Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Bei uns soll jetzt eine Toilettenentlüftung eingebaut werden um von der blauen Chemie wegzukommen, da wir jetzt feststellen mussten, das einer von uns allergisch drauf reagiert. Die grüne Chemie, die ich bisher probiert habe, versagt ziemlich schnell, besonders wenn es wärmer ist. Nun die Entscheidung SOG oder Thetford Lüfter. Mir persönlich gefällt die Thetford Variante besser, da ich nix vor der Entsorgung abstöpseln muss und oben kein Schlauch habe. Jetzt haben wir das Zeugs hier rumliegen und sind am grübeln, wie am besten unterhalb des Lüfters zum Doppelboden hin abdichten und durch den Doppelboden gehen? Der Lüfter und der Filter kommen ja in das vorbereitete Fach hier Wie habt ihr das gelöst? Ist das bei jemandem original verbaut und wie ist es da installiert? Seid ihr zufrieden mit dem Thetford Lüfter? Schon mal Danke für eure Infos.
Ich hab den Thetford-Lüfter drin, ist anscheinend bei Hymer Serie, weil er nicht in der Sonderbestellungsliste auftaucht. Ich bin sehr zufrieden, muß nur noch einen Schalter einbauen, damit er nicht bei kleinem Geschäft auch jedesmal läuft. Hab mich aber noch nicht mit der Absaugung beschäftigt. Ich seh nur das die Kassette unten, kreisrung, ca 4-5cm, offen ist, und mit der Öffnung im Einschub auf einem Loch aufliegt, das mit einem Dichtring versehen ist, und nach unten Ri Doppelboden geht. Kann dir leider erst mehr sagen, wenn das Teil aus dem Winterschlaf geweckt wird, vsstl Mitte März.
Aber such mal im Forum, iwo hab ich schon mal geschrieben, weg Filter etc
Gruß Franzl
huohler am 24 Jan 2021 17:48:58
bayernfranzl hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden, muß nur noch einen Schalter einbauen, damit er nicht bei kleinem Geschäft auch jedesmal läuft.
Dann kommt aber der Duft des vorherigen Geschäfts hoch. Der Lüfter sollte immer an sein sobald der Schieber geöffnet wird, egal wie groß das Geschäft ist.
Hubert
Anzeige vom Forum
teamq am 26 Feb 2021 07:44:29
Ich danke euch. Der Einbau ist inzwischen fast fertig. Wir haben dabei die Toi ausgebaut, um am Boden vernünftig durchbohren zu können und da technischer Doppelboden, war es uns zu heikel einfach drauf loszubohren. Nun sind die Löcher drin, Toi mit Lüfter, Filter und Dichtungen vorbereitet und die Platinen getauscht. Am Wochenende kommt sie wieder rein und dann hoffen wir das dann ein „laues Lüftchen“ beim Toilettengang weht.
teamq am 26 Feb 2021 18:05:27
So Lüfter ist eingebaut und funktioniert. Allerdings ist die Einbau- und Bedienungsanleitung eine unzumutbare Katastrophe.
Eine Frage die in keiner Anleitung beschrieben ist. Ich drücke kurz auf den Spülknoof um den Lüfter zu starten. Ausschalten kann ich ihn mit dem Lüfterknopf oder warte die 2‘ bis er von selbst ausgeht. Geht auch das Licht vom Lüfterknopf irgendwann wieder aus?
Guenter296 am 27 Feb 2021 09:11:38
teamq hat geschrieben:So Lüfter ist eingebaut und funktioniert. Allerdings ist die Einbau- und Bedienungsanleitung eine unzumutbare Katastrophe.
Schön wäre es gewesen wenn du noch Bilder dazu eingestellt hättest, gibt bestimmt noch mehr Kollegen die sich Evtl die Frage stellen und so könntest du mit deiner Erfahrung helfen.
Gruß Günter
Lollei am 27 Feb 2021 14:42:48
Hallo Petra Es dauert ca. 4-5 Minuten dann geht auch das Licht aus.
teamq am 28 Feb 2021 07:47:37
Danke euch. Es funktioniert und das Licht geht tatsächlich nach ein paar min wieder aus. Bevor der Schieber geöffnet wird, auf den Spülknopf. Lüfter startet und saugt ab. Nach 2 min geht er automatisch wieder aus oder man schaltet manuell mit dem Lüfterknopf. Das Licht vom Lüfterknopf geht tatsächlich nach 4-5 min wieder aus. Was mir daran besser gefällt als bei der Sog - kein Schlauch oben zum abmachen und ich kann den Lüfter leicht manuell bedienen. Zum Einbau - da wir durch den Doppelboden mussten wurde die TOI komplett ausgebaut und vor dem Bohren mit einem Endoskop im Doppelboden geschaut, ob irgendwelche Leitungen, Rohre, Kabel im Weg sind. Toi ausbauen ging eigentlich ganz einfach. Im Kassettenschacht ist ja der Platz für den Lüfter und den Filter schon vorgesehen. Loch gebohrt wo der Lüfter reinkommt, Obacht geben das richtig rum, abdichten mit der beiliegenden Dichtung. Filterkassette einlegen, Abdeckung drauf und die andere beiliegende Dichtung auf das Loch der Abdeckung. Auf der Rückseite vom Kassettenschacht muss hinter der Kunststoffabdeckung eine Platine gewechselt werden, wie auch die Platine des Bedienteiles. Dort kommt auch ein neuer Aufkleber drauf. Der weiße Kunststoffrahmen wird weiterverwendet. Unter der Toi ist bei uns noch ein Möbelbrett auf der die Toi steht. Da muss ebenfalls ein Loch rein, wie auch in die beiden Böden des Doppelboden (bei uns 11 cm hoch). Unter dem Möbelbrett haben wir den beiliegenden Trichter befestigt, daran ein 48er HT Rohr, was jetzt am Unterboden rausschaut. Alles schön isoliert, abgedichtet, eingeklebt, Toi wieder eingebaut, Kabel und Wasserzulauf ran, Kassette rein, Testlauf erfolgreich. Der Verschluss an der Unterseite der Kassette wird beim Einschieben nach oben gedrückt und so die Kassette durch die Mechanik oben unter der Abdeckung wo Thetford drauf steht geöffnet um absaugen zu können.
Hier jetzt auch ein paar Bilder
Gast am 28 Feb 2021 07:55:57
bayernfranzl hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden, muß nur noch einen Schalter einbauen, damit er nicht bei kleinem Geschäft auch jedesmal läuft.
Gruß Franzl
Moin Franz,
Du musst einfach nur nochmal auf den Schalter (Gebläsesymbol) drücken, dann ist der Lüfter aus. So funktioniert das bei uns einwandfrei.
Gruss Jürgen
Duelken50 am 25 Jul 2021 21:22:14
Hallo,
an meinem Womo ohne Doppelboden habe ich mir auch diesen Lüfter einbauen lassen. Jetzt ist da ein Loch mit 87 mm Durchmesser von unten im Boden sichtbar. In der doch sehr dürftigen Einbauanleitung steht nichts, ob und wie dieses Loch wieder geschlossen werden darf/muss.
Hat jemand eine Idee, womit ich das Loch am besten wieder schließe? Darf die Wärmeisolierung im Boden wieder mit einem Dichtstoff ersetzt werden?
"Duftwolken" konnte ich bisher weder bei der Benutzung noch beim Leeren der Kassette feststellen.
An das Abluftrohr, welches unter dem Boden herauslugt, möchte ich einen Bogen und ca. 1 m Rohr mit Richtung Fahrerseite montieren. Damit dürfte auch unter der Markise keine "Duftwolke" entstehen. Aber: Ob die Lüfterleistung dafür ausreicht? Hat da jemand Erfahrung?
Wie sieht das eigentlich hier mit Filterwechsel aus? Beim Wettbewerb müssen ja laufend Aktivkohlefilter getauscht werden. Auf nützliche Antworten freue ich mich schon.
Gruß Helmut
HeikoT am 29 Jun 2023 11:54:05
Hallo zusammen Ich habe nach ca 5 Jahren festgestellt dass der Aktivkohlefilter bei der Toiletten entlüftung über den Boden auch regelmäßig kontrolliert werden muss. Unser war durch einen alten Wasserschaden im kassettenfach „ abgesoffen „. Der Lüfter kämpfte wohl lange Zeit mit dem nassen undurchlässigen Filter bis er dann den Geist aufgab. Ich habe Lüfter und Filter neu eingebaut alles funktioniert. Nun die große Frage : mich interessiert nur die Funktion im Tank wie das mit der entlüftung funktioniert ohne dass fäkalflüssigkeit mit in das Abluftsystem gelangt. Ich habe NIRGENDWO !!!! eine Zeichnung von der Kassette finden können wo man nur mal das Prinzip im inneren erkennt…. Weiß jemand wo ich fündig werde ???
Schwimmbutz am 17 Mär 2026 21:27:22
Altes Thema…ich weiß. Passt aber dennoch. Wenn der Lüfter der Thetford Absaugung läuft, merkt ihr einen Luftzug in der Toilettemschüssel unten am „Trichter“?
Ralf2021 am 17 Mär 2026 21:42:41
Hallo, ja merkt man. Zünde mal ein Streichholz in der Schüssel an (nicht reinwerfen), dann sieht man wie der Rauch nach unten angesaugt wird.
Gruß Ralf
Schwimmbutz am 18 Mär 2026 12:46:05
Danke Ralf.
Ohne den Filtereinsatz zieht der Lüfter. Mit dem Einsatz irgendwie nicht...