Hallo, hier die Antwort unserer Freunde.
Sie haben mich auch auf dies Web Seite hingewiesen:
--> LinkDen Text findet man dort in ähnlicher Form
Alle nicht permanenten und mobilen Konstruktionen wie Tiny-Häuser auf Rädern, Tipis, Jurten, Wohnwagen, Mobilehomes, etc. mit nicht permanentem Charakter (d.h. jederzeit verschiebbar) sowie Baumhäuser, benötigen keine Bau- Genehmigung, weil sie nach nationalem Recht (RJUE) nicht unter die Definition “Baute” (edificação) fallen.
Dies ist aber je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt, in der Nähe der Küste wird es strenger ausgelegt, deshalb vorher fragen. In Schutzgebieten grundsätzlich verboten. In manchen Gebieten nur zeitweise erlaubt.
Im ganzen Land gibt es massenweise landwirtschaftliche Grundstücke mit Wirtschaftsgebäuden drauf, die als Selbstversorgerhöfe zum Kauf angeboten werden. Diese Gebäude haben keine eigene Grundbuchnummer als prédio urbano und sind je nach Gegend in der Landparzelle (prédio rústico) als “dependência agricola” , “construção rural” o.ä. vermerkt. Das Herrichten und Bewohnen solcher Gebäude wurde bis jetzt geduldet, das Bewohnen ist weder ausdrücklich verboten noch erlaubt. Nach den grossen Feuern von 2017 und 2018 mit vielen Todesopfern sind die Behörden verstärkt in die Verantwortung genommen worden und haben nun erstmals in der Algarve in den Brandgebieten die Legalität der Wohnsituationen überprüft und vielen alternativen Wohncamps Probleme bereitet.
Das ganze Thema ist eine Grauzone. Grundsätzlich ist es möglich, auf irgend einem Grundstück, auf einer nackten Wiese, eine mobile Konstruktion hinzustellen und dort einen Wohnsitz einzutragen. Ich montiere einen Briefkasten, melde dies auf dem Postamt und melde mich auf der Gemeinde an und schon habe ich meinen Wohnsitz. Wenn ich aber in einem Wirtschaftsgebäude wohne, zweckentfremde ich dieses Gebäude und werde somit angreifbar. Unsere Empfehlung ist deshalb: entweder darauf achten, dass auf dem Grundstück mind. 1 Gebäude als Wohnhaus registriert ist. So hat man auf alle Zeit eine legale Sache und weitere Konstruktionen auf dem Gelände sind dann viel einfacher zu rechtfertigen. Wenn kein Wohnhaus eingetragen ist, dann sollte es eine mobile Konstruktion sein, möglichst auf Rädern. Wirtschaftsgebäude können dann als das was sie sind, als Küche, Aufenthaltsräume o.ä., genutzt werden.
Regeln und Gesetze werden in Portugal immer noch sehr großzügig ausgelegt, man sollte es aber nicht übertreiben und am besten mit den lokalen Behörden abstimmen, dann geht vieles.
Wichtig! Wenn man Tourismus Übernachtung anbietet immer schön Steuern zahlen, alles andere kann man regeln.
Ich hoffe das hilft dir weiter.