rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südafrika Namibia - wir packen es an

ebi1 am 14 Feb 2021 20:56:49

Hallo miteinander,

übermorgen geht der Flieger, Südafrika ist das Ziel. Ja, ernst gemeint... Unser Mobil steht seit einem Jahr dort geparkt, nun schauen wir mal danach. In Südafrika ist die 2. Welle vorbei, Namibia ist seit heute kein Hochrisikogebiet mehr. Bevor sich wieder was ändert, was die Reise verhindert, haben wir mal Flüge gebucht.

Morgen ist PCR-Test. Ab da ist dann 7 Tage Zeit, um Namibia zu erreichen, so sind die Regeln im Moment. Also geht es nach Johannesburg, es wird 1x eingekauft, 1x getankt, und dann ab Richtung Namibia. In der Wüste, und das Land besteht fast nur daraus, steckt man sich (hoffentlich) nicht an. Ich fliege erstmal alleine, das vermutlich eher erhöhte Risiko in Südafrika muss man nicht zwei Leuten antun. Ob das Risiko tatsächlich größer ist, kann ich nicht beurteilen. Bis Windhoek sind es ca. 1.800 km, die großteils durch die Kalahari führen. Nach fast 3 Wochen kommt meine Frau nach, danach machen wir das, was wir ein Jahr vermisst haben, nämlich schön mit dem Mobil zu reisen. Namibia ist leer, man muss nichts vorbuchen, und darauf freuen wir uns natürlich.

Wenn das Bildmaterial so ist, dass sich ne "Diashow" lohnt, gibt es nach der Reise hier mal wieder ein paar Eindrücke. Regelmäßig werde ich hier vermutlich nichts posten, auf der Website werden wir aber einen Blog führen. Das Internet ist manchmal zäh, manchmal nicht verhanden, für regelmäßige Postings geht einfach (zu) viel Zeit drauf. Bin selbst gespannt, was das wird. Anfang April fliegen wir wieder zurück. Dann sind wir schlauer, und dann melde ich mich wieder.

Grüße
Ebi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 14 Feb 2021 21:20:40

Hallo, gute Reise und viel Freude auf eurer Reise.
Ich hab auch das gesamte südliche Afrika bereist und die Eindrücke sind einfach unvergesslich.

clamat am 14 Feb 2021 21:58:12

Hi Ebi,
Ich wünsche dir, bzw. später euch, eine wunderschöne Reise. Wir waren ja schon mehrfach um diese Zeit im südlichen Afrika unterwegs und es ist traumhaft, wie grün die Kalahari sein kann und dieses Jahr gibt es ja reichlich Wasser in Namibia.
LG
Claudia

Ps.: Falls du auf dem Campground in Mata Mata vorbei kommst, grüß mir die Erdmännchen. Das dominant Weibchen fährt ja immer mit uns mit

Anzeige vom Forum

Beduin am 14 Feb 2021 22:59:54

Da freue ich mich mal für euch :)
Bleibt gesund und habt viele schöne Erlebnisse :)

Jagstcamp-Widdern am 14 Feb 2021 23:18:33

gute + gesunde reise!

alleswirdgut
hartmut

ebi1 am 15 Feb 2021 06:45:27

clamat hat geschrieben:Falls du auf dem Campground in Mata Mata vorbei kommst, grüß mir die Erdmännchen. Das dominant Weibchen fährt ja immer mit uns mit

Hallo Claudia,

erstens danke, und zweitens hab ich gleich mal ne Frage... Um die Grüße auszurichten, müsste ich ziemlich viel Strecke "in der Pampa" machen. Würdest du das tun, wenn du allein unterwegs wärst? Bin hin- und hergerissen. Einerseits ist das natürlich attraktiver. Es sind aber wenige Menschen dort unterwegs, dieses Jahr extrem wenige. Ne Panne wird schnell zum Notfall, gesundheitlich darf auch nix sein. Spreche aus Erfahrung, saßen mal in der Zentralkalahari 4 Tage fest. Da konnte ich zuschauen, wie das Wasser weniger wird... Also, du scheinst die Strecke zu kennen. Versetz dich in meine Situation, würdest du es machen? Zumal wir im nächsten Winterhalbjahr vermutlich geimpft und gut gelaunt wieder 20 Wochen in Afrika unterwegs sein werden. Uns läuft nichts weg.

Grüße
Ebi

clamat am 15 Feb 2021 09:53:43

Hi Ebi,

Ich würde auf jeden Fall durch den KTP fahren. Dort könnte ich es wochenlang aushalten, zumal es der Park mit der größten Katzendichte ist.
Die Infrastruktur im KTP ist sehr gut, in Twee Revieren, Nossob und MataMata hat es Tankstellen und recht gut sortierte Shops.
Bei der Einfahrt in den NP in Twee Revieren erledigt du gleich die Grenzformalitäten für die Ausreise nach Namibia. Der Schalter ist gleich rechts neben dem Check In, hat aber nur bis 16 Uhr geöffnet! Wenn du nicht weißt, wie lange du bleiben willst lässt du das Ausreisedatum offen und holst dir das Ausreisepermit im Büro von MataMata (hier muss mal gesagt werden, dass die südafrikanischen Angestellten immer super freundlich und sehr hilfsbereit waren, im Gegensatz zu ihren namibische Kollegen, insbesondere im Etosha) . Campgrounds im namibische Teil brauchst du um diese Zeit eher nicht vorbuchen, wir waren zum Teil ganz alleine.

Sehr gute Infos findest du hier:

--> Link

Hier eine Karte:

Der Parkeintritt ist in der Wildcard enthalten, so dass es ein Rechenexempel wäre ob sich diese lohnt, ansonsten bezahlst du halt in den Büros bei den Campgrounds für jeden weiteren Tag nach.
Falls du dir eine Wildcard anschaffen solltest, könntest du auf dem Weg in den KTP noch einen Abstecher in den Mokala NP machen.

So bekommst du die 3 Wochen bis zur Ankunft deiner Frau ganz locker rum :lol:

Hier mal ein Tag im KTP zum schnuppern :lach: :

--> Link

LG und ich möchte betonen, dass ich überhaupt nicht neidisch bin :lol:
Claudia

Alter Hans am 15 Feb 2021 12:43:58

Auch von mir meine guten Wünsche für Deine/Eure Reise!
Ein frohes Wiedersehen mit Eurem Wohnmobil! Auf dass es Euch wieder gesund und glücklich zurückträgt bis zum gewünschten Ziel am Endpunkt Eurer Reise. Und dann noch einen guten Heimflug
Bleibt gesund.

JACKYONE am 15 Feb 2021 13:06:53

Hallo Ebi

Auch von mir alles gute für die Reise - ich beneide dich schon etwas, Wir haben seit letze Ostern ein Wohnmobil in Australien gekauft und nun sinnlos da rumstehen und können leider nicht rüber, keine Einreise erlaubt. Wir waren mit unserem geplante Flug leider 3 Wochen zu spät dran.

Also nochmal viel Glück und gute Reise

Robert

ebi1 am 15 Feb 2021 15:50:33

Danke allerseits! Mit so vielen guten Wünschen kann ja eigentlich nichts schiefgehen.

Dann mal gute Zeit!

Grüße
Ebi

Gogolo am 15 Feb 2021 16:12:55

Hallo Ebi, ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit dort. Tolle Eindrücke und nette Menschen sollst du erleben. Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Ein ehrliches "Habe die Ehre"

Gogolo (ein wenig neidig...)

Guenni2 am 15 Feb 2021 16:29:32

Hallo Ebi,
bewundere Euch um Euren Mut und drücke fest die Daumen, dass es eine schöne und erlebnisreiche Reise wird.
Gerade heute berichtete unsere Tageszeitung von fehlenden Touristen an den Victoriafällen. Ein aktuelles Bild mit dem gut gefüllten Sambesi hat den Bericht untermauert.
Passt auf Euch auf und habt viel Spaß auf Eurer Reise!
Günni aus Köln.

ebi1 am 16 Feb 2021 11:47:58

Danke, Gogolo und Günni!

Es ist mehr Verzweiflung als Mut. Man wird nicht jünger... Letztes Jahr hab ich neidvoll auf die geschaut, die in Europa reisen durften. Nun hat sich das Blatt gedreht, und das wird ausgenutzt. Mal sehen, wann es wieder anders läuft, die Sache ist nicht ausgestanden.

Grüße
Ebi

wutour am 16 Feb 2021 14:22:54

hola ihr beiden, auch wir drücken euch die daumen fest, dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt. auf alle fälle bleibt gesund, sodass ihr es genießen könnt.
wir sind gespannt, ob wir euch irgendwann und irgendwo x treffen.
bis dahin werden wir euch sporadisch via eurer hp „verfolgen“.

tiefschneewikes am 17 Feb 2021 10:41:35

Hallo Ebi,

wir sind neidisch!!! Ich wünsche euch gute Reise!! Pass gut auf dich auf, allein ist nicht ohne.

Wir waren 2018 in Namibia und wollten eigentlich letztes Jahr wieder hinfliegen. Wegen Corona haben wir dann doch abgesagt und wollten dieses Jahr. Es ist uns aber immer noch zu unsicher, so dass wir nochmal verschieben und erst nächstes Jahr den Trip starten wollen.

ebi1 am 19 Feb 2021 10:58:50

Erstmal Grüße an alle Leute hier im Forum! Und zwar aus Südafrika, Camp der Red Sands Lodge, wen es interessiert...

Jörg, im Moment ist die Chance da. Sogar unser Entwicklungsminister sieht das so. Seinen Spruch hat er sicher nicht mit Spahn abgestimmt.

Denke mal, dass Planung auf Zeit unsicher ist. 3. Welle, 4. Welle, weiß der Geier, was kommt. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, sind spontane Entschlüsse der einzige Weg. Das ist meine Ansicht, andere Meinungen akzeptiere ich aber auch. Zu viel Angst könnte aber auch dazu führen, dass man auf Dauer daheim bleiben muss. Hab für mich überschlagen, wie wahrscheinlich eine Infektion ist, und auch wie wahrscheinlich ein schlimmer Verlauf. Hab schon mehrfach größeres Risiko gehabt, und war danach froh, Bedenkenträger, die es auch jetzt wieder gibt, zu ignorieren.

Man muss in sich reinhören, und nur in sich. Und dann das tun, was die innere Stimme empfiehlt. Hab vorhin mal ein paar Zeilen in den Blog geschrieben, Erlebnisse und Eindrücke aus 2 Tagen. Das erlebe ich daheim in einem Jahr nicht.

Sonnige Grüße, gestern 34 Grad!
Ebi

ebi1 am 19 Feb 2021 11:33:59

ebi1 am 04 Apr 2021 10:49:20

Hallo miteinander,

so, wieder zurück...

Diashow mache ich nicht, aber ein paar Bilder fürs Fernweh möchte ich loswerden. Highlight war ganz klar der Besuch der Wüstenelefanten, für den man, der Name sagt es ja, in die Wüste muss. In unserem Fall war es das Flussbett des Huab-Rivers. Die Fahrt dahin ist Hardcore, tiefer Sand. Den Aufenthalt würde ich aber auch nach vielen Reisen nach Afrika in unsere Top 10 wählen.

Suchbild mit Wohnmobil - Huab-Region aus der Vogelperspektive

Nördlich der Erongo-Berge

Und dann, auf der Rückreise aus der Wüste, wandern im Süden der Erongo-Berge. Völlig frei kann man 5.000 Jahre alte Felsmalereien erwandern. Vorher ist aber ordentlich Arbeit angesagt, es geht steil bergauf, bis man endlich die Höhl erreicht.

Hatten ne schöne Zeit, Corona war nur ein Thema in den deutschen Nachrichten. Sind nun den deutschen Sommer daheim, im Oktober geht es aber wieder nach Namibia, keine Frage.

Es grüßt euch herzlich
Ebi

Lancelot am 04 Apr 2021 10:55:02

Tolle Bilder ... :gut:

:dankeschoen:

volley97 am 04 Apr 2021 11:10:29

Gigantische Bilder :lol: 8) genieße Deine Zeit :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Namibia, ja oder nein? Oder was zieht Euch in die Ferne?
Amerika Langzeitreise 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt