rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Hersteller Carport Wohnmobil Bausatz?

knaustraveller123 am 05 Feb 2021 21:32:03

Hallo,
Ich bin auf der Suche nache einem Hersteller, der gute Carports für Wohnmobile herstellt.
Hat jemande da einen Tipp für mich?
Dachte an eine vernünftige stabile Konstruktion evtl als Bausatz wenn es nötig ist.

Hat wer hier gute Erfahrung mit einer Firma gemacht, die sowas vertreibt? anbietet?

Danke im vorraus
Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 05 Feb 2021 23:11:24

Wenn Du uns sagst wo Dein Womo wohnt, was Dir vorschwebt Alu, Holz oder Stahl als Unterkonstruktion.?

mafrige am 06 Feb 2021 10:33:43

knaustraveller123 hat geschrieben:Hallo,
Ich bin auf der Suche nache einem Hersteller, der gute Carports für Wohnmobile herstellt ... Grüsse

Hallo ...,

der Hersteller hat für unseren Sohn ein Carport geliefert, sehr gute Qualität! Hier: --> Link
Wir haben durch H-Pfostenhalter in Beton die Durchfahrtshöhe auf 3,20 m erhöht (geht auch höher) ... 8)

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 06 Feb 2021 10:40:45

Hallo,
Wir haben KEINEN Bauantrag gestellt, sondern einfach so gebaut !!!

Wir haben handelsübliche Schwerlastregale als tragende Konstruktion genommen.
Eins vorn, eins hinten. Die Traversen übers Womo.
Die Ecken/Winkel oben haben wir wegen der Verschränkung verstärkt.
Holzbalken (bei uns alte Telegrafenmasten) rechts u links von hinten nach vorn
und darauf selbsttragendes Trapezblech.
Aussen dünne Balken mit Windschutznetz.
Auf dem Foto sind zwei Boxen nebeneinander gebaut.

28918

Wäre eine Alternative, wenn du die Möglichkeiten hast.

zugvogel-5 am 06 Feb 2021 14:00:57

Unser ist von hier:
--> Link

Sind zufrieden.

Gruss

Ortwin

rkopka am 06 Feb 2021 18:00:41

zugvogel-5 hat geschrieben:Unser ist von hier:
--> Link

Sind zufrieden.

Der Konfigurator sieht identisch aus zum obigen Link !? Womo mit 3,1m ist ja nett, aber z.B. für mich nicht ganz ausreichend. LKW (3,95m) wäre etwas hoch. Evt. könnte man ja die Steher absägen.
Im Moment habe ich noch andere Themen, aber Carport soll auch noch kommen. Die Preise an sich schrecken mich jetzt nicht. Habt ihr den selber aufgebaut ? Falls ja, wie schwer war es ? Falls nein, was hat es gekostet ?

RK

Joachim260 am 06 Feb 2021 19:04:57

Hallo

wenn es aus Holz sein darf, einfach mal den örtlichen Zimmerer fragen. Der kann auch als Bausatz liefern und alles kann individuell nach deinen Wünschen gemacht werden.
Ich hab mir so 2 Stück machen lassen. Der Zimmerer hat Material geliefert und das Gestell aufgebaut. Beim einen hab ich dann 10 Solarpanele drauf gemacht, das andere hab ich mit OSBplatten belegt und dann eine Grünbedachung drauf gemacht.

Gruß
Joachim

thomas56 am 06 Feb 2021 19:13:02

wer Gründach oder andere Schwergewichte aufbringen will, sollte seinen Zimmermann vor der statischen Planung darauf hinweisen!
Ein Standardcarport ist mit Leichtgewichten wie Trapezbleche oder Lichtplatten gerechnet.

topolino666 am 06 Feb 2021 19:14:41

..... wieso fragt Ihr nicht beim Holz-Handwerker vor Ort?
Der Zimmerer oder Schreiner hat jetzt im Winter evtl. wenig(er) zu tun, kennt die örtlichen (gesetzlichen) Gegebenheiten und ist auch bei Problemen "da".

Der soll das abgebundene Holz liefern, Ihr könnt es streichen und zum aufstellen kommt er dann mit dem Kran.

Und preislich kommt das in der Summe auch nicht teurer als ein in Irgendwo zugeschnittenes und 1000 km antransportiertes Irgendwas.

Joachim260 am 06 Feb 2021 19:17:31

thomas56 hat geschrieben:wer Gründach oder andere Schwergewichte aufbringen will, sollte seinen Zimmermann vor der statischen Planung darauf hinweisen!
Ein Standardcarport ist mit Leichtgewichten wie Trapezbleche oder Lichtplatten gerechnet.

Keine Sorge, das Carport ist dafür ausgelegt, ich glaub da könnte ich sogar noch ein Auto drauf parken ohne daß was passiert.

Gruß
Joachim

knaustraveller123 am 07 Feb 2021 13:11:25

Ok vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Infos, falls noch jemand heisse Tipps hat einfach schreiben.(Ich schau regelmäßig hier mal rein). Ich werde mir die empfohlenen Onlinehändler in Ruhe mal anschauen.
Zur Frage aus welchem Material, dachte ich eig schon an Holz weils wohl das günstigeste ist im Vergleich zu Alu/Metall usw.

Grüsse

Elgeba am 07 Feb 2021 13:35:11

Ich habe mein Carport (inzwischen zur Garage mutiert) von einem Zimmereibetrieb in der Nähe bauen lassen,komplett aus Holz,sehr massiv ausgeführt.Die 8 Betonfundamente 40 x 40, 60 tief habe ich von einer Baufirma erstellen lassen.Dacheindeckung Schweißbahn,das anfallende Regenwasser geht in zwei Tanks jeweils 1000 l,wird zur Bewässerung der Außenanlage und zur Fahrzeugpflege genutzt.

Gruß Bernd

flockie am 07 Feb 2021 13:53:28

Hallo, vor meinem Haus steht seit einigen Jahren dieses Carport:

--> Link

Ist bei einem günstigen Preis solide und macht keinerlei Probleme. Das rote Dethleffs Womo auf den Produktfotos ist übrigens mein damaliges, habe dem Hersteller damal ein paar Fotos zur Verfügung gestellt. Niedriger aufbauen als die Maximalhöhe von 3,90 Meter geht immer, ist kinderleicht durch Absägen der Pfosten.

Es grüßt Volker aus dem Westerwald.

Bergbewohner1 am 07 Feb 2021 16:58:53

flockie hat geschrieben:Hallo, vor meinem Haus steht seit einigen Jahren dieses Carport:

--> Link

Ist bei einem günstigen Preis solide und macht keinerlei Probleme. Das rote Dethleffs Womo auf den Produktfotos ist übrigens mein damaliges,

Es ist jedem selbst überlassen, ob er riskiert sein Mobil unter so einem billig Produkt zu stellen.
125 kg Schneelast-ist doch ein Witz, keine Absteifungen drin, nichts gezapft-nur mit Bauwinkel Sparren befestigt, usw.
Wenn wir so was bauen würden, könnten wir nicht mehr schlafen.
Natürlich ist es von der Gegend abhängig wie hoch die Schneelast sein sollte, wir planen statisch mit ca. 700 kg. Wer möchte schon gerne auf den Carport und dann Schnee schaufeln wenn er schon schwankt oder auch noch mit Wellplatten als Eindeckung gebaut ist.
Muß aber jeder selbst mit sich ausmachen, ob er ein 80-....tausend Mobil unter so einen "Carport" stellt.

mv4 am 07 Feb 2021 18:46:24

die Schneelast sollte schon zum Standort passen...lieber etwas mehr wie zuwenig. Es wird immer mal einen Extremwinter geben...oder eine extreme Wetterlage mit sehr nassen Neuschnee. Das wars dann für das Carport und alles was darunter steht.

rkopka am 07 Feb 2021 18:53:05

Bergbewohner1 hat geschrieben:125 kg Schneelast-ist doch ein Witz, keine Absteifungen drin, nichts gezapft-nur mit Bauwinkel Sparren befestigt, usw.
...
Natürlich ist es von der Gegend abhängig wie hoch die Schneelast sein sollte, wir planen statisch mit ca. 700 kg.

Ich bin ganz im Süden von Österreich, wo nur wenig Schnee fällt. Trotzdem ist hier 160kg/m2 vorgegeben. Selbst in Schneelöchern eher um die 400kg. Allerdings war ich dort auch schon mal am Dach (des Hauses), um den Schnee loszuwerden, weil es bedenklich wurde (~2m Schnee am Dach).

RK

mv4 am 07 Feb 2021 19:20:06

bei 2 m Schneehöhe kannst du schon mal bis zu 400kg/m² rechnen...wenn es dann bei Tauwetter reinregnet geht das noch höher.

die statische Dachlast ist was anderes...da wird gerechnet welches Gewicht die Gesamte Dachkonstruktion + Schneelast auf das Tragwerk darunter ausübt

Bergbewohner1 am 07 Feb 2021 19:30:05

mv4 hat geschrieben:bei 2 m Schneehöhe kannst du schon mal bis zu 400kg/m² rechnen...wenn es dann bei Tauwetter reinregnet geht das noch höher.

die statische Dachlast ist was anderes...da wird gerechnet welches Gewicht die Gesamte Dachkonstruktion + Schneelast auf das Tragwerk darunter ausübt

Genau, wegen den paar "Kröten" was so ein Teil mit einer ordentlichen Schneelast kostet, sollte nicht gegeizt werden.
Wir haben 2010/11 sehr viel abgeschaufelt, da hatten wir ca. 1,5 m drauf liegen und dann hat es rein geregnet und wieder gefroren.
Das war echt nicht zu empfehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was habt ihr für Spiele dabei?
Fachfirmen oder befähigte Leute für E- Technik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt