|
Nachdem ich ja vor einigen Tagen schonmal die Frage nach einem neuen Anstrich der Möbelfronten gestellt hatte, hier mal anders formuliert (mit der Hoffnung, nachmal mehr User anzusprechen, die Erfahrungen haben): was haltet Ihr davon, auf die ollen Kassettenfronten eine 3 mm Sperrholzplatte aufzusetzen und die zu folieren? Aufwand, Nutzen, Gewicht,... Was meint Ihr oder gibt es sogar schon Erfahrungen? :) DANKE danke danke für Eure Hilfe! Liebe Grüße Janine Ich habe alle Schrank fronten und Türen weiß foliert und mit Push Lock Schlössern versehen.Den Tisch habe ich in einer Schreinerei mit glatten Kanten und einem neuen Umleimer versehen lassen,davor habe ich ihn ebenfalls weiß foliert.Ist Arbeit,aber kein Problem. Gruß Bernd
Hallo Janine, wenn du glatte Fronten hast (also keine gewölbten) wäre das eine Möglichkeit. Wenngleich sich mir die Frage stellt, wie bekommst du die Sperrholplatte fest. Leimen? Schrauben? Auf jeden Fall wird das ein ambitioniertes Unterfangen, da gerade die Ecken/Kanten bei solchen Möbelfronten nach einiger Zeit schlichtweg "angefressen" aussehen. Durch Temperaturunterschiede und Gebrauch sehen diese oft "benutzt" aus. Sicherlich ist das von Folie zu Folie verschieden. Auch da gibt es Qualitätsunterschiede. Ich gebe es also nur zu Bedenken. Außerdem, was hindert dich die Folie direkt auf die vorhandenen Fronten aufzukleben? Wenn der Untergrund fettfrei und sauber ist, spricht doch da nichts gegen. Gutes Gelingen wünscht Roland Hall Janine, es gibt im Baumarkt Hartfaserplatten mit allen möglichen Dekoren auch Holz. Die genau zuschneiden lassen und aufkleben. Ich meine die sind nur 2mm stark. Gruß Jörg mach doch einfach mal bilder davon und stell die rein, ist ein bisschen schwierig da irgendwas dazu zu sagen. Vielleicht ist es ja möglich einfach die fronten auszutauschen. Bei den Folien hast du immer das Problem an den Kanten. Wenn die Kassettentüren, wie bei meinem alten End-80er, einfach 4-Eckige Echtholzrahmen mit einer Sperrholzplatte in der Mitte sind ( nötige Gewichtsersparnis gegenüber Massiv-Fronten ), ist die Möglichkeit gegeben dass du in den Rahmen mit einer Oberfräse leicht abfräst und dann die Sperrholzplatte bündig aufleimst, dann hast du eine glatte Oberfläche die du dann lackieren kannst. Das geht schon. Schleifen musst du meist eh bei alten Fronten, wie mein Vorposter schon sagte... Was zur Not auf jeden Fall immer funktioniert ist dir vom Schreiner was machen zu lassen. Der kann z.B. leichtes Paulonia-Holz mit Zebrano furnieren oder irgendwas anderes zimmern, da gibts richtig viele Möglichkeiten. Du kannst das auch selber machen wenn du ein bisschen geschickt bist, hier ein link: --> Link Da gibts dann so lustige Sachen wie Rainbow Furnier --> Link ich bin da zu faul und muss mit Gewicht nicht aufpassen, ich habe einfach Massivholz genommen. z.B. so etwas. https://hobatex.de/oberflaechen-veredelung/ an Roland: es sind so Kassettenfronten mit eingelassener Kassette. Wie damals halt üblich. Da kann man nicht folieren :cry:
das hört sich super an! Danke für den Tipp. Da werde ich mal schauen, sobald die Baumärkte wieder öffnen dürfen. Ich werde hinterher oder spätestens morgen mal Fotos machen. Dann wisst Ihr besser, wovon ich spreche :) Servus Ich verstehe jetzt du hast keine glatten Schranktüren. Die Frage stellt sich wie gut du handwerklich aufgestellt bist und welche Maschinen/ Geräte du hast. Bei profilierte Türen etwas aufkleben setzt voraus das du pressen und bündig fräsen kannst. Auf welches oberflächlichen Material soll die Verklebung gemacht werden, sind die Holzteile lackiert ( mit was?) Oder gewachst? Welche Vorarbeit muss gemacht werden.? Weiter könnte es passieren das sich die Türen durch die einseitige Verklebung von Holzwerkstoff verziehen. Hier würde ich eher zu neuen Türen machen. Da Griff und Schloss nicht mehr passen. Du siehst da ergeben sich viele Fragen, und es ist sehr viel Arbeit. Sind große oder kleine Löcher vorhanden? Viele oder nur vereinzelte? Willst du nur die Türen oder auch anderes neu färbeln? Der/die Farbtöne sind dir klar? Dein erster Gedanke mit den neu lackieren ist schon die richtige Richtung. Die Frage nach dem richtigen Lack. Ich empfehle dir zum Farbenfachhandel ( am besten mit angeschlossen Meisterbetrieb)zu gehen. Am besten du nimmst gleich eine Tür mit. Oder frag beim Malermeister was das lackieren kostet, oder ob er dir geeignetes Material verkauft. Deine Frage zum Lackhersteller im ersten/anderen Thema . Die Firma kenne ich nicht, ist das so eine Mode chicky micky Firma? Ich würde mir beim Fachhandel einen mittelpreisigen Lack nach deren Empfehlung nehmen. Auf keinen Fall würde ich aus dem Baumarkt die eigen/billig Schiene kaufen. Wenn deine Türen gewachst sind, das ist ein eigens Problem/ Thema Sind diese lackiert? Griffe demontieren, anschleifen (nicht abschleifen) grundieren, zwischenschlief, lackieren. Mit Rolle und Pinsel sollte ein schönes Ergebnis zustande gebracht werden.
Das macht die Situation nicht einfacher. Im Gegenteil. Schade. Dann warten wir mal gespannt auf Fotos. Vielleicht fällt einem ja dann noch etwas ein. LG Roland Servus Hast schon versucht die Tapete/ Folie zu entfernen? Sind die Füllungen von hinten eingesetzt oder in einer Nut des Rahmen? Möchtest du das profilierte System beibehalten? Oder soll es glatt werden?
Was ist das? Tapete? Folie? Mit was geklebt bzw. Wie verhält sich der Kleber beim abziehen der Folie?
Wir hatten versucht, die Füllungen rauszunehmen - die sind aber so doof verklebt, dass das wohl nicht klappt. Gern würde ich schlichte glatte Oberflächen haben in einem Stahlblau. Also neue Türen lackiert, selber machen oder vom Tischler Frag mal beim Tischler in der nähe, vielleicht kostet es nicht zu viel. Dann ist es so wie du es möchtest.
Wenn du von innen geschraubte/ genagelte Leisten an den Füllungen hast, müssten sie rausgehen. Sollten m.E. durch den weißen Lack etwas kleben. Sind dort keine Leisten ist zu vermuten, dass die Füllungen eingenutet sind. Dann musst du den ganzen Rahmen auseinandernehmen um sie rauszubekommen. Mach doch mal ein Bild von innen. Ich kann Fledermaus hier nur beipflichten, wenn du glatte Oberflächen haben möchtest sind neue Fronten das sinnvollste, was du tun kannst. Irgendetwas einseitig aufleimen führt zu Verzug. Wenn du auf beide Seiten etwas glattes aufdoppelst musst du die Kanten ordentlich bearbeiten und alle Bohrungen etc. neu machen. Da ist der Unterschied zu neu nicht mehr groß.
Prima, dass du Fotos eingestellt hast. Also es gibt zwar nichts, was man nicht auseinander bekommt, was zusammengebaut wurde, aber im Ernst: Das wäre es mir auch nicht wert. Du hast es bereits als Rat gehört, aber das geringste Übel wären neue Fronten. Alle anderen Optionen bergen gewisse Risiken, dass das Ergebnis nicht wo wird, wie du dir das vorstellst. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung. Roland Wilms Hallo, vielleicht versuchst du es mal in einem Küchenstudio (wenn sie wieder auf haben) oder mal online nach den Maßen schauen. Fast alle Küchenhersteller liefern dir auch Türfronten genau nach Maß - in deiner Farbe. Vielleicht sind die Türen ja auch irgend welche Standardmaße, da geht es dann auch schneller. Norbert
Ich glaube aus Erfahrung nicht, dass du dort fündig wirst, da die Fronten genau die Größe der Fronten aus dem Mobil haben müssten. Die Küchenhersteller liefern dir die Fronten in genau den Maßen, die diese anbieten und keine Sondermaße. Die Schränke aus dem Bürstner sind (aus Sicht der Küchenhersteller) keine Standardmaße. Zudem gilt gerade im Möbeleinzelhandel . Die Fronten sind mit das teuerste an industriell angefertigten Möbeln. Da könnte sich eventuell noch lohnen sich mit einer auf Renovierung spezialisierten Firma (die Firma heißt so ähnlich wie einer der drei Musketiere ;-)) ein Angebot einzuholen. Aber hinsetzen beim Angebotspreis. Die sind nicht ohne. Mein Rat bleibt der Tischler am Ort. Gutes Gelingen. Roland --> Link Hier wird über die Renovierung eines Wohnmobile berichtet. Da erzählen auch andere User, was und wie sie gestrichen haben. Domi ist leider schon lange nicht mehr im Forum, auch ihre Seite existiert nicht mehr.
Vielen Dank! Ich werde berichten, wie es weitergeht :) |
Anzeige
|