xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit Bj 2017 - Einzelsitz hinten

WolfgangDU am 17 Feb 2021 21:58:36

Ich überlege an einem Transit und habe einen mit Bj. 2017 gefunden. Wir hätten gerne zwei Einzelsitze vorne, müssten aber einen weiteren Einzelsitz hinter dem Fahrersitz haben. Zum einen als Sitz während der Fahrt für eine dritte Person. Zum anderen als vis-a-vis Sitz mit Tisch zwischen dem drehbaren Fahrersitz und eben diesem Einzelsitz.
Nun finde ich Sitzböcke für zwei Sitze hinten, aber nicht für einen Einzelsitz. Eine Doppelbank wäre mir aber zu breit.

Habt ihr eine Idee und ggf. sogar Quelle zu solch einem Einzelsitzbock, der den TÜV natürlich überstehen muss?

Danke vorab.
LG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 18 Feb 2021 16:45:11

WolfgangDU hat geschrieben:Ich überlege an einem Transit und habe einen mit Bj. 2017 gefunden. Wir hätten gerne zwei Einzelsitze vorne, müssten aber einen weiteren Einzelsitz hinter dem Fahrersitz haben. Zum einen als Sitz während der Fahrt für eine dritte Person.
Wolfgang

Da vorne wohl eine Doppelsitzbank ist das wohl ein Handwerkerkastenwagen. Die Frage ist: Bisher Lkw oder Pkw Zulassung??
Mit Trennwand zum Kasten wahrscheinlich Lkw Zulassung und dann wird es schwierig. In dieser Bauart fehlt meist die Befestigung des norwendigen Gurtbocks oder der Sitzkonsole in der Bodengruppe. Auch eine Einstufung als Pkw bzw. Wohnmobil ist dann fraglich.
Prüfen und TÜV fragen. Gruß Andreas

bert am 19 Feb 2021 22:45:11

Da wäre eine Bezugsquelle: --> Link
Gibt mehrere Sitze was da passen könnten.

bert

Anzeige vom Forum

WolfgangDU am 24 Feb 2021 20:04:01

Danke für die Antworten und den Link.
Welches Auto es wird, ist noch nicht klar. Die meisten, die wir gesehen haben, sind LKW. Bei einem ist es nicht klar, da fehlen noch Informationen. Da wir aber auch nicht ohne Besichtigung kaufen wollen und im Moment sehr vorsichtig sind, warten wir halt noch. Es wird immer wieder neue Autos geben.

Interessant ist die Angabe zur Befestigung des Bocks. Ich hatte vermutet, dass solche Aufnahmen in jedem Fahrzeug vorhanden sind - aber das ist ja offenbar falsch. Dann wird das wohl nichts mit dem Sitz im Heck. Wir möchten nur die Möglichkeit haben, das Töchterchen ggf. mal mitzunehmen, wenn es ihr Studium zulässt. Dann wird es eben einer Zweierbank.
Wir wollten dann einen LKW nehmen, die Trennwand entfernen und die vier notwendigen Einbauten (Sitzgelegenheiten, Bett, Küche, Stauraum) schaffen und das Gefährt dann als WoMo zulassen. Ist das so schwierig? Bisher erschien mir das als relativ einfach. Allerdings sind wir noch nicht nah genug dran, dass wir einen TÜV-Prüfer gefragt hätten.

bert am 24 Feb 2021 21:40:34

Das selbe mache ich gerade mit meinem Ducato. Der Transit wäre auch mein Favorit gewesen.
Ich habe einen Sportscraft Gurtblock bestellt, ebenso zwei Drehkonsolen der Marke.
Strebe dann auch eine Ummeldung auf Wohnmobil an, bin aber aus Österreich.

bert

andwein am 25 Feb 2021 13:52:05

WolfgangDU hat geschrieben:......Wir wollten dann einen LKW nehmen, die Trennwand entfernen und die vier notwendigen Einbauten (Sitzgelegenheiten, Bett, Küche, Stauraum) schaffen und das Gefährt dann als WoMo zulassen. Ist das so schwierig?

Manchmal einfach, manchmal unmöglich, ohne einen betimmten Hersteller/Typ zu nennen wirst du keine brauchbaren Antworten bekommen. Der kritische Punkt ist die Umschlüsselung von Lkw (N1) auf Pkw M1/SA. Für den gleichen Motor gibt es unterschiedliche Abgasvorschriften für Lkw/Pkw. Und für eine Umschlüsselung ist die Einhaltung der Pkw Abgasnorm Bedingung!
Halt ein ganz ein heißes Thema das nur in Zusammenarbeit mit dem TÜV sauber gelöst werden kann, aber dafür benötigt man COC und Fahrzeugpapiere oder ein Fahrzeug zum Vorführen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorstellung und Ducato verfenstern
Ausbau KTW Ford Transit Bj 2013 - Verankerung im Fußboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt