caddycamper am 04 Sep 2022 14:15:13 Ich habe eine 125Ah LifePo Bordbatterie, welche unter anderem über einen Victron Orion Laderegler von der Lichtmaschine geladen wird. Allerdings wundere ich mich darüber, dass das so langsam geht. Ich bin gestern mit 20% Ladung losgefahren und auch nach über 2,5h Fahrt war die Batterie erst bei knapp 60% Ladung. Mir ist klar, dass erst die Starterbatterie und dann die Bordbatterie geladen wird, aber trotzdem hatte ich mir mehr erhofft. Ist diese Hoffnung naiv gewesen? Mit meinen 350W Solarpanels schafft es jedenfalls die Sonne wesentlich schneller, meine Batterie zu laden als die Lichtmaschine. Die Einstellungen des Ladereglers sind die Voreinstellungen für Lifepo4. Bei der "Engine Shutdown Detection" habe ich auf "Regular Alternator" gestellt (nicht auf "Smart Alternator"). Ich habe zwar keine Ahnung, was das überhaupt ist, dachte aber bei meinem 2011 Ducato wird kaum ein smarter Anlasser verbaut sein :)
Tinduck am 04 Sep 2022 14:24:25 Rein mathematisch hast du von 20% bis 60% SOC 50 Ah geladen, in 2,5 h - das ist ein Ladestrom von 20 A und durchaus normal. Was für ein maximaler Ladestrom ist denn bei dem Orion-Dingens angegeben? Kann durchaus sein, dass das ein 20-A-Booster ist. Deine Solaranlage dürfte unter optimalen Bedingungen max. ca. 21-22 A bringen und ist damit auch nicht schneller, weil,die Bedingungen nie lange optimal sind :D Lösung: dickerer Booster mit entsprechender Verkabelung oder mehr Geduld. Falls es überhaupt not tut, dass schneller geladen wird. Mit 350Wp Solar dürfte der Akku von April bis Oktober eigentlich kaum verhungern. bis denn, Uwe
caddycamper am 04 Sep 2022 14:39:27 Danke! Es ist ein 30A Ladebooster. Prinzipiell hast Du Recht: Die Panels reichen normalerweise, zumal wir sowieso immer der Sonne hinterherfahren :) Verstehe ich Dich richtig: Kann ich davon ausgehen, dass auch das Laden über Landstrom entsprechend lange dauert, weil ich einen Victron 30A Charger verbaut habe?
Ach, und noch was: Wenn ich mit einem Multimeter den Strom am Zigarettenanzünder messe, habe ich im Stehen nur 11.8V und bei laufendem Motor 13.8V. Ist das nicht eigentlich zu wenig? Die Starterbatterie ist nagelneu.
Tinduck am 04 Sep 2022 15:15:01 caddycamper hat geschrieben:Danke! Es ist ein 30A Ladebooster. Prinzipiell hast Du Recht: Die Panels reichen normalerweise, zumal wir sowieso immer der Sonne hinterherfahren :) Verstehe ich Dich richtig: Kann ich davon ausgehen, dass auch das Laden über Landstrom entsprechend lange dauert, weil ich einen Victron 30A Charger verbaut habe?
Nein, das heisst, dass dein Booster anscheinend nicht genug Saft von der LiMa bekommt, um volle 30 A zu liefern. Mit Laden über Landstrom hat das nichts zu tun, da hängt der Ladestrom von den Daten des Ladegeräts im EBL ab, meist leisten die so 12 bis 18 Ampere. Ach, und noch was: Wenn ich mit einem Multimeter den Strom am Zigarettenanzünder messe, habe ich im Stehen nur 11.8V und bei laufendem Motor 13.8V. Ist das nicht eigentlich zu wenig? Die Starterbatterie ist nagelneu.
Miss mal die Spannung ( :) ) direkt an der Starterbatterie mit und ohne Motorlauf. Wenn sich das bestätigt, könnte das der Grund für die niedrige Ladesleistung des Boosters sein - der schaltet einen Gang zurück, wenn die Spannung an der Starterbatterie zu niedrig ist. Bei laufendem Motor und voller Starterbatterie sollten an dieser ca. 14,0 bis 14,4 Volt anliegen. Und 11,8 Volt ohne Motorlauf heisst eigentlich, dass die Starterbatterie ziemlich leer ist. Irgendwas ist da faul, wenn die Messung korrekt ist. bis denn, Uwe
UweHD am 04 Sep 2022 17:03:08 Wenn die Zündung während der Messung an war, dann können 11,8V schon gut hinkommen (wenn z.B. der Lüfter läuft, etc.) Ich würde zum Vergleich mal den Starterakku ohne Zündung direkt messen. Das sollte dann schon irgendwo im Bereich von 13V liegen, wenn er kurz vorher noch geladen wurde. Kann aber auch sein, dass deine Bordspannung recht tief runter geht, wenn während der Fahrt der Kühli und der Ladebooster Vollgas geben. Dann hat auch der Starterakku nach dem Abstellen keine 13V mehr. Müsste man alles mal genauer messen.
Ahorne7500 am 04 Sep 2022 19:08:08 Hallo,
Ich lese immer wieder 'Booster' .
Braucht ein 2011er Ducato einen Booster? .
huohler am 04 Sep 2022 19:08:49 Hast du einen Absorber Kühlschrank der während der Fahrt auf 12 V läuft? Dann passt das schon mit 30 A Booster und 50 Ah in 2,5 Std.
Hubert
caddycamper am 06 Sep 2022 15:37:02 Tinduck hat geschrieben:Miss mal die Spannung ( :) ) direkt an der Starterbatterie mit und ohne Motorlauf.
Wir stehen nun 2 Tage, aber eine Messung direkt an der Starterbatterie gibt ähnliche Werte wie neulich am Zigarettenanzünder: Bei Motorstillstand 12.1V (ohne gedrehten Zünder), bei laufendem Motor ca. 13,4V. Ich habe allerdings nur so ein Billig-Multimeter. Das hatte bei der nagelneuen Batterie auch 11,8V angezeigt, bevor ich sie überhaupt angeschlossen hatte. Vielleicht sollte ich auf die Werte also nicht allzuviel geben, sondern lieber mal in eine Werkstatt fahren, wenn ich wieder zuhause bin? huohler hat geschrieben:Hast du einen Absorber Kühlschrank der während der Fahrt auf 12 V läuft? Dann passt das schon mit 30 A Booster und 50 Ah in 2,5 Std.
Ich habe einen 40l Kompressorkühlschrank, der nonstop läuft.
Trashy am 06 Sep 2022 19:04:56 Ich würde mir ein neues Multimeter besorgen. Ist günstiger als eine Werkstatt. Ich habe den Booster auf Zündungsdetection 12,8V gestellt. Abschalten bei 12,6 Eingangsspannung. Ausgang 14,3V. Kurz nach dem Start werden sofort 30Ah in den Akku gepumpt. Solange du die wirklichen Spannungsverhältnisse nicht kennst ist das alles Spekulatius. Eine neue Batterie mit 11,8V, Lima mit 13,2V...da ist hoffentlich nur das Multimeter Mist. Du kannst zur Probe die Werte der Motorlauferkennung weiter runtersetzen. 12V oder etwas weniger. Wenn dann 30Ah geladen werden - sofern deine Verkabelung nicht bremst - wird entweder sehr viel Strom noch woanders gezogen was die Spannung einbrechen lässt oder deine Lima muss mal zum Doktor
huohler am 06 Sep 2022 19:13:03 Beim Messen der Lima Spannung immer etwas Gas geben. Im Standgas fällt meine Lima Spannung auch zurück. Spannung können selbst billigste Multimeter in der Regel genau genug messen, zumindest für diesen Fall. Hubert
thunderbirdLT am 12 Sep 2022 16:47:02 huohler hat geschrieben:Beim Messen der Lima Spannung immer etwas Gas geben. Im Standgas fällt meine Lima Spannung auch zurück.
Hehe - versuche ich mir gerade vorzustellen - auf dem Fahrsitz mit dem linken Fuß Gas geben und unter dem ausgebauten Beifahrersitz messen - oder so. Das würde ich nur minirocktragenden Womolistinnen mit nix drunter empfehlen :lol:
huohler am 12 Sep 2022 18:11:41 thunderbirdLT hat geschrieben:Hehe - versuche ich mir gerade vorzustellen - auf dem Fahrsitz mit dem linken Fuß Gas geben und unter dem ausgebauten Beifahrersitz messen - oder so. Das würde ich nur minirocktragenden Womolistinnen mit nix drunter empfehlen :lol:
Warum so kompliziert? Steck dir so etwas in den Zigarettenanzünder und drück aufs Gaspedal. --> LinkIch schaue auf mein Handy. Das ist per Blauzahn mit meinem Batteriecomputer verbunden. Der wiederum mit der Starterbatterie. Hubert
thunderbirdLT am 12 Sep 2022 18:56:18 huohler hat geschrieben:Ich schaue auf mein Handy. Das ist per Blauzahn mit meinem Batteriecomputer verbunden. Der wiederum mit der Starterbatterie.
Joh, ich ja auch - aber wer kein BMS hat eben nicht ...
wolfherm am 12 Sep 2022 19:15:06 Moderation:Thunderbird, eine etwas andere Wortwahl finden wir hier besser. Denk mal ernsthaft darüber nach.
andwein am 13 Sep 2022 10:39:05 huohler hat geschrieben:........Warum so kompliziert? Steck dir so etwas in den Zigarettenanzünder und drück aufs Gaspedal. Hubert
Die Erklärung nutzt jetzt nichts. Thunderbird ist gerade gedanklich abgelenkt, der verwechselt jetzt im Moment vielleicht Gaspedal mit Kupplung! Grinsend, Andreas
thunderbirdLT am 14 Sep 2022 15:48:41 andwein hat geschrieben:Die Erklärung nutzt jetzt nichts. Thunderbird ist gerade gedanklich abgelenkt, der verwechselt jetzt im Moment vielleicht Gaspedal mit Kupplung! Grinsend, Andreas
Schdümmd, ich war mental kurz absent und bedaure meinen leicht sexistischen Ausflug - insbesondere und ganz besonders evtl. mitlesenden Damen gegenüber - mea Culpa! (maxima Culpa aber nicht - möchte der Doppelmoral keine Raum geben)
thunderbirdLT am 14 Sep 2022 18:19:06 andwein hat geschrieben:Die Erklärung nutzt jetzt nichts. Thunderbird ist gerade gedanklich abgelenkt, der verwechselt jetzt im Moment vielleicht Gaspedal mit Kupplung! Grinsend, Andreas
Schdümmd, ich war mental kurz absent und bedaure meinen leicht sexistischen Ausflug - insbesondere und ganz besonders evtl. mitlesenden Damen gegenüber - mea Culpa! (maxima Culpa aber nicht - möchte der Doppelmoral keine Raum geben) Aber da Ihr ja alle so ernsthaft unterwegs seid, ziehe ich mich mal auf das Mitlesen und Verreisen zurück - Ihr habt ja alles im Griff, da braucht es andere gar nicht ... :lenker: :angeln: :sauf:
|
|