rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung Box 560Ah mit den Blauen und JBD BMS 150A 1, 2

hjkr am 07 Feb 2021 20:41:20

Moin,

ich lese hier ja schon lange mit und durfte mir im Laufe der Zeit viel Input holen. Dafür Danke:

So sieht mein Akku jetzt aus:

Das Kabelchaos an den Zellen ist den Heizfolien zu verdanken, die ich versuchsweise eingebaut habe. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das so bleiben soll.

An die Front soll noch ein „Allrounder" zur Überwachung:

Verbaut wurden 8 Stück von den blauen 280Ah Akkus. Das 150A BMS vonJBD ist hier ja bekannt und funktioniert bis jetzt im Testbetrieb hervorragend.

Vorher habe ich die Akkus ausgiebig initialisiert, obwohl die Zellen (bestellt habe ich Grade A) ziemlich nah bei anander waren.

Ich finde, der Akku kann sich sehen lassen ;-) Falls mir irgendwo ein grober Fehler unterlaufen sein sollte, lasst es mich wissen, die Anlage ist noch im Probelauf, soll aber demnächst ins Batteriefach(außen und ungeheizt - deshalb Heizung?) des Wohnmobils.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Feb 2021 21:12:45

Jürgen,

Schöne Sache die farbliche Markierung mit Klebeband Blau rot.

eine Frage. Du sagst die Zellen waren nahe beieinander. Welchen SOC hatten denn die bei Lieferung?

hjkr am 07 Feb 2021 22:51:45

Die Zellen hatten bei Lieferung 3,30V +/- 0,004V.
Während der Initialisierung behielten sie das auch ungefähr bei bis zur Ladung auf 3,65V!

Anzeige vom Forum

fulli1 am 07 Feb 2021 23:30:26

Moin Hans Jürgen,
sieht ja sehr professionell aus!
Hast du die kurze Form des BMS verbaut? Und welchen 'Allrounder' hast du verwendet:

Und welche Stärke hat das Kupferblech?
Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin sehr neugierig! :)
Gruß Volker

hjkr am 07 Feb 2021 23:45:42

fulli1 hat geschrieben:Moin Hans Jürgen,
sieht ja sehr professionell aus!
Hast du die kurze Form des BMS verbaut? Und welchen 'Allrounder' hast du verwendet:

Und welche Stärke hat das Kupferblech?
Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin sehr neugierig! :)
Gruß Volker

kurz und knapp.
1. Es ist die lange Version
2. 300A Version
3. 30x4mm

fulli1 am 07 Feb 2021 23:51:45

Danke sehr!

sghh am 08 Feb 2021 13:55:08

hjkr hat geschrieben:3. 30x4mm

Sind die Verbinder ein- oder mehrlagig? Für mich sieht es nach einer aus, ich kann mich aber auch täuschen.
Hast du sie selbst gebogen? Wenn ja, kalt oder warm?

Rockerbox am 08 Feb 2021 13:59:36

hjkr hat geschrieben:Moin,

ich lese hier ja schon lange mit und durfte mir im Laufe der Zeit viel Input holen. Dafür Danke:

So sieht mein Akku jetzt aus:

Verbaut wurden 8 Stück von den blauen 280Ah Akkus. Das 150A BMS vonJBD ist hier ja bekannt und funktioniert bis jetzt im Testbetrieb hervorragend.

Hallo Hans Jürgen,

sehr saubere Arbeit! Eine Frage hab ich: warum "nur" 150 A Maximalstrom bei einer Kapazität von 560 Ah? Bei dieser hohen Kapazität hätte ich mich nicht bei 150 A eingeschränkt, kommt natürlich aber immer auf deine Konfiguration an, WR ja/nein, welche Leistung, welche Geräte usw., daher meine Frage.

hjkr am 08 Feb 2021 18:21:15

Rockerbox hat geschrieben:Hallo Hans Jürgen,
sehr saubere Arbeit! Eine Frage hab ich: warum "nur" 150 A Maximalstrom bei einer Kapazität von 560 Ah? Bei dieser hohen Kapazität hätte ich mich nicht bei 150 A eingeschränkt, kommt natürlich aber immer auf deine Konfiguration an, WR ja/nein, welche Leistung, welche Geräte usw., daher meine Frage.

Ja, das ist der Punkt mit dem ich auch nicht zufrieden bin.
Die Kapazität der Akkus hat damit zwar nichts zu tun, sondern nur damit, was du den Akkus für einen Strom entnehmen willst (Stichwort Wechselrichter), aber dass ist hier jetzt nicht das Thema.
Es liegt einfach daran, dass es momentan kein „größeres" BMS von JBD o.ä. auf dem Markt zu finden ist. Ich hätte auch lieber eins >250A - aber kommt Zeit - kommt BMS :-)
Ein 250A von Daly habe ich probiert und war nicht zufrieden.
Deshalb habe ich versucht die Box so zu bauen, dass ein späterer Tausch des BMS möglich ist. Ich muss also noch warten, bis ich mit Strom kochen kann ;-)

KAWADO am 08 Feb 2021 19:25:26

hjkr hat geschrieben:kurz und knapp.

Auch von mir ein +Punkt dafür. Sieht gut aus :top:

hjkr am 08 Feb 2021 20:37:52

sghh hat geschrieben:3. 30x4mm

Sind die Verbinder ein- oder mehrlagig? Für mich sieht es nach einer aus, ich kann mich aber auch täuschen.
Hast du sie selbst gebogen? Wenn ja, kalt oder warm?[/quote]

30x4mm - Kupferflachstange - am Schraubstock mit Gummihammer - geht ganz einfach - Kupfer ist weich.

Rockerbox am 08 Feb 2021 20:47:29

Danke für deine Erklärung!

Deswegen hab ich mich für ein BMS entschieden, wo der Strom eben NICHT übers BMS läuft.

Acki am 08 Feb 2021 20:50:07

hjkr hat geschrieben:...
30x4mm - Kupferflachstange - am Schraubstock mit Gummihammer - geht ganz einfach - Kupfer ist weich.

Jepp ... habe ich auch so gemacht! :zustimm:

Eine schöne Kiste hast Du da gebaut! Punkt!

hjkr am 08 Feb 2021 20:55:01

Acki hat geschrieben:
Eine schöne Kiste hast Du da gebaut! Punkt!

Deine letzte Box hat mich dabei inspiriert - Danke

ConducteurCC am 08 Feb 2021 20:58:05

hjkr hat geschrieben:Es liegt einfach daran, dass es momentan kein „größeres" BMS von JBD o.ä. auf dem Markt zu finden ist. Ich hätte auch lieber eins >250A

Vielen Dank für die Bilder, sieht gut aus. Es gäbe schon 'dicke' BMS, aber die sind 'etwas' teurer und leider ohne USB, und einen ziemlichen Zusatzaufwand, wegen Lade-/Entladetrennung und Relais statt MOSFET's, deshalb aber bis 500A.

Allerdings was will man mit >250A, frage ich mich schon. Die muß man erst mal händeln können.
Heizfolien sollen wieviel Stunden/Tage laufen, bis der Klotz durchgewärmt ist?

Ziehst Du die nicht in Betracht? Ganz ohne MOSFETS zum Durchknallen: 123electric --> Link

hjkr am 08 Feb 2021 21:15:37

ConducteurCC hat geschrieben:
Allerdings was will man mit >250A, frage ich mich schon. Die muß man erst mal händeln können.
Heizfolien sollen wieviel Stunden/Tage laufen, bis der Klotz durchgewärmt ist?

Ziehst Du die nicht in Betracht? Ganz ohne MOSFETS zum Durchknallen: 123electric --> Link

eigentlich meinte ich 250A - ich habe einen 3kw Multiplus verbaut, den ich allerdings nicht oft ausreize. Also ein 250er BMS ala JBD wäre meine erste Wahl.
Das 123Smart BMS kenne ich; dann muss ich allerdings wieder mit Relais anfangen...

Rockerbox am 08 Feb 2021 21:15:56

Wenn man einen 2kW Wechselrichter betreiben will um zB eine 1800W Induktionskochplatte zu befeuern dann wird’s mit 150 A schon zu knapp .....

ConducteurCC am 08 Feb 2021 22:27:00

hjkr hat geschrieben:Also ein 250er BMS ala JBD wäre meine erste Wahl.

Ich bevorzuge ja auch JBD.

Ich habe gerade ein 150A von JBD im Zulauf, das ist schon riesig, von den Ausmaßen her, weil nur einseitig bestückt.

Und mein altes 120A von JBD hat bereits 30 MOSFET's. Und eine miserable Kühlung, wobei die vom 150A noch schlimmer ist.

Ich glaube, so schnell wird das nichts mit 250A. Vielleicht per Datenblatteintrag, da sind die Chinesen ja flott, aber bei Vollast in Natura.... :roll:

Die 123 haben halt den Vorteil, daß da keine Billig-MOSFET's in Mengen angeordnet sind. Wenn ich mein 150A von JBD geschossen habe, verlasse ich die Welt der China-MOSFET's, das steht schon fest.

ConducteurCC am 09 Feb 2021 05:41:09

Rockerbox hat geschrieben:Wenn man einen 2kW Wechselrichter betreiben will um zB eine 1800W Induktionskochplatte zu befeuern dann wird’s mit 150 A schon zu knapp .....

Ah ja, dann gibts eigentlich nur das Problem, der Frau verständnisvoll beizubringen, dass es im Sommer nur alle 4 Tage warmes Essen geben kann und im Winter halt evtl. alle zwei bis drei Wochen. Die Sinnhaftigkeit kann ich nicht erkennen, so mit Energie umzugehen oder übersehe ich da jetzt das 4kW Dieselaggregat? Es hat doch nicht jeder 560Ah in der Sitzbank und 1000Wh auf dem Dach, oder doch, ausser mir? Irgendwie überseh ich da was.

Acki am 09 Feb 2021 08:13:35

ConducteurCC hat geschrieben:...
Es hat doch nicht jeder 560Ah in der Sitzbank und 1000Wh auf dem Dach, oder doch, ausser mir? Irgendwie überseh ich da was.

Vielleicht kannst Du uns Dein Projekt/Kraftwerk auch einmal vorstellen?!

Rockerbox am 09 Feb 2021 08:33:39

ConducteurCC hat geschrieben:Ah ja, dann gibts eigentlich nur das Problem, der Frau verständnisvoll beizubringen, dass es im Sommer nur alle 4 Tage warmes Essen geben kann und im Winter halt evtl. alle zwei bis drei Wochen. Die Sinnhaftigkeit kann ich nicht erkennen, so mit Energie umzugehen oder übersehe ich da jetzt das 4kW Dieselaggregat?

Was hat das mit "sinnvollem Energieumgang" zu tun? Wenn ich mir z.B. einen WR mit 2000 W Leisung einbaue dann sollte er diese auch liefern können, ob für das Kochfeld oder den Fön der Gattin oder für sonstwas ist doch egal. Und dann brauche ich eben eine entsprechende Stromversorgung.

Und wenn ich entsprechend Solarleistung habe und entsprechend Akku-Kapazität, warum sollte ich es dann nicht nutzen?

Ich habe Hans Jürgen lediglich danach gefragt, warum er sich (bei 560 Ah Kapazität) auf 150 A durch das BMS beschränkt hat. Wenn er nicht mehr Strom braucht ist doch alles gut.

Sunti am 09 Feb 2021 09:13:49

Hallo miteinander,

ÄT hjkr - was sind das für blau / rote "Wago" Verteilerklemmen - hättest du nen Bezugsquelle / Link / Suchbegriff für mich

Danke Greetz SunTi

Acki am 09 Feb 2021 09:45:06

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

ÄT hjkr - was sind das für blau / rote "Wago" Verteilerklemmen - hättest du nen Bezugsquelle / Link / Suchbegriff für mich

Danke Greetz SunTi

Vorschlag: Google fragen ... dann hast Du in 5 Sekunden die Antwort ... und musst nicht warten bis der TE Feierabend hat ... :wink:
--> Link

ConducteurCC am 09 Feb 2021 10:56:39

Rockerbox hat geschrieben:Was hat das mit "sinnvollem Energieumgang" zu tun?
Und wenn ich entsprechend Solarleistung habe und entsprechend Akku-Kapazität, warum sollte ich es dann nicht nutzen?

Ich vermisse ein Energiekonzept. Das von Dir ins Spiel gebrachte induktiven Kochfeld mit dauerhaft 160A zu betreiben, ist schlicht und einfach illusorisch, wenn man sich dabei auf den Solareintrag verlassen möchte, völlig egal, wie groß die Batterie ist. Von Fön oder schnell mal ein Kaffee, war ja nicht die Rede. Diese '3kW-will-haben' Diskussionen auf 12 Volt-Ebene schließe ich hiermit ab.

Gast am 09 Feb 2021 11:20:03

ConducteurCC hat geschrieben:Ich vermisse ein Energiekonzept. Das von Dir ins Spiel gebrachte induktiven Kochfeld mit dauerhaft 160A zu betreiben, ist schlicht und einfach illusorisch, wenn man sich dabei auf den Solareintrag verlassen möchte, völlig egal, wie groß die Batterie ist. Von Fön oder schnell mal ein Kaffee, war ja nicht die Rede. Diese '3kW-will-haben' Diskussionen auf 12 Volt-Ebene schließe ich hiermit ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Kochfeld "dauerhaft" betreiben will. Auch wenn man mal Nudel-Wasser kocht oder Kaffe zubereitet sind das doch recht kurze Vorgänge. Kannst du bitte dein besseres Energiekonzept vorstellen? Ich gehe mal davon aus, dass du ein Wohnmobil mit Batterie, Solaranlage und Wechselrichter hast? :?:

Rockerbox am 09 Feb 2021 12:37:12

ConducteurCC hat geschrieben:Ich vermisse ein Energiekonzept. Das von Dir ins Spiel gebrachte induktiven Kochfeld mit dauerhaft 160A zu betreiben, ist schlicht und einfach illusorisch, wenn man sich dabei auf den Solareintrag verlassen möchte, völlig egal, wie groß die Batterie ist. Von Fön oder schnell mal ein Kaffee, war ja nicht die Rede. Diese '3kW-will-haben' Diskussionen auf 12 Volt-Ebene schließe ich hiermit ab.

Was verstehst du unter "dauerhaft"? Keine Kochplatte läuft dauerhaft und wenn sie mal 20 Minuten läuft dann sind das theoretisch etwa 50 Ah Verbrauch (was so auch nicht stimmt, weil sie an- und abschaltet), aber selbst das wäre bei mir grad mal etwa 16% meines Akkus, wenn er voll ist. Wo siehst du da eine Illusion?

Während einer 3-wöchigen Schottlandtour ist die Platte des öfteren zum Einsatz gekommen und das alles ohne Landstrom. Soviel zur Illusion.

Und von "3 kW" hat auch niemand gesprochen. Aber soll mir egal sein.

Acki am 09 Feb 2021 13:10:35

Rockerbox hat geschrieben:...
Aber soll mir egal sein.

Ist es aber offensichtlich ja nicht ... man hat halt gerne Recht ... :wink:

Ich lese hier sehr viel Theoretisches von "Neumitglied" ConducteurCC ... gerne würde ich einmal etwas praktische Arbeit von ihm sehen ... :ja:

Rockerbox am 09 Feb 2021 13:18:49

Acki hat geschrieben:Ist es aber offensichtlich ja nicht ... man hat halt gerne Recht ... :wink:

Ich lese hier sehr viel Theoretisches von "Neumitglied" ConducteurCC ... gerne würde ich einmal etwas praktische Arbeit von ihm sehen ... :ja:

Acki,
es geht mir nicht um "Recht haben", aber gewisse Schreiber sollten keinen Unsinn schreiben wenn es Leute gibt, die manche Dinge in der Realität schon umgesetzt haben und praktizieren. Und das hat ja nichts spezifisch mit mir zu tun, sondern manches ist einfach nur Physik, gepaart mit Mathematik und einer Prise Elektrotechnik. :mrgreen:

hjkr am 09 Feb 2021 14:08:07

ConducteurCC hat geschrieben: Wenn ich mein 150A von JBD geschossen habe, verlasse ich die Welt der China-MOSFET's, das steht schon fest.

In welche Richtung geht dann Dein Weg?

Sunti am 09 Feb 2021 20:05:59

Hallo miteinander,

ÄT Acki - bedankt - daher habe ich ja u.a. auch nach dem Suchbegriff gefragt - hab die leider nicht in 5 Sekunden gefunden

Sind bestellt :top:

Greetz SunTi

ConducteurCC am 09 Feb 2021 21:59:29

hjkr hat geschrieben: In welche Richtung geht dann Dein Weg?

Nachdem ich diverse Testreihen mit dem JBD-SP04S020-120A hinter mir habe und es entgegen den Datenblatt-Angaben die Kurzschluß- und Inrush-Tests nicht annähernd bestanden hat, werde ich die nächst größere Type nochmals durchtesten JBD-SP04S005-150A, vermutlich mit ähnlichem 'Erfolg'. 'Eigentlich' gefällt mir die Parametrisierung über USB, aber es sind halt 'China-Böller'.

Die Kühlung der MOSFET's über das Plastikgehäuse mit einem dünnen Aluplättchen und noch einer Klebefolie dazwischen, wenn auch wärmeleitend, ist nicht in der Lage, bei Stromspitzen, ohne die MOSFET's zu zerstören, abzuschalten, da die kurzzeitig auftretende Wärme-Energie nicht weggebracht wird und die Gehäuse aufbrechen. Mit 280Ah und 200A-Sicherung getestet, Sicherung hielt, MOSFETS aufgebrochen. Solche BMS am Rande ihrer Datenblatt-Leistung zu betreiben ist mMn Glücksspiel. Kann halten, muß aber nicht.

Ich denke an eine Version mit getrenntem Lade-/Entladezweig völlig ohne MOSFET's, sondern bistabilen Hochstrom-Relais (keine SSR). Der max. Strom wird nur durch das/die Relais bestimmt. Da ist dann auch eine Lade-/Entlade-Abschaltung ohne künstliche Verrenkung über BT o.ä. einfach möglich. Es wird eine Lösung ähnlich wie 123BMS oder EV-Power sie hat. Oder evtl. sogar mit den 'Grundbausteinen' von denen. Ich baue zur Zeit meine gesamte Installation um wegen der Trennung von Laden/Entladen.

jokerFG am 09 Feb 2021 22:21:02

hjkr hat geschrieben:An die Front soll noch ein „Allrounder" zur Überwachung:

Hast du das Teil schon mal ausprobiert? Zeigt es den Strom in beide Richtungen an mit +/- und zählt es auch kleine Ströme? Das BMS hört bei unter 25mA auf zu zählen. Wenn kleine Verbrauchen... und mit der Zeit, stimmen dann Prozente und Grafik nicht mehr so richtig.

hjkr am 10 Feb 2021 01:09:12

jokerFG hat geschrieben:Hast du das Teil schon mal ausprobiert? Zeigt es den Strom in beide Richtungen an mit +/- und zählt es auch kleine Ströme? Das BMS hört bei unter 25mA auf zu zählen. Wenn kleine Verbrauchen... und mit der Zeit, stimmen dann Prozente und Grafik nicht mehr so richtig.

Nee, ist noch unterwegs aus CN...

ConducteurCC am 10 Feb 2021 14:22:49

Rockerbox hat geschrieben:aber gewisse Schreiber sollten keinen Unsinn schreiben wenn es Leute gibt, die manche Dinge in der Realität schon umgesetzt haben

Ich habe mich von oft schwer zurückgehalten, so auch bei den von Dir empfohlenen und verwendeten Sicherungsautomaten , von denen Du keine Auslösekennlinie kennst. Ich kenne sie.
Und halte sie für besonders ungeeignet an Li-Batt's.. Aber ich schreibe ja nur Unsinn, deshalb lassen wir das hier, denn mit Unsinn möchte ich das Forum ja nicht auffüllen.

Rockerbox am 10 Feb 2021 14:51:10

ConducteurCC hat geschrieben:
Ich habe mich von oft schwer zurückgehalten, so auch bei den von Dir empfohlenen und verwendeten Sicherungsautomaten , von denen Du keine Auslösekennlinie kennst. Ich kenne sie.
Und halte sie für besonders ungeeignet an Li-Batt's.. Aber ich schreibe ja nur Unsinn, deshalb lassen wir das hier, denn mit Unsinn möchte ich das Forum ja nicht auffüllen.

Meine Aussage bezog sich auf deinen Beitrag zur Kochplatte und auf nichts anderes und die ist einfach nicht zutreffend. Die Sicherungsautomaten werden kontrovers diskutiert, das ist mir bewusst. Darüber kann man geteilter Meinung sein und wenn man Zahlen, Daten, Fakten hat auch andere informieren und/oder überzeugen.
Ich lerne immer gerne dazu.

ConducteurCC am 10 Feb 2021 15:14:46

Acki hat geschrieben:Vielleicht kannst Du uns Dein Projekt/Kraftwerk auch einmal vorstellen?!

Das mache ich erst, wenn es meinen Ansprüchen genügt und ich das Verantworten kann und ich Logging-Daten über einen längeren Zeitraum habe. Bisher hat es das nicht, obwohl ich seit Monaten diverse Konfigurationen überprüfe und teste. Deshalb fahre ich z. Zt. statt mit 280Ah nur mit 90Ah. Und der Test findet hier drinne statt:

Und da mir gerade die Auslösewerte der Schalt-Sicherungen über den Weg gelaufen sind (geniessen und staunen, das sind aber nicht die besonders "guten" China-Clone-Versionen, da gibt es keine Werte):

hjkr am 10 Feb 2021 15:16:05

Moin die Herren,

doch nun zurück zu meinem Akku und dem 150er BMS.

Wegen Temperatur: Ich habe jetzt für ca. 5 Stunden die Akkus mit etwa 105 A entladen. Dabei habe ich die Wärmeentwicklung des BMS im Auge gehabt.
Die App zeigte am Schluss 28,6°C an. Meine Messung am „Kühlkörper“ des BMS ergab 29,3°C.
Da kann man doch eigentlich nicht meckern- oder?

jokerFG am 10 Feb 2021 15:39:39

Kommt auf deine Umgebungstemperaturen an...

hjkr am 10 Feb 2021 19:38:59

Umgebungstemperatur war 18°C

jokerFG am 10 Feb 2021 21:31:02

Dann wäre das für mich gesehen in Ordnung.

Globo1967 am 17 Feb 2021 20:39:37

Hallo, ich habe den gleichen JBD 150A bms, aber er friert ein, wenn der Akku aufgeladen wird und er nicht richtig ausbalanciert ist. Können Sie mir sagen, wie Sie die bms-Werte einstellen? Vielen Dank

hjkr am 17 Feb 2021 20:53:23

Globo1967 hat geschrieben:Hallo, ich habe den gleichen JBD 150A bms, aber er friert ein, wenn der Akku aufgeladen wird und er nicht richtig ausbalanciert ist. Können Sie mir sagen, wie Sie die bms-Werte einstellen? Vielen Dank

Was verstehst Du unter einfrieren?
Vorher solltest Du vielleicht auch mal Dein System kurz vorstellen, dann kann man besser helfen...

hjkr am 19 Feb 2021 21:43:41

Moin,
hat sich eigentlich schon mal jemand mir der sog. „Heizungssteuerung" beim „JBD 150“ beschäftigt?
Mir ist nicht ganz klar wie sie funktionieren bzw. konfiguriert werden soll.

deacheapa am 20 Feb 2021 01:01:32

Nein, habe ich nicht.
Aber wenn ich mir meine BMS und die SW so anschaue. und die Aussagen vom Video dazu nehme, wird einfach so lange wie im BMS das Laden wegen Untertemp. abgeschaltet wird, die Spannung/Strom auf die Heizkabelanschlüsse geschaltet,
und bei erreichen der Ladetemperatur wieder zurück auf Zellladung.
Sprich Du stellst den Bereich ja eh mit den Temperatureinstellungen ein.

Wenn Du es testen willst, einfach an dem Kabel für die Heizelemente ne Glühlampe oder Multimeter ran,
die Temp. Einstellung entsprechend mal der aktuellen Temperatur hochsetzen und die Batt. Laden.
Dann den Sensor für die Zellen erwärmen bis Deine eingestellte Wiederladetemperatur erreicht ist.
So kannst Du das testen und siehst das Heizen an der Lampe oder Multimeter.

Gruß Dean

hjkr am 20 Feb 2021 10:42:10

Danke Dean,

werde ich bei Gelegenheit mal testen und berichten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD oder DALY Bitte um Kaufentscheidungshilfe
Einbau einer LiFePo4 mit Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt