xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Wohnmobil-Hafen in Warnemünde geplant

TiborF am 02 Feb 2021 08:40:02

Wohnmobilstellplatz in Warnemünde rückt näher
Ein ‚Wohnmobil-Hafen‘ mit rund 75 Stellplätzen soll auf dem Parkplatz „Rohrmannsche Koppel“ am westlichen Ortseingang von Warnemünde entstehen.

Geplant ist ein Wohnmobilplatz im Seebad Warnemünde schon lange. Bereits 2012 gab es einen Bebauungsplan (B-Plan), der auf der sanierten Deponie am Südende des Weidenwegs 120 Standplätze vorsah. Diskussionen um die Erschließungskosten und ein vom Oberverwaltungsgericht Greifswald monierter Fehler brachten die Planungen zum Erliegen.

Mit dem Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Rohrmannsche Koppel“ kommt jetzt wieder Bewegung in das Vorhaben, allerdings an einer anderen Stelle. Auf dem bisherigen Parkplatz am westlichen Ortseingang möchte die Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH (Wiro) einen „Wohnmobil-Hafen“ mit etwa 75 Stellplätzen errichten. Ein Teil der Fläche soll weiterhin als Pkw-Parkplatz dienen. Vorgestellt wurden die Planungen erstmals im Mai 2018.

Service- und Nebengebäude

Neben den Standplätzen für die Wohnmobile soll parallel zur Doberaner Landstraße ein Servicegebäude mit Ver- und Entsorgungsstationen für Schmutz- und Frischwasser sowie Müll entstehen. „Alles, was durchreisende Wohnmobilisten bei einem Kurzaufenthalt an technischer Ausstattung benötigen“, erläutert Wiro-Pressesprecher Carsten Klehn. Für die Versorgung der Wohnmobilisten ist auch ein kleiner Laden mit maximal 50 Quadratmetern Verkaufsfläche vorgesehen. An der südöstlichen Grenze erlaubt der B-Plan ein Nebengebäude für die Unterbringung von Geräten. Beide Gebäude dürfen nur mit einem Vollgeschoss und einer maximalen Höhe von 6,50 bzw. 4 Metern errichtet werden.

........

Ortsbeirat und Bürgerschaft müssen beraten

Am 9. Februar berät der Ortsbeirat Warnemünde/Diedrichshagen über den Aufstellungs-, Abwägungs-, Entwurfs- und Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 01.SO.195 Sondergebiet „Rohrmannsche Koppel“. Stimmt die Bürgerschaft am 3. März der Aufstellung und Auslegung des B-Plans zu, könnte dieser im Herbst beschlossen werden.

Erst im Anschluss kann die Umwidmung der Fläche durch die Landesverwaltung erfolgen. Wie lange dies dauert, ist noch offen. „Wir denken, dass der ‚Wohnmobil-Hafen‘ frühestens 2023 eröffnet werden kann“, so Klehn.

Bislang kein Wohnmobil-Stellplatz in Warnemünde

Wer mit seinem Wohnmobil in Warnemünde übernachten möchte, hat auch jetzt schon die Qual der Wahl. Besonders beliebt ist der strandnah gelegene Parkplatz neben der Jugendherberge. Schiffsfans bevorzugen eher den Wiro-Parkplatz auf der Mittelmole, wo sie aus erster Reihe die im Seekanal vorbeifahrenden Schiffe beobachten können. Perspektivisch soll die Mittelmole jedoch bebaut werden – im November wurde das neue Beteiligungsverfahren zur künftigen Nutzung gestartet.

Den ganzen Artikel gibt es hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TiborF am 02 Feb 2021 08:43:13

Aufgrund seiner Lage ist der Wohnmobil-Stellplatz attraktiv für Wohnmobil-Touristen. Die Stelle liegt nah am Strand, ist an den Ostseeradweg angeschlossen und darüber hinaus befindet sich dort auch noch ein Hundestrand.

schnecke0815 am 02 Feb 2021 09:22:13

Danke für die Infos

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Feb 2021 09:33:08

Besteht denn der SP in der Parkstrasse noch?

--> Link

Danke Tibor für die Info! :top:

TiborF am 02 Feb 2021 11:08:20

tztz2000 hat geschrieben:Besteht denn der SP in der Parkstrasse noch?

Vermutlich besteht dieser Platz noch - mir ist nichts gegenteiliges bekannt.
Wenn ich darüber was anderes erfahre, sage ich gerne Bescheid.

launcher20 am 02 Feb 2021 11:17:34

Noch ne Staustelle mehr. Ist so schon eng in der Hauptsaison! Aber egal, da die "Pandemie" nie enden wird, wirds auch das (eig. schöne) Projekt nie geben! Naja, genieße ich eben die tägliche Ruhe da!

Gast am 02 Feb 2021 11:19:16

TiborF hat geschrieben:Vermutlich besteht dieser Platz noch - mir ist nichts gegenteiliges bekannt.
Wenn ich darüber was anderes erfahre, sage ich gerne Bescheid.

Alles klar! Ist auch nicht sooo wichtig, wir haben dort schon 2x genächtigt.

Ich verschiebe den Thread mal in‘s Deutschland-Forum!

arnom am 02 Feb 2021 12:57:19

Moin Tibor,
das ist schon Jahre im Gespräch,das der Platz hinterm Bahnhof schließen soll.
Wir stehen sehr gerne auf diesem Platz,da er nahe am Geschehen ist, zB während
der Hanse Sail,Warnemünder Woche.Vor 5Jahren waren wir über Weihnachte/Silvester
auf diesem Platz.Alles ist fußläufig zu erreichen.Uns persönlich stört auch nicht die Höhe
der Platzgebühr,alleine schon durch die Lage von diesem Platz,ist es uns wert.
Finde den neuen SP etwas weit vom Geschehen, für Fusskranke,die Abends mal gerne
noch am Alten Strom sitzen möchten wird es schwierig werden, es sei den,die öffentliche
Anbindung verbessert sich.
Warten wir mal,was alles noch kommt.

Jagstcamp-Widdern am 02 Feb 2021 14:40:08

ebent,

die mittelmole soll seit 15 jahren bebaut werden...
der neue sp wird ohne meerblick sein, aber dafür bestimmt teurer als 16,50 €/d.

alleswirdgut
hartmut

arnom am 02 Feb 2021 15:15:00

Hallo Hartmut,
mit 16,50€ kommste nicht mehr weg.Wir haben 2019 im September
schon 19,50€ für 24 Std bezahlt.Da hieß es auch,es kommt jemand ans
WOMO,zum kassieren der Kurtaxe. War aber nicht so,gelesen habe ich das aber,
mit der Kurabgabe.War vielleicht zu aufwändig,bei ca 100 WOMO nur bei
10 Fahrzeugen jemanden anzutreffen.
Wenn das alle so zutrifft,wie es Tibor geschrieben hat,werden wir wohl mit 20€ dabei
sein,plus Kurtaxe,aber ohne Wasserblick.Aber für Hundebesitzer ideal.

jorgito am 02 Feb 2021 16:19:31

und gaaaanz weit weg vom Zentrum :(

ich bleibe dann lieber auf der Mittelmole und Schiffe gucken :)

huohler am 02 Feb 2021 17:05:41

arnom hat geschrieben:Wenn das alle so zutrifft,wie es Tibor geschrieben hat,werden wir wohl mit 20€ dabei
sein,plus Kurtaxe,aber ohne Wasserblick.Aber für Hundebesitzer ideal.

Naja, einmal am Tag für einen ausgiebigen Gassigang ist ein Kilometer (lt. G-Maps) laufen bis zum Hundestrand ja OK. Ich laufe die Strecke aber nicht 3-4 mal am Tag. Ich will damit sagen - es geht so, ideal für Hundebesitzer ist was anderes!

Hubert

Gast am 02 Feb 2021 18:22:13

Ich freue mich ja über jeden Stellplatz der neu dazu kommt, weil er die anderen Plätze entlastet :ja: Ich kann auch das Gejammere über die Preise nicht hören (genau so ein Thema wie Maut :lach: )
Wir waren vor ein paar Jahren mal in Warnemünde und wollen da auf jeden Fall mal mit dem WoMo hin. Die Lage finde ich jetzt nicht sooo schlecht... aber eben jeder wie er mag :ja: ;D

arnom am 02 Feb 2021 19:51:44

Die Lage,das ist es,was diesen Platz hinterm Bahnhof ausmacht.
Das waren uns die Gebühren wert,auch ohne Service,ausser Wasser am Platz.
Beim neuen ist es mir ehrlich gesagt zu weit,mehrmals am Tag in die Stadt zu laufen.
Positiv für uns am neuen Platz ist,mit Hund sind wir schneller am Hundestrand bzw im Wald.

arnom am 02 Feb 2021 19:55:11

Jorgito,
das Parken wird dann aber auf diesem Platz nicht mehr möglich sein,
wenn der neue erschlossen ist.
Warten wir mal ab,wie's weiter geht

arnom am 02 Feb 2021 20:06:20

Huohler,
vom neuen Platz sind es durch den Wald nur ca 15 Min bis zum Hundestrand.Ist doch ideal, oder
Das meinte ich .

TiborF am 03 Feb 2021 08:10:26

arnom hat geschrieben:Jorgito,
das Parken wird dann aber auf diesem Platz nicht mehr möglich sein,
wenn der neue erschlossen ist.
Warten wir mal ab,wie's weiter geht

Erst mal wird es ja noch 2 - 3 Jahre dauern, bis der neue Wohnmobil-Hafen fertig ist. Solange werden sie die Parkmöglichkeit in der Parkstr. sicher noch lassen, zumal unser neuer Oberbürgermeister ein Däne ist und da sowieso der Tourismus gefördert wird.
Mit ein bisschen Glück bleiben dann beide Parkmöglichkeiten.

tosys am 03 Feb 2021 20:31:22

Hallo
Naja ich bin kein großer Freund des neuen Platzes der schon ne Ecke weg von Warnemünde ist aber mit Fahrrad und ÖNV wird es schon gehen. Hoffe auch das Mittelmole und Parkstraße noch ne Weile offen sind.Es wird dann endlich mal ne ordentliche Ver und Entsorgung geben.Ist vielleicht ja kein Zufall da der Oberbürgermeister Madsen ja auch eine Wohnmobilvermietung betreibt und ihm unser Hobby nicht all zu fremd ist.Kann nur gut sein für Rostock.
MfG Thomas

jorgito am 04 Feb 2021 23:38:36

ja der OB ist ja Däne....sehr sympatisch habe den gestern bei Lanz gesehen !!!

TiborF am 05 Feb 2021 10:55:12

Gestern wurde getagt in Rostock und der Ausbau der Mittelmole für noch mehr Kreuzfahrtschiffe ist vom Tisch ---- wegen Corona ist der Kreuzfahrtschiffsverkehr ja seit 1 Jahr fast Null .......... die Kreuzfahrtschiffsbranche wird sich von den Einbrüchen nicht so schnell wieder erholen.

Deshalb hoffe ich für die Wohnmobilfahrer, dass der alte Stellplatz am Schiffsterminal erst mal bleiben wird und der neue Wohnmobil-Hafen dann zusätzlich gebaut wird, die Nachfrage nach Plätzen in Warnemünde ist ja zu fast jeder Jahreszeit enorm.

Jagstcamp-Widdern am 05 Feb 2021 11:58:14

gute nachrichten zur mittelmole! :ja:
aber irgendwann... - das grundstück ist wervoller als gold :!:

alleswirdgut
hartmut

Gast am 05 Feb 2021 16:26:21

jorgito hat geschrieben:ja der OB ist ja Däne....sehr sympatisch habe den gestern bei Lanz gesehen !!!

Ja das ist er. Ich arbeite in der Verwaltung, der Claus ist quasi mein oberster Chef.
Seit er im Rathaus ist, hat sich viel zum Positiven verändert. Er rennt oft mit Jeans, Turnschuhen und Pulli durchs Haus - ein sehr lockerer Typ und ich liebe diesen skandinavischen Dialekt, wenn er per Videobotschaft zu uns Mitarbeitern spricht :mrgreen:

Wir werden sehen, was das mit dem neuen Wohnmobil Hafen wird.

Viele Grüße
Antje

pipo am 06 Feb 2021 15:20:16

Bitte bleibt beim Thema :ja:

:thema:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum SP City Camp in Frankfurt
Stellplatz Saarbrücken am Erlebnisbad Calypso