Hallo
wir haben uns ein gebrauchtes WoMo gekauft und möchten die Schränke gern neu machen. Was für Farben könnt Ihr empfehlen?
Ich habe was von Farrow&Ball gelesen, die aber sehr teuer sind...
Wer hat Erfahrungen? :)
Lieben Dank und Grüße!
Janine
|
Hallo wir haben uns ein gebrauchtes WoMo gekauft und möchten die Schränke gern neu machen. Was für Farben könnt Ihr empfehlen? Ich habe was von Farrow&Ball gelesen, die aber sehr teuer sind... Wer hat Erfahrungen? :) Lieben Dank und Grüße! Janine
Hallo Janine, ich finde Blau sehr schön :-D Nee Spass beiseite :lol: frag mal Fledermaus , er macht sehr gute ansehnliche Umbauten selber : --> Link --> Link --> Link Grüße Ralf. Hallo, für die Holzteile haben wir ganz normalen Acryl Lack aus dem Baumarkt genommen. Bei unserem alten "Knausi" waren die Schranktüren/ Klappen Kunststoffbeschichtet und deshalb haben wir die selbst mit Klebefolie beklebt. (DC-fix oder ähnlich). Das "streichen" war uns mit anschleifen, grundieren, vorstreichen und lackieren zu aufwändig. Hat Sommer und Winter gut gehalten. Freunde von uns sind handwerklich nicht sooo begabt und die haben ihre vom Fachmann folieren lassen. :lol: Danke für Eure Tipps. Mein Mann würde gerne 2K-Farben nehmen - aber mir graut auch vor der ganzen Arbeit mit abschmiergeln, grundieren etc. Da die Fronten aber nicht glatt sind (also mit Kassetten wie damals so üblich), können wir nicht folieren. Weiß jemand, ob man solche Fronten nachkaufen kann? Sind das Standardmaße im WoMo-Bereich? Ich würde die Fronten soweit wie möglich ausbauen und zuhause bearbeiten. Abschleifen ist nicht nötig aber matt abschleifen, dann eine Haftgrundierung, danach ein Lack. Bei hochglänzenden Lacken sieht man hinterher jedes Staubkorn etc. Ich würde ein Seidenglänzenden Lack bevorzugen. Es gibt wässrige Lacke und lösemittelhaltige Lacke, jeweils 1K und 2K im Fachhandel. Im Baumarkt gibt es fast nur wasserbasierende Lacke die sich zwar leicht verarbeiten lassen aber kaum professionelle Ergebnisse ermöglichen. Wenn es ein wasserbasierender Lack werden soll darauf achten, dass ein PU (Polyurethan) Anteil enthalten ist, sonst sind die Lackflächen hinterher recht weich und kratzempfindlich. Gruß Hans
Ohne jetzt euer Womo zu kennen, gehe trotzdem davon aus dass die Möbel nicht aus Echtholz bestehen, sondern mit einer Folie beklebt sind. In dem Fall kannst du das anschleifen auch weglassen und die Flächen mit einem Anlauger ( blaue SE) abwaschen.Damit entfernt man alle fettigen Rückstände z.B. Handfett. Allerdings sollte man zwischen den einzelnen Anstrichen mit feinem Schleifpapier schleifen um etwaige Staubeinschlüssse zu entfernen.
Vielleicht lassen sich die Kassettenleisten ja auch ohne großen Aufwand und Schäden an der Oberfläche entfernen, damit man glatte Fronten bekommt. |
Anzeige
|