xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter Ective TSI 10 Netzvorrangschaltung

simonson552 am 19 Feb 2021 13:28:59

Hallo Leute,
Neben meinem Wasserproblem aus einem anderen Thread habe ich noch ein weiteres in Bezug auf meine Elektroversorgung.

Ich habe in meinem Wohnmobil einen 1000W Wechselrichter von Ective mit integrierter Netzvorrangschaltung eingebaut (Ective TSI 10). Die inneren Steckdosen habe ich an das Gerät mit angeschlossen, dass ich diese einfach benutzen kann.
Wenn ich mein Womo also von außen am Landstrom anschließe, leitet der Wechselrichter den Strom durch, sodass der Strom von außen verwendet wird, und nicht meine Batterie.
Meine Frage ist: Kann ich im Baypass Betrieb auch nur die angegebenen 1000W nutzen, oder kann ich wie in jeder Wohnung auch einen Föhn mit 2000 Watt problemlos betreiben? Also ist die Sicherung auf die Haushaltsüblichen 16A ausgelegt?
Hat jemand von euch das gleiche Gerät und kann mir hier über seine Erfahrungen berichten?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 19 Feb 2021 14:04:48

Für den Betrieb mit Landstrom gilt nach wie vor die Absicherung, die Dein Womo hat (wenn der WR korrekt angeschlossen wurde). Den Absicherungswert findest Du in der Bedienungsanleitung deines Womos, oder wenn Du auf die Sicherung schaust.

bis denn,

Uwe

simonson552 am 19 Feb 2021 16:01:59

Tinduck hat geschrieben:Für den Betrieb mit Landstrom gilt nach wie vor die Absicherung, die Dein Womo hat (wenn der WR korrekt angeschlossen wurde). Den Absicherungswert findest Du in der Bedienungsanleitung deines Womos, oder wenn Du auf die Sicherung schaust.

bis denn,

Uwe

Danke erstmal für deine Antwort, jedoch ist das glaub ich nicht ganz meine Frage. Vergessen wir den Wechselrichter und sehen uns nur das Wohnmobil an. Schließe ich mich (ohne eingebauten Wechselrichter) an den Landstrom an, so ist es absolut kein Problem eine halbe Werkstatt an meine Steckdosen zu hängen. (Weit über 2000 W Dauerleistung), den Fall hatte ich schon, also kein Problem. Jetzt habe ich den Wechselrichter mit 1000W Dauerleistung und integrierter Netzvorrangschaltung eingebaut. Sprich der Strom wird nun von außen durchgeschaltet und ich muss nicht mehr auf die 1000 W des Wechselrichters achten, so erscheint es mir zumindest vollkommen logisch. Richtig oder falsch?

Anzeige vom Forum

camwei am 19 Feb 2021 16:08:28

Vollkommen richtig.

Du kannst dann soviel anschliessen, als wäre keim WR vorhanden.

Gruß Jörg

simonson552 am 19 Feb 2021 17:53:59

camwei hat geschrieben:Vollkommen richtig.

Du kannst dann soviel anschliessen, als wäre keim WR vorhanden.

Gruß Jörg

Hi Jörg, du klingst dabei sehr sicher! Kannst du mir sagen woher genau du das weißt?
Hintergrund: ich habe schon vor einer Woche eine Mail an Ective geschrieben mit der gleichen Frage, hatte bisher keine Antwort bekommen, daher wollte ich hier Mal nachfragen. Vor ein paar Minuten kam dann aber die sehr knappe Antwort eines Ective Mitarbeiters "Hallo, in der Bypassfunktion sind auch MAX die 1000 Watt abrufbar."
Also Entschuldigung, aber wenn das wirklich so wäre, dann ist doch das gesamte Gerät (bzw die angeblich integrierte Netzvorrangschaltung) absolut sinnlos?!

Wuidsau am 19 Feb 2021 18:43:32

Servus
Die max. Leistung der nvr bestimmt den max. Strom der Steckdosen.

Wenn die billigen Relais im WR nur 1000W zulassen, dann nur 1000W Abnahme möglich! Und der Landstromeingang muß entsprechend abgesichert werden! D.h. keine 16A!

Deswegen ist eine externe NVR eine bessere Idee, auch weil dann der WR Typ egal ist.
Abgesehen davon muß auch der Sekundärabgang des WR entsprechend mit FI versehen sein um freie WR Wahl zu haben.

huohler am 19 Feb 2021 18:47:48

Die Bedienungsanleitung sagt:
Achtung!
Maximale Leistung der Verbraucher beachten!
Bei Strömen >15 A müssen Verbraucher direkt am Terminal für Direktanschlüsse angebunden werden.

Trifft aber auf deinen TSI 10 wohl nicht zu.

Der WR wird mit einem Kaltgerätestecker der für 10A zugelassen ist angeschlossen. Bis 10A (2300Watt) hätte ich keine Bedenken. Der Strom geht im WR ja nur über ein Relais und nicht durch die Elektronik. Und wenn es um kurzzeitigen Strom (Minuten) geht sollte das erst recht kein Problem sein. Maßgeblich sind die externe Sicherung (Haus/Campingplatz) und die interne im Womo. Der WR hat keine für den durchgehenden 230V.
Einen 2000W Heizlüfter würde ich aber nicht stundenlang unbeaufsichtigt laufen lassen, egal ob erlaubt oder nicht.

Hubert

Fledermaus am 19 Feb 2021 19:00:11

So hatte ich das vor Zwei Jahren auch verstanden, und sehe das eventuell als großen Nachteil.
Ebenso blieb für mich die Frage unbeantwortet, bei Stromausfall am Landstrom, sauge ich mir dann denn Strom aus der Batterie, oder wie erkenne ich sawas?

Und bei geringer Absicherung vom Landstrom mit 6A muss ich dauernd ab/anstecken um die Batterie zuladen und gleichzeitig 10A Strom aus dem Wechselrichter zu verwenden.

Für mich waren die Nachteile von der NVS größer als die Vorteile, darum habe ich mit einem 2pol 1-0-2 Schalter das gelöst, so bestimme ich von wo der Strom genommen wird.

Michael08 am 19 Feb 2021 19:23:16

Habe mal eine Verständnis Frage:

Wenn ich sechs 230 Volt Steckdosen habe, einen Wechselrichter über 12 Volt an Aufbaubatterie betreibe und z.B. 2 Steckdosen direkt über den Wechselrichter betreibe und die anderen 4 übers Bordnetz.
Jetzt stehe ich am Landstrom benutze die 4 Steckdosen übers Bordnetz vom Landstrom und die 2 Steckdosen über den Wechselrichter (so fern benötigt). Damit gibt es doch keine Probleme.
Denn ich habe vor, in der Küche und in der Garage jeweils die Steckdosen über Wechselrichter zu betreiben und die anderen 4 Steckdosen kann ich bei Landstrom nutzen.
Sollte ich die Steckdosen des Wechselrichters bei Landstromanschluss benutzen, wird die Aufbaubatterie ja gleichzeitig mit geladen.

Etwas kompliziert, aber ich weiß was ich meine. lol....

Gruß Michael

simonson552 am 19 Feb 2021 19:48:15

huohler hat geschrieben:Die Bedienungsanleitung sagt:
Achtung!
Maximale Leistung der Verbraucher beachten!
Bei Strömen >15 A müssen Verbraucher direkt am Terminal für Direktanschlüsse angebunden werden.

Hubert

Hi, ja den Punkt habe ich auch gesehen, wenn du genau hinschauen siehst du aber, dass diese Info auf den TSI 30 bezogen ist ;)

Oke also es gibt jetzt quasi zwei verschiedene Meinungen hier, die einen sagen ich kann wirklich nur die 1000W entnehmen, die anderen sagen ich muss quasi nicht drauf schauen. Ich werde morgen nochmal bei Ective anrufen und nach einem.... Naja... Kompetenteren Mitarbeiter fragen, sollte er mir tatsächlich, widererwarten bestätigt, dass ich tatsächlich nur die 1000W entnehmen kann (im NvS Betrieb) , so ist mir die Funktion und der Sinn dahinter absolut unverständlich und sinnlos, sodas ich das Gerät definitiv zurück geben werde und über eine andere Lösung nachdenken. Zb eine Idee wie mit dem Zweipoligen Schalter.
Sobald ich morgen mehr weiß, schreib ich es hier gerne rein!

Rockerbox am 19 Feb 2021 19:55:35

Fledermaus hat geschrieben:So hatte ich das vor Zwei Jahren auch verstanden, und sehe das eventuell als großen Nachteil.
Ebenso blieb für mich die Frage unbeantwortet, bei Stromausfall am Landstrom, sauge ich mir dann denn Strom aus der Batterie, oder wie erkenne ich sawas?

Hi Gerhard, kann man so pauschal nicht beantworten. Wenn man an Landstrom hängt dann schaltet man üblicherweise den WR nicht ein, außer man hat lebensnotwendige Geräte am Laufen, die 230V benötigen und ja, dann macht die automatische Umschaltung durch die NVS durchaus Sinn. Erkennen kann man das z.B. an der 230V-Landstromanzeige am Bedienpanel, die üblicherweise nur bei Landstrom leuchtet.

Fledermaus hat geschrieben:Und bei geringer Absicherung vom Landstrom mit 6A muss ich dauernd ab/anstecken um die Batterie zuladen und gleichzeitig 10A Strom aus dem Wechselrichter zu verwenden.

Das verstehe ich nicht ganz, ein gleichzeitiger Betrieb von Landstrom und WR ist unüblich und wenn, dann muss man im allgemeinen getrennte Netze haben (selbstsynchronisierende WR mal ausgenommen). Wenn der Landstrom nicht mehr als 6A zulässt dann kannst du ca. 1300 W an Verbrauchern anschließen. Das hat aber nichts mit dem WR zu tun. Wenn ich OHNE WR unterwegs bin und nur 6A Landstrom bekomme dann kann ich auch keinen 1500W Wasserkocher betreiben. Habe ich aber einen ausreichend großen WR und entsprechende Batteriekapazität, dann mach ich mir meine 1500 W eben selber.

Fledermaus hat geschrieben:Für mich waren die Nachteile von der NVS größer als die Vorteile, darum habe ich mit einem 2pol 1-0-2 Schalter das gelöst, so bestimme ich von wo der Strom genommen wird.

Das bestimme ich auch selber, indem ich Landstrom anschließe oder eben nicht.

simonson552 am 19 Feb 2021 20:04:39

Rockerbox hat geschrieben:

Gegenargument: Mein Wechselrichter ist ja wie schon gesagt an den Steckdosen angeschlossen. Ohne NvS bzw einen Schalter (die Idee finde ich gerade sehr sympathisch) kann ich nicht einfach so Landstrom anstecken oder nicht und in beiden Fällen ganz selbstverständlich die Steckdosen benutzen.

Fledermaus am 19 Feb 2021 20:23:43

Rockerbox hat geschrieben:

Mit den Schuko am Wechselrichter hast du zwei getrennte Systeme.

Bei mir wird vom Landstrom das Ladegerät versorgt, sofern nicht ausgeschaltet.
Mit meinen (3 Stück) 2pol 1-0-2 Schaltern kann ich den Kühlschrank auf den Landstrom dazuschalten. Oder die Alde. Oder die Schuko. Oder auf den Wechselrichter. Somit kann ich den Strombedarf aufteilen.

Bei Landstrom mit geringer Absicherung 3-6A lade ich die Batterie. Und über den Wechselrichter betreibe ich alle Schuko.
Bei Strombedarf über 10-16A kann ich mit dem Wechselrichter denn Bedarf über einige Stunden erhöhen.( Waschmaschine gleichzeitig Kaffee,....)

Die Kontroll Einheit für Landstrom ist ja nicht wirklich groß, ich glaub dir aber nicht das du da öfter am tag kontrollierst ob Landstrom vorhanden ist.
Was passiert bei Stromausfall, wo merkst du das, ...
Wir hatten auf einen gering belegten CP Stromausfall für 1,5 Tage,... Ja passiert selten und ist ein extrem Beispiel.

Nachdem ich am CP Landstrom angesteckt habe schalte ich denn/ die Schalter auf Landstrom welche ich betreiben möchte, und das ist die ganze Arbeit.

Eine NVS ist sicher einfach zu installieren, aber das war es dann auch schon.

Ich respektiere jeden der lieber eine NVS haben möchte

Rockerbox am 19 Feb 2021 21:26:43

Tja, wie so oft, es gibt keine allgemein gültige Lösung, es kommt immer auf die jeweilige Konfiguration, auf das Equipment, auf die Anforderungen und die persönlichen Wünsche an.

Ich hab keine 230V Geräte an Bord, die länger oder unbeaufsichtigt laufen (eben nur Kaffeemaschine, Fön oder Induktionskochplatte) und ich nutze seit Einbau meines Li-Akkus so gut wie nie mehr Landstrom.

Die wenigen Male mit Landstrom waren für mich leistungsmässig immer ausreichend, meine Geräte konnte ich da immer betreiben. Und sogar - falls wegen 400 Wp Solar überhaupt nötig - auch noch den Akku laden.

Sollte Landstrom ausfallen ist mir das relativ egal, außer ich mach grad einen Kaffee :D
Dann schalte ich den WR ein. In einer Steckdose an der Küche hab ich eine große blaue 230V Anzeige, ich seh schon recht gut, ob Strom da ist und ich weiß, ob ich Landstrom oder WR nutze.

Ich hatte noch nie die Verlegenheit, den WR einzuschalten und gleichzeitig über die NVS Landstrom zu nutzen. Bei mir ist es eben entweder / oder.
Das mag bei anderen eben anders sein.

Michael08 am 20 Feb 2021 09:58:38

Da bisher keiner geantwortet hat, hier nochmal meine ernst gemeinte Frage.

Habe mal eine Verständnis Frage:

Wenn ich sechs 230 Volt Steckdosen habe, einen Wechselrichter über 12 Volt an Aufbaubatterie betreibe und z.B. 2 Steckdosen direkt über den Wechselrichter betreibe und die anderen 4 übers Bordnetz.
Jetzt stehe ich am Landstrom benutze die 4 Steckdosen übers Bordnetz vom Landstrom und die 2 Steckdosen über den Wechselrichter (so fern benötigt). Damit gibt es doch keine Probleme.
Denn ich habe vor, in der Küche und in der Garage jeweils die Steckdosen über Wechselrichter zu betreiben und die anderen 4 Steckdosen kann ich bei Landstrom nutzen.
Sollte ich die Steckdosen des Wechselrichters bei Landstromanschluss benutzen, wird die Aufbaubatterie ja gleichzeitig mit geladen.

Etwas kompliziert, aber ich weiß was ich meine. lol....

Gruß Michael

Fledermaus am 20 Feb 2021 10:05:24

Servus
So kannst du das machen. Wenn dir die anderen Schukos beim Freistehen nicht abgehen. Eventuell die Schukos färbeln damit erkenntlich ist das es andere Schukos sind. Oder Beschriften.
FI brauchst du aber auch.

Michael08 am 20 Feb 2021 10:08:08

Fledermaus hat geschrieben:Servus
So kannst du das machen. Wenn dir die anderen Schukos beim Freistehen nicht abgehen. Eventuell die Schukos färbeln damit erkenntlich ist das es andere Schukos sind. Oder Beschriften.
FI brauchst du aber auch.

Vielen Dank, so wäre das für mich am einfachsten.

Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichtereinbau 1500Watt ins Wohnmobil
Wechselrichter im WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt