rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oldtimer Katalysator Fiat Ducato Hymer 55 Camp

Jensadolf am 09 Feb 2021 02:06:16

Hallo allerseits. Ich bin niegelnagelneu hier. Und hoffe das alles klappt. Okay ich bekomme einen hymer 55 Camp Baujahr 1992 Turbo 95 ps ohne dieselkat. Gibt es diese kat? Und worauf muss ja achten? Basisfahrzeug ist ein Fiat ducato. Wo waren die Motoren noch so Eingebaut. Hintergrund ist das Ding kostet 450 Euro Steuern gibt es einen Dreh oder wie ist das. Viel Danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 09 Feb 2021 06:02:58

Servus,
frage mal bei TwinTec nach.

babenhausen am 09 Feb 2021 07:11:28

Jensadolf hat geschrieben:Okay ich bekomme einen hymer 55 Camp Baujahr 1992 Turbo 95 ps ohne dieselkat. Gibt es diese kat? Und worauf muss ja achten? Basisfahrzeug ist ein Fiat ducato. Wo waren die Motoren noch so Eingebaut. Hintergrund ist das Ding kostet 450 Euro Steuern gibt es einen Dreh oder wie ist das. Viel Danke im voraus

Die einfachste aber sichere Möglichkeit ist ein H- Kennzeichen....191€ Steuer und dazu gibt es freie Fahrt in die grüne Umweltzone
musst halt noch etwas warten. 30 Jahre ab Tag der Erstzulassung.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 09 Feb 2021 07:58:39

babenhausen hat geschrieben:
Die einfachste aber sichere Möglichkeit ist ein H- Kennzeichen....191€ Steuer und dazu gibt es freie Fahrt in die grüne Umweltzone
musst halt noch etwas warten. 30 Jahre ab Tag der Erstzulassung.

Moin Moin,

nicht ganz richtig.
Das Fahrzeug muss vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sein.
Da ich hin und wieder alte Militärfahrzeuge kaufe und in Deutschland zulassen, weiß ich das die Erstzulassung keine Rolle für ein H Spielt.
Wenn in den Militär Unterlagen ersichtlich ist das es z.B. 1980 in Betrieb gegangen ist, kann ich es "ohne" wirkliche Erstzulassung und H zulassen.
Dasselbe gilt für Fahrzeuge, die nie zugelassen wurden, weil sie nur auf Firmengeländen eingesetzt wurden, z.B. Flughäfen oder große Industrieparks.
Ich muss lediglich Nachweisen wann sie in Betrieb genommen wurden.

Grüße Ralf.

Nobody2003 am 09 Feb 2021 08:49:58

Hallo,
Soviel ich weiß gab es den Kat erst ab dem 230er in Serie. Nur manche Ausführungen konnten dann über die Typenliste umgeschlüsselt werden. Die meisten bekamen jedoch S1 anstelle „unbekannt“ was in der Steuer keinen Unterschied macht. Zudem hat der Kat Extrem an Leistung und Ansprechverhalten genommen.
Die Einzige Möglichkeit welche ich sehe wäre ein Umbau (z.B. SK Handels AG) auf Partikelfilter. Dieser besteht normal aus einer Euro 3 Kat / Filterkombi. Jedoch ob die Umbaukosten (2000-3000 €) in Relation zu zu der Einsparung steht ist eine andere Sache. Zumal eventuell die Option auf eine H-Zulassung steht.

babenhausen am 09 Feb 2021 08:59:48

Marsu123 hat geschrieben:nicht ganz richtig.
Das Fahrzeug muss vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr
Wenn in den Militär Unterlagen ersichtlich .....
Dasselbe gilt für Fahrzeuge, die nie zugelassen wurden,
Ich muss lediglich Nachweisen wann sie in Betrieb genommen wurden.

Marsu,

Von der Bundeswehr bekommt man eine Bestätigung über die (militärische) Erstzulassung. Bei Hoffahrzeugen sollte man auch noch etwas Nerven und Spielgeld für einen Rechtsstreit einkalkulieren falls sich zu ZuLa querstellt bei der Anerkennung der beigebrachten Nachweise.Glücklicherweise trifft all dies jedoch bei dem genannten Womo nicht zu denn die zivile EZ ist bekannt und vorhanden damit gilt die Regel Ez + 30 Jahre.

Jensadolf am 27 Feb 2021 20:34:54

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute gelernt wie man im browser eine Merke Funktion macht, damit ich mich wieder hier zurecht finde. Ja nachdem ich einige Firmen angefragt habe nach Katalysatoren für diese alten Maschinen weiß ich das gibt es nicht mehr. Höchstens zweite Hand. Und da sagte man mir ist das Risiko dass man beschissen wird ziemlich groß! also herzlichen Dank für die Antworten ja ich werde warten bis nächstes Jahr bis zum H-Kennzeichen

bhomburg am 27 Feb 2021 20:47:45

Es gibt Katalysatoren für diese Fahrzeuge. Damit gibts dann Abgas-Schlüssel-Nr. 51 bzw. 54 (Euro III) und eine heute völlig nutzlose gelbe Plakette. Kosten: 769 Euro , 879 incl. Einbau (Berlin). Damit sinkt die Steuer auf 300 Euro, es dauert also eine ganze Weile bis sich der Einbau amortisiert hat. Lohnt nur wenn ein "H"-Kennzeichen nicht geht. Quelle: --> Link

Nobody2003 am 28 Feb 2021 00:37:09

bhomburg hat geschrieben:Es gibt Katalysatoren für diese Fahrzeuge. Damit gibts dann Abgas-Schlüssel-Nr. 51 bzw. 54 (Euro III) und eine heute völlig nutzlose gelbe Plakette. Kosten: 769 Euro , 879 incl. Einbau (Berlin). Damit sinkt die Steuer auf 300 Euro, es dauert also eine ganze Weile bis sich der Einbau amortisiert hat. Lohnt nur ...

Diese Daten kannte ich bisher nicht. Sieht aber aus als wenn es nur für die SOFIM Motoren handelt (2.5 und 2.8 Liter). Ich gehe davon aus, dass der Ersteller den 1.9 Turbo hat. Der 2.5er war ein Sauger.

bhomburg am 28 Feb 2021 09:34:43

Den 2.5 gabs auch mit Turbo, der hat die besagten 95 PS.
Dass in dem Hymer ein 1.9er TD verbaut ist hat halte ich für unwahrscheinlich weil der nur 82 PS hat, der OP aber schreibt er hätte einen Motor mit 95 PS.

wosch03 am 28 Feb 2021 11:59:32

Im Ducato I wurde zuletzt der 2,5L TD 95 PS Sofim Motor 8140.27 verbaut.

Siehe auch --> Link

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautes Piepen Fiat Ducato Wohnmobil Bj 2005
Fiat Ducato 230 2,5TDI KAT Nachrüst-Set ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt