aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserfilter ja,nein ? 1, 2

DeadZone am 09 Feb 2021 17:47:14

Wer benützt Wasserfilter?
Fest verbaut oder als Mobiler Filter,und welchen?
Notwendig oder eher nicht in EUROPA.
Schreibt mal eure Meinungen und Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 09 Feb 2021 18:00:37

Zum trinken nehme ich eigentlich nur Flaschenwasser aus dem Supermarkt. Alles andere, wie zum Kochen oder so, nehme ich ohne Wasserfilter aus dem Wassertank.

Skipper2601 am 09 Feb 2021 18:06:11

Mache ich auch so

Anzeige vom Forum

DeadZone am 09 Feb 2021 18:41:19

Ja so denke ich auch.Problematischer stell ich mir das in Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien,Griechenland,Portugal,Spanien und Süd Frankreich und Süd Italien sowie Albanien.

Gast am 09 Feb 2021 19:02:24

DeadZone hat geschrieben:Ja so denke ich auch.Problematischer stell ich mir das in Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien,Griechenland,Portugal,Spanien und Süd Frankreich und Süd Italien sowie Albanien.

Servus

Wieso?
Supermarkt mit Flaschenwasser gibts doch überall, so meine Erfahrung in der Hälfte von den Ländern die du aufgezählt hast.

Russel am 09 Feb 2021 19:20:05

Was möchtest du mit dem Wasser machen? Trinken oder Duschen?

Verkehrt ist ein Filter sicher nie, hatte mal Unmengen feinsten Sand im Tank nach einem Urlaub im Süden. Passiert ist nix, war aber Arbeit den wieder raus zu bekommen.

kheinz am 09 Feb 2021 19:20:45

Wir hatten noch nie einen Filter in der Wasserleitung und wir werden auch nie einen Filter einbauen.
Und das aus ganz einfachem Grund: Mit ein wenig Vorsicht und natürlich auch Übung (z.B. gespräch mit den Einheimischen) kann man leicht in Erfahrung bringen ob das Wasser was man tanken will auch zum Trinken geeignet ist.

MfG kheinz

drkklaus am 09 Feb 2021 19:21:44

:tach: Hallo DeadZone,
Wasser, The NeverEnding Story hier im Thread.
Nutze mal hier die Suchfunktion und Du hast die nächste Woche viel zu tun. :lach:

Wenn es um die Wasseraufnahme (Bunkern) geht und die Quelle... na ja...
--> Link
Zur Konservierung (nach Notwendigkeit) empfehle ich:
Katadyn Micropur Classic oder Forte, je nach dem „Vertrauen“ an die Wasserquelle
[url]https://www.fritz-berger.de/artikel/katadyn-micropur-classic-mc-10.000p-pulver-4357?varid=9243&partnerid=46A&xtor=SEC-57[520_Smart_Shopping_DE_CSS_nieder_preisig]-GOO-[neue_Anzeigengruppe]-[b]-S-[120290]&gclid=EAIaIQobChMIv5X9-6Td7gIVSIfVCh3NqA5TEAQYAiABEgKOjfD_BwE[/url]
Sonst
scubafat hat geschrieben:Zum trinken nehme ich eigentlich nur Flaschenwasser aus dem Supermarkt. Alles andere, wie zum Kochen oder so, nehme ich ohne Wasserfilter aus dem Wassertank.

Nein ich bin kein Katastrophiker, wir haben bitteschön ein offenes System :evil:

Bleibt gesund
Klaus

kheinz am 09 Feb 2021 19:24:34

DeadZone hat geschrieben:Ja so denke ich auch.Problematischer stell ich mir das in Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien,Griechenland,Portugal,Spanien und Süd Frankreich und Süd Italien sowie Albanien.

Meine Erfahrung, gerade in diesen Ländern: Das Gespräch mit Einheimischen, wenn auch mit Händen und Füßen, suchen und du kannst sicher seine, das die dir zeigen wo du Trinkwasser tanken kannst.

MfG kheinz

Jagstcamp-Widdern am 09 Feb 2021 20:04:19

ich trinke kein waszer und fürn kaffee wirds gekocht.
also wozu ein filter :?:

alleswirdgut
hartmut

Kallmi am 09 Feb 2021 20:17:00

Wir benutzen auch keinen Filter für das Wasser im Tank.
Natürlich schauen wir uns die Zapfstellen genau an.
Entscheidend für die Gesundheit sind ja die Keime.
Dafür wird der Tank und die Leitungen 2x/Jahr desinfiziert.
So machen wir das seit 10 Jahren ohne Probleme.

DeadZone am 09 Feb 2021 20:52:44

Danke an alle für eure Sichtweise.

MaiksRo am 09 Feb 2021 23:04:10

Außerdem sind die meisten Filter innerhalb kürzester Zeit selber Keimschleudern :D

Fledermaus am 09 Feb 2021 23:22:17

Servus
Kein Filter, wäre mir Zuviel Pflegeaufwand,
Wasser für Kaffee kommt aus der 5l Kaufbotel aus dem Supermarkt.

Zu Spanien; wir hatten bei unserer 3 Monatigen Reise ( Winter19/20) entlang vom Mittelmeer kein Problem mit dem Wasser, da war viel Chlor drinnen.
Kroatien hat ein gute Wasser

huohler am 09 Feb 2021 23:49:47

DeadZone hat geschrieben:Ja so denke ich auch.Problematischer stell ich mir das in ..., ...,...,...

Ich halte diese Aufzählung für völlig aus der Luft gegriffen. Das Trinkwasser von Süd-Frankreich oder Spanien als schlechter als das der Deutschen zu bezeichnen ist schlicht Unfug.
Meine Erfahrung aus Spanien ist die, dass viele die ländlich wohnen gar keinen Zugang zum offiziellen Trinkwassernetz haben sondern ihr Gebrauchswasser (Waschen, Putzen, Toilette)
selber aus Brunnen pumpen. Es gibt ganze Wohnsiedlungen mit tausenden Einwohnern in denen es keine einzige offizielle Trinkwasserleitung gibt. Und ja, sie trinken das Wasser nicht sondern kaufen das Trinkwasser im Supermarkt oder, viele Freisteher kennen das, holen es sich Kanisterweise an den Zapfstellen an denen sich auch die Freisteher bedienen. Das Wasser aus der offiziellen Trinkwasserleitung ist absolut in Ordnung, nur hängt nicht jeder Wasserhahn an der offiziellen Trinkwasserleitung. Und der Umkehrschluss - weil die Menschen große Mengen Wasser im Supermarkt kaufen muss wohl das Wasser aus der Trinkwasserleitung schlecht sein ist absolut falsch.

Ich finde es gut, daß hier Leute die von einer Sache Ahnung haben ihr Wissen an die anderen Weitergeben. Ich gehe aber langsam auf die Barrikaden wenn Menschen ohne Ahnung in Trumpscher Manier ihre vagen Vermutungen als Tatsachen darstellen.

Und zum Thema zurück - noch nie haben wir Trinkwasser irgendwie gefiltert oder behandelt und auch das Wasser nach 2 monatigem Stillstand noch benutzt. Noch nie hatten wir damit irgendein gesunheitliches noch geschmackliche Problem. Das man ab und zu leicht Chlor rausschmeckt kann ich bestätigen, aber das passt beim Zähneputzen gut zum Hygienegefühl. :lol:

Hubert

soul am 10 Feb 2021 01:39:54

verwende seit 40 jahren natürlich auch keinen filter und trinke auch das wasser aus meinem tank. der wird auch passend gepflegt, was jetzt keine riesenaufgabe ist,
dafür ist er ja da. genauso wie auf den kleinen und großen schiffen.
in europa gibts damit keine probleme.
erstmals, vor zwei jahren, hatte ich einen salzwassereinbruch auf eine cp in gr. das schmeckst aber gleich. kann passieren.

Carado04 am 10 Feb 2021 01:58:06

Wir hatten bis letztes Jahr auch noch nie einen Wasserfilter genutzt. Allerdings war nach jedem Sommerurlaub (Spanien, Frankreich, Italien) feiner Dreck am Boden des Wassertanks. Vorm letzten Sommerurlaub haben wir uns dann für einen Wasserfilter entschieden. Der wird mit einem Gardenaanschluß zwischengesteckt. Nach dem Urlaub war der Tank sauber und der Filter hellbraun. Ob der Dreck jetzt schädlich ist oder nicht, kann ich nicht urteilen. Denke aber für die Pumpe ist es besser und wir fühlen uns wohler. Das Wasser wird bei uns auch zum Kochen, Kaffee und Tee genutzt.

mkiefer am 10 Feb 2021 10:17:28

Hallo,
Ja, ich denke über einen Einbau eines Wasserfilter nach.
Argumente zum Kaffee und Tee kochen nutzen wir das Wasser aus dem Tank ziehen so nicht.
1. Um Keime, Bakterien und andere Erreger abzutöten, muss das Wasser ein mindestens drei Minuten sprudelnd kochen.
2. Nutzen viele Senseo oder ähnliche Systeme zum Kaffee kochen. Da wir das Wasser nicht gekocht.

An Stellplätzen findet man immer wieder Menschen die sehr sorglos mit den Frischwasseranlagen umgehen. Desinfizieren des Anschluss bringt so schnell nix. Desinfektionsmittel brauchen ihre Zeit, die hat man nicht wenn die Schlange immer länger wird.

Ich habe mit einem Filter ein besseres Gefühl, evtl. Wird es auch eine Anlage zur Sterilisation Vin Trinkwasser mit UV Strahlen.

Michael

Tinduck am 10 Feb 2021 11:04:32

Jeder kann sich einbauen, was er möchte, von ner magischen Silberkugel bis zur Westentaschenkläranlage. Wenn man sich dann besser fühlt, fein.

Nötig ist das alles nicht, wenn man beim Betanken ein bisschen aufpasst, den Tank 1x im Jahr mit Danklorix behandelt und die körpereigene Immunabwehr halbwegs auf der Höhe ist...

bis denn,

Uwe

kiteliner am 10 Feb 2021 11:22:42

Moin Moin,
meine Sicht- und Vorgehensweise.
Ich habe in der Zuleitung zu meinen Tanks einen Feinfilter, der dazu dient Partikel aus dem Wasser zu filtern, wie etwa Kalt, Rost... Als ich meinen Bus neu eingebaut hatte und im Herbst den Tank reinigen wollte, fand ich jede Menge Rostpartikel und Kalkkrümel im Tank. Seit mittlerweile drei Jahren verwende ich diesen Filter und dieser zeigt beim Ausbau immer wieder, dass die Zuleitungen von außen offenbar nicht ganz so sauber sind wie gewüscht. Und ich habe bisher IMMER an Trinkwasserleitungen gefüllt. Schaden tut das beim Trinken sicher nicht, aber ich mag halt nicht, dass Ventile, Pumpe... das abbekommen und beschädigt, verstopft werden.
Die Tanks kann ich einzeln füllen und entleeren, falls ich nicht sicher bin ob das Wasser wirklich brauchbar ist und ich unbedingt betanken will, könnte ich nur den Kleinere füllen. Das hatte ich bei unseren Fahrten bisher nicht. Denke in den meisten Teilen Europas ist das vermutlich auch unnötig, zur Not Trinwasser kaufen. Was ich aber vermeide, weil ich keinen Bock auf Plastikkanister/Flaschen habe, die möglicherweise einfach nur im Müll landen, weil kein Pfandsystem/Rückgabe.
Seit letztem Herbst, habe ich nach dem Tank, zusätzlich einen weiteren Filterhalter für einen Aktivkohlefilter eingebaut. Bei uns zuhause wird immer wieder mal von der Trinkwasserversorgung recht viel Chlor zugesetzt, das es beim warmen Wasser am Hahn leicht nach Schwimmbad riecht. Gleiches ist uns im Urlaub (in Deutschland aber auch europäischen Ausland) auch immer wieder mal passiert. Daher der Aktivkohlefilter. Ob er wirklich hilft wird sich zeigen. Dank Corona habe ich ihn bisher noch nicht gebraucht. Der Filter sitzt hinter dem Tank, damit das Chlor im Tank "wirken" kann und erst vor der Verwendung ausgefilter wird.
Da wir unter normalen, nicht-Corona, Bedingungen eigentlich alle 2-3 Wochen den Bus übers Wochenende nutzen, sehe ich auch nicht so das Problem mit dem verkeimen der Filter. Die Tank bleiben so voll wie sie bei der Rückkehr sind. Vor dem Füllen der Tanks wird das "alte" Wasser abgelassen, alles einmal durchgespült. Das mache ich bei selten benutzten Wasserleitungen oder nach dem Urlaub auch so. Wenn der Bus länger steht, kommen die Filter raus und werden getrocknet, so wie der Hersteller empfiehlt. Alle 6 Monate wird der Feinfilter ausgetauscht oder falls länger in Wasser gestanden/verdreckt. Der Feinfilter kostet keine 2€. Der Aktivkohlefilter ist mit Silber behandelt um ein Verkeimen angeblich zu verhindern. Wird laut Anweisung getauscht, kostet etwa 8€.
Verwendet habe ich nomale 10 Zoll Trinkwasserfilter aus der Hausinstallation.
Bei der Trinkwasseraufnahme bin ich allerdings auch recht vorsichtig. Eigener Anschluss an Wasserhahn, eigener (echter) Trinkwasserschlauch. Habe ich von Anfang an, vor allem nach dem Lesen hier im Forum, so gemacht. Nachdem ich gesehen habe, wie eine Dame den Frischwasserschlauch am Stellplatz in Amsterdam in den Grauwasserablass an ihrem Mobil gesteckt hat um diesen zu spülen, weiß ich endgültig warum.

Für mein bisher (leider) nur geplantes ExMo, will ich die (in etwa) gleiche Anlage. Bei Bedarf erweiterbar um einen Grobfilter vor dem Feinfilter und einem Mikrofilter nach dem Aktivkohlefilter um wirklich überall Wasser aufnehmen zu können. Ob man das wirklich braucht? Vermutlich alles nicht, aber man füllt sich beruhigt! Außerdem ich bin Soldat und stehe auf so einen Schei....... :oops:

Ach so, ich verwende keine Zusätze im Wasser, keine Tropfen, Tabletten, Silberkugeln... und wir trinken das Wasser, wie es aus dem Tank kommt, sogar meine Frau! Der Tank ist bei Kontrolle immer (sichtbar) sauber, gebe zu, dass mich mehr auch nicht interessiert. Habe, aber auch keine echten Langzeiterfahrungen, sind erst seit vier Jahren Camper mit Tank, vorher oft mit Motorrad und Kanister.
Hoffe, ich konnte bei der Entscheidungsfindung helfen.

Scout am 10 Feb 2021 11:25:48

Carado04 hat geschrieben:Wir hatten bis letztes Jahr auch noch nie einen Wasserfilter genutzt. Allerdings war nach jedem Sommerurlaub (Spanien, Frankreich, Italien) feiner Dreck am Boden des Wassertanks.

Dieser feine Dreck ist wahrscheinlich Sand aus einer Filteranlage. Trinkwasser wird bei Bedarf über Sandfilter geleitet. Da kann feiner Sandabrieb in die Rohre gelangen.
Das ist unbedenklich.
Ein Wasserfilter der Firma Kärcher, --> Link der Feststoffe und Sand filtert.

Gruß
Scout

Scout am 10 Feb 2021 12:29:12

Ich habe mit einem Filter ein besseres Gefühl

So ist es, Filter bringen hauptsächlich emotionale Zufriedenheit.

Gruß
Scout

Kallmi am 22 Apr 2021 18:21:41

Scout hat geschrieben:So ist es, Filter bringen hauptsächlich emotionale Zufriedenheit.

Emotionale Zufriedenheit ist eines der wichtigsten Dinge im Leben.
Egal ob Filter, Gaswarner, Energiespeicher oder Drehmomente beim E-Bike.
Es kommt nicht darauf an was man braucht sondern was man will, auf Dauer hilft nur Power.
Aber auch Minimalisten können emotionale Zufriedenheit durchaus erreichen. :lol:

fernandoo am 22 Dez 2022 22:02:06

Hallo liebes Wohnmobil-Forum

Grundsätzlich war ich zu Beginn eher gegen Wasserfilter, da ich mit der Zapfstelle nie grosse Probleme hatte. Auch sind oftmals solche Anschaffungen nicht gerade kostengünstig.

Dann kam aber unser Ausflug nach Italien und dort wurde mir bewusst, dass mit Trinkwasser nicht zu spassen ist...

Nun war mir also wichtig, dass die Qualität stimmt und der Preis nicht gerade satt dreistellig sein muss.

So bin ich auf Wasserhahnfilter gestossen. Das tolle bei meinem: Ich kann es auch in meiner Küche zuhause nutzen (also Mobil).
Kostet um die 90.- und habe es damals bei PureAgua bestellt.

Ich häng da noch ein Bild von meiner Küche mit dem Filter dran, wenns nicht allzu kompliziert ist.

Hoffe konnte dem ein oder anderem weiterhelfen.

Liebe Grüsse und schöne Weihnachtszeit
Fernando

BURAN am 23 Dez 2022 01:16:37

Ich hatte früher im Womo schon öfter Magen-Darm- Geschichten .. trotz silberionenzeug. Letztlich nutzt man das wasser im tank zum zähne putzen , für cafe .. hat aber wohl gereicht .. im neuen ist serienmässig ein filter drin .. schaden kanns nix .. und 100 euro im Jahr für den Wechsel .. mei …

Tinduck am 23 Dez 2022 09:06:21

Und, sind die Magen-Darm-Geschichten jetzt weg?

bis denn,

Uwe

pwglobe am 23 Dez 2022 09:31:02

Hallo, innerhalb von Europa ist das Trinkwasser immer einwandfrei hygienisch aber unterschiedlich stark gechlort.
Wir nutzen unser Wasser aus dem Tank für alles duschen, kochen und trinken, nur wenn es zu stark nach Chlor schmeckt oder riecht kaufen wir Wasser in Flaschen, z.B. in Südfrankreich oder Spanien.
Wichtig ist dafür eine entsprechende Hygiene beim einfüllen, Trinkwasserschlauch und regelmäßige Desinfektion, dann braucht man keinen Filter.
Zuhause trinken wir auch das Leitungswasser.

BURAN am 23 Dez 2022 10:12:09

Uwe .. bis jetzt ja .. aber das Womo ist zu neu um da nen biofilm aufgebaut zu haben :mrgreen:

Aber egal .. die neuen Womos habe das jetzt meist drin .. denke das ist wie beim Drucker .. der kostet ja auch fast nix .. aber die Tinte :eek:

Scout am 23 Dez 2022 12:40:58

Unser neues Mitglied Fernando hat uns in seinem ersten Beitrag einen Filter vorgestellt, ein Filter mit einmaligen Eigenschaften.
Nun ist Wasser ja mein Hobby und dann interessiert mich so etwas natürlich.

Ist schon interessant was da auf wenigen cm Baulänge alles untergebracht ist.

Silberfolie, Goldblättchen, mikrobiologisches Gewebe, Aktivkohle, Zeolith und eine CAL-MAG“ TECHNOLOGIE was immer das auch ist.
Man kann über den Filter in Größe eines Schnapsglases immerhin 600 l Wasser filtern.
Mein spontaner Gedanke hierzu: Verscheißern kann ich mich selbst.

Gruß
Scout

akany am 23 Dez 2022 12:48:20

fernandoo hat geschrieben:...
So bin ich auf Wasserhahnfilter gestossen. Das tolle bei meinem: Ich kann es auch in meiner Küche zuhause nutzen (also Mobil).
Kostet um die 90.- und habe es damals bei PureAgua bestellt.
...

Sorry, aber das ist ein suboptimales System, um es nett auszudrücken. Denn wenn Du erst am Ausgang von Deinem Tank anfängst zu filtern, dann hast Du den Quark erstmal drin im Tank.

Und all jene die behaupten dass man in Deutschland nie nicht keinen Filter braucht, schicke ich gerne mal Wasser bunkern auf Inseln, wo das Wasser aus einer Blase unter der Insel kommt und nicht aufgearbeitet wird. Da sind dann zuweilen sehr viele Sedimente drin. Es ist dann etwas, sagen wir mal, trüb. Nicht schädlich, manche behaupten sogar, es sei gesund, aber die Innenwände vom Tank mag ich da nicht sehen... es genügt, mal einen Blick in einen Spülkasten von einem WC zu werfen...

andwein am 23 Dez 2022 14:22:39

fernandoo hat geschrieben: .....So bin ich auf Wasserhahnfilter gestossen. Das tolle bei meinem: Ich kann es auch in meiner Küche zuhause nutzen (also Mobil). Kostet um die 90.- und habe es damals bei PureAgua bestellt.

Sorry, aber der Glaube hilft manchmal und bei manchen!!
600l Wasser biologisch und chemisch mit diesem Gerät zu filtern ist bestimmt möglich, aber nur bei tropfenweisem Durchfluß. Also für eine Füllung Kaffeewasser, das normalerweise kochen sollte, ca einen halben Tag. Die Durchflußgeschwindigkeit bzw. die benetzte Fläche sind halt immer noch die entscheidenden Faktoren.
Frohe Weihnacht, Andreas

pwglobe am 23 Dez 2022 15:22:06

Hallo, wenn ich in Afrika unterwegs bin nutze ich Katadyn Wasserfilter.

--> Link

Aber nur wenn sonst kein sauberes Wasser zur Verfügung steht, nachdem Filtern sollte man das Wasser auch schnell aufbrauchen bevor es wieder verkeimt

Wie gesagt, in Westeuropa haben wir noch keinen Filter gebraucht, natürlich werden diverse Filtersysteme beworben, aber Trinkwasser ist in der gesamten EU das am besten überwachte Lebensmittel.

hopfabaua am 23 Dez 2022 16:08:06

DeadZone hat geschrieben:Ja so denke ich auch.Problematischer stell ich mir das in Slowenien, Kroatien, , Bosnien-Herzegowina, Montenegro, ,Griechenland, und Süd Frankreich und Süd Italien sowie Albanien.

Da war ich schon, Trinkwasser aus Flaschen, den Rest aus Tank, inkl Zähne putzen, ohne Filter....es ist niiiiie was gewesen.

Gruß

Gast am 23 Dez 2022 17:38:14

Da will jemand kräftig Werbung machen für den Superfilter,

--> Link

ich bezweifle dass das Foto aus seiner Küche ist, schaut mir eher aus wie ein Werbefoto, man beachte die Pflanze und die Weintrauben im Hintergrund, wirkt sehr echt :D .

MilesandMore am 23 Dez 2022 17:48:28

Mein Wasserfilter zu Hause unter der Spüle ist ein richtig großes Teil mit einem gepressten Kohleeinsatz und Keramik.
Der ist nach 6 Monaten spätestens dicht und liefert bei 5 bar Druck 1,5l/min - maximal.
Die Filterwirkung ist nachgewiesen und zertifiziert für viele Chemikalien, Schadstoffe und Organismen.

Das ein winziges Teil dasselbe leistet - da hab ich meine Zweifel.
Die Wirkung des stationären Filters den ich zu Hause habe beruht auf zwei Prinzipien.

1. Die Filterporengröße die so klein ist, daß kein Bakterium durchgeht - ergo es braucht Druck davor sonst kommt da nichts raus.
2. Die Aktivkohle welche irgendwann gesättigt ist da sie die Schadstoffe aktiv bindet und nicht nur mechanisch filtert.

Ich hab einen mechanischen Filter mit Siebeinsatz beim Einfüllen damit ich keinen Dreck in den Tank bekomme und da er transparent ist sehe ich auch was da durchfliest und kann die Notbremse ziehen wenns braun aussehen sollte.

Ansonsten Silberionen rein und das Wasser kommt aus dem Supermarkt fürs Essen und Trinken.
Das Tankwasser nur für die Hygiene.

RaGu am 23 Dez 2022 17:51:25

christiancastro hat geschrieben:Da will jemand kräftig Werbung machen für den Superfilter,
--> Link
ich bezweifle dass das Foto aus seiner Küche ist, schaut mir eher aus wie ein Werbefoto, man beachte die Pflanze und die Weintrauben im Hintergrund, wirkt sehr echt :D .

Auch ich sehe das so, es scheint so zu sein, dass dieser User (frisch angemeldet) in diversen Foren (mit immerhin Foren passendem Text) Werbung platziert, was ich, so es denn so ist, für ziemlich verwerflich halte, da er ja zumindest hier auch die Möglichkeit hat, sich als gewerblicher User anzumelden.
Hinzu kommt, dass sein Produkt (siehe Beitrag des Profis Scout, Zitat: "Verscheißern kann ich mich selbst.") wohl eher zu den teuren Fake Produkten gehört.

BikeAir am 23 Dez 2022 18:21:14

Es kommt ja immer darauf an..........Wir selbst sind ja bekennende komplett WoMo Wassernutzer und Wasserflaschen brauchen wir in Europa (von wenigen Ausnahmen abgesehen) nicht. Das spart schon mal jede Menge Plastikmüll.

Sind wir von der Wasserqualität nicht ganz überzeugt, kommen ein paar wenige ml Chlordioxid dazu, wobei wir das im laufenden Jahr nur einmal hinzugefügt haben.

Unser Fazit, bis dato - Filter hätten wir in Europa nicht gebraucht.

Für eine lange Reise haben wir aber nun ein steckbares 3 - stufiges Filtersystem vor dem Tank installiert, damit wir Wasser aus Flüssen und Seen ziehen können, oder ggf. Brunnenwasser verwenden können. Es besteht aus einem Vorfilter(Sediment), Aktivkohlefilter und einem Keramikfilter, die je nach Bedarf zusammengesteckt werden können. Nicht für jedes Wasser braucht man alle Filter. Dazu eine 230V Kärcher Pumpe.
Im Frühjahr kann ich Euch dann mal berichten.

Grüße

Bakerman am 23 Dez 2022 19:57:54

Hallo ‚ dass ist unsere Art Wasser zu konsumieren!
Unser Wasser läuft schon beim Einfüllen durch einen Filter .
Kurz vor dem Trinken läuft es durch den Aquion , der nicht nur filtert , sondern auch das basische von dem sauren Wasser trennt. Das Teil nutzen wir zu Hause und bei einer Reise mit dem Wohnmobil wird es einfach umgeklemmt! Jetzt noch der nötige Glauben und wir werden 100 Jahre alt !
Ein Frohes Weihnachtsfest ,wünscht Frank

Muroflibom am 23 Dez 2022 20:29:48

Wenn ich bzgl Trinken (und Zähneputzen) Bedenken hätte, würde ich dafür auf was bewährtes zurückgreifen d.h. für mich MSR oder Katadyn.
VG
Hans

Scout am 23 Dez 2022 20:58:37

Bakerman hat geschrieben:Kurz vor dem Trinken läuft es durch den Aquion , der nicht nur filtert , sondern auch das basische von dem sauren Wasser trennt.

Was ist basisches und saures Wasser und was unterscheidet die beiden?
Wie kann basisches und saueres gemeinsam nebeneinander in einem Pot existien, dass man es trennen könnte?

Gruß
Scout

RaGu am 23 Dez 2022 21:36:38

Scout hat geschrieben:Was ist basisches und saures Wasser und was unterscheidet die beiden?
Wie kann basisches und saueres gemeinsam nebeneinander in einem Pot existien, dass man es trennen könnte?

Ich war mal kurz auf der Homepage des von Bakerman zitierten Wasserfilter Systems.
Zitate:
Lebensenergie zum Trinken..
Wasserstoff aktiviert...
Mit Lichtenergie aufgeladen....
Öko-ethisches Wasser....

Dann hab ich nicht weiter geschaut, da mir diese Aussagen schon "gereicht" haben...
Meinung:
Hier scheint extrem esoterisches Dummgeschwafel auf Kundenfang unterwegs zu sein, okay, jeder wie er mag, da bekanntlich Glaube wohl Berge versetzt (auch wenn es was kostet.)

Tinduck am 23 Dez 2022 21:39:59

Bakerman hat geschrieben:Kurz vor dem Trinken läuft es durch den Aquion , der nicht nur filtert , sondern auch das basische von dem sauren Wasser trennt.

Der Chemiker kennt nur Wasser, das einen pH haben kann (je nach Inhaltsstoffen), der sauer oder basisch ist. Man kann kein saures von basischem Wasser trennen.

Der Verkäufer sollte sich ein neues Märchen ausdenken.

bis denn,

Uwe

wutour am 23 Dez 2022 22:05:45

wir trinken das wasser aus unserem tank unabgekocht. wir waren die ersten 2,5 jahre in südamerika unterwegs und haben beim wasserauffüllen nur die einheimischen gefragt, ob es trinkwasser ist. wir hatten immer glück und wurden nie krank. danach mobile filter von wm aquatec. waren mit der lösung aber nicht so zufrieden.
unser neues wohnmobilchen das von bocklet gebaut wurde hat nun Wasserfilteranlage von Famous Water:
water-jack fresh assembly + Keramik Filterelement+ Zahnradpumpe Marco UP10/E 6bar 12V + 24V
und UV-Lampe vom WM-Aquatec. echt luxus, aber das wasser kann so immer getrunken werden und kein chlorgeschmack verhunzter tee oder kaffee.
bleibt alle gesund - ohne von bakterien, viren oä gequält zu werden !

JACKYONE am 25 Dez 2022 04:34:19

Nun, es gibt ja auch "besprochenes Wasser" nach einem gewissen Masuru Emoto. Darüber hatte ich mal was gelesen, und mir gedacht, das kann ich auch selber. :roll:
Seitdem rede ich beim Wassertanken mit dem Wasser und erzähle ihm, was ich von ihm erwarte - und was soll ich sagen - es wirkt. Hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Wasser im Tank - allerdings vorher auch noch nicht. :lol:

Frohes Fest wünscht Robert

WomoToureu am 25 Dez 2022 05:02:42

DeadZone hat geschrieben:Notwendig oder eher nicht in EUROPA. Schreibt mal eure Meinungen und Erfahrungen.

Wir würden niemals in Europa ein Wasserfilter einsetzen!
Ein Wasserfilter muss gepflegt werden und regelmäßig ersetzt werden da es schnell verkeimt.
Für Dusche, Toilette, Händewaschen etc. nehmen wir das Wasser aus dem Tank.
Für die Küche, auch zu kochen haben wir einen kleinen Kanister, der stets einwandfreies Wasser enthält.

In Südeuropa ist dies in der Regel gekauftes Trinkwasser. Wer sich für 60 ct / 12 l Gedanken über "Filter" machen glaubt oder sehr Kalkhaltiges oder stark gechlortes Wasser trinken will, bitte gern, wir nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Airhead Wanddurchführung Abluftschlauch
Frischwassertank Laika Kreos 5010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt