rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo in Deutschland kaufen für Import nach Österreich

elgreece am 05 Feb 2021 19:00:49

Hallo zusammen

Ich bin drauf und dran mir in Deutschland ein max. 2jahre altes Womo zu kaufen und nach Österreich zu importieren.
Einerseits ist die Auswahl viel größer und preislich attraktiver auch mit NOVA.
Die ganzen Regeln zum Import kenne ich.
Meine Frage ist:
Der Händler in Deutschland ist zwischen 400-600km entfernt, je nachdem bei wem ich kaufe. Wie sieht das dann mit Garantie und Gewährleistung bei Problemen aus?
Für die Komponenten die das Auto (Ford, oder Fiat) technisch betreffen, sollte es kein Problem wenn ich zu einer entsprechenden Autowerkstatt hier fahre, bei der ich auch Service mache zb., oder?
Wie sieht es beim Aufbau aus? zb wenn es ein Weinsberg TI ist?
Es gibt bei mir in der Nähe auch Weinsberg Händler, können-müssen die auch Garantie Vorfälle übernehmen, oder muss es der Händler sein bei dem ich gekauft habe?
Meine Logik sagt mir das die Firma Weinsberg die Garantie übernehmen muss, egal über welchen Händler ich reklamiere, oder?

Wie sind eure Erfahrungen wenn der Händler nicht um die Ecke ist?

danke für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 05 Feb 2021 19:17:09

Hallo,

von Weinsberg gibt es nur die freiwillige Garantie. In der Regel beschränkt die sich auf die Dichtigkeit des Aufbaus. Diese Garantie wird über den Händler abgewickelt. Ein fremder Händler wird das nicht so gerne übernehmen. Der betreut lieber die Kunden, die bei ihm gekauft haben.
Die entscheidende Absicherung ist die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung (Gewährleistung) des Verkäufers (Händlers). Tja, und die ist eben an den Händler gebunden, wenn er nicht von sich aus einer Regelung über einen anderen Händlerkollegen zustimmt.

eneRPulseGT am 05 Feb 2021 19:18:18

Hi,

mir ist vor ein paar Jahren der Motor meines Fahrzeugs in Frankreich hochgegangen.
Auto wurde dort abgeschleppt, jedoch musste das Fahrzeug erst vom Atlantik nach
Hause (oder genauer über die Grenze mit Autotransporter) gefahren werden.

Damals bekam ich zu hören: "Deutsche Garantieansprüche gelten in Frankreich nicht".

Ob sich da was geändert hat, keine Ahnung, auf jeden Fall mache ich immer 3 Kreuze
bei jedem Grenzübergang.

Anzeige vom Forum

elgreece am 05 Feb 2021 20:34:11

DAnke für die raschen Antworten

at eneRPulseGT: DAs mit dem Motor klingt wirklich sehr ärgerlich, aber das hat doch nichts mit einem Händler, oder Deutschland zu tun, sondern mit der Versicherung für das Fahrzeug, ob diese im Ausland gilt?!

Rockerbox am 05 Feb 2021 20:35:44

elgreece hat geschrieben:DAnke für die raschen Antworten

at eneRPulseGT: DAs mit dem Motor klingt wirklich sehr ärgerlich, aber das hat doch nichts mit einem Händler, oder Deutschland zu tun, sondern mit der Versicherung für das Fahrzeug, ob diese im Ausland gilt?!

Welche Versicherung versichert denn einen Motorschaden?

eneRPulseGT am 05 Feb 2021 20:39:54

Rockerbox hat geschrieben:
Welche Versicherung versichert denn einen Motorschaden?

Hatte nur auf seine Frage in Sachen "Garantie Vorfälle übernehmen" reagiert.

eneRPulseGT am 05 Feb 2021 20:48:44

Ich wollte nur damit ausdrücken, wenn man Pech hat, und in Deutschland ein
Wohnmobil kauft, wo Deutsche Garantieansprüche geltend gemacht werden können
und der Wagen (z.B Motor; Getriebe ; Fiat oder egal was für Marke) verreckt in
Österreich, muss er erst über die Grenze nach D gezogen werden, das die Garantie
wirksam wird.

So erging es mir halt, mit einem Wagen wo noch keine 2 Jahre alt war.

elgreece am 06 Feb 2021 10:20:25

at eneRPulseGT: danke für deine genauere Erklärung. Wollte dir nicht zu nahe treten. Ich verstehe das dein Vorfall sehr mühsam war.

Einen Motorschaden zahlt die Versicherung natürlich nicht, aber wenn bei einem KFZ (egal ob WoMo, PKW, oder Transporter) ein technisches Gebrechen im Ausland auftritt und man liegen bleibt, muss man dann auch gratis abgeschleppt werden, in das Heimatland zu einer Werkstatt, oder alternativ zu einer Fachwerkstatt im Ausland, je nachdem welche Versicherung man hat (oder Schutzbrief), und dort dann auf Garantie den Schaden behoben bekommen. Ich denke nicht dass das mit dem Händler an sich zu tun hat wo der ansässig, sondern wo ich meinen Schutzbrief habe und mit der Automarke (zb. Fiat), vorausgesetzt der Schaden fällt in die Garantie. Ein deutscher Fiat Motor, ist dem französischen Fiat Motor doch gleich:)

Bzgl. der Gewährleistung die nur beim Händler bei dem man kauft greift, ist natürlich eine andere Sache, von daher ist vielleicht die Überlegung doch ein zb. 4-5Jahre altes Womo zu kaufen, bei dem die Garantie sowieso nicht mehr greift und die Gewährleistung wahrscheinlich kaum mehr trägt.
Allerdings was ich so sehe sind auch die 4-5Jahre alten in einem Budget bereich der kaum 10-15 Prozent unter dem Neupreis für ähnliche Wohnmobile sind, das ist jetzt natürlich fraglich was mehr sinn macht.
So oder so ist ein WoMo in Deutschland deutlich billiger (auch mit Nova) als hier in Österreich und sagen wir bei 5-7k Preisunterschied riskiert man eher einen Gewährleistungsschaden den man dann evt. selber richten und zahlen muss, oder was meint ihr

danke euch

WomoTechnikService am 06 Feb 2021 10:28:46

wolfherm hat geschrieben:Ein fremder Händler wird das nicht so gerne übernehmen. Der betreut lieber die Kunden, die bei ihm gekauft haben.

Das liegt aber vor Allem an den Herstellern... als ich in den 90ern bei unserem Hymervertragshändler gearbeitet habe, berechneten wir dem Kunden 99,-DM pro Werkstattstunde, für Garantiearbeiten zahlte uns Hymer 47,-DM pro Stunde... da hat man als Händler keine Lust auf Garantie, noch dazu, wenn der Kunde woanders gekauft hat und man am Kauf nichts verdient hat.

LG Peter

Fledermaus am 06 Feb 2021 11:05:10

elgreece hat geschrieben:
So oder so ist ein WoMo in Deutschland deutlich billiger (auch mit Nova) als hier in Österreich und sagen wir bei 5-7k Preisunterschied riskiert man eher einen Gewährleistungsschaden den man dann evt. selber richten und zahlen muss, oder was meint ihr

danke euch

Servus
Ich hab mir das neue Womo in Deutschland gekauft weil in Österreich die Auswahl über 3,5t sehr klein bis gar nicht vorhanden ist.
Und ich keine Bestellung machen wollte.
Die NOVA betrug im Jahre 2018 15%. Ich denke sie ist angehoben worden.

Beim Womo vorher "Bürstner Lyseo" wollte der Österreichische Händler bei dem wir gekauft haben, nichts Machen bzw alles nur verschleppen. Die Geschichte ging dann mit Wandlung trotzdem noch gut aus.

Auf Gewährleistung und Garantien habe ich verzichtet, weil ich das Womo so Adaptieren wollte das es mir Gefällt und ich nicht x Jahre warten wollte bis ich was ändern darf. Der Gedanke das ich an meinem Eigentum keine Änderungen machen darf, geht nicht....

Wenn du Zeit hast kannst du bei deinem Womo die Gewährleistungsansprüche ja auch mit Urlaub verbinden, und trotz der langen Anreise machen lassen. Solltest du Glück haben findest du einen Händler der auf die lange Anreise Rücksicht nimmt und rasch Arbeitet, ….

Viel Glück

grivel am 02 Apr 2023 13:22:28

Hallo, gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem Kauf in Deutschland und den Import nach Österreich.
Genügt für die Anmeldung in Österreich eine Einzelgenehmigung des TÜV Deutschland?
Oder muss man extra in Österreich wieder zum TÜV?
Danke für eure Hilfe bzw. Erfahrungen!
Schöne Grüße
grivel

Kuddel56 am 02 Apr 2023 13:49:09

Hallo Grivel,
gib mal in deine Suchmaschine folgenden Link ein: --> Link
Da bekommst du alle Antworten.
Gruß
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •