aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 heizt mal und manchmal nicht

Spatz242 am 11 Dez 2019 00:49:18

​Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass unsere Alde 3000 machmal nicht heizt- nachdem ich aus und wieder einschalte, funktioniert es wieder. Sa. früh kein Warmwasser und keine Heizung- auf Warmwasser geschaltet- 1 mal aus und wieder ein- und dann hören wir wieder die startende Heizung. Sonntag Wasser warm, aber Heizung kalt- einmal aus und wieder anschalten- immer am Paneel und alles läuft wieder.
Woran kann es liegen? Gibt es in oder an der Heizung Relais, die gelegentlich mal keine Lust oder keinen Kontakt haben?

Wer hat das schon mal erlebt?
Gruß Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 11 Dez 2019 05:40:54

Bei welcher Betriebsart?
Gas oder Strom?
Geht die Heizung auf Störung, also rote Lampe an?

Gast am 11 Dez 2019 07:53:35

Moin

Wenn ich den Beitrag von Dir dazu sehe - --> Link - dann könnte es sein, dass Du in Deinem 12 Volt-System ein Problem hast.

Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Dez 2019 08:00:42

CamperJogi hat geschrieben:Moin

Wenn ich den Beitrag von Dir dazu sehe - --> Link - dann könnte es sein, dass Du in Deinem 12 Volt-System ein Problem hast.

Ich vermute, dass Du ggf. eine Überspannung hast - aber so einen Fehler sollte die ALDE anzeigen.

Gruß
Jürgen

mv4 am 11 Dez 2019 08:45:36

wo sollte die 3000 er Alde eine Überspannung anzeigen ???

ich denke eher das du ein Unterspannungsproblem hast...die Heizung geht wegen Unterspannung auf Störung (Gasbetrieb) und schaltet sich dann nicht wieder von allein zu.

fritzfisch am 11 Dez 2019 10:41:03

Bedienpanel liegt wahrscheinlich über/in der Nähe der Küche und hat stetig Dämpfe/Feuchtigkeit abbekommen. Das mögen die nicht so gerne und quittieren irgendwann den Dienst. Einfach austauschen. Bei Unter-/Überspannung käme Fehlermeldung!

Gast am 11 Dez 2019 11:10:35

Bei mir war es der mittlere Schiebeschalter am Bedienpanel. Leider gibt es das Bedienpanel nicht mehr, deshalb habe ich den Schalter mit einem externen Schalter überbrückt.

Gruß Andreas

mv4 am 11 Dez 2019 11:11:55

der nächste schlaue...wo bitte zeigt es dir bei einer alde 3000 eine Fehlermeldung an ??

Gast am 11 Dez 2019 11:23:03

Wenn er das Bediepanel mit den 3 Schiebeschaltern hat, dann zeigt die ALDE durch eine rote LED wenn die Heizung auf Störung gegangen ist.
Wenn es aber wie bei mir ein Kontaktproblem im Schalter ist, dann bleibt die Heizung einfach aus - ohne Störung.

Gruß Andreas

Gast am 11 Dez 2019 11:25:19

Hier soll es noch ein Bedienpanel geben: --> Link

Gast am 11 Dez 2019 11:29:03

Gelöscht um kein Öl ins Feuer zu schütten.... :roll:
Schöne ruhige Adventstage wünscht
Jürgen

mv4 am 11 Dez 2019 13:01:57

ja die rote LED zeigt eine Störung an...aber nicht welche...das kann Spannungsversorgung sein...Gasmangel...Brenner...Zündelektrode...Lüfter...usw. einfach alles wenn der Brenner trotz Anforderung durch den Regler nicht mehr starten kann.

schnecke0815 am 11 Dez 2019 13:02:13

Bodimobil hat geschrieben:Hier soll es noch ein Bedienpanel geben: --> Link

Eines? Die haben noch so viele das die die sogar verkaufen müssen 8)

Gast am 11 Dez 2019 13:18:14

schnecke0815 hat geschrieben:Eines? Die haben noch so viele das die die sogar verkaufen müssen 8)

Das war schon richtig formuliert!

Als ich vor einigen Monaten gesucht habe, konnte ich keines finden.

Gruß Andreas

Spatz242 am 11 Dez 2019 23:48:30

Danke erst mal für die vielen Antworten!
Es gibt keine Störungsanzeige- sonst wüsste ich ja, wo ich suchen muss. Meine Vermutung ist entweder der beschriebene Schiebeschalter in der Mitte oder es gibt ein Gegenstück an der Heizung unten, wo der Strom mal keine Lust mehr hat?
Werde erst mal das Paneel aufschrauben....für den Fall, dass es der Schalter sein "könnte", ist es natürlich eine Investition, das Ding auf Verdacht zu kaufen- sonst aber schon mal vielen Dank für den Lieferantenhinweis!
Gruß Uli

kira am 12 Dez 2019 09:23:33

Bei meiner Alde 3000 war letztens der Druckschalter defekt. Er erkannte wohl manchmal nicht richtig das der Lüfter lief. Dann gab es am Bedienteil keine Fehlermeldung, aber am Kamin kam ständig kalte Luft raus. Die Heizung wartete (auch über Stunden) auf das Signal vom Druckschalter. Bis zum Austausch konnte ich mir damit helfen, indem ich an der Alde rappelte, so das der Schalter doch schaltete.
Vielleicht geht dein Fehler ja in diese Richtung.

Gruß Ulf

DieHamburger am 16 Dez 2019 21:39:15

Moin Moin ! Ein Bedienteil für die ALDe 3000 hahe ich auch noch liegen. Wenn jemand Bedarf hat , ruhig bei mir melden.

Zu dem Thema hier: Es besteht die Möglichkeit das es an dem Überhitzungsschutz liegt. Dann schaltet die Heizung auch ab und lässt sich nach Abkühlung wieder starten.

Aber wahrscheinlich liege ich mit meinem Halbwissen wieder mal völlig daneben.

Schöne WEihnachten von den Hamburgern !"

zariomahn am 14 Feb 2021 19:07:22

Hallo,

stehe gerade in BA bei -16c und die ALDE Heizung ist ausgefallen :-(
Keine Störanzeige am Panel, der Lüfter läuft, am Kamin kommt kalte Luft raus.
Gas ist i.O., Herd, Kühlschrank funktioniert.
Wo kann ich nachsehen ?
!! kira !! , Du schriebst etwas vom Druckschalter, könnte dann bei mir auch sein, wo finde ich den ?

Danke schon mal,

viele Grüße

Mario

huohler am 14 Feb 2021 19:11:45

Ich hatte mal die gleichen Sympthome
Bei mir hatte der mittlere Schiebeschalter am Bedienpanel einen Wackelkontakt.

Hubert

zariomahn am 14 Feb 2021 20:23:16

huohler hat geschrieben:Ich hatte mal die gleichen Sympthome
Bei mir hatte der mittlere Schiebeschalter am Bedienpanel einen Wackelkontakt.

Hubert

Hallo Hubert,

vielen Dank, ich hab das Panel ausgebaut, ein bisschen mit den Schraubenzieher darauf geklopft, die Heizung neu gestartet..... und sie sprang an :ja:

Mir ist unerklärlich warum keine Störung kam, die Schalter ja eigentlich funktionieren, das hört man beim Umschalten das irgendwelche Relais schalten, nur sie zündet nicht.

Na ja, für heute müssen wir mal nicht erfrieren :-)

Vielen Dank nochmal

viele Grüße

Mario

kira am 15 Feb 2021 09:02:46

Sorry, habe erst jetzt gelesen.

Der Druckschalter ist, wenn der Kaminanschluß vorne rechts herauskommt, an der Rückwand auf der rechten Seite festgemacht. Ich habe den Deckel und die rechte Seite entfernt und kam dann dran.
Bei meinem defekten Druckschalter, er hat manchmal noch funktioniert, konnte keine Fehlermeldung kommen, da die Heizung ja auf den Druckaufbau wartet. Zur Not auch Tagelang. Da ist ja (zum Glück) noch keine Software drin.
Am Bedienteil hatte ich mal Probleme, das der Temperatureinstell-Regler an häufig benutzten Positionen Kontaktprobleme hatte. Dann sprang die Heizung aber gar nicht an. Wenn man am Regler dreht kann man ein Relais schalten hören.
Ich hoffe man darf den Link hier einstellen:
--> Link
Dort gibt es das Service Manual

viel Glück, ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Heizung

zariomahn am 17 Feb 2021 09:43:52

Hallo Kira,

erst mal danke fr die Antwort. Ich konnte bis jetzt leider noch nicht feststelle an was es lag.... da ich sowohl am Panel als auch auf dem Unterdruckschalter herausgeklopft habe bis die Heizung funktionierte.
Nun läuft sie wieder seit 3 Tagen durch ohne Fehler ?! Jetzt wo das WoMo bei mir am Hof steht :-)

Ich schwöre eigentlich auf Alde, war auch ei Kampfkriterium beim Kauf, hat mich bis jetzt auch nie im Stich gelassen.

Na ja mal sehen wie es weitergeht, ich lass das WoMo noch ein paar Tage da stehen und teste mal ab und zu.

viele Grüße

Mario

mv4 am 17 Feb 2021 10:07:54

...ich hatte auch schon mal eine kalte lötstelle auf der Platine...mal ging es wochen lang ...mal ständig Störung. hat einige Zeit gedauert bis ich dahinter kann, das es an der Platine lag.

kira am 20 Feb 2021 08:25:18

Wenn der Lüfter läuft, kalte Luft aus dem Abgaskanal kommt und am Bedienpanel keine LED dauerhaft leuchtet gibt es eigentlich nur 2 Fehlermöglichkeiten. Entweder der Drucksensor (ca. 70-100€) oder die Elektronikbox (ca 250€)

Ich hatte dann mit dem Drucksensor angefangen, weil wir in Urlaub wollten. War auch die richtige Entscheidung.
Eine kalte Lötstelle ist meist ziemlich aufwändig zu finden.

Gruß Ulf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CNG und Holzofen Gaskocher Sicherheit?
Alde 3020 HE - Display funktionslos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt