POTHA am 08 Feb 2021 15:08:51 Hallo Zusammen, wir möchten ein 6M. Wohnmobile mit Alkoven und Heck-Querbett auf 6 Meter länge kaufen. Konkret haben wir die beiden Fahrzeuge Weinsberg Crahome 550 mg (Peugot 140 PS) und Sunlight A60 (Fiat 140 PS) angeschaut. Beides Neufahrzeug / Ausstattung vergleichbar: Kamera / Markise / Fahrradträger ... Preislich wird der Weinsberg teurer gehandelt - hier erhalten wir aber vom Händler ganz ordentliche Rabatte so dass die preislich sehr ähnlich sind. Beide haben ein paar Kleinigkeiten anders im Aufbau/Innenbereich. Nun die Frage, habt ihr hier Erfahrungswerte Carahome 550mg und Sunlight A60 bzw. Vorgänger T60? Wichtig wäre für uns die Werthaltigkeit, da wir den Camper nach unserer Elternzeit - ab Herbst evtl. verkaufen werden und da die Frage, wie wäre der Wiederverkaufswert der beiden Marken bei gleicher Ausstattung? VG, Pathon
morpheus22 am 08 Feb 2021 22:31:14 Hallo, POTHA hat geschrieben:Wichtig wäre für uns die Werthaltigkeit, da wir den Camper nach unserer Elternzeit - ab Herbst evtl. verkaufen werden und da die Frage, wie wäre der Wiederverkaufswert der beiden Marken bei gleicher Ausstattung?
von welchem Zeitraum sprichst du da? Bei Womo hat man zu Beginn auch einen Wertverlust, und da würde ich jetzt zwischen Weinsberg und Sunlight keinen Unterschied sehen. Da das Bad ziemlich ähnlich dem unseren ist, würde ich als Familie eher den Weinsberg nehmen, denn dort kann kann einer Duschen und der andere kann trotzdem noch den Spiegel und Waschbecken nutzen. Auch finde ich die Heckgarage praktischer. Am Sunlight gefällt mir der Herd besser, da bessere Aufteilung. Ansonsten sind beide sehr ähnlich und in der Preisklasse ebenfalls gleich.
rkopka am 09 Feb 2021 00:34:07 POTHA hat geschrieben:Sunlight A60 bzw. Vorgänger T60?
A60 ist ein Alkoven, T60 ein Teilintegrierter, also kein Vorgänger. RK
Grandeur am 09 Feb 2021 09:01:35 Hallo Pathon,
Du bist bei beiden Modellen im Einstiegssegment. Du siehst an den Rabatten, wie kalkuliert wird. Vergiss den Listenpreis und vergleiche die angebotenen Preise und Du wirst sehen wie dicht die Preise zusammenliegen. :wink:
Alternativ und höherwertiger hat Eura Mobil kompakte Alkoven Modelle mit Doppelboden. Hier sollten noch 2020er Corona-Modelle (wegen Lockdown wenig Km) aus der Vermietung bei den Händlern stehen. Hier sind ca 15% vom Listenpreis schon weg.
Gruß Grandeur
POTHA am 09 Feb 2021 16:40:31 Vielen Dank furs Feedback. -> morpheus22: Zeitraum wäre unsere Elternzeit (April - August -> 5 Monate Elternzeit) da ist ein Mietfahrzeug keine Option und daher die Frage, welches Wohnmobil würde tendenziel im ersten Jahr mehr an Wert verlieren....? -> Grandeur: Danke für den Hinweis mit Eura Mobil. Grundsätzlich wollen wir im Einsteigersegment (Hymer -> Sunlight) oder (Knaus/Tabbert -> Weinsberg) suchen. Ich glaub ebenfalls Listenpreise sind nur eine erste Indikation. Gerade bei den Neufahrzeugen scheinen ordentliche Rabatte schon eingepreist zu sein. VG, Pathon
Sprinterklasi am 09 Feb 2021 18:03:01 Hallo POTHA, beim Weinsberg liest man doch des öfteren von massiven Qualitätsmängeln. Die Sunlight/Carado-Serie mag ziemlich langweilig daherkommen, würde ich als Gebrauchte aber bevorzugen. Ich glaube, das wäre für euch die bessere Wahl, ist solide und läßt sich besser wieder verkaufen. Schöne grüße, klasi
morpheus22 am 09 Feb 2021 18:56:59 Sprinterklasi hat geschrieben:beim Weinsberg liest man doch des öfteren von massiven Qualitätsmängeln.
Interessante Aussage von jemanden, der weder das noch das andere selbst fährt. Du wirst bis in die Premiumklasse rein von Problemen hören. Ich kenne persönlich ein Paar, welches mit ihrem Carthago Liner massive Dichtheitsprobleme hatten, deswegen würde ich das nicht der Marke selbst unterstellen. Im Übrigen kochen die Hersteller in dieser Klasse auch nur mit Wasser, und da würde ich mich schon sehr wundern, wenn da Capron sich durch ein überragendes Qualitätsmanagement einen Wettbewerbsvorteil geschaffen haben, der sich in dem Segment nicht auf den Preis auswirkt. ;D Deshalb, würde ich es vom Wohlfühlfaktor und auch vom Händler abhängig machen.
Grandeur am 09 Feb 2021 22:05:07 Hallo Pathon,
bei Forster gibts vielleicht auch passende Grundrisse. Die sind kaum teurer als Sunlight, Carado und Weinsberg, sind aber Holzfrei (auch Boden) aufgebaut.
Gruß Grandeur
Tinduck am 10 Feb 2021 11:19:01 morpheus22 hat geschrieben:Interessante Aussage von jemanden, der weder das noch das andere selbst fährt. ..... Im Übrigen kochen die Hersteller in dieser Klasse auch nur mit Wasser, und da würde ich mich schon sehr wundern, wenn da Capron sich durch ein überragendes Qualitätsmanagement einen Wettbewerbsvorteil geschaffen haben, der sich in dem Segment nicht auf den Preis auswirkt. ;D Deshalb, würde ich es vom Wohlfühlfaktor und auch vom Händler abhängig machen.
Weinsberg kommt aus dem Hause Knaus/Tabbert, und da hört man in letzter Zeit in der Tat von Dichtigkeitsproblemen bei relativ neuen Fahrzeugen. Es hat sogar jemand eine eigene Website nur für diese Probleme ins Leben gerufen --> Link und demnach scheint es sich nicht um die üblichen, immer vorkommenden Einzelfälle zu handeln, sondern um ein systematisches Problem. Ich bin echt kein Fan der Capron-Fahrzeuge, aber solidere Qualität scheinen sie (im Moment) zu bieten, da ist mir von solchen Häufungen nichts bekannt. Ich fahre übrigens auch keines der beiden Fahrzeuge, aber eine Meinung dazu darf man glaube ich trotzdem haben... bis denn, Uwe
rkopka am 10 Feb 2021 12:36:42 Tinduck hat geschrieben:Ich bin echt kein Fan der Capron-Fahrzeuge, aber solidere Qualität scheinen sie (im Moment) zu bieten, da ist mir von solchen Häufungen nichts bekannt.
Wenn man eines hat, liest man natürlich mehr und es gibt auch da Probleme (einige Schrauben bei Stockbetten bei bestimmten Jahrgängen? Meine Tür war mies. Verzug der Badezimmertür. Duschwasser, das bei einigen Modellen rausspritzt). Kritische Fehler liest man aber kaum und die anderen halten sich auch sehr in Grenzen. Dafür sind die Modelle recht einfach gehalten. Bei meinem z.B. etwas wenig Licht und Steckdosen. RK
BadHunter am 10 Feb 2021 14:40:22 POTHA hat geschrieben: -> morpheus22: Zeitraum wäre unsere Elternzeit (April - August -> 5 Monate Elternzeit) da ist ein Mietfahrzeug keine Option und daher die Frage, welches Wohnmobil würde tendenziel im ersten Jahr mehr an Wert verlieren....?
VG, Pathon
Hmm, im ersten Jahr bzw. schon mit der ersten Zulassung verlieren ALLE Fahrzeuge in der Summe mehr als später, warum dann unbedingt ein Neufahrzeug? Werde ich nie verstehen... Wäre es nicht sinnvoller, einen jungen Gebrauchten, 1-2 Jahre alt, zu suchen, der vom Grundriss passt? Zudem haben die oft schon einige der gewünschten Extras oder Zusatzausstattung, wie evtl. sogar Campingmöbel, so dass man weniger Zusatzkosten für die Ausstattung hat. Dazu sind Kinderkrankheiten, die im ersten Jahr oft auftauchen, vielleicht schon beseitigt... Und nach der kurzen Nutzungsdauer dürfte dann der Wertverlust minimal sein. Vielleicht hat man sogar, je nach Fahrzeugalter beim Kauf, noch Garantie auf das Fahrzeug während der Nutzung! Und wenn es sehr gut läuft und das Auto auch hinterher gepflegt ist bekommt man vielleicht sogar den Preis, den man selbst einige Monate vorher gezahlt hat... Nur mal so als Anregung....
korikorakorinthe am 10 Feb 2021 15:17:58 BadHunter hat geschrieben:[ Hmm, im ersten Jahr bzw. schon mit der ersten Zulassung verlieren ALLE Fahrzeuge in der Summe mehr als später, warum dann unbedingt ein Neufahrzeug? ...... Wäre es nicht sinnvoller, einen jungen Gebrauchten, 1-2 Jahre alt, zu suchen, ..... Und nach der kurzen Nutzungsdauer dürfte dann der Wertverlust minimal sein. Und wenn es sehr gut läuft und das Auto auch hinterher gepflegt ist bekommt man vielleicht sogar den Preis, den man selbst einige Monate vorher gezahlt hat... Nur mal so als Anregung....
Genauso sehe ich es auch ! Nur würde ich sogar sagen : Nicht nur wenn es sehr gut läuft sondern wenn es normal läuft (d.h. so läuft wie in den letzten 2-3 Jahren ) wirst Du das Womo im Herbst zum gleichen Preis wieder verkaufen können. Das ist z.Zt. die Realität bei fast allen Womos ab ca. 4 Jahren Alter. Das wirst Du natürlich bei einem Neuwagen (egal wieviel Rabatt Du bekommst) nicht ganz schaffen. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung Gruß Stefan
wolfherm am 10 Feb 2021 15:19:24 Hallo,
habe mir gerade den ersten Beitrag noch einmal durchgelesen und einige Fragen.
Ihr wollte jetzt ein neues Fahrzeug bestellen, mit dem ihr in der Elternzeit rumreist, um es dann im Herbst wieder zu verkaufen?
Habt ihr euch schon einmal mit den derzeitigen Lieferzeiten bei Neubestellung befasst?
morpheus22 am 10 Feb 2021 15:58:24 Tinduck hat geschrieben:Es hat sogar jemand eine eigene Website nur für diese Probleme ins Leben gerufen --> Link und demnach scheint es sich nicht um die üblichen, immer vorkommenden Einzelfälle zu handeln, sondern um ein systematisches Problem.
Das ist ja in zweifacher Hinsicht interessant, einmal die Webseite an sich, und zweitens deren Verlinkung hier im Forum. :gruebel: Aber jetzt schauen wir doch mal den megaseller Pepper an, da konnte ich gerade mal ein Bericht finden, nicht gerade repräsentativ. Ansonsten sind auf der Webseite überwiegend Probleme vom Modell Sun TI beschrieben, welches zwischenzeitlich von Knaus auch aus dem Angebot genommen wurde. Zum hier behandelten CaraHome gibt es keinen Eintrag, deshalb würde ich ich es nicht verallgemeinern. Grundsätzlich sind solche Webseiten schon hilfreich.
POTHA am 19 Feb 2021 21:34:12 Hallo,
Lieferzeiten sind dezeit wirklich happig aber wir haben einen Sunlight und einen Weinsberg gefunden die auch wirklich bei den Händlern auf dem Hof stehen...
Die konkreten Angebote wären: Sunlight A60 - Fiat Ducato 140 PS -> 47.600 € (ca. 7 % auf den Listenpreis) Weinsberg Carahome 550 mg - Peuogot Boxter 140 PS -> 48.000 € (ca. 13 % auf den Listenpreis) (jeweils mit gleicher Ausstattung -> Markise / Fahrradträger / Kamera / Solar....)
Pro für den Sunlight -> mehr vom Innenraum -> Größer (Alkove - klappbar / Heckbett / Schrank) Pro für Weinsberg -> größeres Bad (kein Vario)
Also - Kommentare / Anmerkungen von euch jederzeit gerne.
VG, POTHA
|
|