan 2021 01:17:16

Hallo, vielen Dank für die Beiträge! Sicher gibt es Einschränkungen bei einem so kurzen WoMo. Es gibt aber auch Vorteile. Der Transport von Ebikes im Kastenwagen wäre aber ein absoluter Pluspunkt. Unsere Räder sind ohne Vorderrad 1,60m lang und ca. 85 cm hoch. Hat jemand Erfahrungen, ob man sowas zur Not in einen 540er bekommt, wenn man z.B. mal in der Stadt schlafen möchte ? LG Tobias

lehnitz22 am 25 Jan 2021 15:36:46

Hallo
wir haben einen Kastenwagen Globecar 5,4 m. 2 Fahrräder in dieses kleinste Modell innen zu transportieren geht überhaupt nicht. Wir haben auf der Hecktür einen 40 kg tragfähigen Fahrradträger montiert. Unsere Kalkhoff Urban Sahel 20 Zoll E-Räder mit je 19 kg ohne Akku passen dort genau rauf. Sind es schwerere E-Rädert, sollte man eine Hänger Kupplung anbauen lassen Es gibt da sehr schöne Fahrradträger für die Hänger Kupplung. Von Altera sogar einen abklappbaren Träger , wo man in der Regel die Türen hinten noch öffnen kann mit heruntergeklappten Träger mit Rädern,
Gruß
Rainer :thema:

Kakowo am 25 Jan 2021 16:08:09

Hallöchen !
Natürlich bekommt Ihr "irgendwie" die E-Bikes ohne Vorderräder ins Womo.
Ich kann mir aber vorstellen, dass dann Tisch und Stühle "für draussen" zu Hause bleiben müssen.
Und wenn das Wetter so schön ist , dass man mit den Rädern unterwegs ist, mag man dann auch gerne draussen sitzen,oder?
Dass ist die Sache mit der eierlegenden Wollmilchsau,d.h. ein möglichst kleines Womo mit riesigem Stauraum....
(Unsere E-Bikes sind draussen auf einem "Agito Top" von Sawiko)
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung !

eneRPulseGT am 25 Jan 2021 16:15:39

66Camper hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen, ob man sowas zur Not in einen 540er bekommt, wenn man z.B. mal in der Stadt schlafen möchte ? LG Tobias

Vor allem solltet Ihr auch bedenken, wo die Fahrräder dann Nachts sind, wenn Ihr eine Übernachtung
in der Stadt macht. :wink:

OpaFritz am 25 Jan 2021 21:34:09

Wir haben uns vergangenes Jahr einen Kastenwagen gemietet und weil wir aus Gewichtsgründen nur ein E-Bike am Träger der Hecktür anbringen durften, haben wir das zweite Fahrrad einfach quer auf's Bett gelegt. Dazu habe ich ein Pedal (auf der Seite wo das Fahrrad liegt) einfach abgeschraubt und das Fahrrad mit einem Spanngurt gesichert. Vorher ein altes Bettlaken auf's Bett legen, um das Bettzeug vor Verschmutzung zu schützen.
Hat super funktioniert. Vor allem wenn man zu zweit fährt, ist das Einladen kein Problem. Ich denke, theoretisch könnte man so auch zwei Fahrräder mitnehmen...

66Camper am 27 Jan 2021 17:15:24

OK, OK - dann war das wohl leider nur Wunschdenken. Schade, aber natürlich trotzdem vielen Dank für Eure Antworten! Ganz aufgeben wollen wir aber noch nicht. Weiß jemand, ob es bei den Einzel-Hubbetten in einem Vantourer 600L oder einem Boxlife 600 ME möglich ist, die Betten (zur Not ohne Vorderräder) unter dem Bett zu transportieren und dann noch darüber zu schlafen?
LG Tobias

WoMo4Biken am 12 Feb 2021 18:44:02

Hallo 66Camper,

habe ähnliches Ziel wie du. Möchte jedoch "nur" zwei Rennräder im Innenraum transportieren. Der Vantourer 600D scheint für mich für dieses Vorhaben in Frage kommen. Da Vantouer im 2021 Model konsequent auf Dieselheizung umgestellt hat und auf die zwei Gasflaschen im Heck verzichtet entsteht ein recht großer Laderaum, der 2 zwei Räder und diverses Material (Tisch, Stühler) ausreichen sollte. Leider habe ich keine Skizze/Zeichnung mit Maßen gefunden. Für das Rennrad benötige ich eine Höhe von ca. 95 cm und 150 cm Länge bei ausgebautem Vorderrrad. Sattelstütze möchte ich nicht verändern/absenken. Auf der Homepage von Vantourer ist das Hubbett mit einem MTB "komplett" zu sehen (Siehe Hompage, bin neu, darf noch kein Link senden) - deutlich höher. Da das Bett auf beliebiger Höhe verwendet werden kann, sollten wir damit klar kommen. Den Hubmechanismus werde ich mir auch noch genauer anschauen. Sind halt zusätliche bewegliche Teile mit all ihren Tücken.

Bin auch an Erfahrungen mit Hubbett und auch Vantourer 600 D interessiert. So wie es ausschaut, stammt das Hubbett von Knaus. Der Mechnismus wurde wohl auch von 2020 nach 21 (Seil zu Gurtband) geändert

Gruß WoMo4Biken

wolfsad am 15 Feb 2021 08:45:07

Ich habe einen Ford Transit Custom. (5 Meter)
Am hinteren Radkasten (Beifahrerseite) habe ich am
Boden einen Kugelkopf (ATU) montiert, und dort
wird während der Fahrt der Heckfahrradträger
der sonst auf der AHK ist befestigt.
Somit stehen beim fahren die Bikes "Im Auto" auf
dem Fahrradträger, und nicht auf der AHK.
Allerdings habe ich kein festverbautes Bett im Auto,
sondern nur Schränke auf der linken Seite.
Ich möchte mir nun ein Aufblasbares Dachzelt für
550 .- kaufen, so dass die Bikes auch bei Nacht im
Auto stehen.

BiggiK am 15 Feb 2021 11:12:12

Ich meine mich zu erinnern mal eine Werbung von megamobil gesehen zu haben, die das hintere Bett als hubbett hatten. Da konnte man das Bett so hoch fahren, dass darunter die Räder passten. Ich glaube das könnte eine gute Lösung sein.
Gruß Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraBus 600 DQ Badezimmer Wand vesetzt
Ort der Aufbaubatterie Adria Twin 600SP, Baujahr 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt