Hallo an alle,
inspiriert von dem Thread über MAN Tgl eröffne ich mal diesen.
wer fährt auch einen EC
Würde mich gerne über Erfahrungen, Tipps, evtl. Probleme, Verbesserungen usw. austauschen
|
Hallo an alle, inspiriert von dem Thread über MAN Tgl eröffne ich mal diesen. wer fährt auch einen EC Würde mich gerne über Erfahrungen, Tipps, evtl. Probleme, Verbesserungen usw. austauschen Hallo Peter, Haben vor wenigen Tagen einen IVECO Eurocargo I erworben. Mit Kofferaufbau! Nun geht es ans 'restaurieren', reparieren und umbauen. Die Jungfernfahrt war gut. Hab mich entschlossen hier anzumelden um einige Infos zu sammeln und auszutauschen. Hab nen feinen Tag, frank Hallo Peter, fahre einen EC 80E22, Bauj. 2008, ca. 57000km, Aufbau Concorde 880 LR. Nachdem die Standmängel (alle Flüssigkeiten tauschen, Filter Adblue tauschen) abgearbeitet waren keine Probleme mehr. VG Heiinjoy Hallo, ich habe den 80e22 EZ 2015. Wir haben den Phoenix jetzt seit zwei Jahren. Leider hat es bei uns ein Problem mit dem Powerpack gegeben, dieses wurde dann bei ZF getauscht. Ansonsten läuft er super und ohne Probleme. Hat von euch auch jemand den Retarder? Wie ist es bei euch mit der Temperatur bei längeren Bergabfahrten? Ich hatte in einem Trucker Forum gelesen, dass der Retarder extrem heiß wird, ich konnte dies bei mir noch nicht beobachten. Heiß wird er aber nicht extrem. Klar wird der Retarder heiß denn er wandelt Bremsleistung in Wärme um die je nach Konstruktion z.B. in den Kühlkreislauf eingeleitet und über den Kühler abgebaut wird . bei kurzen Bremsungen weniger ersichtlich als bei langen Passabfahrten ggf noch mit Anhänger . Beim Cargo hört man das schön denn der Lüfter arbeitet deutlich mit erhöhter Drehzahl
Hallo, ich bin mit der Technik vertraut. In dem Bericht wurde von extremer Hitzeentwicklung gesprochen bis zur Verformung des Unterbodens bei einem Kühltransporter. Bei unserem Kloft Retarder kenne ich dieses Problem in dieser extremen Auswirkung nicht, deshalb die Frage. Hallo, bei mir steht ein Ölwechsel an, laut Inspektionsintervall sind sonst, außer abschmieren, keine weiteren Arbeiten notwendig. Jetzt meine Frage. Lasst ihr trotzdem noch weitere Sachen prüfen? Meine Werkstatt meint, sie würden lediglich eine kurze Durchsicht machen. hatte den Kloft-Retarder am Mercedes und am MAN und das Teil kann man in den Glühbereich bringen. Deswegen sollte man nach der Bremsstrecke auch nicht direkt auf eine trockene Wiese fahren! Hallo Thomas, zwischen Belfort und Besançon ist eine lange Gefällstrecke vor der Bezahlstation, da ist es mir aufgefallen und ich habe auf dem nächsten Parkplatz nachgeschaut. Heiß war der Retarder aber geglüht hat noch nichts, außerdem schaltet er bei Übertemperatur ab. Mir ging es um die Hitzeentwicklung nach oben zur Kabine hin, ich habe jetzt ein VA- Blech eingeschraubt nur zur Sicherheit. Moin, wir sind seit ca. 6 Jahren mit dem Cargo unterwegs. Ein Fahrzeugwechsel zu Concorde stand an allerdings mußten wir den, Krankheitsbedingt, auf unbestimmte Zeit zurückstellen. Ich würde gern die Trennscheiben an der Vorderachse, 225er, gegen breitere Reifen tauschen. Welche Reifengröße fahrt ihr auf euren Fahrzeugen? Hallo, ich fahre die originalen 225er. Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden. Warum willst du wechseln, nur wegen der Optik? Moin Peter, danke für die Info! Ja, die Optik spielt eine Rolle. Außerdem laufen bei mir die Radaußenseiten relativ schnell ab. Werde mal die Stürze prüfen lassen.Ich habe in meiner Gegend nicht so motivierte Reifenhändler. gibt es eigentlich passende Felgen als Ersatz für den Eurocargo? Ein Freund mit Concorde Liner auf Eurocargo hatte seine Felgen nach Belgien gebracht, dort wurden sie auseinander geschnitten und auf die neue Größe wieder zusammengeschweißt.
Das scheint bei LKW normal zu sein, da das Fahrzeug in Kurven über die Vorderräder schiebt. Der Meister in meiner Werkstatt hat mir dies auch bei andere LKW‘s gezeigt, nach seiner Ansicht würde hier höchstens langsamer fahren helfen. Mit breiteren Reifen wird das Problem bestimmt nicht geringer. Ist in der Tat normal. Da hilft nur mal mit den Hinterrädern durchzutauschen. Das funktioniert natürlich nur, solange HA und VA die selbe Reifengröße haben. LG Wolfgang Hi Peter, ich fahre einen Eurocargo seit 05/2018 mit jetzt 60 tkm, absolut ohne Probleme. Aufbau von Concorde, Cruiser 840 RRL. Verbrauch 17 ltr auf hundert und nen Liter AdBlue dazu. Gruss Henning Hallo, Hinweis aus einem anderen Forum, Schwachstelle Ölleitung! Sah nach nur 5 Jahren so aus. ![]() Hab ich dann bei mir überprüfen lassen, war aber zum Glück alles ok. Hallo erfahrende Iveco-Fahrer, ich stehe gerade kurz vorm Kauf eines gebrauchten Concorde Wohnmobils. Als Fahrgestell ist der Eutrocargo Tector E 21 Baujahr 2003 verbaut. Eigentlich ca. 210 PS, Leistungssteigerung auf 260 PS wurde vor Jahren durchgeführt. Laufleistung unter 130.000 KM Es steht wirklich von der Kabine etc. super da, aber zwei Themen bereiten mir gerade noch echt Bauchschmerzen 1. Thema Bei der Durchsicht, konnte ich an der Öl-Wanne frisches mit dem Finger abstreifen genau am Übergang zum Getriebe / Simmerring!! Im Unterbodenschutz vom Getriebe ist nichts an Öl und es wirkt sehr sauber. Ob ganz bewusst mit Bremsenreiniger alles entfernt wurde weiß ich nicht. Nun habe ich Sorge, dass der Simmering o.ä. undicht ist, kennt sich damit jemand aus, bzw. hatte das selbe? Was würden da im Worstcase für Kosten auf mich zukommen. 2. Thema Der Rahmen wurde vor 2-3 Jahren Unterbodenversiegelt. Das so auch gar nicht schlecht aus, aber bei genauer Betrachtung konnte ich im Rahmen kleine Kostenplättchen lösen und rausmachen. Nun habe ich sorge, dass der Rost stärker ist als es augenscheinlich aussieht, weil der Wachs aufgetragen ist. Habt ihr mit Rost am Unterboden erfahren? Ich würde mich über Antworten freuen. Hallo, unser EC ist zwar nicht so alt, aber zum Öl an der Ölwanne kann ich folgendes sagen. Als wir unseren kauften war auch an der Ölwannendichtung Spuren erkennbar, der Verkäufer hat mir zugesichert falls eine Undichtigkeit vorliegt die Rechnung zu übernehmen. In der IVECO Werkstatt meines Vertrauens sagte der Meister wir beobachten erstmal, da die Dichtung vom langen stehen wahrscheinlich trocken ist. Jetzt nach 5 Jahren in unsrem Besitz ist alles dicht, da wir regelmäßig fahren. Zu dem zweiten Punkt. Ohne rechtzeitige Rostvorsorge sind die EC wie andere LKW auch anfällig gegen Rost durch Salz im Winter. Ich benutze daher Fluid Film Permafilm transparent, da sieht man wenn drunter etwas rostet. Ich würde einfach mal etwas abkratzen und schauen wie es untendrunter aussieht. Unser EC ist trotz Winterbetrieb nach 8 Jahren, 5 in unserem Besitz, noch rostfrei. Rost an Rahmen und auch Anbauteilen sind bei älteren Eurocargos immer ein Problem. Also mußt Du wohl mal unter die frische Wachsschicht schauen. Weiterer Schwachpunkt ist das Schaltgetriebe. U.a. die Syncronringe sind nicht sehr haltbar. Wenn sich der erste Gang und vor allem der Rückwärtsgang schwer bzw. nur hakelig einlegen lassen, würde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen. Die Reparatur ist recht teuer. |
Anzeige
|