rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron Lifepo4 150er Untersitz -BMS Temperatur Abschaltung

mk40 am 05 Feb 2021 21:14:04

Hallo

Rein Interessenhalber.
Meine Liontron hat bei ca.-1°C den "Ladeport" "zugemacht" . OK, steht auch so in der Artikelbeschreibung.

Meine Frage wäre , wann bzw. ab welcher Plus Temperatur schaltet das Liontron BMS das Laden wieder frei ? Das hab ich bis jetzt nirgends finden können.
Bei Temperaturen von Plus 3,3 und 4°C der internen Temperatur Sensoren bleibt der Port weiterhin " zum Laden gesperrt .

Nein , ich will nicht laden . Will nur wissen wie es laufen müsste .

Besten Dank für eure Erfahrung.
Mfg. Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ConducteurCC am 05 Feb 2021 22:20:33

mk40 hat geschrieben:Meine Frage wäre , wann bzw. ab welcher Plus Temperatur schaltet das Liontron BMS das Laden wieder frei ?

Hallo Steffen,
das ist eigentlich keine Frage der Erfahrung, sondern nur eine Frage, wie LionTron das eingestellt hat (manchen Aussagen zu Folge nicht immer exakt identisch).
Das kannst Du selber auslesen oder bei LionTron nachfragen.
Üblich ist bei vielen Benutzern dieses BMS: Abschalten bei -1 Grad, Release bei +5 Grad.

Da hast Du 'nur' um 1 Grad den Release-Wert vermutlich verfehlt. :roll:

mk40 am 05 Feb 2021 22:27:24

Hallo und vielen Dank für deine Mühe.
Auslesen geht leider nicht. Da hat Liontron wohl "den Hebel zwischen gesetzt". Mit keiner gängigen App sind die Parameter auslesbar.

Aber ok, 5°C ist doch schon mal eine Aussage .
Werde ich die Tage beobachten.
Wird noch etwas dauern , hier kurz vor Berlin geht's ja jetzt erst mal wieder unter Minus .

Beste Grüße und nochmals Danke .
Schönes Wochenende
Mfg. Steffen

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Feb 2021 22:33:19

mk40 hat geschrieben:...Aber ok, 5°C ist doch schon mal eine Aussage ....

Die Aussage +5°C kann ich bezüglich der BMS-Einstellung bestätigen.

mk40 am 05 Feb 2021 22:36:36

Danke auch dir Holger.
Schönen Abend...
Mfg. Steffen

ManfredK am 05 Feb 2021 22:42:05

Das hat aber in den Datenblättern des Jahres 2020 noch ein bisschen anders geklungen.... Mit reduzierter Ladeleistung bis in die tieferen Minusgrade hinein....
Erst seit es die Arctic-Version gibt hat sich das verändert.

mk40 am 06 Feb 2021 07:49:42

Ja , schon komisch ....das was ich finde, ist eine
" Niedrig Temperatur Meldung " ab -1°C.
Es ist aber nicht nur eine simple " Meldung" ,sondern die Sperrung des " Ladeports" .

In der alten / ersten Liontron Android App als reine LT Meldung und in der Xiaoxiang App wunderbar als " Ladeport Sperrung" dargestellt.

In der neuen Liontron Android App wird diese Meldung wiederum nicht mehr angezeigt.
Erspart man sich wohl nervige Fragen der Käufer...
Ich hatte mir um das zu überprüfen extra nochmals die "alte" Liontron Android App " aufgespielt"

Mfg. Steffen

Acki am 06 Feb 2021 10:20:06

ManfredK hat geschrieben:Das hat aber in den Datenblättern des Jahres 2020 noch ein bisschen anders geklungen.... Mit reduzierter Ladeleistung bis in die tieferen Minusgrade hinein....
Erst seit es die Arctic-Version gibt hat sich das verändert.

Scheint doch marketingmässig sehr verständlich zu sein ... :wink:

hmarburg hat geschrieben:...
Die Aussage +5°C kann ich bezüglich der BMS-Einstellung bestätigen.

Nach Firmen-Flyer ... oder selber ausgetestet?

Ulf_L am 06 Feb 2021 11:05:46

mk40 hat geschrieben:Hallo

Rein Interessenhalber.
Meine Liontron hat bei ca.-1°C den "Ladeport" "zugemacht" . OK, steht auch so in der Artikelbeschreibung.

Hallo

Wie machen die das eigentlich, ich dachte die haben keinen extra Anschluss für laden und entladen ?

Gruß Ulf

Gast am 06 Feb 2021 11:07:53

Acki hat geschrieben:...Nach Firmen-Flyer ... oder selber ausgetestet?

Vorerst nur aus der App ausgelesen.

mk40 am 06 Feb 2021 11:09:13

Das regelt das BMS.

Lässt Strom raus aber nix rein .
Mfg.

deacheapa am 06 Feb 2021 13:32:49

hmarburg hat geschrieben:Vorerst nur aus der App ausgelesen.

Ist bei meinen drei Liontron auch in echt so.

ConducteurCC am 06 Feb 2021 22:07:56

Ulf_L hat geschrieben:Wie machen die das eigentlich, ich dachte die haben keinen extra Anschluss für laden und entladen ?

Die haben auch keine getrennten Lade - und Entladeterminal nach außen verlegt, ABER intern schon und können über MOSFET's (Halbleiterschalter) zwischen rein und raus unterscheiden und schalten.

basste315 am 06 Feb 2021 23:58:23

Achtung,
wenn Du Pech hast, wird bei Minus 10 Grad auch die Versorgung abgeschaltet, also einheizen oder austesten!

Ich hoffe, das --> Link war ein Einzelfall oder nur eine fiese "Aktion" eines Mitbewerbers.

Aber es ist schon eigenartig, dass mittlerweile das Auslesen der Einstellungen vom Vertreiber verhindert wird. Für den Garantieerhalt würde es genügen, wenn ein Abändern der "Werkseinstellungen" verhindert wird. Das wäre logisch.
Fest steht, dass die Prospektangaben geändert wurden, seit Arktis gegen Aufpreis angeboten wird.
Helmut

Altmaerker39638 am 08 Feb 2021 11:10:52

basste315 hat geschrieben:Achtung,
wenn Du Pech hast, wird bei Minus 10 Grad auch die Versorgung abgeschaltet, also einheizen oder austesten!....Helmut

Ich finde diese Situation mit -10 grd C im WoMo trifft aber auf sehr wenige Fahrer zu- da viele nur in der "Nicht-Schnee-Zeit/Winter" unterwegs sind, dann müssen noch diese - 10 grd C u.ä. im WoMo erreicht werden. Sollte es doch auftreten hilft dann nur, Heizung aufstellen und auf die B. richten und abwarten. :oops: Ich kann feststellen, wenn das BMS ordentlich funktioniert, kann absolut nix passieren. Es stellt dann das Laden ein oder passt es an - so bei mir, bei nur + 1,2 grd C wurde das Laden auf 1.2 A begrenzt. Habe jetzt meine B. mal absolut entladen bis das BMS abschaltet und dann wieder mit dem normalen EBL 101 Lader mit 18-19 Ah geladen, nach 1 Tag waren beide voll. Habe guten Erfahrungen mit dem Service vom Bosswerk! Als Einzigstes wirklich STÖRENDES ist für mich die Aussage: ... das BMS erfaßt alle Verbräuche ab 500 mA. Also im Winterlager am EBL ausstellen und dann ist es ok bis es wieder warm wird.

huohler am 08 Feb 2021 12:31:16

Altmaerker39638 hat geschrieben:Ich finde diese Situation mit -10 grd C im WoMo trifft aber auf sehr wenige Fahrer zu- da viele nur in der "Nicht-Schnee-Zeit/Winter" unterwegs sind,

Du magst recht haben, aber die kaufen dann auch keine "Arctic" Version.
Die wenigen die aber doch im Winter fahren kaufen extra die "Arctic" Version und erleben dann diese Überraschung. Nur um die geht es.

Hubert

Gast am 08 Feb 2021 12:46:14

Meine Meinung inzwischen dazu ist:

Wer seinen Akku im Winter im Bereich unterhalb 0°C Zelltemperatur betreiben möchte (Laden, Entladen) der soll gleich Richtung LiFeYPO4 gehen.

Wer seinen Akku im Winter im Bereich oberhalb 0°C Zelltemperatur betreiben kann (Laden, Entladen) kann LiFePO4 nehmen.

Tinduck am 08 Feb 2021 13:38:02

Da hat der Holger Recht.

Und zum Thema 'kommt doch nicht vor', schon mal die Wettervorhersage für die nächsten 3 Tage gesehen? -16°C Nachttemperaturen bei uns hier im Westen.

Allzu sicher würde ich mich mit einer Ladesperre per BMS auch nicht fühlen. Von oben kommend (Temperatur) ist das wohl safe, da die Zellen eher wärmer sind als der BMS-Temperatursensor.

Von unten kommend würde ich darauf wetten, dass bei den allermeisten Akkus die Zellen innen noch tiefgefroren sind, wenn das BMS die Ladung bei knapp über 0° wieder freigibt. Wo der Sensor hängt, weiss nämlich nur der Hersteller, und er misst mit Sicherheit nicht die Temperatur in den Zellen, wo es am spätesten wieder warm wird.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 08 Feb 2021 13:45:06

Die Frage ist wo misst der Sensor?
Irgendwo Aussen oder im Kern der Zelle
Daraus die nächste Frage:
Die Batteriebox ist durchgekühlt,man beginnt aufzuwärmen der Sensor Aussen misst 0 Grad doch Kerntemp d. Zelle -15 C was passiert ?Denn das BMS sollet dann Ladezyklus ja freigeben.

Gast am 08 Feb 2021 13:59:35

babenhausen hat geschrieben:...Irgendwo Aussen oder im Kern der Zelle

Im Kern der Zelle wird wohl etwas schwierig. An der Zellaußenwand ist sinnvoller.

Aber ich gehe mal davon aus du sprichts von Akkugehäuse-Außenwand bzw. zwischen den Zellen.

babenhausen am 08 Feb 2021 15:50:53

hmarburg hat geschrieben:
Im Kern der Zelle wird wohl etwas schwierig. An der Zellaußenwand ist sinnvoller.

Aber ich gehe mal davon aus du sprichts von Akkugehäuse-Außenwand bzw. zwischen den Zellen.

Egal wo der Sensor sich befindet er misst nie die Zellkerntemp

Genau das ist der Punkt, der Zellenkern z.b -15 C die Aussenwand der Zelle Sensorgefühlte 0 Grad durch Beheizung des Akkukastens. Geht der Zellkern bei Ladung in die ewigen Jagdgründe?

Gast am 08 Feb 2021 15:54:09

babenhausen hat geschrieben:...Genau das ist der Punkt, der Zellenkern z.b -15 C die Aussenwand der Zelle Sensorgefühlte 0 Grad durch Beheizung des Akkukastens. Geht der Zellkern bei Ladung in die ewigen Jagdgründe?

Das Szenario scheint mir sehr unrealistisch.
Hast du dazu irgendwelche Belege, dass sich eine solche Wärmeverteilung einstellen kann?

huohler am 08 Feb 2021 16:02:26

hmarburg hat geschrieben:Das Szenario scheint mir sehr unrealistisch.
Hast du dazu irgendwelche Belege, dass sich eine solche Wärmeverteilung einstellen kann?

Selbstverständlich! Batterie durchgefroren, Heizung einschalten, Luftauslass in der Nähe der Batterie oder Batterieheizung neben der Batterie.
Nach 5 Minuten sagt der Tempsensor 0°C oder mehr, die Ladung wird frei gegeben und ...
Eine konsequente Logik müsste verlangen das mindestens 0°C eine Zeit lang ( 90 oder 180 oder mehr Minuten ?) überschritten sein muss bevor die Ladung wieder frei gegeben wird.
Hol doch mal gefrorenes (Suppe o.ä.) aus dem Tiefkühlschrank und schau mal wie lange das bei Zimmertemperatur ein Eisklotz ist.

Hubert

rolfk am 08 Feb 2021 16:03:07

Die Diskussion der Durchkühlung hört sich ein bischen an wie unverstandene Physik.

Die Zeit der Durchkühlung ist eine Frage von Temperaturdifferenzen, Wärmewideständen und Wärmekapazitäten.

Daraus ergibt sich eine Zeitkonstante, die tatsächlich auch ziemlich einfach messbar ist.

Und daraus ergibts sich relativ einfach die Frage, wie die Durchwärmzeit ist.

Und um das auf Zahlen zu bringen, MBs Berechnungen ergeben mehrere Stunden, und meine Schätzungen auch.

rolfk am 08 Feb 2021 16:06:11

hmarburg hat geschrieben:Das Szenario scheint mir sehr unrealistisch.

huohler hat geschrieben:Selbstverständlich! Batterie durchgefroren, Heizung einschalten, Luftauslass in der Nähe der Batterie oder Batterieheizung neben der Batterie.
Nach 5 Minuten sagt der Tempsensor 0°C oder mehr, die Ladung wird frei gegeben und ...

Das passiert nur, wenn der Sensor völlig an der falschen Stelle ist.

huohler hat geschrieben:Eine konsequente Logik müsste verlangen das mindestens 0°C eine Zeit lang ( 90 oder 180 oder mehr Minuten ?) überschritten sein muss bevor die Ladung wieder frei gegeben wird.

Nein, das braucht es nicht, wenn der Sensor an der richtigen Stelle ist.
Aber mit der Zeit, die mindestens (!) dauert, bist du auf dem richtigen Weg.

rolfk am 08 Feb 2021 16:20:47

Bei dem ganzen Thema wird imho auch noch eines übersehen:
Die Fähigkeit zum Laden ist keine temperaturabhängige geht/geht nicht Situation, sondern eine Funktion der Temperatur: Je kälter, umso wenige Strom ist erlaubt.
Viel besser als eine Ein/Ausschaltung bei einer Temperatur ist also ein Temperaturabhängige Strombegrenzung, das würde viel mehr Sinn machen.

babenhausen am 08 Feb 2021 17:00:09

rolfk hat geschrieben:Die Diskussion der Durchkühlung hört sich ein bischen an wie unverstandene Physik.

Und um das auf Zahlen zu bringen, MBs Berechnungen ergeben mehrere Stunden, und meine Schätzungen auch.

Die Physik wird durchaus verstanden und gerade daraus ergibt sich die Frage in der praktischen Anwendung.
n
Was passiert mit der Zelle im Kern wenn die Temp .nicht passt ?
Mit Schätzungen oder Daumenpeilung kommt man selten auf gute Ergebnisse.

rolfk am 10 Feb 2021 12:49:20

babenhausen hat geschrieben:Was passiert mit der Zelle im Kern wenn die Temp .nicht passt ?

Ich erinnere mich dunkel an ein Forschungsbericht, in dem das so erklärt wurde:

Der Ablauf der Prozesse in der Chemie beim Laden ist komplizierter als beim Entladen.
Beim Laden entsteht als Zwischenprodukt irgendetwas gasförmiges, welches aber unmittelbar weiterreagiert in andere Stoffe. Dieses Weiterreagieren ist temperaturabhängig und wird mit niedriger Temp immer langsamer.
Wenn die Temp also zu niedrig ist, ensteht immer mehr Gas, welches nicht mehr (schnell genug) abgebaut wird. Das führt dann zu dem bekannten Aufblähen.

Daraus ergibt sich, dass das mit einer Grenztemperatur nicht gut getan ist, sonden besser wäre es, temperaturabhängig zu reduzieren. Oder man kennt seinen üblichen Ladestrom, und stellt die Grenze dazu passend ein. Das könnte bei hohem Strom eher 10 Grad sein, oder bei den niedrigen ladeströmen bei mir auch mal -5 oder -10.

Ich hoffe, das hilft dir so weiter.

mk40 am 19 Feb 2021 21:03:42

Hallo

Temperaturen gehen jetzt wieder über Null.
Da hab ich heute direkt mal aufgepasst , ab wann das BMS den "Ladeport" wieder frei gibt .
( Auslesen des hinterlegten Wertes ist ja leider nicht möglich)

Meine Liontron schaltete exakt bei 5,1V den " Ladeport" wieder frei .

"Ladeport " noch gesperrt

Freischalten ab 5,1V

Beste Grüße

.

basste315 am 20 Feb 2021 00:39:58

mk40 hat geschrieben:Hallo

Meine Liontron schaltete exakt bei 5,1V den " Ladeport" wieder frei .
Freischalten ab 5,1V
Beste Grüße
.

:lol: Ich hoffe doch, dass deine Liontron die Temperatur nicht in Volt misst :lol:

Gut daß das BMS so schaltet, also erst wieder bei mehr als +5 Grad Laden zulässt, obwohl das Datenblatt (Werbeversprechen) auch LADEN bei tieferen Temperaturen verspricht.

Ob solche "Werbeversprechen" redlich sind und Vertrauen schaffen können :?: :?: :?: :?: :?:
Wenn Du das jetzt weißt und auch beachtest bist Du ja auf der sicheren Seite! Was machen jene, die der Werbung glauben?

Helmut

mk40 am 20 Feb 2021 07:47:47

Ich hab jetzt nicht wirklichVolt geschrieben...wie peinlich. :cry:
Grad Celsius °C wäre natürlich hier die korrekte Einheit.

Man sollte sich seine Beiträge doch nochmals genau durch lesen...

drkklaus am 20 Feb 2021 18:10:22

Hallo
Hier sind so meine aktuellen "Beobachtungen" bei meiner 100Ah Liontron.
--> Link
Grüße
Klaus

drkklaus am 20 Feb 2021 22:11:53

:tach: OK
Besser wäre es im Forum, für´s Forum, so zu formulieren:
Ich hatte in der Praxis bei meiner 100Ah Liontron eine Ladesperre, Low Temperature, ab/bis -1,9 °C.
Und dann den --> Link ff
Grüße vom heutigen, gefühlten „Osterspaziergang“ in Nordostsachsen
Klaus

mk40 am 20 Feb 2021 22:19:02

Bei mir doch " ein wenig " anders.

LT Sperre ab -1°C . Erst ab Plus 5°C wurde die LT Sperre vom BMS " aufgehoben " und laden des Akkus war dann wieder möglich.

Mfg. Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daly-BMS 4S 200A
Hybrid-System oder Redundanz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt