Hallo,
beim entleeren des grauwassertanks kommt nichts raus. Tank ist 25% gefüllt.
Haben schon schräg gestellt...nichts...
Adria Sonic 700 plus
Finde auch keine Öffnung um in den Tank zu schauen. ( Reinigungsöffnung)
Dankeschön
|
Hallo, beim entleeren des grauwassertanks kommt nichts raus. Tank ist 25% gefüllt. Haben schon schräg gestellt...nichts... Adria Sonic 700 plus Finde auch keine Öffnung um in den Tank zu schauen. ( Reinigungsöffnung) Dankeschön
Hallo Kermit, erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ein paar zusätzliche Hinweise wären hilfreich, um die Ursache aus der Ferne besser einschätzen zu können. 1. Sind die Temperaturen am Tank derzeit unter Null? 2. Welches Baujahr ist der Adria? Neu oder gebraucht? Hallo, der Wagen ist Baujahr 2018 Es sind + grade und wird beheizt. Hat bis vor kurzen funktioniert. ( Corona bedingt schon was her. Waren jetzt wegen Einbau von Hubstützen unterwegs und es tut sich beim entleeren nichts. Mach den Hahn auf und stecke einen Schlauch in das Ausgussrohr,dann voll aufdrehen,sollte reichen um das Rohr wieder freizubekommen. Gruß Bernd
Hallo Bernd, die Frage ist doch, ob das Auslassrohr verstopft, zugefroren oder ob nur die Tankanzeige etwas falsches anzeigt. Deshalb meine beiden Fragen. Ich vermute der Tank hängt unter dem Wohnmobil im Freien? Ist er isoliert? Was hast Du mit dem Schlauch vor? Von außen frei spritzen? Kommt das reingespritzte Wasser sofort wieder raus oder verzögert? Zugefroren kann nicht. Zu warm. Anzeige müsste stimmen. Waren ja unterwegs und haben Wasser gebraucht. Verstopft? Hatten im November alles gereinigt und achten drauf das keine Feststoffe im Abwasser sind. Haben ihn allerdings erst seit September ( vorher Dethleffs Esprit) und wissen natürlich nicht was der Vorbesitzer gemacht hat. Wurde vom Händler gereinigt und von uns eben auch nochmal. Aber müsste er nicht irgendwo einen revisionsdeckel haben? Tank ist isoliert. Hallo Bernd, da kann ich Dir aus der Ferne leider nicht mehr viel weiter helfen. Ich tippe weiterhin auf eine falsche Anzeige. Das kann auch an einer Verschmutzung der Tanksonden liegen, daher meine Frage nach dem Baujahr und ob neu oder gebraucht. Das ein Tankauslass ohne Vereisung verstopft habe ich noch nie gehört. Was Du noch testen könntest, wäre den Abwassertank zu schließen und dann noch weiter aufzufüllen um dann festzustellen ob sich an der Anzeige etwas ändert und danach beim Öffnen des Ablassventils was raus fließt. Damit könntest Du eine falsche Tankanzeige ausschließen oder verifizieren. Danke für deine Antwort. Wir haben schon Wasser nachgekippt. Wenigstens das hätte raus laufen müssen. Auch wenn die Anzeige falsch anzeigt, wir haben definitiv grauwasser im Tank. Und das kommt nicht raus. Haben mit den Hubstützen alle möglichen Schräglagen ausprobiert. Nix Dann wohl verstopft oder evtl das Ablassventil defekt? ( Manuell)Kann das? Wo sitzt es ? Direkt am Hebel oder weiter am / zum Tank? Hallo Bernd, hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Bei unserem Eura Mobil ist der Ablasshahn elektrisch. In der Bedienungsanleitung war der noch nicht drin. Was ich nicht wusste, war, das er nur bei angezogener Handbremse aufgeht. Ich habe Dir mal einen Auszug aus der Bedienungsanleitung angefügt. Wenn das nicht weiter hilft, dann ab zum Händler. Der sollte Abhilfe schaffen. ![]() Wünsche Euch, das Ihr bald das Problem lösen könnt. Gute Nacht. Dankeschön, werde berichten. Gute Nacht
Ist mir mal passiert. Da ist mir eine Filtertüte mit Kaffee ins Waschbecken gefallen und ich das alles halt im Unverstand drunter gespült. Da ging dann auch nichts mehr. Habe mir einen dünnen Stock gesucht und von außen in das Ablaufrohr rein, dann gings wieder Vermute hier auch eine falsche Anzeige Wenn er verstopft ist, müßte man doch mit einer Rohrreinigungsfeder von außen etwas erreichen können ? Wenn nicht, weiß man das nachher wenigstens. RK Wie weiter oben schon erwähnt wurde, GEGENSPÜLEN. Entweder mit Wasser, oder mit Luft. Bei Wasser dabei darf man den Tank nicht überfüllen, bei Luft einen nur sehr sehr geringen Druck damit einem der Tank nicht um die Ohren fliegt. Ina, wie hast du denn die Filtertüte durch den Siphon gespült? Gruß Scout gegenspülen hilft, wir hatten das schon öfter und zwar im Sommer wenn das Womo eine Zeit nicht benutzt wurde. Scout, den natürlich nicht. Nur das Kaffeepulver. Das hat gelangt. Durch das Küchenrohr in Abwassertank ist es gut durch, hat sich dann aber vor dem Ausguss so verklebt, da ging nichts mehr
Wieder was gelernt. Ist mir Gott sei Dank beim Wohnmobil noch nie passiert. Aber mit Kaffeepulver haben meine damaligen Mitarbeiter in München das komplette Haus der Kunst über Nacht unter Wasser gesetzt. Das macht dicht wie Beton. Hallo, Also wir sind nochmal drunter gekrochen. Die Verbindung von dem Drehhebel zum Tank( Verschluss) saß nicht richtig drauf. Hat dadurch nicht geôffnet. Würde wohl in der Werkstatt nicht richtig aufgesteckt. ( Einbau Anhängerkupplung). Jetzt geht alles wieder und auch die Anzeige ist korrekt. Vielen lieben Dank für die nette Hilfe
Gut zu lesen. Ich wusste nicht das Cafepulver nichts im Abwassertank verloren hat. Wir haben eine Cafe Press. Den Cafesatz spüle ich seit vielen Jahren immer den Ausguss hinunter. Bisher hatte ich noch nie eine Verstopfung, aber man muss es ja nicht darauf anlegen wenn jemand hierdurch schon eine Verstopfung hatte... ![]()
Da braucht es nur ein paar Haare oder andere längere Fasern dazu. Lass ich mir patentieren für Löcher im Tank! :mrgreen: Noch schöner als Kaffeesatz ist ungequollener Reis. Das hatten wir mal zu Hause, passt in rohem Zustand durch jeden Syphon, quillt aber gründlich nach, wenn er drin hängt und ist danach ein Fall für den Sanitärer.... bombendicht. |
Anzeige
|