aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hybrid-System oder Redundanz?

tomderbully am 16 Feb 2021 00:21:44

Hallo
Möchte an meinem Wohnmobil die Batterieleistung inklusive dem Solar erhöhen.
Vorhanden 510 Ah Gel
Mastervolt Mass Combi
240 Watt Solar
Es sollen 400 AH Winston ;Lisuneregy sowie ca 600 Watt Solar für die Winston nachgerüstet werden.
Erst war eigentlich eine Hybrid Einbindung angedacht.
Da ich aber zwingend auf 220 Volt angewiesen bin(Medizinisch) ist die Aufgabenstellung dahin gehend geändert worden, einen zweiten Wechselrichter zu sätzlich zu installieren.
Und nun kommt die Redundanz ins Spiel
Ein Victron Easy Solar würde alle benötigten Geräte in einem zu Vereinen.
Um die 220 Volt Verteilung des Wohnmobils nutzen zu Können( inkl Kühlschrank )müsste der 220 v Ausgangsstrom des Victrons in den Wohnmobileingang gesteckt werden .Ich bin mir leider nicht schlüssig, ob der Mass Combi dann ordnungsgemäß funktioniert.
Vielleicht liegen ja Erfahrungen vor. Die Ladespannungen könnten dann optimal eingestellt werden.
Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 16 Feb 2021 10:53:31

-.-.-.-.-.-

rkopka am 20 Feb 2021 23:31:47

tomderbully hat geschrieben:Um die 220 Volt Verteilung des Wohnmobils nutzen zu Können( inkl Kühlschrank )müsste der 220 v Ausgangsstrom des Victrons in den Wohnmobileingang gesteckt werden .Ich bin mir leider nicht schlüssig, ob der Mass Combi dann ordnungsgemäß funktioniert.

Warum einstecken ? Dann müßten innen einige Geräte abgeklemmt werden. Ist auch nicht wirklich praktisch. Der Mass Combi hat ja schon alle Funktionen. Also einfach zwischen 230V Eingang und Rest dazwischenklemmen.

RK

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 20 Feb 2021 23:52:51

Hallo

....oder es ordentlich machen (lassen) :
Die Steckdosen an den Ausgang des Wechselrichters mit FI, wie sich das gehört, Kühlschrank, Truma-E, Ladegerät und Transferschalter an die Landstromdose.
Dann ist doch für alle Eventualitäten gesorgt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron Lifepo4 150er Untersitz -BMS Temperatur Abschaltung
Ist Starthilfe mit LiFePo4 möglich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt