aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger Combo X150

Parkhotel am 18 Feb 2021 19:01:51

Hallo in die Runde ...

Hat einer von Euch den Challenger Combo X150 schon Life und in Farbe gesehen ...?
Würde mich interessieren was die Profis hier so dazu sagen.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hanton am 18 Feb 2021 21:02:07

Hallo Rolf,

ich bin auch ein Interessent an diesem schon lange überfälligen Fahrzeugkonzept. Ich habe die CCM GmbH angeschrieben und um Unterlagen gebeten. Die Antwort: vielen Dank für Ihr Interesse am Chausson Combo X 550. Leider gibt es aktuell noch keine Kundenpreisliste für das neue Modell. Die Preise werden wohl im Laufe der nächsten Wochen veröffentlicht. Eine Lieferung eines Musterwagens ist ca. Januar 2022 geplant.

Der Chausson Combo X 550 ist baugleich und hat nur andere Farben bzw. andere Polster. So ein Fahrzeug ist schon lange überfällig. Kurz, schmal, handlich. Mehr Platz braucht man nicht zu zweit. Ich beobachte es schon die ganzen letzten Jahre. Die Teile werden immer größer und die Besitzer immer älter. Viele tun sich mit den Maßen schwer und fahren Raum spazieren den ehrlich gesagt keiner braucht. Ich habe schon mit vielen dieser Zeitgenossen gesprochen und die meisten gaben zu bei einer Ausstellung oder Messe vom Verkäufer zu dieser Größe beraten worden zu sein. Um so mehr solcher Fahrzeuge verkauft werden um so mehr werden nachproduziert weil der Kunde das ja wünscht. Ich bin der Meinung der X150 und X550 wird ein Verkaufsschlager bei der Käufergruppe mit 2 Personen.

beste Grüße
hanton

Pallas8330 am 19 Feb 2021 09:08:47

Grundsätzlich ein gutes Konzept, eine Alternative zu einem Kawa. Was mir jedoch negativ auffällt: fast kein Stauraum. Wo kommt das ganze Sportzeugs hin, das man mit auf Reisen nimmt, von den den schweren Wanderstielen über die Rucksäcke zu den Schneeschuhen im Winter und der Tennisausrüstung im Sommer? Der Werkzeugkoffer, den es halt in einem Camper braucht, der Grill? Wo kommen die Fahrräder hin? Die Nahrungsmittelvorräte bei längeren Reisen? Die zusätzlichen Stühle, falls die beiden Einzelsitze mit Isofix auch wirklich benutzt werden, zum Beispiel durch Enkel. Das Konzept scheint mir ein guter Start zu sein, die Praxistauglichkeit muss sich noch zeigen... Bin gespannt, wie sich das entwickelt bis zur Marktreife. Da ist meiner Meinung nach noch viel Detailarbeit notwendig!

Beste Grüsse
Pallas

Anzeige vom Forum

Michael08 am 19 Feb 2021 09:43:21

Pallas8330 hat geschrieben:Grundsätzlich ein gutes Konzept, eine Alternative zu einem Kawa. Was mir jedoch negativ auffällt: fast kein Stauraum. Wo kommt das ganze Sportzeugs hin

Das stimmt, blöd ist haste Stauraum, haste Probleme mit dem Gewicht, wenn man unter 3,5 t bleiben muss.
Hast keine Probleme mit dem Gewicht haste keinen Stauraum.

Gruß
Michael

YoshiontheRoad am 19 Feb 2021 10:03:54

Hi,

auch interessiert, ja das mit dem Stauraum muss ich mir auch noch anschauen, ab März 21 soll es ja Roadshows geben :)
Endlich mal ausreichend Dachfläche frei für Solar, da passen locker 300-400W drauf zum autark stehen, nur das Weiß muss noch weg foliert werden :mrgreen:

Tinduck am 19 Feb 2021 11:04:47

Das Heckbad finde ich gut, bringt vorn viel Platz und Luft. Da gibts generell viel zu wenig Grundrisse, die das haben. Liegt halt an der Garageritis.

Nachteile: Bettumbau (geht gar nicht, da kann ich auch Multivan fahren), Mikroküche, kaum Stauraum.

Wohl eher was für Restaurantbesucher und Kurzurlauber .. nur meine Meinung.

bis denn,

Uwe

Pallas8330 am 19 Feb 2021 11:26:30

Tinduck hat geschrieben:Das Heckbad finde ich gut, bringt vorn viel Platz und Luft. Da gibts generell viel zu wenig Grundrisse, die das haben. Liegt halt an der Garageritis.

... und liegt auch daran, dass die Hinterachsen in der Regel schon stark belastet sind mit all den Aufbauten. Deshalb sind die schweren Dinge wie Bad und Küche gerne zwischen den Achsen und nicht hinter der Hinterachse. Im Fall dieses Modells könnte es klappen, 800 kg sind üppig (und Stauraum hat es ja kaum :? )

Gruss, Pallas

camperjoe am 19 Feb 2021 11:40:31

Tinduck hat geschrieben:
Nachteile: Bettumbau (geht gar nicht, da kann ich auch Multivan fahren), Mikroküche, kaum Stauraum.

bis denn,

Uwe

Nix Bettumbau... elektrisches Hubbett.... :D

Tinduck am 19 Feb 2021 12:28:20

camperjoe hat geschrieben:Nix Bettumbau... elektrisches Hubbett.... :D

Davon sieht man auf den Fotos nix, da sind die beiden Sitzbänke zum Bett umgebaut.

bis denn,

Uwe

camperjoe am 19 Feb 2021 15:13:26

Tinduck hat geschrieben:
Davon sieht man auf den Fotos nix, da sind die beiden Sitzbänke zum Bett umgebaut.

bis denn,

Uwe

Video ab Minute 1:52

und hier in der Broschüre --> Link siehst Du es auch noch....

Parkhotel am 21 Feb 2021 18:42:52

Danke für den Hinweis au den Chausson Combo X 550 ...

Stauraum gibt es doch genug unter den Sitzbänken. Die Umbaufunktion auf die zusätzlichen Sitzplätze kämen bei mir direkt raus, reiner 2-Sitzer eben. Er hat aber doch ein Schrankfach das sowohl von innen als auch von außen zugänglich ist. Da passen doch 2 Stühle rein.

Mit gefällt das Bad und das Hubbett. Und zum Arbeiten hat man eine große Sitzgruppe (ich nutze die Wägelchen auch als fahrendes Büro).

Ich freue mich schon ihn zu besichtigen ...

apx150 am 24 Apr 2021 06:43:42

Parkhotel hat geschrieben:Hallo in die Runde ...
Hat einer von Euch den Challenger Combo X150 schon Life und in Farbe gesehen ...?
Würde mich interessieren was die Profis hier so dazu sagen.

Ich gehöre zwar nicht zu den Profis, aber ich habe es inzwischen gesehen.

Kastenwagenforum ist aber das falsche Forum.
Der Camper ist zwar klein, aber ein richtiges Wohnmobil!

Und von "Profis" habe ich unglaublich viel Unfug und Denkblockaden mitbekommen.
Das fängt an beim Kollegen hier der behauptete:

weil er nicht verstand, dass das Hubbett im Bild wirklich so genial ist.
Über die von mir sonst geschätzte P/Mautorin die das Ding "Antispießer-Wohnmobil für jung gebliebene" nennt, und dabei verkennt dass ein Womo in dem man ohne Stufe vom Bett aufs Klo kann, vor allem für Alte und körperlich Beeinträchtigte interessant ist.
Und das Design lehnt doch ans Bauhaus an. Das ist 100 Jahre alt, und wird von vielen Spießern geliebt.
Oder der Youtuber "VanFan", der sich zwar in das Ding verliebt, aber meint für ihn sei das nichts, weil er glaubt es sei ähnlich dem La Strada Avanti H Plus.
Im La Strada kann er wirklich nur mit ins Bett gehen wenn seine Frau schläft, hier kann er noch in der Küche werkeln, oder im Fahrerhaus lesen, oder im Bad Gymnastik machen, oder raus gehen ohne dass das Bett ihn davon abhält, oder...
Meine Frau wird vermutlich für die erste Runde auf der Längsbank einschlafen während ich noch was im TV schaue.

Und alle Kastenfans scheinen ihre unstrukturierten "Keller" zu lieben, ist es nicht schöner die Dinge organisiert zu lagern?
Kaum einer hat alle Staufächer in dem Auto gefunden!
(Wer hat schon das Fach unterm Waschbecken gesehen?)
Und wenn man im Kasten der oben enger wird viele Hängeschränke braucht um sein Zeug unterzubringen, dann kommt man hier eben mit den 8 Fächern im Kleiderschrank aus.
Und wenn es unbedingt ein Hängeschrank sein muss: In der Küche hat der Hängeschrank das Volumen von mindestens 4 Kastenwagenhängeschränken!

Natürlich kann das Auto nicht alles.
In unserem Doblo wurde vor einiger Zeit eine Orgel transportiert, die passt hier nicht durch die Tür.
(Allerdings auch nicht in die meisten ausgebauten Kästen.)
Wenn ich den Combo als einziges Auto habe, dann muss ich bei der nächsten Orgel ein paar Meter laufen um mir etwas mit größerer Tür zu leihen.
Wer die Möglichkeit nicht hat, der behält vermutlich seinen Zweitwagen.
Ein Motorradfahrer, der seine Maschine hinten rein schieben will um sie da zu reparieren, der denkt nicht einen Moment an den Combo.
Und ist er nach einem Zusammenstoß mit der Leidplanke querschnittsgelähmt - auch für Rollstuhlfahrer ist der Combo wenig geeignet
(z.B. die Arbeitsfläche in der Küche ist zu hoch ...).
Wenn man darin dauerhaft Wohnen will, dann braucht man einen Anhänger für Schallplatten Bücher und und Lego Sets.
Und natürlich: Wem die Stehhöhe nicht ausreicht - das ist nix für Riesen!

Aber wenn die Meinung eines Nicht Profis interessiert:
Das Ding ist Genial!
Ich wette jeder Hersteller versucht gerade so ein Hubbett hinzukriegen.
Aber wer damit konkurrieren will, der muss vor allem die Schranktür begreifen.
Am besten 1:1 kopieren!
Jeder Zentimeter Abweichung könnte nach hinten losgehen.
Z.B. Wird der Außenschrank etwas breiter, dann ist der Durchgang zu eng.
Setzt man dann die Tür etwas zurück, dann wird sie zu lang und steht im Weg wenn man mit der Wäschekiste kommt.
Wenn die Menschen schlau genug wären zu kapieren wie gut das konstruiert ist, dann wäre bald jedes zweite Womo ein Combo.

Ja gut, die Beschläge könnten besser sein.
Aber wenn die kaputt gehen kenne ich jemanden der mir bessere besorgt.
Ja gut, die Kabel lagen noch etwas chaotisch im Unterschrank.
Wenn das im Serienfahrzeug auch so aussieht, dann muss ich mal ein wenig mit Kabelbindern auf die Knie gehen.
Und ich denke über einen Gastank nach, damit der Flaschenkasten noch frei wird.
Für Keile Kabel und Schneeketten.

Aber ich habe nichts gesehen was mich davon abhält so einen zu kaufen.
Mist :trotz:

Manolium am 24 Apr 2021 07:32:24

Guten Morgen,

Der Kai von TravelCampingLiving hat vom X550 ein Video gemacht.
--> Link
LG
Alfred

apx150 am 24 Apr 2021 08:38:55

Manolium hat geschrieben:Guten Morgen,
Der Kai von TravelCampingLiving hat vom X550 ein Video gemacht.
--> Link

Leider ohne Bären!
Daher hat er das Bett nicht hinbekommen :roll:
#fürmehrbärencontent

Tobi hat schon drei Videos gezeigt, das 4. muss bald kommen.
Auch viele andere haben schon was gezeigt.
Über den deutschsprachigen Tellerrand sei dieses Video vom Roten hier empfohlen:
--> Link
und nochmal der Blaue:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo für Familie bis 3,5 to
Drei Jahre altes Womo für eine Person kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt