aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung, Stehen auf eigenem Grundstück in Portugal

goorooj am 19 Jan 2021 16:57:08

Hi Forum.

Ich hatte vor über 30 jahren den Vorzug mal 2 Jahre in Portugal zu verbringen, einfach ausgestiegen und abgetaucht nach der Schulzeit. Porto Covo, Barragem de Santa Clara.... Dann Südspanien Castillo de Castellar, Cabo de gata...
So wollte ich dann im Alter leben.... Ist ja jetzt alles nicht mehr. Ist ja alles dicht / verboten / reglementiert.

Vor 2 Jahren bin ich im Winter mal nach Spanien mit dem womo, ich habe ( im winter! ) voll belegte stellplätze gesehen die aussahen wie im mediamarkt hinten bei den Waschmaschinen.... grade dass die tür noch aufging.

Jetzt überlege ich, ein kleines günstiges wildes Gartengrundstück ohne Baugenehmigung irgendwo in der Ecke zu kaufen und mich da drauf zu stellen... weiss jemand um die gesetzlichen Gegebenheiten dort?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 19 Jan 2021 17:03:09

Meines Wissens muss dort mindestens eine Ruine die noch ihren Status hat vorhanden sein. Einfach so auf einem ich sag mal landwirtschaftlicher Nutzfläche Wohnen ist nicht erlaubt. Du kannst natürlich immer versuchen eine Genehmigung zu erhalten, ist ja keineswegs unmöglich eine zu erhalten. Aber einfach so insbesondere im Naturschutzgebiet ist es nicht erlaubt.

amino am 19 Jan 2021 17:19:23

Hi,
Du schreibst auch von Spanien ?

Natürlich (ich rede von der Gemeinde Valencia ) darfst du mit deinem Wohnmobil oder Wohnwagen auf deinem Grundstück stehen .

Mit einem Container oder Tiny haus sieht es schon anderst aus.

Du darfst sogar eine Terrasse aus Holz bauen (alles muss wieder abbaubar sein)

Oder eine Ruine kaufen wie ich es getan habe und es eintragen lassen.

Was du auch mal schauen kannst , ist das wenn du dir 10.000qm kaufst davon 2% bebauen darfst (dazu muss es kein Bauland sein)

Dann noch ein Brunnen bohren und Solar und dein Leben genissen :D

Anzeige vom Forum

dramme73 am 19 Jan 2021 17:31:29

Hallo,

wende dich einfach mal an "Amumot"

er hat das vor einem Jahr gerade durchgeführt

pwglobe am 19 Jan 2021 18:00:43

Hallo,
Freunde von uns haben eine Finca in Portugal, sie haben die ersten Jahre in einem Wohnwagen gelebt bis das Haus bewohnbar war.
Jetzt haben sie immer noch 3 Wohnwagen auf dem Grundstück, diese werden an Touristen vermietet.
Außerdem bieten sie Stellplätze zum Überwintern für Wohnmobile an.
Einen offiziellen Camping- oder Stellplatz haben sie nicht angemeldet.
Ich habe sie angeschrieben und um Info gebeten.

macagi am 19 Jan 2021 18:10:41

Interessantes Thema.

Weiss jemand wie das in Frankreich ist? Müsste man eigentlich ein neues Thema aufmachen....

WomoToureu am 19 Jan 2021 19:07:44

Meine Info bezog sich nur auf Portugal und auf die neuen Gesetze. Auch ob im Inland dir jemand etwas will ist eine andere Sache. Ich bin davon ausgegangen, dass Du etwas an der Küste willst ( da du Küstenorte aufgezählt hast ) und da verstehen die, auch auf privatem Grund im Moment wenig Spaß.

In Spanien darfst Du das wie der Kollege zutreffend geschrieben hatte.

goorooj am 20 Jan 2021 09:43:57

Danke für all die Infos.

Ich bin jetzt nicht unbedingt zu 100% auf Portugal festgenagelt. Ist halt echt schön, vor allem sind die Menschen ok. Es gibt es kleine Grundstücke, so 10-20 km Landeinwärts, schon für so 5000 Euro, deshalb die Idee... aber halt ohne Baurecht. Nicht gross, aber als Womoparkplatz mit ein bisschen grün drum rum reichts. Wäre halt recht nett ein kleines "Gartenhäuschen" draufzubauen für ein Quad.
Strom geht per Solar, Wasser ist halt die Frage ( Brunnen bohren falls nicht vorhanden, erlaubt? Ansonsten Regenwasserzisterne verbuddeln... ).

Aber Spanien geht schon auch. Was ich immer etwas kritisch sehe sind Wald- und Buschgebiete, Eukalyptusplantagen... da wenns mal brennt bist du angeschmiert.

Beduin am 20 Jan 2021 10:32:07

Ganz genau bei Portugal kenne ich mich nicht aus. Aber hier kannst mal bei André gruscheln gehen. --> Link wenn ich mich recht entsinne muss! er sein Grundstück in Portugal von den Minmosen befreien! Das ist/war bei ihm kein Spaß.

Grundstücke in Spanien, die kannst kaufen. Wenn eine alte Ruine drauf steht, kannst die renovieren, wenn keine drauf steht und du willst eine haben, musst einen Antrag beim Bürgermeisteramt stellen. So eine kleine Hütte für Gartengeräte 20-30 qm bekommst bei kleinen Grundstücken schon mal! genehmigt. Es sind nicht nur Brände, auch Einbrecher. Die kleinen Häuser haben idR noch nicht mal Fenster und schwer gesicherte Türen. Kommt keine Sonne-Hitze rein und die bösen Buben nicht so leicht

Viele Anbieter werben auch damit das Wohnwagen und Mobile drauf dürfen, Mobilheime schon wieder nicht, die brauchen Baugenehmigung wegen Wasser und Abwasser. Grundstücke die zu groß sind, kann man nicht einfach kaufen, teilen und den Rest weiter verkaufen. Wurde auch was von Spekulationsfrist erzählt, die müssen dann für 10 Jahre behalten werden

Die kleinen Grundstücke sind oft total verwildert und haben, wenn so richtig in der Einsamkeit weder Internet noch Telefon! Die großen, die sind oft noch mit Oliven, Johannisbrot ect pp bebaut. Was machst mit den Bäumen, der Ernte?

Das aufstellen von mehreren Womo u Wowa, das bringt ärger, wenn man kein Gewerbe angemeldet hat

Zum kaufen in Spanien brauchst eine N.I.E Nummer > Steuernummer --> Link

pwglobe am 20 Jan 2021 10:50:15

Hallo, hier die Antwort unserer Freunde.
Sie haben mich auch auf dies Web Seite hingewiesen:
--> Link

Den Text findet man dort in ähnlicher Form

Alle nicht permanenten und mobilen Konstruktionen wie Tiny-Häuser auf Rädern, Tipis, Jurten, Wohnwagen, Mobilehomes, etc. mit nicht permanentem Charakter (d.h. jederzeit verschiebbar) sowie Baumhäuser, benötigen keine Bau- Genehmigung, weil sie nach nationalem Recht (RJUE) nicht unter die Definition “Baute” (edificação) fallen.
Dies ist aber je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt, in der Nähe der Küste wird es strenger ausgelegt, deshalb vorher fragen. In Schutzgebieten grundsätzlich verboten. In manchen Gebieten nur zeitweise erlaubt.

Im ganzen Land gibt es massenweise landwirtschaftliche Grundstücke mit Wirtschaftsgebäuden drauf, die als Selbstversorgerhöfe zum Kauf angeboten werden. Diese Gebäude haben keine eigene Grundbuchnummer als prédio urbano und sind je nach Gegend in der Landparzelle (prédio rústico) als “dependência agricola” , “construção rural” o.ä. vermerkt. Das Herrichten und Bewohnen solcher Gebäude wurde bis jetzt geduldet, das Bewohnen ist weder ausdrücklich verboten noch erlaubt. Nach den grossen Feuern von 2017 und 2018 mit vielen Todesopfern sind die Behörden verstärkt in die Verantwortung genommen worden und haben nun erstmals in der Algarve in den Brandgebieten die Legalität der Wohnsituationen überprüft und vielen alternativen Wohncamps Probleme bereitet.

Das ganze Thema ist eine Grauzone. Grundsätzlich ist es möglich, auf irgend einem Grundstück, auf einer nackten Wiese, eine mobile Konstruktion hinzustellen und dort einen Wohnsitz einzutragen. Ich montiere einen Briefkasten, melde dies auf dem Postamt und melde mich auf der Gemeinde an und schon habe ich meinen Wohnsitz. Wenn ich aber in einem Wirtschaftsgebäude wohne, zweckentfremde ich dieses Gebäude und werde somit angreifbar. Unsere Empfehlung ist deshalb: entweder darauf achten, dass auf dem Grundstück mind. 1 Gebäude als Wohnhaus registriert ist. So hat man auf alle Zeit eine legale Sache und weitere Konstruktionen auf dem Gelände sind dann viel einfacher zu rechtfertigen. Wenn kein Wohnhaus eingetragen ist, dann sollte es eine mobile Konstruktion sein, möglichst auf Rädern. Wirtschaftsgebäude können dann als das was sie sind, als Küche, Aufenthaltsräume o.ä., genutzt werden.
Regeln und Gesetze werden in Portugal immer noch sehr großzügig ausgelegt, man sollte es aber nicht übertreiben und am besten mit den lokalen Behörden abstimmen, dann geht vieles.
Wichtig! Wenn man Tourismus Übernachtung anbietet immer schön Steuern zahlen, alles andere kann man regeln.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

maxador am 20 Jan 2021 14:32:09

Hi,
Du musst Dich auf jeden Fall bei der Gemeinde vergewissern in der Du Dich niederlassen willst. Mit dem neu verabschiedeten Gesetz ist das freie Campen auch auf Privatgrundstücken verboten. Das Aufstellen oder Errichten kleinerer Gebäude ist ebenfalls in jeder Gemeinde anders geregelt. Also unbedingt vor dem Kauf schriftlich klären, sonst setzt Du evtl. Dein Geld in den Sand. Mancherorts wird es geduldet, aber halt ohne Rechtsanspruch. Portugal ist nicht mehr so tolerant bei Verstößen.
Viel Glück,
maxador

goorooj am 20 Jan 2021 15:52:37

Danke auch euch allen für die Infos, sehr interessante Links.
Ich schätze mal dass die Situation nördlich Lissabon etwas entspannter ist? aber dann auch kalt so wie ich das in Erinnerung habe....

Was für mich auch eine rolle spielt ist dass mein Job zu 100% Homeofficefähig ist wenn ich eine gute Internetconnection habe. Theoretisch brauche ich nur ein Unixterminal und ein Vpn. Praktisch natürlich auch Zoom etc.
Das habe ich aber quasi überall wenn Starlink auch in Europa dieses Jahr online geht, da bin ich unabhängig von Landlines. Daher die plötzliche Eingebung.

Ist echt eine sehr offene Frage im Moment. In Ligurien bekomme ich 5km vom Strand ein 350 m2 Baugrundstück mit Meerblick für 28.000, ein bewohnbares Rustico mit kleinem Garten geht so um die 20-30.000 los.
ist im Sommer durch das Mikroklima an der Riviera nicht so heiss wie Portugal aber dann ist es halt im Winter, so Dezember und januar, auch brr.

Deswegen einfach die Lösung irgendwo weiter südlich noch so ein kleines Fleckchen zu haben wo man sich so über die Wintermonate verkriechen kann. Ligurien kann so bis November spätsommerlich sein, und spätestens im Februar ist Frühling angesagt. Dazwischen, wenns zu kalt wird, einfach weiter südlich zu ziehen wäre halt die Alternative....

Die kosten muss man halt kalkulieren. Wenn es auch über Jahre gesehen billiger wird jeden Winter ein paar Monate auf einem Campingplatz zu stehen ist ein Grundstück keine Alternative.

Fledermaus am 20 Jan 2021 16:04:50

Servus

Deine Überlegungen sind gut.

Das Problem ist halt das du von keinem Staat auf der Welt eine Rechtssicherheit für die Zukunft bekommst. Was Heute erlaubt ist, ist Morgen ausdrücklich verboten.

Und auf Bestandsschutz wird gelächelt

pwglobe am 20 Jan 2021 16:22:12

Hallo,
Algarve kannst du vergessen, da geht so gut wie nichts mehr.
Außer du kaufst eine Ruine am Ortsrand, aber da sind schon viele drauf gekommen und die sind selten geworden.
Wir haben ein Angebot nördlich von Lissabon gehabt 5000qm für 15.000€ mit einer Ruine aber als Wohnhaus registriert.
Das Grundstück war ca 20km vom Meer entfernt, hatte aber Strom- Telefon/Internet- und Wasseranschluss an der Grundstücksgrenze.
Wird aber im Januar/Februar auch recht frisch.
Wir haben uns aber anders entschieden, Tinyhouse in D und den Phoenix als rollendes „Tinyhouse „.

AtegoLaster am 21 Jan 2021 16:24:22

Hier solltest Du dir mal das Video ansehen und die eventuell mal antikern und fragen. Es gibt ja mittlerweile so viele , die sich dort so niedergelassen haben, wo man fragen kann.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflagen Wohnmobil auf Dauerstellplatz
Leben im Wohnmobil - wohin jetzt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt