xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EFOY 210 Comfort an ELB anschließen

ToniUNDGisi am 25 Jan 2021 13:51:39

Hallo zusammen,

ich betreibe schon einige Zeit meine Efoy 210 direkt an der Batterie, was auch gut funktioniert. Laut Beschreibung kann man auch auf den EBL gehen. Bevor ich mir nun die ganze Arbeit mit den Kabeln mache, würde ich mal eure Meinung dazu hören.
Mir ist auch noch nicht klar, ob man die Efoy einfach nur einsteckt.

Danke schon mal,

Schöne Grüße

Toni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jan 2021 14:17:57

Hallo Toni,

ich würde den Efoy weiter an der Batterie lassen und nicht über den EBL führen.
Es bringt außer Verkabelungsaufwand nicht wirklich was.

silverdawn am 25 Jan 2021 14:35:00

ToniUNDGisi hat geschrieben:
Laut Beschreibung kann man auch auf den EBL gehen.

Wenn du Solar hast und die Leistung der Solarzellen auf deinem Panel ablesen kannst, dann kannst du die Efoy mit dem Solareingang verbinden und somit auch die Efoy Leistung auf deinem Panel ablesen. So wurde es bei mir gemacht.

Ich kann, wenn es dunkel ist, immer die genaue Leistung der Efoy am Panel ablesen.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

ToniUNDGisi am 25 Jan 2021 15:15:40

Hallo Harald,

meinst du am EBL auf den Solarregler Block 6, oder Zusatzlader Block 7.
Oder soll ich die efoy einfach auf die Leistungen der Solarpaneele klemmen.

Gruß
Toni

silverdawn am 25 Jan 2021 17:16:39

ToniUNDGisi hat geschrieben:
Oder soll ich die efoy einfach auf die Leitungen der Solarpaneele klemmen.

So wurde es bei mir gemacht und es funktioniert seit 10 Jahren völlig problemlos !

Gruß
Harald

uli644 am 25 Jan 2021 18:39:53

Wir hatten sechs Jahre die efoy am Pluspol der Batterie, und die Minusverbindung am Shunt.

Hatte den Vorteil, dass wir den Energiezugang am Display sehen konnten.

War komplett problemlos... würd ich wieder so machen

ToniUNDGisi am 26 Jan 2021 08:21:17

Guten Morgen!

Erst mal vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen. Ich werde am Wochenende das Vorhaben in Angriff nehmen. Wie ich es dann letztendlich machen werde, hängt von der Einfachheit ab. Der Anschluss an den ELB lasse ich mir als letzte Option offen, da der Verkabelungsaufwand Richtung Fahrersitz doch sehr hoch ist. Werde zuerst einen Anschluss an den Laderegler testen. Das Ziel ist eine Darstellung an der Anzeige vom Batteriecomputer zu bekommen.
Ich werde euch berichten, wie ich es nun letztendlich gemacht habe.

Schöne Grüße aus den verschneiten Weyarn!

Toni & Gisi

Wuidsau am 27 Jan 2021 11:46:01

silverdawn hat geschrieben:quote="ToniUNDGisi"

Oder soll ich die efoy einfach auf die Leitungen der Solarpaneele klemmen.

/quote

So wurde es bei mir gemacht und es funktioniert seit 10 Jahren völlig problemlos !

Gruß
Harald

Das ist Pfusch!!
DIe Panele strahlen nachts einen Teil der Energie ab! Deswegen sind im Regler Rückspeisungssicherungen verbaut.
Abgesehen davon benötigt die efoy ja selbst eine Elektroversorgung für die Kontrolle.
In deiner Schaltung läuft sie ständig (teils an und aus oder Volllast, je nachdem ob der PV Regler das Modul in leerlauf schalten würde oder in Kurzschluß!!), und der Verschleiß ist teils nicht unerheblich.
Da war wieder ein Bastler am Werk!!

MfG Charly

P.S. hängt die Efoy aber in der Leitung vom PV Regler zur Batterie, ist das ok wenn die Querschnitte ausreichend sind (PV+efoy berechnet)

silverdawn am 27 Jan 2021 11:51:35

Wuidsau hat geschrieben:
Da war wieder ein Bastler am Werk!!

Es wurde von einer Fachwerkstatt gemacht und funktioniert seit 10 Jahren völlig problemlos !

Wurde natürlich in die Leitung vom PV zur Batterie installiert.

Gruß
Harald

Wuidsau am 27 Jan 2021 14:49:38

Hatte ich geschrieben, wenn in der Leitung nach dem PV Regler, dann ok.

Man könnte aber auch lesen "in der Leitung zu den Panelen", was bedeuten würde fälschlicherweise vor dem Regler. Also Vorsicht.

ToniUNDGisi am 27 Jan 2021 15:32:18

So!
Nun bin ich total verunsichert!

Habe eine Datei hochgeladen von dem Votronic MPPT Dual-Solarladeregler, da ich nichts falsch machen möchte eine Bitte! Kann mir ein jemand den Anschluss einzeichnen.

Vielen Dank

silverdawn am 27 Jan 2021 17:31:25

Es sind die zwei Anschlüsse die AUS dem PV Regler in die Board Batterie gehen !

Gruß
Harald

ToniUNDGisi am 28 Jan 2021 09:43:26

Habe den Anschluss der EFOY mal eingezeichnet!

Wenn ich das richtig verstehe, sollte das so passen?

Danke schon mal!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron energy inverter 12 180
Moppel unters Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt