Ich bin an ähnlicher Überlegung: E-Bikes alleine hochhiefen ist für meinen Rücken Gift. Daher überlege ich mir und bin an Planung einer elektrischen Variante einer nachträglich anbaubaren "Krananlage", die abnehmbar und weniger Zusatzgewicht bedeutet - und ich kann vorhandenen Träger weiterbenutzen. Aber: Ist viel Hobbyarbeit und nicht jedermanns Sache.
Wenn man die Bohrlöcher außen gut abdichtet, im WoMo oben innen eine (kräftige) Alu-Schiene montiert, welche die Zuglast besser verteilt, sowie außen gleiches anwendet (sofern nicht beim Fahrradträger schon vorgesehen ist), dann ist die Montage bei etwas handwerklichem Geschick kein Problem.
Was bei absenkbaren Fahrradträgern bedacht werden sollte, ist das zusätzliche Gewicht des Trägers: 9 bis 12kg sind es bei allen drei vorgeschlagenen.
Preislich und von der Befestigungsart (unten eine Schiene(?), die den Druck besser verteilt) würde ich Thule bevorzugen - und wenn Fahrradakkus entfernt werden (ohnehin empfehlenswert), kommt man i.d.R. mit 50kg für zwei E-Bikes locker hin.
Und falls, bei elektrischem Antrieb sollte man den Aufwand einer ausreichenden Stromversorgung nicht vergessen: bei 8A kann der Spannungsfall bei langer Zuleitung schnell ein Problem für den Motor werden
chrisc4 hat geschrieben:Ein Träger an der Rückwand ist sicher nicht die beste Wahl um 2 Ebiks zu transportieren.
Von Sawiko gibt es einen Träger, der am Fahrzeugchassis montiert wird. Das ist bestimmt die bessere Lösungen.
Naja, nun, das ist wohl etwas zu einseitig betrachtet und von Fall zu Fall völlig anders zu bedenken.
Drei Fahrräder an Rückwand sind auch locker 60kg ...... es kommt auf die Qualität der Befestigung an, ich hatte auch mit 4 Fahrrädern (bei Vorgänger-WoMo) kein Problem an der Rückwand und befürchte bei meiner heutigen Befestigung auch am neuen WoMo nichts: Innen fängt oben eine kräftige Aluschiene die Zugkraft auf.
Und die von dir vorgeschlagene Sawiko-Lösung ist bei Verwendung einer Anhängerkupplung sicherlich keine Lösung. :roll: