xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo für 4 Familie in Österreich, Ford, Fiat oder Renault

elgreece am 30 Jan 2021 15:31:19

Hallo liebe WoMo -Community.

Ich wohne in der Nähe von Wien und bin drauf und dran für meine Familie und mich ein Wohnmobil zu kaufen.
Automatik, 4 Schlafplätze ohne Umbau, max. 2Jahre alt, gute Vermietbarkeit, 3,5tonner und um die 50-max. 60k Kaufpreis sind die Eckdaten.
Ich würde auch in Deutschland kaufen und nach Österreich importieren da es dort viel mehr auswahl gibt zu besseren Preisen.
inkl. NOVA Nachzahlung, Typisierung etc. kommen dann ca. 8k zum deutschen Preis dazu
Könnte dann aber trotzdem billiger sein als hier in Österreich.

Weinsberg 600 MQH wäre der Favorit bei den Kastenwägen, allerdings mit Automatik schwerer zu finden und deutlich teurer. Generell gibt es nur wenige Kastenwägen die wirklich Familientauglich sind (ohne Aufklappdach)

Teilintegriert, oder Alkhoven gäbe es viel mehr Auswahl und sind dabei billiger als ein Kastenwagen mit den Kriterien. Haben noch dazu mehr Platz.
zb. Forster, Ahorn, oder Challenger.
MEine erste Frage wäre:
Gibt es NAchteile falls es ein Ford, oder Renault wird? Oder ist Fiat das einzig ware?:)
Ich persönlich würde sofort das größerere Auto nehmen, aber Da stellt sich mir dann die Frage der Vermietbarkeit.
Da kommen wir zu meiner zweiten Frage.
Wir werden das Auto wahrscheinlich "nur" 3-4 Wochen im JAhr nutzen, daher würde ich es gerne auch vermieten über diverse Plattformen. (Paul Camper, Campanada, etc.)
Auch eine gewisse wintertauglichkeit wäre von Vorteil.
Habt ihr eine Idee welche Aufbauform am beliebtesten ist bei der Vermietung?

Ich denke da ist ein Kastenwagen einfach handlicher und schneller zu vermieten als ein größerer Alkhoven, allerdings im Winter wieder nicht so gut isoliert

Wie ihr seht bin ich noch sehr hin und her gerissen.
Ich hoffe ihr könnt mir einwenig mit eurer Erfahrung helfen um zu einer Entscheidung zu bekommen.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Fahrzeug welches auch immer es wird.

Danke und ich bin gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spacecowboy am 30 Jan 2021 15:45:17

Hallo elgreece,

fahren seit 6 Jahren einen Knaus Alkoven BJ 2007 mit Renault-Master und sind superglücklich damit, da bisher immer zuverlässig.
bei meiner Kaufentscheidung würde ich mich sicher nicht von der vermeintlichen Vermietbarkeit beeinflussen lassen, sondern was mir am besten passt. Ein Kawa zu viert kann ganz schön eng sein. Solltest Du testen. Was für Euch passt, passt dann bestimmt auch für viele Mieter.

Grüße Holger

BiggiK am 30 Jan 2021 17:32:10

Hallo,
Kastenwagen ist für vier Personen viel zu klein, meine Meinung. 4 Schlafplätze ohne Umbau ist ja nur Alkoven oder hubbett möglich. Beim hubbett hast du das Problem, dass dann die Sitzgelegenheit innen nicht mehr nutzbar ist. Musst dann immer mit deiner Partnerin gemeinsam schlafen gehen und aufstehen. Finde ich auch total unpraktisch. Wen mit Kindern ist ein Alkoven eine gute Wahl. Zumal das Fahrzeug dann kürzer werden kann.
Ob du dein Womo wirklich vermieten möchtest wenn du es gekauft hast? Käme für mich nicht in Frage, da es wie ein Zuhause ist. Und mein Haus möchte ich auch nicht fremden überlassen.
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 30 Jan 2021 17:52:43

Zunächst einmal sind die 3,5Tonnen und die vier Personen im Auto, die ja auch alle etwas mitnehmen wollen, schwer unter einen Hut zu bekommen.
Das Thema brauchen wir nicht vertiefen, es ist ausgiebig beschrieben worden.

Bei der Automatik muss man unterscheiden:

Das von FIAT bis vor Kurzem angebotene automatisierte Schaltgetriebe hat zwar einen durchwachsenen Eindruck hinterlassen, bringt aber kaum Mehrgewicht auf die Waage.
Das später angebotene Wandlerautomatikgetriebe, wie es auch von Mercedes oder FORD angeboten wird, ist etwa 50Kg schwerer als die Schalterversion, ist dem "Schaltroboter" aber weit überlegen.

Die beliebteste Raumaufteilung, in Deutschland, ist die mit zwei Festbetten längs im Heck und einem Hubbett über der Dinette, schreibt die große Campingzeitung. Hier sind wir meist bei Längen zwischen 6,99m und 7,49m. Je nach dem welche Badversion gewählt wird. Mit getrennten Dusche und WC sind wir meist bei 7,40-7,50m.

Das Gewicht ist Dein Feind. Jedes Teil an Mehrausstattung fehlt Dir später an Zuladung. Vielleicht schaust Du einmal auch bei den günstigen Herstellern vorbei. Der etwas weniger aufwändige Möbelbau bringt etwas Gewichtsvorteile.

LG Carsten

elgreece am 30 Jan 2021 18:40:59

Danke vielmals für die ersten Inputs.
KaWa ist mir klar das es für familien nicht ideal ist.
Wie ich schon anfangs geschrieben wäre der Weinsberg MQH mit seinem extra hochdach evt. eine möglichkeit, da das Bett über der Dinette fix installiert ist, aber natürlich geht es da trotzdem sehr eng zu.

Bzgl. Vermietung würde ich das schon ausprobieren, mal sehen wie sich das entwickelt.

Interessant wäre für mich ob moderne Ford, oder Renault schwachstellen, oder Nachteile hätten gegenüber einem FIAT (ab 2019 BJ). Zb. Automatik, oder Motor etc.

Habt ihr konkrete Anbieter die Preis-Leistungstechnisch überzeugen können im Alkhoven, oder TI bereich, um die 50k?

Danke vielmals
Bin gespannt

bhomburg am 30 Jan 2021 19:41:35

Jetzt mal rein auf die Qualitäten der Automaten bezogen:
1. Fiat (9-Gang Wanderautomatik, erst seit diesem Jahr verfügbar), dann
2. Ford Transit (6-Gang-Wandlerautomatik, gibt es seit Mj. 2016, keine Probleme bekannt) und
mit deutlichem Abstand 3. ist der Renault Master, der mit einem automatisierten 6-Gang-Schaltgetriebe ähnlich der Konstruktion wie sie bei Fiat lange üblich war aufwartet.

Der Transit ist von den dreien das modernste Fahrzeug, das merkt man beim Fahren (bester Fahrkomfort) und bei der Verfügbarkeit von Assistenten (Xenonlicht, adaptiver Tempomat etc. gibt es nur dort).
Modern und vom Fahren her absolut top ist auch der VW Crafter, nur gibt es auf dem kaum Wohnmobile, günstige schon gar nicht.

Kastenwagen würde ich prinzipiell den Fiat nehmen weil sowohl Transit als auch Master durch die Formgebung des Aufbaus (oben stärker eingezogen, daher schmaler) viel dringend benötigten Platz verschenken.
Als vierköpfige Familie wird es mit einem Kastenwagen eh sowohl mit dem Platz als auch mit dem Gewicht sehr knapp. Mit vier Schlafplätzen braucht es schon L3, dann noch mit Automatik = das geht sich mit den 3.5t nur aus wenn bei der Ausstattung stark abgespeckt wird: kein Sat-TV, keine (schwere) AHK, auch kein grosser Fahrradträger für drei oder gar vier Räder, evtl. sogar keine Markise....
In Österreich kann man das mit dem Gewicht leider nicht so nonchalant nehmen wie das in Deutschland meist gehandhabt wird. Erst Recht wenn das Mobil vermietet werden soll muss die Zuladung und das Gewicht passen sonst gibts recht schnell Ärger und schlechte Bewertungen.

elgreece am 31 Jan 2021 08:38:28

Guten Morgen

Das mit dem Gewicht stimmt leider. Wie du schon gesagt hast in Österreich ist es auf 3,5tonnen beschränkt für den normalen Führerschein. Sat und AHK ist auch nicht so wichitg für mich. Ich denke einen normal ausgestatteten TI mit echten 400-500kg Zuladung für 4 Personen wird es hoffentlich geben.

Danke für den Info das die Automatik vom Renault schon etwas in die JAhre gekommen ist?! dann wäre der Ahorn als WoMo schon mal raus.

Was hält ihr von P.L.A?
zb .der P.L.A 385 TI mit Hubbett scheint viel zu stimmen und ist gut im Budget! Gibts mit Automatik auf Fiat Basis.
Oder muss man so "billigen" Anbietern aufpassen?

Danke euch und
Einen wunderschönen Sonntag

Fledermaus am 31 Jan 2021 09:55:37

Servus
Würde ich mir ein Womo zulegen mit dem Gedanken es zu vermieten. ( für mich ein no go)

Hast du dir Gedanken zu den Reparaturen/Ersatzteilen gemacht. Wenn die Neulinge mit deiner Kiste die Plastikteile rund um das Womo testen,... Wer repariert?

Würde mir einen guten Händler suchen der mir rasch Ersatzteile beschafft oder die Reparaturen macht.
Die komplette Innenausstattung sollte reparaturfreundlich sein. Bist du handwerklich gut unterwegs das du kleine/größere Reparaturen selber machen kannst?

Über 3.5t wäre vielleicht eine Marktlücke in Österreich??
Schau mal nach der Versicherung über 3,5t. :cry:

Hast du dir die Französischen Hersteller schon angeschaut. Pilote, Rapido

elgreece am 31 Jan 2021 12:08:27

Mir ist bewusst das durch eine Vermietung eine Mehrabnutzung passiert und auch Schäden entstehen können.
Natürlich muss man sich da mit kasko, Selbstbehalt und kaution absichern, das funktioniert auch ganz gut bei anderen Vermietern, aber dass sollte jeder selber entscheiden.
Kleine Reparaturen kann ich auch machen.

Mein Grundegedanke ist, bevor das Auto Monate lang steht, ist es besser das Auto zu vermieten an "seriöse" Personen.

Wie auch immer

Ganz hoch im Kurs steht ein P.L.A 385, oder eine Challenger Version, jeweils mit Automatik.
Gibt es da Erfahrungen vor allem zum P.L.A

danke euch

rkopka am 31 Jan 2021 12:17:59

elgreece hat geschrieben:Wie du schon gesagt hast in Österreich ist es auf 3,5tonnen beschränkt für den normalen Führerschein.

Das ist es auch in D, außer für die älteren FS. Und die Altersgrenze steigt natürlich auch da immer weiter.

Fledermaus hat geschrieben:Über 3.5t wäre vielleicht eine Marktlücke in Österreich??

Sehr wahrscheinlich eine Lücke, aber eben aus gutem Grund (GoBox). Die meisten gehen eher das Risiko ein, selbst wenn sie es wissen. Die anderen glauben den Aussagen: das ist 3,5t, FS B, da kann man viel(!) einräumen. Gerade Mieter, die noch nicht so viel Erfahrung haben, werden wahrscheinlich kein >3,5t Fahrzeug mieten. FS C ist nicht unbedingt weit verbreitet. Da müßte man mal die Verleihfirmen abklappern. Wenn die keine/wenig >3,5t anbieten, dann wird auch bei der Privatvermietung nicht viel gehen.

RK

AnJeLePa am 31 Jan 2021 13:44:45

Hallo,
sind Vollintegrierte Wohnmobile auch schon in betracht gezogen worden?

Wir waren auch lange auf der Suche und sind bei einem Vollintegrierten gelandet.

Ich sehe dort als Familie einige Vorteile:

Kein Bett im Eingangsbereich da es sich über den Fahrsitzen befindet. Bei den meisten Teilintegrierten liegt es genau im Eingangsbereich und man muss unten durchklettern wenn man an den Kühlschrank möchte oder sonstiges.

Je nach Größe besteht die Möglichkeit beim Vollintegrierten weiterhin die Sitzgruppe zu nutzen wenn das Hubbett unten ist.

Auch das Raumgefühl wirkt für mich größer im Vergleich zu der selben Größe bei Teilintergreirten.

Auch die Masse im fahrbereiten Zustand sind bei manchen Hersteller sehr Interressant.

Bezüglich Vermietung kann ich nur von einem Vermieter bei uns in der Region berichten der Vollintegrierte in der Vermietung hat, diese sind sehr gut Vermietet auch wir hatten Probleme einen freien Termin zu bekommen.

Grüße Andreas

BiggiK am 31 Jan 2021 14:11:35

Bei vollintegrierten Wohnmobilen ist der Preis aber auch deutlich höher in der Anschaffung.
Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie früher ihre Wohnmobile auch vermietet hätten. Das Problem waren gar nicht die großen Schäden, sondern eher die kleinen Schäden (z.b. Kaffeemaschine) die der Mieter nicht gemeldet hätte und die dann erst nachträglich bemerkt wurden. Sie haben das vermieten dann aufgegeben und teilen sich jetzt das Wohnmobil mit den Eltern. So wird es mehr genutzt, aber der nutzerkreis ist eben auf die Familie beschränkt.
Gruß Birgit

Ganzalleinunterhalter am 31 Jan 2021 15:35:23

Hallo elgreece,
4 Personen und 3,5 Tonnen sehe ich auch problematisch.
Bezüglich Vermieten, hier ein lesenswerter Thread was so alles an Vorkomnissen passieren kann: --> Link

Carado461 am 31 Jan 2021 15:48:18

Hallo, ich berichte, dass wir Jahre Lle möglichen Varianten gemietet haben. Ohne Konkurrenz wirde es dann bei Kauf für uns mit 2 Kids klar ein Alkoven mit 2 Stockbetten hinten quer und großer Küche. Bei uns Carado A461. wir haben das Womo jetzt 5 Jahre und sind immer noch von der Lösung überzeugt. Wir haben auch 4er und 2er Tisch. das entspannt zusätzlich. Für uns war aber auch klar, dass wir die 3,85 to Variante kaufen. Mit Fahrrädern, Grill, SAT, Markise und allem sonstigen Zeug passt das sehr entspannt. kleines Vorzelt kommt dann bei Bedarf auch noch mit. Basis ist Ducato Schalter mit 130 PS. Ebenfalls war Überraschung, dass uns die Leistung gut ausreicht.

elgreece am 31 Jan 2021 18:52:10

Danke für die vielen Meinungen.

Das mit dem Vermieten wird sicherlich eine sache für sich. Ich weiß das ich sehr genau bin, aber auch sehr ehrlich, daher kommen irgendwelche krummen touren mit der kaution, oder ähnliches nicht in frage.
Ich muss es ausprobieren um eine einschätzung zu bekommen.
Ich glaube mit einem gesunden Menschenverstand und guter einschätzung wie die Mieter drauf sind, sollte es funktionieren, auch bei Schäden.

Unabhängig davon bin ich noch immer gespannt über die Meiunung zu einem P.L.A Sienna 385. Top oder Flop?:)

danke euch
lg

CKgroupie am 04 Feb 2021 09:39:29

Frag mal separat in einem thread nach dem PLA Modell und schreib es gleich in die Überschrift. So viele PLA Fahrer gibt's hier wahrscheinlich nicht, dass die dann gerade in deinem thread landen wäre Zufall.
Hast du schon der Fahrzeugdatenbank geguckt, ob es hier einen User mit dem Fahrzeug gibt?

goorooj am 04 Feb 2021 09:58:31

Hast du dir auch über Wohnmobile aus Italien Gedanken gemacht, wenn du eh importieren willst? die ganzen Laikas, Rimors etc. sind traditionell recht familienfreundlich während das in Deutschland eher renterlastig ist.

bhomburg am 04 Feb 2021 17:06:30

Zu dem PLA kann ich nix sagen, nur zu den Modellen von Trigano (Chausson/Challenger) die ich oft als Mietmobil habe:
Die haben eine sehr helle Innenausstattung, oft mit weissen Polstern auf den Möbeln. Das sieht neu sehr schick aus, schaut aber im Vermietalltag sehr schnell abgeranzt aus. Würde ich auf keinen Fall nehmen wenn das Mobil vermietet werden soll, erst recht nicht wenn die primäre Kundschaft wegen des familiengerechten Grundrisses Familien mit Kindern sind.

Ich würde auch am ehesten nach einem günstigen Integrierten schauen, da bekommt man am ehesten praxisgerechtes Raumangebot bei halbwegs vernünftiger Zuladung (neben den Alkovenmobilen).
Günstigmarken wie Forster (der I 726 VB wäre so ein Beispiel) , Itineo (der SLB 700 ist sehr familientauglich) oder Miller bieten viel fürs Geld und sind dabei nicht zu schwer. Sollte es jung gebraucht für das Budget geben, neu liegen die alle so um die 60.000 (in Deutschland).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger Mageo 260 Baujahr 2018
Import aus den Niederlanden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt