xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich Außendusche nur mit Absperrhahn sinnvoll?

diskalle am 06 Feb 2021 00:02:28

Moin,
ich habe gestern die bestellte Reich Außendusche (die mit dem Mischer) erhalten und will die nun in den nächsten Tagen verbauen.
Nun habe ich hier im aber Forum gelesen, dass dieses Teil wohl fast immer Probleme macht. Früher oder später.

Eigentlich hatte ich die Dusche ganz normal außen montieren wollen. Halt so wie vom Hersteller vorgesehen. Dann wäre ich aber später da nur noch sehr schwer wieder an die Schlauchverbindungen herangekommen. Dann habe ich diesen Einbau --> Link gesehen (oberes Bild). Könnte ich so bei mir auch machen. Aber wenn ich die Probleme lese, macht das alles nur Sinn, wenn ich irgendwo einen Absperrhahn (also ja eigentlich zwei da ja für Warm- und Kaltwasser nötig) einplane. Dann wird es aber wieder knapp mit dem Platz. Frage: Wo genau kommt denn das Wasser später heraus, wenn die Probleme anfangen? Ist es ein Tropfen am Schnellverschluss außen? Oder läuft/tropft da auch was innen herunter?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 06 Feb 2021 00:39:02

Hallo Arno,
Probleme entstehen durch Verkalkung und sogar Rost an der Kupplung, insbesondere an der darin befindlichen Kugel, die den Wasserflauss stoppt, wenn der Schlauch mit dem Nippel abgezogen wird.
Reich benutzt Kupplung und Nippel aus der Drucklufttechnik, wohl daher das Problem.
Meine Erfahrung dazu.

RaPe am 06 Feb 2021 09:53:51

Liegt es dann nicht auch daran wie viel Kalk ihr im Wasser habt?
Wir haben hier sehr weiches Wasser.

Anzeige vom Forum

alzu am 06 Feb 2021 10:00:30

Hallo,
ich habe diese Außendusche 2014 mitbestellt (Kastenwagen, mit Tauchpumpe). Bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit, unser Wasser ist sehr kalkhaltig. Die Dusche ist außen am Fahrzeug verbaut, ein paar Tropfen würden mich nicht stören. Wenn allerdings eine Druckpumpe verbaut ist, wäre m.E. ein zusätzlicher Absperrhahn empfehlenswert. Der muss ja nicht direkt bei der Dusche sitzen, die Abzweigung der Wasserschläuche kann auch irgendwo zugänglicher gebaut werden.

Helmchen am 06 Feb 2021 10:47:52

RaPe hat geschrieben:Liegt es dann nicht auch daran wie viel Kalk ihr im Wasser habt?
Wir haben hier sehr weiches Wasser.

Wir auch, aber du bist doch mit dem Reisemobil unterwegs, oder?

Fledermaus am 06 Feb 2021 12:05:02

Servus
Was für ein Teil im Womo macht keine Probleme? Im Forum sind schon alle Teile beschrieben die kaputt waren.

Mit den zusätzlichen Wasserhähnen hast du noch zwei Fehlerquellen.

pwglobe am 06 Feb 2021 12:16:03

Hallo, bei unserem Vorgänger hatten wir auch die Außendusche von Reich und auch bei uns trat das Problem mit dem Rost auf.
Einen zusätzlichen Absperrhahn hatte ich aber aus einem anderen Grund.
Ich habe damit den Strang zur Außendusche abgestellt damit ich keine tote Leitung im Winter habe wenn ich die Dusche nicht nutze.
Eigentlich ist das Ding Schrott, wenn du hinter einer Stauklappe Platz hast bau dir eine normaler Duscharmatur aus dem Baummarkt ein.

Torsti5 am 06 Feb 2021 13:32:00

Kauf Dir am besten immer gleich 2 Stück von den Dingern damit Du immer 1 x Ersatz hast. Bei mir war der Anschluss im Schnitt alle 3 - 4 Jahre kaputt. Beim ersten Austausch hatte ich den Fehler gemacht, dass Gehäuse mit Sika 252 abzudichten. Nimm lieber Dekalin etc. anstatt einen Kleber.

gerri86 am 06 Feb 2021 18:50:29

Meine werksseitige verbaute Außendusche von Reich ließ bereits nach kurzer Zeit kein Wasser mehr durch, es zeigten
sich Rostspuren am Außenanschluss.

Forenkollegen mutmaßten, es müsse sich um verschmutztes Wasser handeln, da die gesamte Außendusche aus nicht rostendem Messing besteht.

Nach dem Ausbau der Außendusche zeigte sich, dass offensichtlich eine Fehlkonstruktion der Fa. Reich vorliegt.

Der Übergang zwischen Ventil und Abgang zum Außenanschluss war komplett zugerostet, da das Verbindungsrohr aus einer Legierung
besteht, die nicht korrosionssicher ist. Das Foto zeigt das Rohr, nachdem ich den Rost im Innern teilweise entfernt habe.

Da ich nicht jedes Jahr eine neue Dusche einbauen möchte, habe ich stattdessen nun einen City-Wasseranschluss verbaut.

diskalle am 06 Feb 2021 19:22:02

Also wir haben nur eine ganz normale Tauchpumpe. ich denke da komme ich mit einer normalen Armatur wohl nicht weit. Hab davon aber auch keine Ahnung.

Von Vorteil für mich ist beim innenliegenden Einbau natürlich, dass ich keinen Ausschnitt in die Außenhaut schneiden muss. Außerdem kann der Schlauch dann auch gleich griffbereit in der Klappe platziert werden. Ich bau das jetzt mal so ein. Erstmal ohne Absperrhähne. So ein Ersatzventil/Kupplung bestelle ich mir dann noch nach.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Viele haben da ja schon wirklich schlechte Erfahrungen,

Mein Favorit wäre auch ein anderes Modell gewesen: Link zum eBay Artikel. Habe aber dann auf Nachfrage beim Hersteller erfahren, dass die wohl nur für Druckpumpen geeignet sind. Vom Design her ist die meiner Meinung nach die Beste, auch weil der Schlauch halt direkt dran ist. Vom Preis sowieso.

Was mich noch interessieren würde: Was sagt denn Reich selbst zu den ganzen Problemen? Hat das schon mal jemand reklamiert?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo finde ich einen Stopfen oder Verschluss für Abwasserrohr?
Füllstandsmessung Thetford C200
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt