aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260, AES Kabel verlegen, wie?

bigmacblau am 18 Feb 2021 13:35:36

Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich an alle die einen Challenger oder Chausson fahren bei denen der Solar anschluss auf der Fahrerseite und der Kühli auf der Beifahrerseite ist.
Ich möchte von meinem Solarregler ein AES Kabel zum Kühli legen. Trotz aller Überlegungen und Versuche habe ich keinen Weg gefunden wie ich das bewerkstelligen soll.
Am einfachsten wäre es irgendie von dem Solaranschluss durch die Küchenzeile nach unten zu kommen. Dann über den Bad Boden zum Kühli. Aber das scheitert daran das ich es nicht schaffe das Kabel durch die Küchenzeile zu legen. Hat das schon mal jemand gemacht, oder kann mir einen Tipp geben?
Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 19 Feb 2021 09:30:03

Hallo Wolfgang,

ich hatte leider ebenfalls keinen Weg zwischen Bad und Küchenzeile gefunden. Die Kabel sollten nach vorne zur Batterie. In deinem Fall könntest du einen Kabelkanal im Bad an der Decke verlegen, geht aber nicht ohne bohren.

Oder du gehst durch die Decke am Solareingang raus und am SATeingang wieder rein, ebenfalls mit Kabelkanal.

Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der den Durchgang in der Wand gefunden hat ?!
Wie lösen die Händler das Problem, wenn sie für Kunden Solar-Panele mit dem Kontrolpanel verbinden? Nutzen die gleich den SATeingang?

Beste Grüße von Heidi

bigmacblau am 19 Feb 2021 12:47:46

Hallo Heidi,

HeideMobil hat geschrieben:Oder du gehst durch die Decke am Solareingang raus und am SATeingang wieder rein, ebenfalls mit Kabelkanal.

das hatte ich als letzte Möglichkeit in Erwägung gezogen.

HeideMobil hat geschrieben:Wie lösen die Händler das Problem, wenn sie für Kunden Solar-Panele mit dem Kontrolpanel verbinden? Nutzen die gleich den SATeingang?

Das habe ich so gelöst das ich das D+ Kabel was in der Luke mit dem Solar Anschluss liegt "missbraucht" habe

Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

eddan am 19 Feb 2021 15:34:15

Moin,

ich könnte mir das so vorstellen, weiss aber nicht ob das im Bereich der Dusche so klappt ...

a. vom Küchenschrank nach hinten über vorhanden Kabelweg durch die Dusche in den Kleiderschrank, dort ist eine Verteilerdose. (je eine im Schrank Innen links und rechts)
b. auf der Innenseite oben im Kleiderschrank quer mit kleinen Kanal zur Beifahrerseite, dort ist ebenfalls eine Verteilerdose.
c. von dieser Verteilung über vorhandenen Kabelweg Badschrank => TV-Nische => SAT Schrank oberhalb des Kühlschranks
d. vom SAT Schrank nach unten zu der Kühli-Klemmleiste, dazu muss allerdings ein kleines Loch in die Trennplatte SAT/Kühlschrank gebohrt werden.

Munter bleiben!

bigmacblau am 22 Feb 2021 12:33:39

eddan hat geschrieben:Moin,

ich könnte mir das so vorstellen, weiss aber nicht ob das im Bereich der Dusche so klappt ...

a. vom Küchenschrank nach hinten über vorhanden Kabelweg durch die Dusche in den Kleiderschrank, dort ist eine Verteilerdose. (je eine im Schrank Innen links und rechts)

Munter bleiben!

Das mit den Verteildosen muss ich mir mal ansehen, vielen Dank.

Gruß
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Schrankfronten im alten WoMo Bürstner Aufsatz
Tresor Elektronisches Zahlenschloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt