xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron Bulltron Eigennachbau 1, 2, 3

deacheapa am 15 Feb 2021 18:01:41

Wollte den Bulltronthread nicht weiter "Kapern". :mrgreen:

Hier ein Bild wer mit 280er "blauen Bechern", Batterien in original Gehäuse von den nicht ganz günstigen Fertigdingern selber zusammen packen will.

Es passt alles bequem rein.
Mann kann sich sogar aussuchen ob man das BMS im Deckel fixiert, oder wie ich neben den Zellen.
Muß jetzt nur noch mit Kupferband oder normal Kabel + und - BMS zu Deckel verbinden.
Mir schwebt das sogenannte Masseband mit Schrumpfschlauch vor, lässt sich besser positionieren.
Und ist beim Deckel abnehmen/auflegen flexibler als 50mm² Rundkabel.

Preis.
117,50€ Gehäuse (wer Bulltron schöner findet da nachfragen)
61,-€ BMS mit Blauzahn das große 150er JBD
408,-€ die 280er Zellen inkl. Zoll Steuer
macht 586,5€ Je 280er ??? Batt.
LFP kann gut und günstig sein.

Viel Spaß beim selber machen.
Gruß Dean

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zapf am 15 Feb 2021 18:56:10

Gefällt mir, aber Links zu den Artikeln wären hilfreich.

deacheapa am 15 Feb 2021 19:06:13

Mir auch :mrgreen:

Die Links gab es hier schon alle, (auch von mir)
und die Preise bei Ali verändern sich teilweise eh, da machen die um jetzt letzter Preis zu spielen wenig Sinn.
Die Boxen gibt es bisher nur auf Anfrage, also auch kein extra Link möglich.

Ich habe das nur eingestellt, weil ich Anfragen hatte ob und wie die reinpassen,
und das tuen sie wunderbar,
was ich auf Wunsch einiger hiermit zeigen wollte.
Es geht ja darum was ordentliches und nicht viel zu großes zu Bauen.

Gruß Dean

Anzeige vom Forum

Zapf am 15 Feb 2021 19:15:31

Würde dieses Gehäuse auch passen, das ist mit Versand noch günstiger:

--> Link

deacheapa am 15 Feb 2021 19:25:14

Breite und Höhe deutlich zu gering, Länge könnte knapp gehen, aber die geben nur Außenmaße an, von daher wohl auch die Länge evt. zu gering.

Wenn Du andere Gehäuse nutzen willst, addiere die Maße der Zellen die Du möchtest,
dann das verwendete BMS dazu rechnen, und den Anbieter nach den garantierten Innenmaßen anschreiben.

Gruß Dean

KAWADO am 15 Feb 2021 19:31:23

Ist das hier nicht gleich? --> Link

Auf dem Bild scheint das zu passen. 68,76
Leider nicht zum verschrauben.... irgendwas ist ja immer :lach:
30278

deacheapa am 15 Feb 2021 20:01:32

Bernd,

die Kiste aus deinem Link sollte mit nem kleineren BMS wie meines passen so wie auch auf den Bildern zu sehen.
Die haben ja auch innen und außen Maße angegeben.

External Size:
345*190*245mm

Internal size:
335*180*215mm

Gruß Dean

Zapf am 15 Feb 2021 20:18:54

Ich kriege bei dem Gehäuse Bauchschmerzen. Keine Verschraubung möglich und die Pole kommen wohl teilweise ab Werk mit verhunzten Gewinden:

--> Link

deacheapa am 15 Feb 2021 20:29:19

Dafür sind sie ja auch günstiger. :lach: :wink:

fulli1 am 15 Feb 2021 22:56:08

Moin,
habe mal so eine grobe Idee skizziert, bitte korrigieren/verbessern:

4x280 blau, je 73mm dick
3x Trennscheiben, je 1 mm dick
links und rechts Siebdruckplatten, je 8mm dick
eingefasst von Lochband/Montageband/Umreifungsband o.ä.
noch >20mm Platz für ein BMS (150A, kurze Form)
das alles in das leere Gehäuse (335mm lang), evtl. noch eine Siebdruckplatte unten drunter.
Volker

deacheapa am 24 Feb 2021 17:30:14

Und heute wieder ein glücklicher Bekannter,
diesmal mit 35mm² Rundkabel verbunden.
Presspassung mit Versandmaterial, zusätzlicher 1mm Kunststoff Trennung der Zellen,
plus Zellen Tempsensor direkt zwischen Zelle 3 und 4 geschützt gegen Druck im pinken Schaummateriel.

Gewicht 25,3Kg

Einfacher geht nun wirklich nicht.

Gruß Dean

SailingNow am 02 Mär 2021 20:11:36

Hey Dean,

wo bekommt man den dieses Gehäuse her?

Gruß Janni

deacheapa am 02 Mär 2021 23:52:23

Direkt bei Liontron, einfach Anrufen und Fragen.

Gruß Dean

Capitano15 am 04 Mär 2021 22:44:58

Hallo Dean,
gut gemacht. Und Zugriff auf alle Einstellungen. Würdest Du mir mit einem Link verraten wo Du die Becher und das BMS gekauft hast? Ist Neuland für mich.

deacheapa am 04 Mär 2021 23:05:04

hatte ich Gestern erst hier in nem anderen verlinkt
--> Link
inzwischen alle, Gestern gab es noch welche, kannst aber in seinem Shop mal schauen,
ob er weitere in einem anderen Angebot verkauft.
Mir waren vor allem auch die guten Verbinder wichtig, wollte nicht welche mit den dünnen Blechstreifen.
Und die Zellen mit den festen Stehbolzen sind nicht so meins.

Aber ich glaube die Zellen insgesamt werden sich im Ernstfall alle nicht so viel nehmen, nur das die Preise inzwischen steigen.

BMS hier
--> Link

da fehlten die Kabel für die Heizung, hatte aber dafür noch die Anschlüsse (Buchsen) die Liontron für die Balancer nutzt, kann also mit denen 1zu1 austauschen.
zwar auf dem Bild noch nicht zu sehen, hat es aber die Buchsen für die zwei Heizungen

und hier
--> Link
hier waren die Heizungs Kabel dabei aber die Buchsen für Liontron nicht mehr auf der Platine bestückt, die braucht es aber beim Eigenbau ja nicht

Gruß Dean

deacheapa am 05 Mär 2021 01:21:32

Hier noch ein Link für 280er Zellen
--> Link

Sind die günstigsten inkl Versand Zoll usw die ich gefunden habe,
nur eine miese Bewertung weil einer wohl ziemlich entladene bekommen hat.
Musste schnell noch einige ordern.
Die starren Verbinder sind aber meiner Meinung nach nicht so toll, werde ich nicht verwenden.
Die Preise sind echt am galoppieren. :eek:

Gruß Dean

deacheapa am 05 Mär 2021 01:38:02

Mein bisheriger Lieferant ist jetzt schon bei 500,-€

--> Link :eek: :(

Gruß Dean

Capitano15 am 05 Mär 2021 08:40:30

Hallo Dean,
vielen Dank für die Info :top: :top:

Gast am 05 Mär 2021 09:07:37

deacheapa hat geschrieben:Direkt bei Liontron, einfach Anrufen und Fragen.

Wenn Liontron Leegehäuse veräußert, scheint es ja so zu sein, dass die Endmontage der Akkus hier in DE durchgeführt wird und sie keine Komplettkisten aus China importieren.

deacheapa am 05 Mär 2021 09:46:20

Holger,

könnte man daraus schließen und behaupten sie ja auch immer.
Andererseits müssen sie für eventuelle Reparaturen ja eh alle Komponenten auf Lager haben. :)

Ich gehe aber mal von ersterem aus.

Gruß Dean

Gast am 05 Mär 2021 10:01:13

Oder sie haben viele Rückäufer oder defekt aus China eintreffende Akkus? :virus: :wink:

(Achtung, dieser Beitrag kann kleine Mengen an Ironie und Nüssen enthalten)

Tdr01 am 05 Mär 2021 10:54:09

Meinen Respekt an alle die sich so einen Akku selber bauen.
Habe schon viel gelesen und vieles an meinem Womo selbst gemacht, eingebaut und repariert.
Aber bei den Akkus bleibt eine Portion respekt über.
Bleibt mir nur eine Fertigversion zu kaufen.
Werde aber weiterhin aufmerksam lesen.
Gruß
Thomas

deacheapa am 05 Mär 2021 15:19:15

Tdr01 hat geschrieben:Aber bei den Akkus bleibt eine Portion respekt über.
Bleibt mir nur eine Fertigversion zu kaufen.

Thomas,
genau aus diesem Grund schreibe ich eigentlich was ich so treibe.
Einfach unkompliziert und günstig selbst zutrauen.
Selbst wenn Du Dir die Komponenten kaufst, und Dir beim ersten mal von einem mit Quetschzangen die 5 Rundösen an den Balancer Kabeln machen lässt.
der Rest ist einfach nur Montage.

Die vier Zellen verbinden
(von mir aus auch vorher parallel auf gleichen Füllstand bringen, bei mir gings bisher immer ohne)
3 Zwischenlagen aus schneiden

und Zwischen Zellen legen eine zusätzliche solche aus Festschaum für den Temperatursensor zwischen Zelle 2 und 3 oder nach belieben, bei mir 3 und 4.

Einsetzen und mit dem Verpackungsmaterial der Zellen Außen schön Verpressen,
sind so fest das sie nicht mehr raus fallen beim Umdrehen.
Im übrig gebliebenen Fach unten eine Schicht Verpackungsmaterial einlegen,
so das das BMS in gewünschter Höhe steht beim Außenwand bündigen Einschieben.
Zwischen Zellen und BMS beidseitig nur Außen 3-4cm Verpackungsmaterial eindrücken,
so das Kühlfläche BMS freie Luft hat.
Bluetooth Modul in diese einschieben.

Balancer Kabel mit Ringkabelschuhe Feder(Zahn)scheibe mit auf die entsprechenden Verbinder Schrauben,

Alles gut Handfest festschrauben, aber nicht übertreiben, ist kein Stahlbau.

:!: Auf saubere glatte unkorrodierte Kontaktflächen achten ist das wichtigste beim Zusammenbau. :!:

Jetzt erst Balancerstecker in BMS Stecken.

Wer mit Heizfolien (Arktic) braucht, jeweils eine Folie an einen der Heizkabel klemmen,
und je nach Bedarf platzieren, wahrscheinlich Außen Breitseite.
Spezis, könne auch gern zwischen den Zellen versuchen.

Im Deckel noch ein Stück der Verpackung passend einsetzen Dicke passt schon genau. :wink:

Deckel drauf leicht festschrauben und fertig.

Kann zwar nicht mit den ganzen Vitrinen Ausstellungsstücken die ich hier schon sah,
und dessen Aufwand für ein wenig Strom ich bewundere mithalten,
erfüllt aber seinen Zweck und ist garantiert nicht schlechter wie deutlich teurere Fertigbatterien. :wink:

Gruß Dean

Herbstsonne am 05 Mär 2021 15:31:05

deacheapa hat geschrieben:...
Kann zwar nicht mit den ganzen Vitrinen Ausstellungsstücken die ich hier schon sah,
und dessen Aufwand für ein wenig Strom ich bewundere mithalten,
erfüllt aber seinen Zweck und ist garantiert nicht schlechter wie deutlich teurere Fertigbatterien...
Gruß Dean

Hallo Dean,

Dein Konzept ist das erste DIY, das mir richtig gefällt !
Super Idee mit dem Gehäuse (staubdicht, spritzwassergeschützt ...).
Das ist nur konsequent, auch für das Gehäuse ausgesuchte China-Ware zu benutzen.

Früher hat man Karosserierahmen u.s.w. auch aus Holz gebaut - ist aber lange vorbei.
Ob man das Gehäuse dann aus Blech oder einem Thermoplast kauft kann man ja nach eigenen Vorlieben diskutieren.

Danke, für diese coole Idee !!

Grüße, Erhard

Energiemacher am 05 Mär 2021 15:56:46

Jetzt bräuchte man nur eine "günstige" Quelle für diese Boxen. :-)

Dean, hast du die Massebänder mit M6er Loch bekommen oder mit M8?

Grüße

deacheapa am 05 Mär 2021 16:17:10

Energiemacher hat geschrieben:Dean, hast du die Massebänder mit M6er Loch bekommen oder mit M8?
Grüße

Sind M8. geht aber trotzdem gut, und im Deckel und BMS sind es ja eh M8er.
Ganz penible müssten da jetzt noch mit dem Distanzring arbeiten. :mrgreen:

Zu den Gehäusen, sehr viel günstiger wären die bei Kleinabnahme Mengen wohl auch beim Hersteller nicht zu haben, wenn ich sehe was die Billigdinger in China selbst bei der Größe Kosten, ist das nicht mal so schlecht was Liontron da aufruft.
Habe lange gesucht, und nichts gescheiteres gefunden.

Man beachte die Beschriftung :mrgreen:

Gruß Dean

Energiemacher am 05 Mär 2021 16:31:06

deacheapa hat geschrieben:Ganz penible müssten da jetzt noch mit dem Distanzring arbeiten. :mrgreen:

Es gibt auch Adapterschrauben von M6 auf M8.
Aber ob die es tatsächlich deutlich verbessern.....

deacheapa hat geschrieben:Habe lange gesucht, und nichts gescheiteres gefunden.

Habe gerade auch mal aus Neugier kurz bei Aliexpress und Alibaba geschaut....hast Recht....Kleinmenge und Versandkosten, das wird wohl eher nichts.

Könntest du mal bitte die Außen- und Innenmaße der Kiste angeben.

Danke.

Grüße

deacheapa am 05 Mär 2021 16:38:26

Du bist gut,
Innen müsste ich jetzt noch mal zum Womo Ausbauen Aufschrauben und messen.
Beim nächsten werde ich daran denken.

Gruß Dean

Energiemacher am 05 Mär 2021 16:54:08

Dachte du hättest dir gleich ein paar auf Halde gelegt. :mrgreen:

Außenmaße reichen auch schonmal. Danke dafür.

Grüße

MichaelMueller am 05 Mär 2021 16:59:22

Hallo,
darf ich höflich fragen, ob Du auch einen Link hast für einen Händler, bei dem die Zellen zeitnah (2 wochen oder so) verfügbar sind ?
Ich habe ehrlich gesagt noch nie bei Aliexpress, Alibaba und Co bestellt und keine Ahnung wonach ich suchen muss um vernünftige Ware in annehmbarer Zeit zu bekommen.
Bei diesen Preisen erwäge ich aber nun tatsächlich doch nochmal meinen Plan der Goldrandlösung (Winston) zu überdenken und China LiFePo4 zu verbauen und diese mit einem Temperatursensor gegen Laden unter 0°C zu schützen.....

Passen die Kästen dann stehend unter den Ducatositz oder kann man die liegend verbauen (wie ja auch die Originale) ?
Schließt das Kunststoffgehäause luftdicht und ist Voraussetzung für liegenden Einbau (Sicherheitsaspekte) oder ist es am Ende eher Optik und man kann genausogut einen Holzrahmen verwenden ?

Herzlichen Dank
Viele Grüße
Michael

deacheapa am 05 Mär 2021 17:21:11

Michael,

Du kannst alles nehmen, ist hier nur ein Vorschlag für einfach und unkompliziert.

Für Untersitz dürfte die zu groß sein meine ich, da habe ich ne 150er echte Liontron Untersitz verbaut.
Du gibst einfach 280Ah LiFePo ein dann kommt da so was,
--> Link

Bei "Schiff aus" das Versandland wählen, und schauen was da Deinen Ansprüchen in Sachen Lieferzeit entspricht.
Ein Bekannter hat vor 4 Monaten in Deutschland 8 solche für um die 1200,-€ bekommen, waren in einer Woche da.

Gruß Dean

MichaelMueller am 05 Mär 2021 21:16:56

DANKE !
Wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase.
Eigentlich baue ich sehr gern Dinge die wirklich Langlebig sind und hatte mich schon für Winston Zellen entschieden.
Preislich bin ich aber leider irgendwo limitiert und das alte Motto "dann spar noch etwas" funktioniert halt auch nur bedingt....denn manches muss ja auch irgendwann mal fertig werden.
Wenn ich mir dann anschaue was Winston Zellen kosten und was die "Billigzellen" kosten, dann sind das bei 280Ah natürlich schon extreme Unterschiede.....daher überlege ich jetzt vielleicht doch mal mein Glück mit einem 280Ah Satz der Billigblöcke zu versuchen.
Bliebe natürlich das Temperaturproblem....
Ich nehme an die günstigen BMS unterbinden kein Laden unter 0 oder 5°C oder ?
Dias könnte man aber ja mit zusätzlichen Relais und einer einfach Temperatursteuerung realisieren....
Ich muss da wohl echt nochmal drauf rumdenken ob es denn unbedngt LiFeYPo4 sein müssen....

deacheapa am 05 Mär 2021 22:01:25

MichaelMueller hat geschrieben:Ich nehme an die günstigen BMS unterbinden kein Laden unter 0 oder 5°C oder ?
Ich muss da wohl echt nochmal drauf rumdenken ob es denn unbedngt LiFeYPo4 sein müssen....

Entschuldigung,
aber viel hast Du hier im Forum dann noch nicht gelesen zum Thema JBD BMS. :)

Du kannst mit denen alles (mir fällt nichts ein was nicht) Einstellen,
hier nur ein kleiner Auszug in Sache Temperatur, einfach über die Handy App,
auch mit PC über USB möglich.

gewünschten Wert antippen und Werte deinem Gusto anpassen, fertig.

Und ja, meine dürfen bis -10 Laden, weil ich das so will, bei 630Ah insgesamt und max 50A Ladestrom meistens deutlich weniger in diesen Situationen.

Das muß aber jeder für sich entscheiden, am besten nach ausgiebigen Studium was und warum sich da in den Zellen abspielt. :)

Selbst wenn ich Winston Zellen verbaut hätte, wären die BMS für mich die erste Wahl.
Außer ich würde mir die garantiert Kurzschluss festen von "Götz" besorgen. :wink:
Führt aber hier im Thread zu weit, dafür war der nicht gedacht.
Steht alles auch mehrfach in den dazu passenden.

Gruß Dean

MichaelMueller am 05 Mär 2021 23:29:54

Hey und Danke erstmal.
Hab mich vermutlich blöd ausgedrückt.
Das das JBD BMS Laden bei tiefer Temperatur unterbinden kann hatte ich gelesen.
Was ich nicht finden konnte ist aber, ob es das gesondert kann.... also ein Relais ansteuern, mit dem man die Ladegeräte abtrennt, während die Verbraucher weiter dran bleiben.
Das kann es vermutlich aber nicht oder irre ich da ?
Danke und viele Grüße
Michael

deacheapa am 06 Mär 2021 07:12:27

MichaelMueller hat geschrieben:Das kann es vermutlich aber nicht oder irre ich da ?
Danke und viele Grüße
Michael

Du irrst, genau das kann es auch, ohne Relais. Halbleitertechnik :wink:
Lese doch mal den Thread zum BMS, das steht doch alles mehrmals.

Gruß Dean

MichaelMueller am 06 Mär 2021 13:51:54

Hallo Dean uind Danke nochmal.
Ich glaube den Thread zum BMS werde ich dann wohl nochmal komplett lesen müssen.
Ich hatte den zwar schonmal durchgeackert, aber das war auch zu eher später Stunde....da ist scheinbar viel wichtiges an mir vorbei gegangen, denn dann kann das BMS genau die 2 Dinge die ich mir wünschen würde, nämlich Abschaltung der Verbraucher wenn noch etwas Restkapazität in den Zellen ist, sodass man nach RÜckkehr nmoch etwas Ladung hat um damit "zu arbeiten" und "unterbinden des Ladens unter 0° ohne alles lahmzulegen".....
Passt hier aber nur noch bedingt, deshalb mache ich damit jetzt ende.....

Maximusx am 07 Mär 2021 10:24:13

Hallo,

das ist ein sehr schöner Nachbau.
Würde so ein Nachbau mit 280Ah auch mit bestehender Hymer Ladetechnik aus Bj 2004 funktionieren? Insbesondere am EBL 100? Bei mir läuft alles durch das EBL und ich habe kein Ladebooster.
Laut Hersteller kann die Liontron 100Ah 1:1 gegen die Bleibatterie ins bestehende System getauscht werden.
Mich reizt dieser Ansatz schon irgendwie.

Gruß
David

deacheapa am 07 Mär 2021 14:41:37

Maximusx hat geschrieben:Würde so ein Nachbau mit 280Ah auch mit bestehender Hymer Ladetechnik aus Bj 2004 funktionieren? Insbesondere am EBL 100? Bei mir läuft alles durch das EBL und ich habe kein Ladebooster.

David

Ich habe auch keinen Ladebooster, weil ich das Laden nicht auf Fahrtzeit ausgelegt habe, und auch eine Begrenzung selbst bei 350Ah Liontron seit ein dreiviertel Jahr, und nun 630Ah nicht von Nöten ist.
War auch vorher mit 800Ah AGM nicht anders.
Mein N&B der ja auch nur noch ein "verkappter" Hymer im Bereich Innenausbau und Elektrik ist, (EBL104)
begrenzt den max. Strom eh.
Und die Lima ist Dank "perfekten" Einbauort im 2,8jtd Motor eh ständig am Leistungs-drosseln wegen "guter Beheizung" aus Motor und Auspuff.
Booster egal wofür also völlig sinnlos.

Bei Sonnenschein fahre ich oft mit bis zu 25A Strom vom Aufbau/Solar die nach vorne Fließen, insbesondere bei Klima Nutzung, Starken Gebläse oder Kühlerlüfter Einsatz.
"spart Sprit und schont die Lima". :mrgreen:

Gruß Dean

Maximusx am 12 Mär 2021 10:39:36

Hallo Dean,

Danke für die Info.
Weiß jemand ob ich den Nachbau auch mit 200ah und einem Liontron 130Ah Gehäuse hinkriege? Die Abmessungen sind laut liontron (BxHxT)350 x 260 x 175mm. Hat jemand schon versucht die blauen dort zu platzieren?

Grüße
David

fulli1 am 12 Mär 2021 10:45:53

Moin,
hallo David, das passt von der Höhe nicht!
Ich habe hier einen Block aus 200er Zellen, und der hat inkl. Anschlüsse eine Höhe von 23cm.
Hier im Forum suchen einige nach einer passenden 'Wohnung' für ihre Zellen, bisher ist die Holzkiste das bevorzugte Objekt.
Volker

Stuckbert am 12 Mär 2021 14:24:17

Tolle Dokumentation deiner Arbeit! Ich hab heute mal bei Bulltron wegen des Gehäuses angefragt - leider die Antwort bekommen, dass die Gehäuse nicht einzeln verkauft werden.
Das Liontron Gehäuse ist leider nur wenige cm zu groß für mein existierendes Batteriefach (und die existierende Verkabelung umverlegen möchte ich nicht) - hat jemand noch einen Tipp für ein möglichst kompaktes Gehäuse (oder ein nicht benötigtes Bulltron 280Ah Gehäuse rumliegen? :D )?

Maximusx am 12 Mär 2021 19:12:42

fulli1 hat geschrieben:Moin,
Ich habe hier einen Block aus 200er Zellen, und der hat inkl. Anschlüsse eine Höhe von 23cm.
Volker

Ja und die Höhe von 130Ah ist identisch mit dem 200Ah Gehäuse also 260mm. Die Frage wäre die Tiefe von 175mm. Ob da der Block gerade so passt? Das BMS könnte ja im Deckel verschwinden.

Grüße

deacheapa am 12 Mär 2021 19:28:01

Stuckbert hat geschrieben:.... hat jemand noch einen Tipp für ein möglichst kompaktes Gehäuse (oder ein nicht benötigtes Bulltron 280Ah Gehäuse rumliegen? :D )?

Danke

das mit den Bullen wird wohl so sein, das die ihre fertig aus China beziehen. Schade
Ich baue gerade nen wasserdichten 100er für nen E-Schlauchboot Antrieb.
Dabei bin ich auch auf diese Seite gestoßen --> Link vielleicht bekommst Du da auf Anfrage die Bullengehäuse.

Gruß Dean

fulli1 am 12 Mär 2021 20:56:49

Sorry, hatte ich falsch gelesen; bin aus Gewohnheit von LxBxH ausgegangen.
Ich messe bei meinen 173 in der Breite; wenn 175 das Außenmaß ist, wird es nicht passen.
Volker

Maximusx am 13 Mär 2021 10:07:56

fulli1 hat geschrieben:Sorry, hatte ich falsch gelesen; bin aus Gewohnheit von LxBxH ausgegangen.
Ich messe bei meinen 173 in der Breite; wenn 175 das Außenmaß ist, wird es nicht passen.
Volker

Hi Volker,

alles gut. Und genau das wird aus der Doku von Liontron Gehäuse nicht ersichtlich, ob es dabei um Innen- oder Aussenmaß handelt.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

100 AH bei Versandhaus mit den 2 Os
LiMa lädt langsam
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt