|
Hallo Leute, ich möchte mir ein Wohnmobil kaufen womit ich alleine unterwegs sein möchte. Ich hätte ein Angebot welches ich selbst nicht einschätzen kann ob es gut ist, daher meine Frage: Die Eckdaten Fiat Ducato BJ 2018 110 000km 140 PS Länge 6,30 m mit Raum Bad und Luftfederung sowie AH der Preis 39.000 das Auto ist sehr gepflegt. Meine Bedenken sind die Länge und die Kilometeranzahl. Was sagt ihr dazu? Lg Ron mit der Länge hätte ich auch Probleme, wäre mir zu kurz, der KM Stand lässt auf Mietmobil schließen. Ansonsten gibt deine Frage nicht viel her, betreffs Modell usw, außer das es ein Teilintegrierter ist.
Moin Ron, was ist ein AH ? Eventuell mal einen Link zu einer Anzeige des Mobils einstellen ? Ohne weitere Angabe kann ja nur in die Glaskugel geschaut werden ;-) Grüße Ralf. Wegen der Länge - je keiner desto wendiger. Wegen der km - ein Ducato läuft schon locker 250000. Achte darauf ob alle inspektionen von einer Fachwerkstatt gemacht wurden. Mit der Länge ist das so eine Geschichte... bist du eher nicht so lang und ist das bett quer, brauchst du platz beim Schlafen oder eher nicht, planst du grundsätzlich alleine zu verreisen, musst du eine Sitzgruppe zum Bett umbauen, etc.... Ansonsten ist die Aufteilung allgemein wichtiger je kürzer, und das kannst nur du selber wissen. Ich hatte mal einen Alkoven mit 6.20 ( mit Bett im Alkoven, Umbaubarer Sitzgruppe und 2 Stockbetten ) der war für 6 Leute zugelassen, ich kann mir schon gut vorstellen dass 6.30 für einen alleine durchaus mehr als ausreichend sind. Bist du der Typ der im Urlaub viel draussen unterwegs ist und ist das nur zum Übernachten als Blechzelt gedacht oder bist du der typische Bewohner? Dann kommts drauf an ob es ein Wohnmobil für den Urlaub oder quasi ein Wohnsitz werden soll, bei zweiterem hast du vielleicht auch noch andere Bedürfnisse, das musst du echt selbst wissen ob es dir reicht. Parken ist auf jeden Fall einfacher je kurz. Dann die Kilometer.... du kannst einen Ducato sehr lange fahren wenn er ordentlich gepflegt wird, habe durchaus schon Motoren mit 300.000 und mehr gesehen... was war denn der Neupreis, dann kann man ungefähr eine Einschätzung geben, sonst ist das eher Glaskugel. Ist der im Winter draussen gestanden oder in der Halle, etc. Vielen Dank für eure prompte und schnelle Antwort. ich beabsichtige ins Wohnmobil umzusteigen. Ich bin bereits in Pension und alleine.
Grüße Ron Neupreis war 65.000 Ducato Baujahr 2018, 140 Ps kann nicht stimmen! Entweder 130 oder 150 PS.
dann habe ich mich geirrt es sind 130 Es wäre auch mal interessant zu wissen, WECHES Mobil es ist (Marke, Type) oder hab ich das überlesen? "Ducato" alleine sagt nicht viel aus ..... Knaus Boxstar 630 Gruß Ron Also wegen der Länge würde ich mir dann da jetzt keine Sorgen machen dass der zu lang wäre, das erscheint mir eher als Minimum wenns auf Dauer ist. Das Angebot wenn man Neupreis, Kilometer und Alter berücksichtigt, erscheint mir jetzt ganz gut wenn der gepflegt und in Ordnung ist.
goorooj> Danke, das hilft mir weiter Lg Ron Du willst da drin wohnen? Dann ist 6,30 m eher schon die Untergrenze. Bezüglich Maut/Fähren solltest Du dir einfach die Frage stellen, was machst Du öfter? Drinnen sitzen und mehr Platz genießen oder mit einer Fähre fahren? Achte darauf, dass das Mobil genug Stauraum hat, wenn man drin wohnt, hat man da wohl andere Ansprüche als bei 3 Wochen Urlaub. Gewicht sollte mit einer Person wohl kein Problem sein, wenn man die Waschbetonplatten für den Sonnenschirmfuß zuhause lässt. bis denn, Uwe
Bei den meisten Fähren geht es eher stufenweise hoch, da sind die Mehrkosten nicht so wild. Anders in Skandiavien, wo oft 6m (incl. evt. Radträger) die Grenze sind. Aber dann bist du schon sehr kurz. Und dann eben, wie schon angemerkt - wie oft ist das relevant ? Fährst du dort ständig herum und viele km(viele Fähren). Ansonsten ist das kein Argument. RK Alleine unterwegs zu sein bedeutet das man in der Regel im Wohnmobil auch weniger Platz braucht. Ich würde mir unter keinen Umständen ein Fahrzeug kaufen das Länger als 6 m ist. Und das aus mehreren Gründen: Mit einem 6 m langen (unserer ist 5.99 m lang ) kannst du gerade so noch auf einem Supermarktplatz parken - wenn das Heck in den Grünbereich hineinragen kann !!!!!! - Das gleiche gilt für einen normalen Parkplatz mit Grünstreifen. Ich gehen davon aus, dass das Wohnmobil, jetzt im Ruhestand, das einzige Fahrzeug ist, das spielt die Fahrzeuglänge noch eine größerer Rolle. Wer will sich, mit dem Wohnmobil, schon täglich mit dem Parkplatzproblem herumschlagen???? Auch sollte man die Fähr - Mautkosten nicht ausser Acht lassen. Wie schaut es den aus mit der Möglichkeit zu Hause das Fahrzeug ( ganz wichtig im Winter) an den Strom zu hängen oder mit Wasser zu befüllen? Ohne Stellfläche vor dem Haus macht das Wohnmobil keinen Spaß. usw. MfG kheinz Die Länge des Fahrzeugs finde ich auch für eine Einzelperson ok. Fahre schon (alleine) weit über 10 Jahre so ein Fahrzeug. Bietet genügend Raum, um sich auch mal bei schlechtem Wetter oder im Winter wohl zu fühlen. Man gewöhnt sich an die Ausmaße. Die Länge der Fahrzeuge wird oft an den Überfahrtspreis von Fähren gekoppelt. Natürlich ist eine Überfahrt mit einem längeren etwas Womo über 6 m teurer. Aber wie oft nutzt man eine Fähre? 1-2x jährlich? Bei 110 000 km kann es sicher auch mal zu Reparaturen (Verschleißteile usw.) kommen. Das sollte man einkalkulieren. Für ein 3 Jahres altes Wohnmobil finde ich den Preis ok.
Ach. Unseres ist 7 m lang, da hängt dann eben ein Meter mehr über dem Grünstreifen. Wir konnten bisher noch an jedem Supermarkt parken und waren noch nie gezwungen, eine Stunde im Kreis zu fahren, weil wir keinen Parkplatz gefunden haben. Komisch, das sowas immer von den Fahrern von Kurzfahrzeugen befürchtet wird... ich kann dir sagen, die Furcht ist unbegründet.
Wenn man drin wohnt, hat man normalerweise keinen Stellplatz, weil man ja keine Wohnung mehr hat. Liest du die Beiträge auch, bevor du Deine Lieblingslösung postest? bis denn, Uwe
Das kann ich so unterstreichen und war mit meinem vorhergehenden WoMo in der selben Länge ebenfalls nie ein Problem. Wenn der Knaus Boxstar insgesamt in Ordnung ist empfinde ich die 39k für das 3 Jahre alte Fahrzeug als angemessen. Nur bitte nicht das Fahrzeug „blind“ kaufen sondern genau anschauen sowie die Technik prüfen. Viel Glück beim Kauf!!
Meins hat 6,67m und ich hatte schon öfter Probleme, einen Platz zu finden. Neben den Höhenbalken gibt es auch die Plätze mit Bäumen oder Zäunen außen und irgendwelchen Bauten zwischen den Parkstreifen. Da ist dann nichts mit Heck rüberhängen. Oder die Fahrspuren sind so schmal, daß man die Kurve zum Einparken nicht schafft. Im Süden kommen noch Sonnenschutzdächer dazu. Manchmal sind auch die Zufahrten so eng und kurvig angelegt, daß man Schwierigkeiten hat. Bei mancher (Supermarkt) Tankstelle mußte ich rückwärts wieder raus, weil es nach vorne einfach nicht ging, oder man längere zeit auf den cm genau manövrieren mußte. Wer sagt, er konnte überall parken, hat aber vorher schon sehr selektiert und eben nur Plätze angefahren, wo zu erwarten war, daß es sich ausgeht. Das gewöhnt man sich mit der Zeit an. Solange man nicht zwingend zu einem ganz bestimmten Laden muß, geht das auch. RK
Lernt man beim LKW-Führerschein - fahre nirgendwo rein, bevor du weisst, wie man wieder rauskommt. Wohnmobile sind keine Kleinwagen, auch 6-m-Kästen nicht. bis denn, Uwe
Überall parken heißt ja nich zwingend, das ich vor jedem Laden einen Parkplatz finde. Geht mit dem PKW auch nicht. Ob mit dem PKW oder dem Womo, man überlegt vorher, wo man Parken kann. In Orten, die ich nicht kenne, fahre ich mit dem Womo halt einen Platz am Stadtrand oder einen größeren Parkplatz an. Wenn man wenig mit WoMo fährt und viel mit PKW, dann kommt wahrscheinlich manchem das WoMo extrem groß vor. Unser 7,7m Mobil passt auf jeden Parkplatz, wenn er nicht voll geparkt ist. Es stehen manchmal sogar Sattelauflieger auf Marktparkplätzen und warten bis die Laderampe frei ist. O. k. Leute, ich bin überwältigt von so viel Antworten. Vielen Dank. Ich bin gerade zurückgekommen und habe mir das Womo noch einmal angeschaut, es ist ein Knaus Boxstar 630, mit 150 Ps der Besitzer hat hinten eine Luftfederung einbauen lassen. Nächstes Monat muss er zur Überprüfung da werde ich dabei sein. Wenn geht poste ich ein Foto. Nun zu meine Absichten Ja es ist richtig, ich möchte im Womo wohnen, meine Wohnung (über 100 m²) habe ich verkauft die Umstellung wird gewaltig. ich bin über 70 und möchte ans Nordkap danach über Finnland und Schweden Richtung Spanien und Portugal. Marokko wenn geht auch noch. Dann sehen wir weiter. In Norwegen werde ich zum Fischen anfangen. Auf meinen YouTube Kanal vegivegan werde ich darüber berichten. Ich werde mein elektrisches Einrad und mein E-Bike mitnehmen. Wie ich das Einradfahren lernte habe ich auf meinen YouTube Kanal gepostet. Von den meisten Leute höre ich „der Alte spinnt“ Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten Gruß Ron
also zur Kilometerzahl kann ich nix sagen. Aber wenn du planst einen guten Teil deines Lebens in dem Fahrzeug zu verbringen, ist doch die Länge oder sonstwas nicht ausschlaggebend, sondern ob es dir genügend Raum bietet, dein Leben einigermaßen komfortabel zu leben. Ob du da auf den einen oder anderen Parkplatz passt, oder ob 'ne Fähre paar Euro teurer ist, macht in dem Zusammenhang doch keinen Unterschied. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. An die Ausmasse deines Fahrzeugs gewöhnst du dich mit Sicherheit schneller, als an einen Lebensraum, der zu beengt ist. Es ist halt schon ein Unterschied, ob da ein Van-Lifer in den 20ern für eine kurze Lebensphase plant, oder ob jemand seinen Ruhestand mit dieser Art des Lebens verbringen möchte. Van Life an sich macht ja nicht jünger ;)
Warum immer diese Verallgemeinerungen ? Oder meinst, der Platz ist leer und niemand stört, wenn du 3-4 Plätze brauchst ? Oder nur jeder Parkplatz, "wo du auch Platz hast". Außerdem sollte man aufpassen, wo und wann man parkt. Ein Parkplatz, der beim Ankommen noch recht leer ist, kann später komplett vollgeparkt sein, und PKW halten sich nicht immer an die vorgegebene Parkordnung, und denen sind auch Womos eher egal. Mir ist das in Schottland passiert. Anscheinend war da irgendein Sozial- oder Medizinzentrum in der Nähe. Aus dem recht leeren Parkplatz wurde 2h später ein total zugeparkter Platz. Ich brauchte sicher 10-20 Versuche, bis ich aus der Lücke raus war, und dann mußte ich gegen die Einbahn(am Parkplatz) rausfahren und die vor mir verscheuchen, weil es in der anderen Richtung einfach nicht ging. RK
Sehr cool: --> Link :top: Mein Respekt.....ich hoffe, dass ich später in dem Alter auch noch so "spinnen" kann. Weiter so..... :top: :top: :top: Grüße und bleib gesund
was ein Stress... der Vorteil des Wohnmobils wäre in dem Fall ja, dass man sich 'nen schönen Kaffee machen kann, ein gutes Buch lesen und einfach abwarten bis der Platz wieder leer ist.... Klassiker, Stress passiert nicht, den muss man sich schon selbst machen ;)
Danke dir, ist nur eine Einstellungssache, natürlich muss der Körper mitspielen. Gruß Ron Ich wünsche Dir viel Spass und neue Erfahrungen - positive natürlich. Einmal durch fast ganz Europa, das ist super. Ich werde Dich auf You Tube "verfolgen"
Vielen Dank Ron
Wow Ron - da hast Du Dir ja allerhand vorgenommen - ich bewundere das sehr - nicht mitt 66 Jahren fängt das Leben an, sondern mit 75. :daumen2: Ich bin gespannt, wie es für dich weiter geht. Vor allem - bleib schön gesund bei allen deinen Vorhaben und Plänen. |
Anzeige
|