rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrisch absenkbarer Fahrradträger

Agilityhunter am 18 Feb 2021 20:58:15

Hallo Zusammen,
Wir haben uns entschlossen einen Fahrradträger zu montieren um unsere E-Bikes mit nehmen zu können. Mir ist immer noch nicht wohl bei dem Gedanken, Löcher in die Rückwand zu bohren.
Wir haben 3 Favoriten:
1) Fiamma Carry Lift E-Bike
2.) Thule Lift
3.) BR System Bike Lift

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Fahrradträgern oder habt ihr ggf. eine andere Empfehlung?
Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank im Vorwege.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 18 Feb 2021 21:07:40

Passt das A: mit der Nutzlast der Träger 50 bzw 60 Kg
und mit der zusätzlichen Last auf der Hinterachse.
Gerade 50 Kg Last sind für 2 E Fahrräder nicht viel

chrisc4 am 18 Feb 2021 21:09:02

Ein Träger an der Rückwand ist sicher nicht die beste Wahl um 2 Ebiks zu transportieren.
Von Sawiko gibt es einen Träger, der am Fahrzeugchassis montiert wird. Das ist bestimmt die bessere Lösungen. --> Link

Anzeige vom Forum

proff56 am 19 Feb 2021 10:58:24

Ich bin an ähnlicher Überlegung: E-Bikes alleine hochhiefen ist für meinen Rücken Gift. Daher überlege ich mir und bin an Planung einer elektrischen Variante einer nachträglich anbaubaren "Krananlage", die abnehmbar und weniger Zusatzgewicht bedeutet - und ich kann vorhandenen Träger weiterbenutzen. Aber: Ist viel Hobbyarbeit und nicht jedermanns Sache.

Wenn man die Bohrlöcher außen gut abdichtet, im WoMo oben innen eine (kräftige) Alu-Schiene montiert, welche die Zuglast besser verteilt, sowie außen gleiches anwendet (sofern nicht beim Fahrradträger schon vorgesehen ist), dann ist die Montage bei etwas handwerklichem Geschick kein Problem.

Was bei absenkbaren Fahrradträgern bedacht werden sollte, ist das zusätzliche Gewicht des Trägers: 9 bis 12kg sind es bei allen drei vorgeschlagenen.
Preislich und von der Befestigungsart (unten eine Schiene(?), die den Druck besser verteilt) würde ich Thule bevorzugen - und wenn Fahrradakkus entfernt werden (ohnehin empfehlenswert), kommt man i.d.R. mit 50kg für zwei E-Bikes locker hin.
Und falls, bei elektrischem Antrieb sollte man den Aufwand einer ausreichenden Stromversorgung nicht vergessen: bei 8A kann der Spannungsfall bei langer Zuleitung schnell ein Problem für den Motor werden

chrisc4 hat geschrieben:Ein Träger an der Rückwand ist sicher nicht die beste Wahl um 2 Ebiks zu transportieren.
Von Sawiko gibt es einen Träger, der am Fahrzeugchassis montiert wird. Das ist bestimmt die bessere Lösungen.

Naja, nun, das ist wohl etwas zu einseitig betrachtet und von Fall zu Fall völlig anders zu bedenken.

Drei Fahrräder an Rückwand sind auch locker 60kg ...... es kommt auf die Qualität der Befestigung an, ich hatte auch mit 4 Fahrrädern (bei Vorgänger-WoMo) kein Problem an der Rückwand und befürchte bei meiner heutigen Befestigung auch am neuen WoMo nichts: Innen fängt oben eine kräftige Aluschiene die Zugkraft auf.
Und die von dir vorgeschlagene Sawiko-Lösung ist bei Verwendung einer Anhängerkupplung sicherlich keine Lösung. :roll:

chrisc4 am 19 Feb 2021 11:31:59

Naja, von einer Anhängerkupplung hat der TO nichts erwähnt :roll:
Ich hatte bis letztes Jahr an meinem vorigen Wohnmobil 2 Ebiks, natürlich ohne Akku auf einem Träger bis 60 Kg an der Rückwand hängen. Der Träger hat sich zusehends verformt, der Spalt zwischen Trägerbefestigung und Rückwand war am Ende mindestens 5mm. Ich würde deshalb keine Ebiks an der Rückwand befestigen. Die Träger sind zwar für bis 60 ausgelobt, bei Stöße im Fahrbetrieb treten sehr viel stärkere Kräfte auf. Wieviel trägt deine Rückwand?

Gruß
Hans

Tinduck am 19 Feb 2021 12:25:24

Ich halte auch nichts von Rückwandträgern. Entweder eine Heckbühne oder ein Kupplungsträger, damit kommt die Last auf stabile Karosserieteile und wird nicht in Holzlättchen und Styropor eingeleitet. Egal wie stabil die Verschraubung ausgelegt ist, die Heckwand arbeitet unter so einer hohen Last und nach ein paar Jahren ist das Risiko hoch, dass es da bei häufiger Nutzung undicht wird. Bei uns ist mal ein hochmassiver Alu-Heckträger gebrochen nach einem schwungvoll überfahrenen Bahnübergang --> Link, da sieht man, was da für Kräfte wirken.

Wenn man unbedingt einen Anhänger ziehen muss, können die Räder ja vielleicht auch da auf die Deichsel? Oder auf den Anhänger, je nachdem was das für einer ist?

bis denn,

Uwe

proff56 am 19 Feb 2021 13:09:12

chrisc4 hat geschrieben:.., bei Stöße im Fahrbetrieb treten sehr viel stärkere Kräfte auf. Wieviel trägt deine Rückwand?

Prinzipiell bin ich bei Deiner Meinung :lol: Im Fahrbetrieb sind die maßgeblichen Kräfte selbstverständlich die im Fahrbetrieb, die sollten hoffentlich auch beim Träger berücksichtigt sein. Aus 60kg können schnell mehrfaches werden, allerdings gilt diese Physik ja nicht nur hier.

Was meine Rückwand tragen darf, bzw. auch an welcher Stelle(!), habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Allerdings "begutachte" ich selber die Gegenbenheit der Heckwand - gesamtheitlich auf die ganze Wandfläche bezogen, geht natürlich nur seitens Hersteller. Mein Womo-Händler hat mich jedenfalls nicht auf ebentuelle Versteifungen in der Wand hingewiesen, als er meine meine Wunschhöhe (wegen Anhängerdeichsel) berücksichtigt hat.
Ich habe später eine niedriger befestigte, zusätzliche Halterung montiert .... wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin, dann brauche ich keine Leiter für die Fahrradträgerhöhe. :mrgreen: Und da war mir wichtig, dass die Last sich innen bzw. außen sich nicht auf einzelne vier Befestigungspunkte stützt, sondern auf eine wesentlich größere Fläche mittels Schienen. Die obere, auf die die meisten Kräfte wirken, habe ich innen an eine Winkelschiene geschraubt, welche gleichzeitig das Heckbett trägt; das dürfte auch die Rückwand insgesamt weniger belasten.

JTDPower am 19 Feb 2021 17:33:31

Ich stand genau vor den gleichen Überlegungen, man wird nicht jünger :?
Hatte diese drei absenkbaren Fahrradträger auch ins Auge gefaßt, mich störte allerdings das Gewicht der Träger
zwischen 16 und 20 kg , die zusätzlich zu den E-Bikes auf die Heckwand einwirken. :eek:

Es wurden auch schon einige Beiträge über diese absenkbaren Fahrradträger hier im Forum besprochen,
somit habe ich mich nun doch entschlossen ...... ok, nach langem Überlegen :lol: ) eine AHK montieren zu lassen und
einen "normalen" E-Bike Fahrradträger (bei Bedarf) auf die Kupplung zu setzen.
Sicherlich ist es die etwas höhere Investition, aber eine kleine Beschädigung an der Rückwand, oder Undichtigkeit
macht die Mehrausgabe wieder wett.

Meine Meinung, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

eneRPulseGT am 19 Feb 2021 19:50:27

Hallo,

ich habe so ein Lift am Mobil für 2 E-Bikes (54kg ohne Akkus), im Grunde ist es
schon gut. Wenn Lift oben ist und Fahrräder durch großes Schloss gesichert,
kommt man fast nur mit Leiter an die Räder ran (bin 1,90m groß).
Wenn Lift unten ist, ist es relativ bequem (allein) mit den Räder zu hantieren.

Aber:
Ich bin am überlegen, meine E-Bikes in die Garage, durch einfache Halterungen
zu transportieren.
Die Räder wären keinem Dreck; Schmutz und Diebstahl ausgesetzt und ich hätte
wieder mit der Kamera eine Sicht nach hinten.

E-Bikes oben:

Träger unten:

Auf was ich halt keinen Bock habe, immer irgendwelche Umbauten am Fahrrad
machen zu müssen, das es in Garage passt (Lenker, Treppel usw.).
Weiterer Nachteil vom Träger, bin schon paar mal beim rumlaufen dagegen geknallt,
weil wenn er eingeklappt ist, sieht man ihn erst wenn es zu spät ist. Genau meine
Strinhöhe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anstrich Möbel im Fiat Bürstner Aufsatz, BJ 1997
Renault Rapido 710 - unbekannter Alarm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt