aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Reisemobile für Abenteuerlustige

TiborF am 29 Jan 2021 08:00:14

Die Erwin-Hymer-Gruppe erweitert ihre Modellpalette noch vor Beginn der neuen Saison um die beiden "Cross-Over"-Editionsmodelle Grand Canyon S und ML-T 570. Die sind fürs Grobe, aber nichts für den kleinen Geldbeutel.

Der Reisemobil-Hersteller Hymer aus Bad Waldsee präsentiert für gewöhnlich zu Jahresbeginn beim Heimspiel auf der Stuttgarter Freizeitmesse CMT neue Schmankerl zur bevorstehenden Saison. Da die Ausstellung aber in diesem Jahr Corona-bedingt abgesagt wurde, bleibt Hymer-Chef Christian Bauer nur die digitale Form der Vorstellung seiner beiden Neuheiten, die besonders auf abenteuerlustige Urlauber zugeschnitten sind: Die Kernmarke der Erwin-Hymer-Gruppe schickt mit den Editionsmodellen Grand Canyon S Cross-Over und ML-T 570 Cross-Over zwei Allrad-Fahrzeuge zu Preisen jenseits der 100.000-Euro-Marke ins Rennen.

Hier kannst du weiter lesen:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 29 Jan 2021 13:57:10

Da ist die Abenteuerlust aber schnell zuende. Keine mechanischen Diff-Sperren, keine Untersetzung... damit sollte man sich besser nicht zu weit ins Gelände wagen.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 29 Jan 2021 14:16:14

Tinduck hat geschrieben:Da ist die Abenteuerlust aber schnell zuende. Keine mechanischen Diff-Sperren, keine Untersetzung... damit sollte man sich besser nicht zu weit ins Gelände wagen.

Genau, wie bei einem SUV nur für das ganz kleine Abenteuer,z.B. der Feldweg zum Wanderparkplatz. :mrgreen:

Bin schon mal gespannt wenn der Erste in Island durch einen Fluss fährt.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 29 Jan 2021 14:20:17

Warum war mir eigentlich klar, dass diese Kommentare jetzt kommen? Es will damit auch nicht jeder in einem Extremparcour Hindernisse überwinden. Manchem reicht auch das sichere Gefühl auf ganz normalen Straßen z. B. im Winter. Oder auf einer Schotterstrecke.

Gast am 29 Jan 2021 14:21:45

Tinduck hat geschrieben:Da ist die Abenteuerlust aber schnell zuende. Keine mechanischen Diff-Sperren, keine Untersetzung... damit sollte man sich besser nicht zu weit ins Gelände wagen.

Untersetzungen gibt‘s ab Werk von MB....

.... und wenn man ein paar € drauflegt, gibt‘s bei Hymer auch den Iglhaut-Allrad mit allen Sperren! :ja:

--> Link

Alles ein Frage des Kleingelds! :D

silverdawn am 29 Jan 2021 14:27:47

wolfherm hat geschrieben:
Manchem reicht auch das sichere Gefühl auf ganz normalen Straßen z. B. im Winter. Oder auf einer Schotterstrecke.

Die meisten Allradler in Deutschland sehen nie echtes Gelände, sie könnten ja schmutzig werden ! :)

Gruß
Harald

Tinduck am 29 Jan 2021 14:34:39

wolfherm hat geschrieben:Warum war mir eigentlich klar, dass diese Kommentare jetzt kommen? Es will damit auch nicht jeder in einem Extremparcour Hindernisse überwinden. Manchem reicht auch das sichere Gefühl auf ganz normalen Straßen z. B. im Winter. Oder auf einer Schotterstrecke.

Ja, das stimmt.

Aber warum schraubt man dann martialische Offroad-Felgen und AT-Reifen dran? Für den Eisdielen-Auftritt? :D

bis denn,

Uwe

wolfherm am 29 Jan 2021 14:37:14

Ganz einfach: Weil man es kann. Weil man es möchte.

Such dir was aus.

Und versuche wenigstens hier einmal, beim Thema zu bleiben.......

Lancelot am 29 Jan 2021 14:44:50

Außerdem ist "abenteuerlustig" doch ein seeehr dehnbarer Begriff .. :ja:
Für den Einen beginnt´s mit Verlassen der Asphaltpiste - für den anderen beim flußaufwärts im Bachbett bis zur nächsten Furt !
So gesehen .. :)

Mein Beuteschema wär´s eher nicht .. da wo die hin wollen/vl können ---> will ich nicht 8)

huohler am 29 Jan 2021 14:57:54

Abenteuer kann ich auch ohne Allrad haben. Sieh hier wo ich vom Weg abgekommen bin. --> Link
Wenn ich ein Allrad ohne Diff-Sperren gehabt hätte wäre ich da auch nicht raus gekommen. Wenn dann richtig oder gar nicht.
Ich fahre seit 5 Jahren regelmäßig solche Wege weil die Tierheime in Spanien nun mal an solchen Wegen liegen. Bisher ist immer alles gut gegangen - trotz Frontkratzer Weißware.
Und trotz der diesjährigen Erfahrung würde ich mir keinen 4WD zulegen, erst recht nicht mit grobstolligen Reifen um die dann auf 7000km Asphalt in 4 Wochen abzuradieren.

Hubert

wolfherm am 29 Jan 2021 15:21:40

Hubert,

hast du denn Erfahrung mit 4x4-Fahrzeugen?

Torsti5 am 29 Jan 2021 16:05:34

wolfherm hat geschrieben:Hubert,
hast du denn Erfahrung mit 4x4-Fahrzeugen?

sehr gute Frage, der ich mich gerne anschließe.

Hubert, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wäre jemand mit 4 x 4 aus dem Matsch herausgekommen. Man muss nur wissen wie so etwas funktioniert, bevor der Bauch der Karre am Boden aufliegt und die Räder in der Luft hängen :)

huohler am 29 Jan 2021 16:11:50

Nein ich habe keine Erfahrung mit 4x4. Aber wenn ich mit der rechten Seite auf festem Untergrund stehe und mit der linken Seite im Matsch eingesunken bin drehen die Räder im Matsch durch und die auf festen Untergrund stehen wenn ich keine Diff-Sperre habe. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hubert

BURAN am 29 Jan 2021 16:19:49

Mir gefallen die Dinger

und ich trage mich schon mit dem Gedanken früher oderspäter sowas zu kaufen wenn ich mehr Zeit habe
und dann fragt man sich .. will ich eigentlich auf dem Landweg nach China .. in die Sahara oder in Island Flüsse durchfahren ?
Brauche ich so ein militärisch wirkendes Fahrzeug auf LKW Chassis mit 84 gängen und einer 8 Stufen Leiter wie auf der Baustelle ?
Nein will ich nicht ..

aber ..
ich habe mir in Korsika mit riesen Überhang schon mal die Stosstange hinten abgerissen .. ein holpriger Stellplatz
ich habe in Frankreich mal auf einer feuchen Wiese , die am Markttag als Stellplatz ausgewiesen wurde den halt verloren und bin immer mehr in die Obstplantage gerutscht
ich habe mich in SPO festgefahren
und ich hatte unzählige Male im Winter Allrad erwünscht

wenn man sich jetzt die Expeditionsmobile ansieht .. fragt man sich , ob man wirklich diese für Extremgelände gebaute Technik braucht , und dann auch das rudimentäre Möbel , das doch eher an Jugendherrberge erinnert möchte .. klar das soll auch mal 10000 km Schotterpiste aushalten .. und für den der das braucht ist das doch gut .. ich brauchs nicht .

Aber ich fände schon gut .. Allrad , eine Sperre , höhergelegt , etwas stabiler gebaut als die Plastikkisten aber bitte mit dem Fahr und Wohnkomfort und den Technischen Schnickschnack des 21 ten Jahrunderts

mir gefallen die Dinger .. und mit 125000 vollausgestattet immer noch nur halb so teuer wie die Wüsten DInger

Ich habe zZ einen VW Bus mit 4M und Sperre .. und will die Sicherheit nicht mehr missen .. und auch wenn es nur matschige Feldwege sind .. ich habs schon gebraucht

LG
Klaus

Kuhtreiber am 29 Jan 2021 17:05:42

Mir würden die Teile gefallen. 9 cm höher, guter Motor, innen auch ok, 4W...
Schöne Fahrzeuge :)

Bergbewohner1 am 29 Jan 2021 18:10:50

Kuhtreiber hat geschrieben:Mir würden die Teile gefallen. 9 cm höher, guter Motor, innen auch ok, 4W...
Schöne Fahrzeuge :)

Wie sieht es mit der Zuladung -daran sollte man auch bißchen mit denken.
4x4 ist durch nichts zu schlagen, alle unsere Fahrzeuge sind das, außer Wohnmobil.
Die Frage ist auch, wie sieht es mit der Verwindung aus, was nützt mir ein OFF Road Wohnmobil, wenn es er Aufbau nicht aushalten wird.
Ordentliche Off Road Wohnmobile haben einen speziellen Aufbau mit 3 Punkt Befestigung.
Die MTL 4x4 sehen schon gut aus,ist ein Kompromisfahrzeug, konnte diese ausführlich in Sulzemoos anschauen, stehen ja genügend dort. Aber die Zuladung :!:

Ruedi1952 am 29 Jan 2021 18:23:44

Für richtig Offroad muss der Aufbau von der Fahrerkabine getrennt sein damit das Fahrzeug sich verwinden kann. Es gibt aber auch verwindungssteife Fahrgestell.
Bei Fahrzeugen mit selbsttragender Karosse ist es so die sind nicht so robust wie Fahrzeuge mit einem Leiterrahmen.
Allrad kostet Gewicht man muss überlegen braucht man es.
Preiswerter ist es man kauft sich Gleitschutzketten (Schneeketten) dann kommt man schon weiter.
Differenzialsperre mindestens hinten ist ein Muss.

scubafat am 29 Jan 2021 19:27:16

wolfherm hat geschrieben:Ganz einfach: Weil man es kann. Weil man es möchte.

Such dir was aus.

Und versuche wenigstens hier einmal, beim Thema zu bleiben.......

Danke! :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer-Gruppe verkauft ?
Gadgets, Tipps für Verbesserungen für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt