rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron energy inverter 12 180

Hobbyhein am 23 Jan 2021 15:10:13

Hallo,
ich habe eine Frage an die Elektroexperten hier im Forum. Ich habe vor eine Jahr einen Sony Fernseher 32 Zoll in das Wohnmobil eingebaut. Der "Experte" der mir den Fernseher verkaufte, hat mir einen Wechselrichter mitgegeben. Der hatte leider kein Sinus, der Fernseher funktionierte, der Wechselrichter mutierte aber ganz schnell zum Eierkocher. :loldev: Der Wohnmobilhändler meines Vertrauens hat mir dann den Wechselrichter Inverter mit reiner Sinusspannung oben im Betreff verkauft. Der hat 180 W maximal Leistung der Fernseher maximal 60Watt angeschlossen ist er an eine 12 Volt Steckdose im Bad. Funktionierte prima. Da ich bisher immer Stromanschluss hatte (Campingplatz) und beim Freistehen nie lange fern gesehen habe, war ich zufrieden. Jetzt stelle ich aber fest, das recht genau nach einer Stunde Fernsehbetrieb der Fernseher abschaltet und sofort wieder einschaltet, wie beim Resetten eines PC aber dann immer, der Fernseher spielt den Film nicht eine Minute weiter, dann ist er wieder aus. Am nächsten Tag geht dann alles wieder als wäre nichts gewesen. Der Wechselrichter ist kalt und die Kabel ebenfalls. Die Lampe des Wechselrichters zeigt auch grün und ein versuchsweise parallel angeschlossener DVD Spieler macht die Zicken von dem Fernseher nicht mit, der läuft weiter. Ich höre in dem Wechselrichter ein leises Klicken, wenn der Fernseher ausschaltet aber nicht immer. Ich habe dann sofort den Generator versuchsweise angeschlossen und der Fernseher spielte ohne Probleme und Unterbrechung weiter. Es kann nicht am Fernseher liegen, höchstens, dass er für den Sinus Wechselrichter zu sensibel ist, der Inverter Generator ist aber gut genug für den Fernseher. Was kann das sein :evil: :evil: Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 23 Jan 2021 17:04:54

Das kann passieren durch den Abfall der Batteriespannung. Das ist meine Vermutung!? Es wäre sinnvoll 12V Spannung zu messen an Anschlussdose wo Fernseher angeschlossen ist und zwar im Moment wenn das Fernseher ab- b.z.w. wieder einschaltet. Es ist vielleicht bißchen umständlich, aber so kann man feststellen ob es daran liegt. :)

Gruß Gordan

sternleinzähler am 24 Jan 2021 13:55:46

Wenn du gemessen hast, könnte es helfen die Kabelquerschnitte zu überprüfen, evtl. einfach 2. Kabel dazulegen.

Anzeige vom Forum

HartyH am 25 Jan 2021 03:09:32

Hobbyhein hat geschrieben:...Die Lampe des Wechselrichters zeigt auch grün und ein versuchsweise parallel angeschlossener DVD Spieler macht die Zicken von dem Fernseher nicht mit, der läuft weiter. ...
Es kann nicht am Fernseher liegen, höchstens, dass er für den Sinus Wechselrichter zu sensibel ist

Hallo Hobbylein,

falls es doch ein Problem mit dem Victron Wechselrichter wäre, müßte die LED-Lampe in der Farbe "Rot" unterschiedlich schnell blinken oder auch bei Überlast "Rot" leuchten.
Eventuell kannst du es noch mal prüfen.

Eine andere Idee wäre noch, den Stecker in der 12 Volt Steckdose im Bad zu prüfen. Eventuell hat dieser keinen richtigen Kontakt. Da hilft es oft, diesen in der Steckdose um 90 Grad zu drehen.

Hobbyhein am 25 Jan 2021 09:32:02

Danke für die Tips, es war tatsächlich die Spannung. Nachdem das Drehen des Steckers nicht geholfen hat und die Lampe beim Wechselrichter stur grün blieb, (ich musste bei jedem Test eine Stunde fernsehen) :eek: habe ich den Wechselrichter direkt an die Batterie angeschlossen und den Fernseher mit einem Verlängerungskabel betrieben. Die Spannung ging nicht unter 11,7 Volt und der Fernseher machte stundenlang, was er sollte. :gut: Die kleinen Drähtchen vom Elektroblock zu der 12v Steckdose im Bad sind wohl entweder zu lang und oder zu dünn für die knapp 20 Ampere max oder beides. Jetzt muß ich nur noch ein neues 220V Kabel vom Wechselrichter bei der Batterie ins Bad legen. :mrgreen:

Wuidsau am 25 Jan 2021 10:07:56

Vorsicht mit 230V im Bad! Bei ner Dusche gibt es einige Vorschriften zu beachten!

Ebenso bei Anschluß mehrerer Steckdosen an einen WR!
Fachmann hinzuziehen!!

MfG Charly

Hobbyhein am 25 Jan 2021 11:25:17

Hallo Wuidsau, danke für den Tip, das war mir aber schon klar, hab mir die notwendigen Informationen eingeholt.
Viele Grüße

Womofreund2 am 25 Jan 2021 11:26:47

Hobbyhein hat geschrieben:Jetzt muß ich nur noch ein neues 220V Kabel vom Wechselrichter bei der Batterie ins Bad legen.

Wie wäre es statt dessen mit einer neuen extra abgesicherten 12V Dose incl. vernünftiger Verkabelung für den Fernseher?

HartyH am 25 Jan 2021 12:27:57

Hobbyhein hat geschrieben:Danke für die Tips, es war tatsächlich die Spannung. Nachdem das Drehen des Steckers nicht geholfen hat und die Lampe beim Wechselrichter stur grün blieb,...

vielen Dank für die Rückinformation :ja:

Hobbyhein am 25 Jan 2021 12:51:51

Wie wäre es statt dessen mit einer neuen extra abgesicherten 12V Dose incl. vernünftiger Verkabelung für den Fernseher?

Hallo Womofreund2, danke für Deine Anregung.
Da habe ich auch schon dran gedacht. Leider müßte ich dann ebenfalls von der Verteilung unter dem Sitz neben der Aufbautür auf die gegenüberliegende Seite mit dem 12v Kabel. Da der Fernseher 220v hat, war zum einen meine Gedanke, daß ich bei den geringen Werten bei 220v keine Kabelquerschnittsprobleme bekomme (der Wechselrichter hat nur 180 w Leistung und der Fernseher 60) und zum anderen haben die Laika Erbauer sich wieder den Ihnen gerne nachgesagten Italienischen Tugenden hingegeben, als es um die Verkabelung ging. Da Irgend etwas nachzuhalten oder zu erkennen ist nahezu unmöglich, was einfach bedeutet, daß ich, ohne größeren Schaden anzurichten nicht an die ursprüngliche Verteilung der 12v Leitungen herankomme. Die Batterie liegt direkt neben dem Kabelgewirr rund um den ebl. Da schraube ich den kleinen Wechselrichter dazu und lege die Leitung unter dem Womo quer neben die Wand zwischen Dinette und Bad und leite das Kabel hinter der Bank und den Sitzen nach oben. Die Durchbrüche werden sauber abgedichtet und die Steckdose (Feuchtraumgeeignet) kommt in den Oberschrank im Bad hinter dem Fernseher. Da liegt schon das Fernsehkabel drin. Ich denke, das ist das Einfachste.
Viele Grüße Heinrich

Womofreund2 am 26 Jan 2021 08:57:40

Ich verstehe noch immer nicht deinen zwanghaften Wunsch für den TV den Wechselrichter zu nutzen. Wenn du mit diesem direkt an die Aufbaubatterie gehst, kannst du das auch mit jedem anderen Kabel für 12V tun. Und damit dann den selben Weg gehen wie mit deiner angestrebten 230V Leitung. Du möchtest deine 12V Bordspannung auf 230V hochregeln um diese hohe Spannung dann unterm und durchs Auto zu leiten um sie dann wiederum im Netzteil des TV auf 12V runter zu regeln? Vom Energieverbrauch des WR mal noch ganz abgesehen.

Hobbyhein am 26 Jan 2021 11:20:19

Sorry, hab ich vielleicht nicht deutlich genug gemacht. Ich habe mich seinerzeit gegen einen Wohnmobilfernseher entschieden, da ich die Bilder der 32 Zoll Fernseher wohlwollend bei den diversen Anbietern von speziellen 12 V Fernsehern verglichen habe und zu dem Schluß kam, daß die mit dem von mir erklärten Favoriten nicht mitkamen. Um mich mit dem Wissen nicht jeden Tag über das wohlbemerkt meinem persönlichen Empfinden nach unbefriedigende Bild zu ärgern, habe ich mich für einen Sony Fernseher entschieden, dessen Schicksal im allgemeinen nicht im Wohnmobil gefristet wird. Der kann nicht auf 12 Volt umgebaut werden und hat auch kein externes Netzteil. Der hat einfach nur für zuhause einen profanen Stecker für 220 Volt. Da es bei mir unbedingt dieser sein mußte, mußten 220 Volt in die Steckdose im Bad. Dann begannen die Probleme mit den zu dünnen 12 Volt Kabeln im Bad für den Wechselrichter. Also muß ich jetzt den Mehrverbrauch und das Kabel legen akzeptieren, habe aber meinen Wunschfernseher. :lol: :zustimm:
Viele Grüße Heinrich

Womofreund2 am 26 Jan 2021 12:05:08

Jetzt hab ich dein Problem verstanden. :oops:

Wuidsau am 27 Jan 2021 11:39:30

Rede mal mit einem richtigen Fernsehtechniker die auch noch Flachbild reparieren (zugegeben schwer zu finden).
Es besteht die Möglichkeit, in oder nach dem internen Netzteil einen Abgriff einzubauen und/oder dann entsprechende DC Wandler einzusetzen falls mehrere Zwischenspannungen notwendig.

MfG Charly

Hobbyhein am 28 Jan 2021 09:32:25

Wuidsau hat geschrieben:Rede mal mit einem richtigen Fernsehtechniker die auch noch Flachbild reparieren (zugegeben schwer zu finden).
Es besteht die Möglichkeit, in oder nach dem internen Netzteil einen Abgriff einzubauen und/oder dann entsprechende DC Wandler einzusetzen falls mehrere Zwischenspannungen notwendig.

MfG Charly

Hallo Charly,
danke für den Tip, ich habe mir da Gedanken drüber gemacht, der Aufwand ist mir aber zu hoch, zumal ich niemanden im hiesigen Umfeld kenne, der so etwas macht und ich hin und wieder auch einen DVD Spieler dazu benutzen möchte, der ebenfalls von Sony nur auf 220v läuft. Ich habe gestern das Projekt gestartet und schon abgeschlossen, sieht alles gut aus und funktioniert bis jetzt sehr gut.
Viele Grüße
Heinrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Wechselrichter für e-bike Akkus?
EFOY 210 Comfort an ELB anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt