rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Rexosline - Batteriekasten anwärmen

brauwe am 10 Feb 2021 14:07:54

Moin zusammen,

aktuell haben wir ja tiefe Temperaturen die das Laden der Bordbatterien einschränken - gerade bei Lithium. Auch die Entnahme wird verringert.

Wir überlegen momentan auf Lithium umzurüsten und da bei unserem Laika der Batteriekasten frei der Kälte ausgesetzt unter dem WoMo hängt, ist mir der Gedanke gekommen, diesen anzuwärmen.

Meine Idee ist den Batteriekasten zunächst mit Styrodur (so dick wie möglich) zu isolieren, die Batterie selbst wird auf Stege gestellt, sodass ein Luftraum darunter verbleibt. Auch um die Batterie herum soll ein Luftraum verbleiben.
In den Raum unter der Batt kommt ein Alublech mit einem kleinen Heizelement, z.B. --> Link
Das Element heizt auf 50°, die Wärme wird über das Alublech aber schnell verteilt und abgegeben, die 3W Leistung belasten die Batterie nicht sehr.
Das Heizelement wird gesteuert über ein kleines Thermostat z.B. --> Link

Wenn der Thermostatschalter bei 2° öffnet und bei 5° wieder schliesst, sollte die Batterie doch immer schön warm stehen, sodass Laden und Entladen nicht beeinträchtigt wird.

Das Ganze noch über einen Schalter ein- und ausschaltbar gemacht, fertig.

Hat schon jemand so etwas umgesetzt?
Ist das überhaupt sinnvoll?

Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 10 Feb 2021 14:16:00

wenn du im winter fahren willst, dann nimm Li mit Y damit hast du keine Einschränkungen. Und was willst du mit 3 Watt anfangen ??? Eine Heuschrecke gibt ungefähr genauso viel Körperwärme an ihre Umgebung ab.

babenhausen am 10 Feb 2021 14:17:31

bei 3 Watt Heizleistung sehe ich keinen Nutzen das ist einfach zu wenig bei niedrigen Temperaturen
Die Idee den Battkasten zu dämmen und zu beheizen ist an sich gut.An meinem großen hatte ich auch einen beheizbaren Batteriekasten befeuert von der Luftstandheizung aber selbst bei 5 KW Heizleistung hat es 2,5 std gebraucht um die 4 Natowürfel aus der Kältestarre zu erwecken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorstellung Hybrid light
Laderegler neue Batterien LiFePO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt