xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat analog Receiver

chalander am 04 Apr 2007 14:11:15

Hallo zusammen,

mein Receiver (älteres Katrein-Modell) spinnt in letzter Zeit schonmal. Wenn man ihn komplett ausmacht und dann wieder an, kann es sein, daß die Anzeige verrückt spielt und alle möglichen Zeichen und Zahlen anzeigt. Gleichzeitig habe ich dann natürlich auch keinen Kanal.
Ich wollte mir evtl. einen neuen besorgen, aber lt. Auskunft Händler gibt es die nicht mehr, oder nur noch ganz selten. Digital wäre aber auch nicht zu empfehlen, da man den Empfang von Hand so schlecht reinkriegt, daß viele Leute am liebsten wieder auf analog umrüsten würden. Aus o.g. Grund aber nicht möglich.
Bescheuert! Ist die Alternative tatsächlich digital mit Einstellen zum Haare raufen, wenn ich nicht tausende von Euro für eine automatische SAT-Anlage ausgeben will? Wie machen es die anderen, die meisten haben doch noch keine automat. Anlage?

(Glücklicherweise hat es der Receiver nach stundenlangem An- und Ausmachen gestern abend doch nochmal getan. Da wir morgen in den Elsaß wollen lasse ich ihn jetzt auf Stand-by und hoffe, das klappt)

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Apr 2007 14:26:45

Ich würde mal versuchen mir einen billigen digitalen Receiver irgendwo zu kaufen. Dazu einen guten SAT-Finder. Damit solltest Du eigentlich die Antenne ausrichten können, so das Du mit jedem normalen digitalen Receiver Empfang haben solltest.
Wenn Du richtig Geld ausgeben willst, dann gibt es neuerdings einen SAT-Finder von ALDEN, bei dem kannst Du sogar auswählen welchen SAT du haben willst. Probleme wirst Du allerdings haben, wenn du oft in die Randgebiete reist. Da kommst du mit einem analogen Receiver einfach besser weg.

aus München

Kai P. am 04 Apr 2007 15:03:17

Hallo Chalander,
wir haben seit einem Jahr einen digitalen Receiver. Der war gar nicht so teuer, um die 100,-€ und hat einen eingebauten SAT-Finder. Das funktioniert einwandfrei und es dauert auch nicht länger als die Suche bei analogen Signalen. Aber ich glaube, du musst dann auch den LNB an deiner Schüssel austauschen, wenn du von analog auf digital umrüsten willst.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 04 Apr 2007 15:16:11

Hallo chalander!

Auch wir haben von analog auf digital umgestellt, weil a) unser analoger Receiver in die Jahre gekommen, bzw. über den Jordan gegangen ist b) es mittlerweile sooo billige digitale Receiver gibt c) wir auch gerne von der Heimat entfernt unseren Radio hören wollen, und d) unser Fernseher keinen Videotext hat, diese Funktion aber die meisten digitalen Receiver bieten.

Wir waren anfangs über die Horrorgeschichten über das Finden eines Sateliten mit dem digitalen Receiver besorgt, und waren dann auch wirklich erschrocken, als wir dann die ersten Male den Sateliten gesucht haben.
So ein Kinderspiel wie mit dem analogen Receiver ist es nicht - ABER: es ist kein Problem!!

Positiv erwähnen möchten wir noch die in der Regel wesentlich keinere Bauart des Receivers, etwas ärgerlich für uns war, dass es die digitalen Receiver eigentlich alle nur in silber gibt, aber auch das legt sich wieder (und die meisten digit. Receiver können auch sowieso im Schrank verbaut werden)!

Der Satelit ist weiterhin der gleiche, d.h. die Grobausrichtung Süden ist gleich, die Kurbelumdrehungen an der Stange auch, und wenn man gaaaanz laaaaaaangsam die Korrekturbewegungen ausführt findet man wirklich auch den Sateliten ohne Probleme.

Wir haben uns am Anfang einen Wolf gesucht, weil wir einfach viel zu schnell gedreht haben und bis das Signal im Fernseher war waren wir schon wieder weg (oder so...).
Auch dass es gut oder eben nicht gut beim digitalen Signal gibt können wir so nicht bestätigen: Wir (nur wir?? :oops: ) erhalten zuerst den Ton und dann beim Weiterdrehen das Bild.

Wir haben zwar ebenfalls einen Sat-Finder an Bord, und auch der Receiver bietet das an, aber wir haben noch jedesmal das Signal ohne diese Hilfsmittel gefunden, ohne dabei die komplette Tagesschau lang die Schüssel hin- und hergedreht zu haben!

Übrigens, die meisten (Kathrein-)Schüsseln sind auch schon digital-tauglich!

Wir würden zusammenfassend den Schritt zum digitalen Receiver ohne Einschrändkung wieder gehen!

topolino
Matthias

RaiWo am 04 Apr 2007 15:57:53

Hai!
Auf keinen Fall einen analogen Receiver kaufen!!!
Der analog ausstrhlende Satelit verglüht ca. 2009.
Dann gibt es nur noch digitale Ausstrahlung!
CU
Wolf

castro am 04 Apr 2007 20:44:13

Servus,

nicht abschrecken lassen, das ertse Mal ist es vielleicht etwas aufwändiger, wenn du einmal die horizontale Ausrichtung hast, dann ist der Rest ganz einfach.

Christian

Gast am 05 Apr 2007 08:48:47

Hallo chalander,

in der bucht stehen 693 analoge Receiver zum Verkauf.

Wenn die für den Preis bis 2009 ihren Dienst tun, bist Du günstig dabei.

hartifisch

Fidu99 am 05 Apr 2007 09:26:34

chalander hat geschrieben:Hallo zusammen,

Digital wäre aber auch nicht zu empfehlen, da man den Empfang von Hand so schlecht reinkriegt, daß viele Leute am liebsten wieder auf analog umrüsten würden. Aus o.g. Grund aber nicht möglich.
Bescheuert! Ist die Alternative tatsächlich digital mit Einstellen zum Haare raufen, wenn ich nicht tausende von Euro für eine automatische SAT-Anlage ausgeben will? Wie machen es die anderen, die meisten haben doch noch keine automat. Anlage?
Viele

Also wir hane eine Digitale Anlage mit Handbetrieb.

Wenn ich die aufbaue habe ich spätestens nach 3 Minuten einen einwandfreien Empfang.
Ich benutze dazu einen SAT Finder.
Zuerst grob ausrichten, dann mit dem SAT Finder den Rest. Wie gesagt 3 Minuten.

fuzzy am 05 Apr 2007 09:50:05

mein analog receiver 12 volt kathrein rennt gott sei dank immmer noch, die BAS 50 mußte ich aber schon zweimal austauschen,(über forumskollegen günstig und gut ) da Feuchtigkeit eindringt und man dann bestimmte sender (horizontal/vertikal) nicht mehr bekommt. analog finde ich auch ohne satfinder schnell das gesuchte.

wenn das alles mal nicht mehr geht, werde ich wahrscheinlich auf das reichhaltige angebot in der bucht zurückgreifen.

Svingo am 05 Apr 2007 10:08:58

Hab gerade auf der Seite von Astra geschaut. Einen definitiven Termin wann das analoge Programm abgeschaltet wird gibt es nicht! Genannt wir immer Ende 2010. Aber bis dahin ist es ja noch eine weile. Hab mir letztes Jahr zu meiner BAS 50 einen neuen analog Receiver über E-bay für ca. 40 € gekauft. Nagelneu und für 12 Volt. Kann mal schauen ob es den Verkäufer noch gibt.
Viele

Svingo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Update Navigon 6 auf 6.1
Panasonic CN-DV2300N
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt