|
Hallo zusammen, wir bekommen in den nächsten Tagen einen Neuen RollerTeam 284 mit dem Start Stop Motor - nun stellt sich bei mir die Frage ist es nicht schädlich für den Kühlschrank wenn wir z.B. im Stau oder im Stadtverkehr sind und der Motor an jeder Ampel ausgeht - dadurch wird vermutlich der Kühlschrank laufend zwischen Gas und 12 Volt umschalten? nach 5 Km Stauf auf Autobahn ist er dann defekt oder ? Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht? Danke für Eure Tipps Grüße Jürgen Hm. Das D+ Signal sollte bei einer Start/Stopp-Motorabschaltung eigentlich nicht weggehen, kommt ja eh nicht mehr von der LiMa. Was da so hin- und rückströmt und wo der Kühli dann dran nuckelt ist natürlich eine interessante Fragestellung. Ich persönlich denke, der Kühli wird auf 12V bleiben, wenn das ordentlich durchdacht ist. Wenn. Du wirst dir sicher einen Batteriecomputer zulegen und uns dann berichten, was passiert :D bis denn, Uwe ...mir erschließt sich sowieso nicht, warum man so ein Feature wie Start-Stop-Motor braucht. Es versteht/verstand sich doch von selbst, dass man bei Stau seinen Motor, wenn möglich ausschaltet. Bei roter Ampel kommt es doch auch darauf an, ob diese gerade erst auf Rot umgeschaltet hat oder man 2 Sekunden später schon anfahren muss. Zu Ihrer Frage... Normalerweise hat man während der Fahrt seinen Kühlschrank nicht auf Gas sondern auf 12Volt. Da muss man doch umschalten damit er auf Gas geht und dann muss ja auch noch die Gasflasche offen sein!? Oder bin ich so altbacken / unbedarft, dass mir nicht bekannt ist, dass das auch alles automatisch geht..ganz selbstständig von 12Volt zu Gas und dann öffnet sich die Gasflasche auch noch??oder bleibt die dann offen rund um die Uhr.. :oops: :roll: Hallo Jürgen, ich nehme an, du sprichst von einem Kühlschrank mit Automatik-Funktion, z.B. wie Dometic RML9435 o.ä., und sofern die Automatikfunktion aktiviert ist. Laut Bedienungsanleitung von Dometic wird bei 12V-Betrieb (D+ freigeschaltet) erst nach 15min auf Gasbetrieb gewechselt: Vermeidung einer Gefahr bei Tankstopp. Sofern die Start-Stopp-Funktion des Motors nicht länger dauert - und das dürfte an Ampeln wohl kaum der Fall sein :mrgreen: - wird das von Dir angedachte Problem nicht eintreten. :lol: Hallo Jürgen, schau in die Bedienungsanleitung von deinem Kühli (wenn du sie hast), viele Kühlis haben eine Zeitspanne bis sie Umschalten (ich meine so zwischen 5 und 15 Minuten). Denke bei Start Stop wird diese Spanne nicht überschritten und der Kühli bleibt auf 12V. Grüße Ralf.
"Normal" is´ immer relativ! ;D Ich z.B. habe den Kühli immer auf Gas!!
Dazu sag´ ich jetzt mal nix! :D Aber AES gibt es schon wat länger! :ja: Grüße Dirk Die Frage wäre aber doch auch ob das D+ Signal weggeschaltet wird wenn die LiMa keinen Strom mehr liefert und an welcher Batterie der Kühli überhaupt angeschlossen ist. Wenn D+ abgeschaltet wird dann wird der Kühli u.U. schön warm und wenn D+ stehen bleibt, irgendeine Batterie unnötig belastet. Ich denk´ da so an 2 Stunden Stop / Go zum Ferienbeginn auf der Autobahn.... Grüße Dirk
Hallo Dirk Wenn der Kühlschrank seine Betriebstemperatur hat und die Türe nicht geöffnet / nichts nachgelegt wird. Wie oft springt er in 2 Stunden an ? Ich denke das kann vernachlässigt werden. Grüße Ralf. Aet Pechvogel :oops: :oops: :oops: Ich gebe zu...wusste ich nicht, dass es okay ist, mit offener Gasflasche zu fahren. Bei mir wird vor dem losfahren die Gasflasche zugemacht. Tja... steckt irgendwie ganz tief in mir drin, seit ich einmal im Wintercamping mitansehen durfte wie ein Wohnwagen in die Luft flog. Das war sehr beeindruckend. .... Fazit....... jeden Tag ne Neuigkeit ..manche ganz nett, viele unsinnig...oftmals nur um... hauptsächlich bei Männern....den Wunsch zu wecken...."will ich auch haben!..." :lach: :lach:
Das ist auch vorgeschrieben wenn du keine Automatische Gasabschaltung hast. Grüße Ralf.
Wenn du wie wir eine truma Duo Control eingebaut hast, dürfen beide Glasflaschen aufgedreht bleiben. Eine Automatik sorgt dafür, dass bei einem Unfall die Anlage abgeschaltet wird. Das ist sehr praktisch, da die Udo Control auch noch automatisch die Flasche wechselt, wenn eine leer ist. Gruß Birgit Also ich würde mir weniger Sorgen um den Kühlschrank als um den Anlasser des Motors machen. Die start stop Automatik ist das erste was wir an unserem Golf abstellen, wenn wir los fahren. Das kann doch für den Motor nicht gut sein, wenn er in der Stadt alle naselang ausgeht und wieder anspringen muss. Gruß Birgit Servus Wie schon oben geschrieben, Bedienungsanleitung lesen. Die Kühlschränke sind total unterschiedlich. Meiner schaltet sofort um, wenn Zündung aus....auch an der Tanke, was er aber oft nicht macht, weil die Anforderung an Gas nur kommt wenn die Temperatur gerade unten ist. Ansonsten gilt am Camping....Strom weg-Gas an....Zündung ein-auf 12V....und umgekehrt, Alles automatisch, wenn die automatik an ist. Das ist nur möglich mit Crash-Sensor, denn da wird offen gefahren. Und wenn am Platz der Strom pro KW abgerechnet wird, wird manuell auf Gas gestellt, sonst wirds teuer. Meiner ist Modell 2018, aber es gibt angebl, auch ältere, bei denen sich das Gas erst nach längerer Zeit ohne 12V einschaltet. Drum lesen. Achja...ich würde die Stopautomatik deaktivieren, bringt eigtl nichts, und bei viel Kurzstrecken und Stadtverkehr wird Anlasser u Batterie sehr belastet...es sind spezielle Batterien verbaut, die oft doppelt so teuer sind. Aber du kannst die erste ja tot fahren, und dann eine Einfache einbauen und dann ohne Automatik weiterfahren. So würde ich es machen. Gruß und gute Fahrt mit dem neuen Teil. Franzl
Dann darfst Du dir aber keinen Neuwagen mehr kaufen! Da kann man, in der Regel, die Start- / Stop- Anlagen nicht mehr deaktivieren. ( Hardware-Deaktivieren mit Seitenschneider, Lötkolben und Co lassen wir jetzt mal aussen vor :mrgreen: ) Grüße Dirk
Sorry Birgit, aber das stimmt NICHT! :eek: Die Anlage muss einen sog. Crashsensor haben um während der Fahrt offen bleiben zu dürfen!! Ok, die neueren DuoControl haben alle einen Crashsensor serienmäßig aber auch ohne automatische Umschaltung kann man einen Crashsensor allein montieren. Grüße Dirk
Wenn man im Sommer bei, sagen wir mal, 30 - 35 Grad im Schatten :D unterwegs ist, haben viele Kühlschränke ( auch meiner ) schon Probleme die Temperatur auf 12V überhaupt zu halten. Und wenn dann "die beste Frau von allen" noch auf die Idee kommt, im Stillstand, im Stau, Getränke aus dem Kühli zu nehmen, ... Grüße Dirk
Servus Wußte ich nicht, ist wieder typisch....immer schön drauf achten das die Werkstätten ausgelastet sind, oder sag mir einen Grund wieso man jetzt nicht mehr deaktivieren kann?? Aber die Zeit für solche Syteme läuft!! :lach: Ich pers. find Start-Stop super, aber nur bei Hybrid-System....da nimmt der Elektromotor den Benziner einfach mit, dru kann auch kein Anlasser kaputt gehen... :wink: Ich pers. steh auf Audi Cabrio, Bj 97...läuft immer ....und Toyota Hybrid, Normalerweise sollte auch im Stau bei Unterschreitung einer bestimmten Starterbatteriespannung der Motor anspringen und die Batterie nachladen. Egal ob brennende Scheinwerfer oder der Kühlschrank (wenn D+ aktiv bleibt) sie leersaugen. Aber wie schon gesagt, nichts genaues weiß man nicht.
Wozu ist Start / Stop gut? Vor allem zur Reduzierung dessen was aus dem Auspuff kommt. Und um entsprechende Grenzwerte einhalten zu können rechnen die Hersteller, im Drittelmix, eben den Schadstoffausstoß runter in dem der Motor möglichst oft aus ist. Und wenn nun, wie in den ersten Jahren häufig passiert, der Endverbraucher ( also wir Autodeppen ) die Start / Stop -Anlagen deaktivieren kann, ist der Grenzwert nicht mehr eingehalten.
Ich hatte mal ´nen 83er :eek: Audi 100. Der hatte damals schon eine Start- / Stop- Anlage!! :eek: Zwar nur eine mechanische, d.h. wenn man die Kupplung durchgetreten hat und das Auto stand konnte man auf Knopfdruck ( im linken Lenkstockhebel ) den Motor ausstellen. Beim Tritt auf´s Gaspedal sprang er dann wieder an. Grüße Dirk
Und WENN der Kühlschrank an der Aufbaubatterie hängt? Grüße Dirk Okay..habs verstanden! Kühlschrank schaltet automatisch von 12Volt um auf Gas ..aber nur wenn Gasflasche offen ist. Diese darf nur offen sein wenn ein Crash Sensor eingebaut ist. Der muss dann aber auch funktionieren! Fazit: Ich drehe die Gasflasche zu, egal ob Crash Sensor oder nicht. Bin halt misstrauisch... :mrgreen: Hallo, Start Stop. Eigentlich haben ALLE Autos eine Taste zum Deaktivieren der StartStop Funktion. Gilt nach dem Drücken bis zum nächsten Motorabstellen durch den Fahrer. Kühlschrank. Wir haben einen Crashsensor. Unser Kühlschrank läuft NUR auf Gas. Auch bei Landstrom auf dem SP. Gas hat den besten Wirkungsgrad. . Dennoch... Jeder wie er mag. . Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Dirk, Unsere Anlage ist aus 2020 und daher ist der Crash Sensor drin. Wusste nicht, dass ältere das nicht haben. Wieder was gelernt! Gruß Birgit
So eine Udo Control will ich auch haben, ich muß bei meiner Duo Control die Flaschen immer noch selbst wechseln, die schaltet nur zwischen den Flaschen um. :D Sorry, die Vorlage war einfach zu gut. Gruß spider53 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hihi, gerade gelesen dass die Autokorrektur mal wieder zugeschlagen hat Gruß Birgit und das schöne ist beim duo control, wenn beide Flaschen leer sind bekommt man kalte Füße. Deshalb ist bei mir immer nur eine Flasche auf so weiß ich immer woran ich bin. Und wo ist das Problem wenn man morgens um 7 Uhr mal die volle Flasche aufdreht?
Gar kein Problem für dich. Bei uns wo die beiden Flaschen hintereinander im etwas zu klein geratenen Glaskasten sitzen, wäre es mit zu umständlich die Anschlüsse umzuschrauben. Das geht nämlich nicht ohne die Flaschen da rauszuoperieren. Daher haben wir die vordere Flasche in Gebrauch, sobald die leer ist, schaltet das tolle Gerät auf die hintere Flasche um. So schnell als möglich, tauschen wir dann die vordere Flasche wieder gegen eine volle. So müssen wir die hintere Flasche nur sehr selten tauschen. Da die Duo Control schon werksseitig eingebaut war, sind wir ganz glücklich damit. Ohne muss man aber auch nicht frieren, ist halt bloß Komfort für uns. Gruß Birgit Alle Euro 6 D temp. haben Start -Stop, um die Abgasnorm zu erreichen , ist sicherlich nicht gut für den Motor ! Früher konnte man es dauerhaft abschalten, daß ist jetzt nicht mehr möglich, nach abstellen des Motors und wieder anlassen ist es wieder aktiv.
Nein, unser knaus aus 2020 hat keine start Stopp Automatik, aber ad blue Technik und Euro 6 d temp. :!: Gruß Birgit
... und dafür gibt es dann das: --> Link ... oder das: --> Link Und letzteres mit der iNet Box zusammen, da kann man dann morgens vom Bett aus per App die Temperatur hochdrehen und gleichzeitig den Füllstand der Gasflasche kontrollieren. Vorausgesetzt es ist eine Truma Heizung die sich mit der iNet Box steuern lässt. Infos gibt es u.a. bei Truma -> --> Link LG Claus .. und nein, ich arbeite nicht bei Truma und werde auch nicht gesponsert ...
Wenn D+ anliegt hängt der Kühlschrank an beiden Batterien. Sobald der Motor läuft hängt alles an der Fahrzeugbatterie, selbst deine Aufbaubatterie :D
Dafür wird der KS warm, wenn ständig die 12V abgeschaltet werden, Gas aber erst nach 15min (?) eingeschaltet wird (12V Betrieb ist da aus, wenn D+ fehlen sollte, andernfalls geht es eben auf die Batterie). Bei Start-Stop also defacto nie.
Ich sehe da auch ein zu schnelles Abschalten (hatte ich bisher nur bei Leihwagen). Wenn ich zum Abbiegen in die Kreuzung einfahre und stehen bleibe, weil es Gegenverkehr gibt, geht er aus. Und wenn ich dann eine Lücke nutzen will, dauert es erstmal, bis wieder was geht. Echt nervig. Irgendwo weiter hinten in der Schlange vor der Ampel ist es ja OK. RK
Beim Schaltwagen kein Problem, weil der Motor ja nicht ausgeht, wenn die Kupplung getreten ist. Kann man also selber steuern. Richtig nervig ists bei ner Automatik, da geht der Motor wirklich bei jedem Anhalten aus. bis denn, Uwe
Wenn Du darauf hinaus willst dass bei aktivem D+ das Trennrelais die Starter und die Aufbaubatterie(en) zusammen schaltet so stimmt das nicht immer! Bei meinem Womo ist es z.B. so dass die Batterien nur dann zusammen geschaltet werden wenn die Spannungen ein gewisses Niveau haben. D.h. wenn die Starterbatterie schon etwas schwächelt dann wird diese erstmal allein geladen. Und wenn ich den Motor abstelle bleiben die vollen Batterien auch erstmal zusammengeschaltet. D.h. um beim Thema zu bleiben: wenn durch Start / Stop, im Winter mit Heizung ( zumindest Gebläse ) und Licht, Radio,.... die Starterbatterie sowieso schon in ihren Grenzbereich kommt dann wird u.U. beim Wiederanlassen des Motors erstmal nur die Starterbatterie geladen. Und wenn der Stau dann was länger dauert / man nach ein paar Metern wieder steht,... Grüße Dirk Hallo Jürgen, Mal zum Roller Team. Ich habe auch meinen auf Fordbasis Ende Dezember übernommen, bin bis dahin leider nur 600km gefahren, in der Zeit ist die Start/Stopp vielleicht 10 mal angesprungen. Eigentlich nur auf Längerer Strecke bei wahrscheinlich voller Startbatterie und Aufbaubatterie(wird über Booster geladen). Den Kühlschrank hatte ich auf 12V, da noch Gasanlage ohne Crashsensor. Würde mir da keine sorgen machen. Zu Start / Stopp allgemein, habe ich in meinem Firmen Caddy verbaut, wird immer benutzt und nach 5 Jahren und 135Tkm keine Ausfälle von Battrie oder Anlasser. Auto wird auch viel innerstädtisch benutzt. Laut Aussage unseres Fuhrparkleiters gibt es mit Start/Stopp keine Probleme. Aber vor erhöten Verschleiss und Defekt wurde ich von Bekannten auch gewarnt, die hatten aber auch alle Autos ohne Start/Stopp. Fazit, mach dir keine Gedanken, es funktioniert.
Wenn die Starterbatterie an ihre grenzen kommt, wird durch Start/Stop der Motor nicht abgeschaltet. Selbes gilt bei sehr Niedrigen Temperaturen oder wenn die Heizung läuft..... Was habt ihr alle gegen Start / Stop ? Ich möchte das nicht mehr missen, spart mir ca.0,5 Liter Sprit auf 100Km. Jeden Tag 15 Minuten Stop and Go auf dem Weg zur Arbeit. Auch das Anfahren ist kein Problem (Schaltwagen), bevor ich den Gang eingelegt habe ist der Motor an, immer ! Auch in diversen Leihwagen mit Automatik war das nie ein Problem, der Motor ist innerhalb von einer Sekunde an. Höherer Verschleiß vom Motor ist auch nicht gegeben, wieso sollte der auch schneller verschleißen wenn er weniger läuft ? Anlasser und Batterie sind entsprechend ausgelegt, also auch keine Nachteile / kein höherer Verschleiß wegen Start / Stop. Grüße Ralf.
Ich hatte es bei einem Leihwagen mit Automatik. Wahrscheinlich ist es auch einfach eine Umstellung. Wenn ich an der Kreuzung stand und eine Lücke nutzen wollte, der Motor aus war, dann trete ich aufs Gas. Dann startet der erstmal mit etwas Verzögerung. Dann braucht die Automatik noch eine Gedenksekunde, bis mal was los geht. Das ist doch sehr ungewohnt, wenn gefühlt erst nach mehreren Sekunden etwas passiert. Mit Schalter braucht man auch etwas Zeit beim Schalten. Aber beim reinen Anfahren mit Kupplung IMHO weniger und vor allem tut sich/man die ganze Zeit etwas. Dadurch hat man noch mehr das Gefühl, er reagiert sofort. Vermutlich ist es Gewöhnungssache, aber für mich in solchen Situationen abschreckend. Andererseits zeigt die Diskussion wieder, daß man ohne wirklich alle Infos sehr viel spekulieren kann (Schalter/Automatik, D+/Spannung, welcher KS, DuoControl o.Ä....). RK
Anlassen ist für einen Motor immer Stress. Kalt viel, warm weniger. Ein warmer Motor im Leerlauf hat so gut wie keinen Verschleiss. bis denn, Uwe Mal für die, die nicht so viel Erfahrung damit haben: Ist der Motor kalt, dann reagiert StartStop gar nicht. Ich habe schon die eine oder andere Macke an meinen Autos gehabt, aber Probleme wegen StartStop waren noch nicht dabei.
Kalt ist definitionssache, anscheinend... bei unseren T6 geht der Motor ab ca. 50° KW-Temperatur aus (Start/Stopp aktiv). Das ist nach meinen Begriffen kein warmer Motor, aber wie soll man sonst die Verbrauchswerte drücken... :) bis denn, Uwe
Beim Ersten starten (Kaltstart) hast du recht, da ist der Verschleiß erhöht. Das ist aber auch bei Motoren ohne Start/Stop so. Wenn nach dem ersten Starten, der Ölflim in allen Lagern aufgebaut ist, macht ein erneutest Starten nicht mehr wirklich etwas am Verschleiß. Grüße Ralf. "Nicht kalt" heißt eben nicht "Betriebstemperatur". Motoren werden so konstruiert dass sie in einem bestimmten Temperaturbereich, der über den Thermostaten geregelt wird, den niedrigsten Verschleiß und den besten Wirkungsgrad haben. Bei meinem PKW läuft sogar ein Zuheizer mit bis die Kühlwassertemperatur mind. 80 Grad erreicht hat. Außerdem haben Motoren heute oft hydrostatische Lagerstellen. D.h. zur optimalen Schmierung / Verminderung von Reibung und Verschleiß wird Öldruck benötigt. Und der Öldruck kommt halt von der Ölpumpe und die macht nix wenn der Motor aus ist. Und ´n Turbo, der bei modernen Autos auch schon weit unter 2000 U/min zugeschaltet wird, mag es auch nicht wenn er dauernd abgeschaltet wird. ABER ging es hier nicht eigentlich um das Thema Strom bzw. Kühlschrank und Start / Stop und nicht um Lebenserwartung?? Grüße Dirk Meine StartStop reagiert erst bei 90 Grad. Uwe, vielleicht ist deine Anzeige defekt oder die SW muss angepasst werden.
Möglich, aber bei zwei verschiedenen Fahrzeugen aus verschiedenen Baujahren wahrscheinlich eher Absicht, oder? bis denn, Uwe
Sobald dein Motor dreht ist die Spannung selbst bei halb leerer Batterie hoch genug um die Batterien zusammenzuschalten (13.2V) Und die Ladung geht dahin wo sie aufgenommen werden kann. Das bisschen Anlassen bei Start/Stop ist nach wenigen Minuten ausgeglichen. Ob dein Kuehlschrank an der Aufbaubatterie oder an der Starterbatterie angeschlossen ist, ist bei laufendem Motor egal. Das ganze ist EIN 12V System mit 2 (oder auch mehr) Akkus. Ob nun beim Start/Stop Betrieb der Zustand "Motor an" bestehen bleibt bei "Stop" muss man im einzelnen Fall feststellen. Also D+ Signal noch da, oder wie in deinem Fall wie lange dauert es bis die 13.2V unterschritten werde bei LiMa Stillstand. |
Anzeige
|