aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschaden nach Winterurlaub Sunlight T58

Satchmo am 16 Mär 2026 18:46:24

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

beim letzten Winterurlaub mit unserem Sunlight T58 ist leider ein Frostschaden entstanden, obwohl das Wohnmobil innen gut warm war und auch der Bolier aufgeheizt war. Minus 18 Grad Außentemperatur war dann wohl einfach zu kalt, in der Küchenspüle kam kein Wasser mehr an, leider ist das auch jetzt nach dem Auftauen noch so. Nun bin ich auf der Fehlersuche und komme nicht weiter. Die Tauchpumpe läuft, aber in der Küchenspüle kommen nur Tropfen an (kalt und warm), im Bad läuft das Wasser mit "halbem Druck" (kalt und warm). Der Boiler ist voll und macht warmes Wasser. Nirgendwo finde ich ein Leck, habe schon einige Blenden abgeschraubt und Verbindungen an Wasserleitungen geprüft: alles Trocken so weit.

Habt ihr einen Tipp, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roehri am 16 Mär 2026 20:54:49

Noch Luft in der Leitung oder in der Pumpe?

Rückschlagventil an der Pumpe frei/ok?

Wenn du die Pumpe hörst, ist das keine Garantie dass sie auch richtig fördert

TrigonSP am 16 Mär 2026 20:59:46

Hast du mal geschaut ob unter dem Fahrzeug eine Wasserlache ist oder ob sich an der Unterseite des Bodens irgendwo nasse Flecken oder Wassertropfen hängen.
Viel Erfolg
Uwe

Anzeige vom Forum

Ginnes am 16 Mär 2026 22:01:49

Satchmo hat geschrieben:in der Küchenspüle kam kein Wasser mehr an

Die anderen Zapfstellen funktionieren?

OK - wir haben Druckpumpe, aber hatten wir auch schon, in der Verzweiflung sogar den Hahn getauscht.
Schraub mal Deinen Perlator ab - bei uns war dahinter ein weißer schlunziger Sabber (Kalk?).
Geputzt, dann tat's wieder.

Satchmo am 16 Mär 2026 23:16:03

roehri hat geschrieben:Noch Luft in der Leitung oder in der Pumpe?

Rückschlagventil an der Pumpe frei/ok?

Wenn du die Pumpe hörst, ist das keine Garantie dass sie auch richtig fördert

Danke für den Tipp! Es war nur der zugesetzte Perlator (siehe unten)

Satchmo am 16 Mär 2026 23:16:58

TrigonSP hat geschrieben:Hast du mal geschaut ob unter dem Fahrzeug eine Wasserlache ist oder ob sich an der Unterseite des Bodens irgendwo nasse Flecken oder Wassertropfen hängen.
Viel Erfolg
Uwe

Danke für den Tipp, war alles trocken, deshalb wusste ich nicht mehr weiter...! Es war nur der zugesetzte Perlator (siehe unten)

Satchmo am 16 Mär 2026 23:21:28

Ginnes hat geschrieben:Schraub mal Deinen Perlator ab - bei uns war dahinter ein weißer schlunziger Sabber (Kalk?).
Geputzt, dann tat's wieder.

DANKE, der Perlator war's, komplett zu mit Kalksand! Wie einfach.... Asche auf mein Haupt, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. Aber wie toll so ein Forum und vielen Dank, dass.ihr mir so schnell geholfen habt.

wurzelseppel am 17 Mär 2026 09:02:58

Kleiner Fehler, große Wirkung. Vielen Dank für die Rückmeldung. Würde den ganzen Zirkus bei der Gelegenheit einmal durchchloren (danklorix) und danach mit Zitronensäure entkalken. Dann kann die Saison wieder mit gutem Gefühl starten.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassersystem winterfest machen
Thetford C263 -Thetford Lüfter in Eura mit Doppelboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt