rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Technikplan u a

EuraMane am 31 Jan 2021 14:22:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Wir haben uns ein Euro Mobil Sport 665 HS Bj. 2003 gebraucht gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach technischen Plänen des Womo´s, weil ich einige Dinge reparieren, bzw. ergänzen möchte. Dazu wäre es schön zu sehen, wo alles wie verbaut ist, bevor ich alles auseinander nehme ;)

1. wir möchten gerne autark werden und eine Solaranlage installieren - evtl. gibt es hier schon Erkenntnisse für diese Modell im Forum
2. haben wir in diesem Modell im Heck eine Rundsitzgruppe, die wir gerne in ein Podestbett mit Stauraum umbauen möchten - hier wäre es schön zu wissen, wie und ob ich den Boden unter der Sitzgruppe öffen kann. In diesem Zusammenhang möchte ich im weiteren Verlauf eine hohe Außenklappe rechts einbauen, um hier größere Gegenstände problemlos verstauen zu können
3. ist die Heckstoßstange defekt (an mehreren Stelle geklebt). Eine neue Stoßstange kostet 470,- Euro beim Händler. Hat vielleicht jemand Kenntnis über gebrauchte Ersatzteile für dieses Modell

Vielen Dank im Vorraus!

LG EuraMane

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 31 Jan 2021 16:03:06

Ich habe bei unserem 665 HS eine Solaranalge installiert. Panel hinter dem Heki, Kabel auf dem Dach nach vorne über den Schrank geführt, dort Dachdurchführung angebracht. Kommt oben im Schrank raus, wird an der Seite runtergeführt bis zur Heizung runter, dann von dort im Doppelboden zum SOlarcontroller, der über der Batterie an der Wand sitzt.

Was die Umbaupläne betrifft kann ich nicht viel sagen. Du wärst vielleicht mit der HB Variante besser bedient gewesen. Im Vergleich dazu ist der ganze Boden im hinteren Bereich der HS Variante ja abgesenkt, sieht man ja wenn man durch die Klappe reinschaut. Das Fenster hinten ist deutlich größer wie das der HB Version, und geht weiter runter. Wenn man die Klappe größer macht bringt das wenig wenn man innen nicht den ganzen Boden erhöht. Und die Stabilität der Wand wird gefährdet.

Wir haben hinten permanent einen Lattenrost drin, und nutzen den Raum darunter als Hundeaufenthaltsraum und Stauraum, direkt von innen zugänglich.

EuraMane am 31 Jan 2021 16:18:55

Danke für die Antwort Macagi,

hast Du eventuell ein paar Bilder für mich?

Danke!

LG EuraMane

Anzeige vom Forum

macagi am 31 Jan 2021 16:49:30

Sorry, leider keine Bilder zur Hand. Man würde sowieso nicht viel sehen außer dem Panel ur dem Dach und dem Kabel.
Ich habe übrigens eine zusätzliche Klappe direkt hinter der Türe installiert.Da kommt man sonst kaum dran, und auf der Fahrerseite möchte ich noch eine montieren um in den Raum vor dem Hinterrad besser dran zu kommen. Liegt schon im Keller.

RaPe am 31 Jan 2021 17:21:02

Hier werden sie geholfen.
Geht leider nicht. Forum mag wohl keine PDFs.

macagi am 01 Feb 2021 05:57:20

RaPe hat geschrieben:Hier werden sie geholfen.
Geht leider nicht. Forum mag wohl keine PDFs.

Was für einen Technikplan hast du denn? Schaltpläne würden mich auch interessieren.

EuraMane am 01 Feb 2021 06:58:01

Jetzt hab ich was gefunden...

--> Link

LG EuraMane

Muscha am 09 Feb 2021 18:21:28

Gerne würde ich dir Bilder vom Heckbett senden,
damit du aus dem HS einen HB machen kannst.
Kurznachrichten darf ich aber leider auch nicht senden.
?????????
Ich erlaube hiermit einem Admin, meine Emailadresse an dich weiterzugeben.

taps am 09 Feb 2021 18:51:33

EuraMane hat geschrieben:3. ist die Heckstoßstange defekt (an mehreren Stelle geklebt). Eine neue Stoßstange kostet 470,- Euro beim Händler.

Hallo EuraMane,
ich würde mich:
1. nicht an den geklebten Stellen stören oder
2. froh sein, dass es das als Ersatzteil noch gibt und mir eine neue kaufen...
Ansonsten scheint der doch im guten Zustand. Herzlichen Glückwunsch!
:-)
Gruß
Andreas

EuraMane am 09 Feb 2021 21:09:34

Hallo Andreas, hallo Muscha,

Danke für das positive Feedback!

Muscha... Kannst Du die Bilder nicht hier hochladen?

Grüße
EuraMane

Muscha am 10 Feb 2021 17:05:33

EuraMane hat geschrieben:Hallo Andreas, hallo Muscha,

Danke für das positive Feedback!

Muscha... Kannst Du die Bilder nicht hier hochladen?

Grüße
EuraMane

Erstmal muss ich sie machen.
Heute waren -12 Grad und das Wohnmobil ist total eingeschneit.
Dauert noch ein paar Tage.

Muscha am 13 Feb 2021 17:07:30

Habe heute mal ein paar Bilder gemacht und in meine Galerie gestellt.
Habe auch zu den Bildern Kommentare eingetippt. Wo die Kommentare allerdings geblieben sind???

EuraMane am 13 Feb 2021 20:17:38

Hallo Muscha,

super, sehr gut, vielen Dank! Da ist ja schon einiges dabei was ich für den Umbau brauche. Perfekt!

Kommenden Freitag hab ich einen Termin in der Womo-Werkstatt. Da frag ich mal nach, wie die den Umbau machen würden.

Eine Frage hätte ich aber noch... ist oben am Bett der Deckel mit Matratzen kippbar, bzw. der Bettkasten von oben zu öffnen? Und kannst Du bitte noch ein Foto von Außen durch die große Klappe rechts machen, damit man den gesamten Innenbereich sieht? Vielen lieben Dank

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG EuraMane

EuraMane am 14 Feb 2021 07:56:35

Guten Morgen Muscha,

ich muss schon sagen, Du hast in Deinem Womo bereits alles drin, was ich auch gerne realisieren möchte. Am liebsten würde ich mal eben vorbei kommen und mir alles ganz genau anschauen. Im Internet findet man über den Einbau von Solar tausende Beschreibungen, aber auf das eigene Womo bezogen, so gut wie nix. Oder, wie ich jetzt gelesen habe, dein 7" Autoradio und der Rückfahrkamera. Hast Du das alles in Einem? Wenn ja, würde mich das auch brennend interessieren! Ist das mit Funk, Wifi oder Kabel? Automatische Sat-Anlage? Wow! Langsam werd ich neidisch :eek:

Aber in Ordnung, es ist ja jetzt mein neues Hobby, und je mehr ich selber mache umso mehr lerne ich darüber.

LG EuraMane

Muscha am 14 Feb 2021 12:19:04

Die ganze Konstruktion ist komplett fest. Nur die Matratzen kann man abnehmen.
Was die Metallstrebe in der Mitte des Bettes soll, weiß ich nicht genau, denn eigentlich ruht sämtliche Last auf den umlaufenden Leisten. Vielleicht um die Vorderwand mit der Rückwand zu verbinden? Könnte man meines Erachtens nach wohl auch mit einer Holzleiste (Dachlatte) lösen. Auch die Metallprofile in den Ecken sind wohl hauptsächlich Verzurrpunkte für die Heckgarage.

Muscha am 15 Feb 2021 16:35:54

Habe vorhin mal drei Bilder durch die Heckgaragentür gemacht.
Die Alustange vor der Stahlstrebe ist nur eine Gardinenstange, um Bügel aufzuhängen.

EuraMane am 04 Mär 2021 09:56:30

Hallo Muscha,

vielen Dank für die weiteren Bilder und Hinweise.

Ich habe mal Eura angeschrieben und gefragt, ob man die Stahlverstrebung bei meinem Womo rausmachen darf (siehe Fotos). Die Antwort war, das es sich hierbei nur um den Unterbau für die Sitzgruppe handelt und diese tragen soll. Auf die weitere Frage, ob ich die also rausmachen darf, warte ich noch auf Antwort.

Indes hab ich schon mal die Alu-Profile für den Unterbau bestellt, und werde als nächstes die Sitzgruppe jetzt mal rausschmeißen.

Ich halte Euch hier weiterhin auf dem Laufenden.

Grüße
EuraMane

EuraMane am 05 Apr 2021 06:55:29

Hallo Zusammen,

jetzt ist es passiert. Ich habe den Heckausbau umsetzen können.

Hier ist der Link... --> Link

Danke für Eure Unterstützung.

LG EuraMane

Fledermaus am 05 Apr 2021 15:01:58

EuraMane hat geschrieben:Hallo Zusammen,

jetzt ist es passiert. Ich habe den Heckausbau umsetzen können.

Hier ist der Link... --> Link

Danke für Eure Unterstützung.

LG EuraMane

Und die Solar wirst genau so schön hinbekommen wie das neue Bett.
Da bin ich mir sicher.

Zur Stoßstange sehe ich zuwenig. Schleifen und lackieren ist sicher günstiger als eine neue. Und schaut sicher auch gut aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleine Zusatz- Balancer als BMS-Reparatur u v m ?
Einen Akku für einen neuen Van - Entscheidungsfindung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt