xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichtereinbau 1500Watt ins Wohnmobil 1, 2

friendly am 16 Feb 2021 22:45:44

Hallo Wohnmobil Gemeinde,
Ich überlege gerade, mir einen Wechselrichter ins Wohnmobil zu bauen. Kann man folgende Schaltung machen?
Wechselrichter 1500Watt an Lithium Batterie 100Ah. Batterie wird über 400Watt Solarmodule mit Mppt Regler nachgeladen. Den 220v Ausgang des Wechselrichters an den Stromeingang des Wohnmobils legen.
Steckanschluss ist bei mir im Staukasten. Dann müsste doch das Wohnmobil einen 220v Landanschluss simuliert haben.
Der AES Kühlschrank geht auf 220v und Batterie wird im Sommer mit den 400Watt Modulen versorgt.
Der Kühlschrank braucht glaube ich ca. 150Watt und wenn die Solaranlage sagen wir mal im Sommer 300Watt macht müsste dann ja Batterie immer voll bleiben. So meine Theorie. Die Batterie schaltet meines Wissens bei 11 Watt ab. Dann geht Kühlschrank auf Gas und Solar lädt wieder bis genug Energie da ist um das BMS von der Batterie wieder Strom abgeben zu lassen
So stell ich mir das vor .
Wobei im Hochsommer ja immer über 150Watt geladen wird.
Somit würde der Kühlschrank quasi auf Solarstrom laufen.
Geht das so????

Gruß Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 16 Feb 2021 23:02:09

Servus
Der Lader bekommt 230V und versucht die Batterie zu laden, der Kühler läuft auf 230V

Der WR stellt die 230V aus der Batterie bereit und speist Kühler und Ladegerät.

Der Lader bekommt 230V und versucht die Batterie zu laden, .....

.....

Pechvogel am 17 Feb 2021 09:34:49

Hallo Thorsten,

Du könntest an den Wechselrichter auch eine oder mehrere große Halogenstrahler anschließen, die auf die Solarzellen leuchten. Dann würde über Solar aus dem Licht wieder Strom mit dem dann die Batterie wieder geladen wird!! :lach:

Nee, mal im Ernst:
der Wechselrichter arbeitet nicht gerade effektiv. D.h. beim Umwandeln des Batteriestroms in 230V fällt einiges an Energie dem Umwandlungsprozess ( z.B. Wärme ) zum Opfer.
Dann hast Du zwar 230V am Womo"Eingang" anliegen, aber das Ladegerät, dass die Batterie laden soll, hat ebenfalls wieder Verluste durch Umwandlung ( 230V wieder zu 12V / auch wenn die 12V hier nicht ganz korrekt sind ).

Es gibt, gerade bei AES Kühlschränken, viel bessere Möglichkeiten den Kühl über 12V / Solar zu betreiben.

Die erste Frage, die Du dir in beiden Fällen stellen mußt: Was passiert wenn keine Sonne scheint und der Kühl die Batterie leer saugt?
Irgendwann ist die Batterie leer und der AES-Kühli springt um auf Gas. Aber die Batterie bleibt erstmal leer!!

Wenn Dir das egal ist bzw Du damit leben könntest dann würde eine einfache Unterspannungsabschaltung ( es gibt ja auch einstelbare ) am Kühlschrank ausreichen.
Wenn die Batterie unter ein gewisses Level fällt, wird der Kühlschrank von den 12V getrennt ( und springt auf Gas um ).

Wenn Du nur die Solarenergie für den Kühlschrank nehmen willst, dann kann man den Kühlschrank 12V-seitig auch an die Solaranlage anschließen. Dann bleibt aber vermutlich nicht viel für die Batterie übrig.

Theoretisch kann man auch den Kühlschrank nur dann über 12V laufen lassen wenn die Batterie eh voll ist. Aber dann hättest Du die Eingangsfrage nicht gestellt.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 17 Feb 2021 09:41:38

Je nach verwendetem Solarregler kann man auch diesen zur Ansteuerung eines AES-Kühlschranks nutzen um diesen bei ausreichender Batteriespannung und Solareintrag auf 12V-Betrieb zu schalten, da braucht man nicht den Umweg über verlustbehaftete Wandlungen 12V ---> 230V ---> 12V zu gehen. Ggf. muss man etwas umverdrahten, machbar ist es.

goorooj am 17 Feb 2021 10:12:16

Hi.

Ich habe 300 Watt auf dem Dach, eine 100Ah AGM-Batterie und einen kleinen 220V Kompressorkühlschrank über einen billigen 1500Wechselrichter.

Ich werde demnächst den Wechselrichter gegen einen besseren mit Sinuswelle und weniger ruheverbrauch austauschen, was der selbst an Strom wegzieht ist nicht zu unterschätzen.
Aber sonst funktioniert das, lief jetzt testweise den ganzen letzten Sommer im Dauerbetrieb durch. Irgendwann im Oktober wurde es dann zu wenig, aber... -> am wechselrichter nicht sparen.

Ich hatte in einem alten Wohnmobil mal einen 12V/220V/Gas Absorberkühlschrank, der hat regelmässig bei über 30 Grad draussen nicht mehr richtig gekühlt, da ist der 220V-Kompressorkühlschrank jetzt Gold wert.

Teamavanti am 17 Feb 2021 10:21:31

Hallo Thorsten,

soweit ich gehört habe ist der Kühlschrank im 12Volt-Betrieb eher eine Erhaltung denn Kühlung. Und gerade im Sommer wenn die Temperaturen 30Grad und mehr haben willst Du nicht in der prallen Sonne stehen. Wir haben unseren Kühlschrank im Sommer schon 2 Wochen und mehr Autark nur mit Gas betrieben . Den Strom kannst Du sicher auch für andere Dinge gut gebrauchen.

Gruß Andi

fschuen am 17 Feb 2021 10:24:28

Das geht, unter drei Bedingungen:
- deine Lithiumbatterie muss mindestens 1C (100 A) Strom dauerhaft abgeben können, besser mehr. Wahrscheinlich kann sie das.
- der Wechselrichter ist ein Echtsinus-Gerät (kein Sinus-ähnlich oder so)
- du musst das Ladegerät für die Batterie wegschalten. Weil ich um meine Dummheit weiss, würde ich mir einen Aufkleber ins Staufach machen, wo der WR eingestöpselt wird - dann vergisst man das nicht.

Ob und bei wieviel Sonne der Energieertrag für den Kühlschrank reicht, würde ich einfach ausprobieren.

Gruss Manfred

Rockerbox am 17 Feb 2021 10:30:07

Wenn man den WR ordentlich in das bestehende 230V-Netz einschleifen will dann sollte man erst mal eine Netzvorrangschaltung einbauen, die ZUMINDEST das originale Ladegerät nur an Landstrom mit 230V versorgt. Beim Kühlschrank kann man die 230V nutzen, muss dann allerdings bedenken, dass ein ev. vorhandenes AES immer auf 230V umschaltet und bei Nichtbeachtung dessen die Batterie ohne ausreichende solare Nachladung irgendwann leersaugen kann.

Ich hatte damals keinen AES-Kühlschrank, habe die Nutzung von ausreichender Solarleistung also immer "manuell" über den WR genutzt.

Das alles ist dann weggefallen, als ich auf einen 12V-Kompressorkühlschrank umgerüstet hab.

Pechvogel am 17 Feb 2021 10:57:14

fschuen hat geschrieben:Das geht, unter drei Bedingungen:
- deine Lithiumbatterie muss mindestens 1C (100 A) Strom dauerhaft abgeben können, besser mehr. Wahrscheinlich kann sie das.
- der Wechselrichter ist ein Echtsinus-Gerät (kein Sinus-ähnlich oder so)
- du musst das Ladegerät für die Batterie wegschalten. ...

Rockerbox hat geschrieben:Wenn man den WR ordentlich in das bestehende 230V-Netz einschleifen will dann sollte man erst mal eine Netzvorrangschaltung einbauen, die ZUMINDEST das originale Ladegerät nur an Landstrom mit 230V versorgt....

Von was redet Ihr denn hier??
ICH hatte den TE so verstanden dass er mit einem WR die 230V erzeugen wollte um daran das Womo anzuschließen.

friendly hat geschrieben:...Den 220v Ausgang des Wechselrichters an den Stromeingang des Wohnmobils legen.
...

Dafür braucht er vermutlich keine NVS und sollte, für sein Vorhaben!, das Ladegerät angeschlossen lassen?!

Grüße
Dirk

Rockerbox am 17 Feb 2021 11:02:44

Je nachdem, WIE bzw WO er die 230V vom WR an den "Eingang" anlegt kann das ganz amüsant werden, wenn dann der CEE-Außenanschluss unter Spannung steht!

Und es ist einfach sinnlos und energieverschwendend, wenn man aus den 12V der Batterie 230V über den WR macht und daraus wieder 12V für den Kühlschrank! Also entweder den Kühlschrank über 230V betreiben oder die AES entsprechend mit dem Solarregler nutzen und auf 12 V bleiben!

Pechvogel am 17 Feb 2021 11:09:43

Rockerbox hat geschrieben:Je nachdem, WIE bzw WO er die 230V vom WR an den "Eingang" anlegt kann das ganz amüsant werden, wenn dann der CEE-Außenanschluss unter Spannung steht!

Rockerbox hat geschrieben:Und es ist einfach sinnlos und energieverschwendend, wenn man aus den 12V der Batterie 230V über den WR macht und daraus wieder 12V für den Kühlschrank! Also entweder den Kühlschrank über 230V betreiben oder die AES entsprechend mit dem Solarregler nutzen und auf 12 V bleiben!

Sinnlos ist natürlich absolut korrekt! Und wenn jemand auf eine solche Idee kommt dann gehe ICH mal davon aus dass er den WR-Ausgang ( 230V ) mit dem CEE-Außenanschluss verbindet ( dieses ominöse CEE-Schuko-Kabel dass alle haben und keiner nutz(en darf ) :D ).
Und dann natürlich den Kühlschrank auch auf 230V laufen lassen! Liegt ja aussen an der CEE an!!

Grüße
Dirk

Rockerbox am 17 Feb 2021 11:18:25

Naja, Dirk,

mit dem "ich setze voraus, dass ..." bin ich vorsichtig, ohne dem TE irgendwas unterstellen zu wollen, da gabs hier im Forum schon die abenteuerlichsten Ideen .... und bei 230V hört sich eben der Spaß auf.

Die genannte Kombi hat eben den Nachteil, dass der Kühlschrank immer 230V "sieht" und seine AES daher auch nicht wegschalten wird, auch nicht bei bewölktem Himmel oder nachts und so im schlimmsten Fall den Li-Akku leersaugt. Wir wissen nicht, ob und wenn ja welches BMS im Einsatz ist oder ob Gefahr einer Tiefentladung besteht. Der WR wird direkt an der Batterie angeschlossen sein, daher nutzt auch die interne Abschaltung bei 11V Batteriespannung nix .....

Man muss diese Variante also gut im Blick haben!

Pechvogel am 17 Feb 2021 11:55:26

Rockerbox hat geschrieben:...Man muss diese Variante also gut im Blick haben!

Nöö!!
Denn:
Rockerbox hat geschrieben:...es ist einfach sinnlos und energieverschwendend...

:mrgreen:

Grüße
Dirk

Rockerbox am 17 Feb 2021 12:01:49

Pechvogel hat geschrieben:
...es ist einfach sinnlos und energieverschwendend...

Dirk[/quote]

Doch, muss man schon! Energieverschwendend bezog sich auf 12V-->230V-->12V.

Die grundsätzliche Nutzung von ausreichend Solarstrom ist nicht energieverschwendend, im Gegenteil, man spart dafür ja auch das Gas für den Absorber.
Üblicherweise ist die 12V-Verkabelung der Absober meist nicht das "Gelbe vom Ei" und daher die Kühlleistung entsprechend schwach. Das ist meist auf der 230V Seite besser, noch dazu greift da auch der Thermostat (je nach Kühlschrank). Daher sehe ich diese Variante durchaus als praktikabel und gut.

Was bleibt ist das Restrisiko der Tiefentladung OHNE Beobachtung.

Rockerbox am 17 Feb 2021 12:02:49

Rockerbox schrieb:
...es ist einfach sinnlos und energieverschwendend...

Doch, beobachten muss man schon! Energieverschwendend bezog sich auf 12V-->230V-->12V.

Die grundsätzliche Nutzung von ausreichend Solarstrom ist nicht energieverschwendend, im Gegenteil, man spart dafür ja auch das Gas für den Absorber.
Üblicherweise ist die 12V-Verkabelung der Absober meist nicht das "Gelbe vom Ei" und daher die Kühlleistung entsprechend schwach. Das ist meist auf der 230V Seite besser, noch dazu greift da auch der Thermostat (je nach Kühlschrank). Daher sehe ich diese Variante durchaus als praktikabel und gut.

Was bleibt ist das Restrisiko der Tiefentladung OHNE Beobachtung.[/quote]

gordan am 17 Feb 2021 12:08:43

friendly hat geschrieben:..........Ich überlege gerade........So stell ich mir das vor ...........Geht das so????
Gruß Thorsten

Hallo, Thorsten!

In deinem Vorhaben ist zu viel Theorie, die Praktisch sehr wenig oder kein Sinn macht. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

goorooj am 17 Feb 2021 12:28:19

Ein durchschnittlicher Absorberkühlschrank hat eine Stromaufnahme von mindestens 100W/h.
Der Vorteil von Absorbern: Leise, geht auch mit Gas ( ausser bei den Minibars, die sind halt einfach nur leise. ).
Nachteil: Absorber kühlen nicht mehr gut wenns richtig heiss wird. Der erreichbare Unterschied zur Aussentemperatur liegt so bei 20-25 Grad.

Ein Kompressorkühlschrank braucht weniger Strom. Meiner z.B. 60W/h
Dazu ein Wechselrichter mit einem Eigenvebrauch von 10-20W/h und du bist da immer noch deutlich besser weg als mit einem absorber mit 12V
Noch dazu lässt die Kühlleistung bei hohen Aussentemperaturen nicht nach.
Bei 35° im Schatten willst du ein eiskaltes Bier, kein warmes.

Ausserdem habe ich für meinen 08/15 haushalts-Kompressorkühlschrank etwa ein Viertel dessen Bezahlt was für einen 12V220V/Gas-Absorber fällig gewesen wäre, und das hat mir schon etwa die Hälfte meiner Solaranlage refinanziert.

Hier noch ein informativer Link dazu:
--> Link

fschuen am 17 Feb 2021 13:14:26

Rockerbox hat geschrieben:Wenn man den WR ordentlich in das bestehende 230V-Netz einschleifen will dann sollte man erst mal eine Netzvorrangschaltung einbauen

Nicht notwendig, man kann auch manuell umschalten - und das manuelle Umstecken in den vorhandenen Eingang ist eine technisch saubere Lösung. Da beim TE - so hab ich das verstanden - der "Aussen"-Anschluss im Staufach liegt (vermutlich mit einer Klappe im Boden für das Kabel), kann er das WR-Kabel dahin verlängern und hat eine einfache, findige Lösung. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der WR nah an die Batterie gehört, mit kurzen Kabeln. Das Kabel ins Staufach darf ruhig länger sein.

Gruss Manfred

Rockerbox am 17 Feb 2021 13:22:46

fschuen hat geschrieben:Nicht notwendig, man kann auch manuell umschalten - und das manuelle Umstecken in den vorhandenen Eingang ist eine technisch saubere Lösung.

Gruss Manfred

Einspruch, euer Ehren!

"Technisch sauber" ist es m.E. nicht, weil es immer noch den (sinnlosen) Kreis

12V aus Batterie ---> Wechselrichter 230V ---> Ladegerät ---> Batterie gibt.

In diesem Falle müsste man zumindest den 230V-Stecker des Ladegerätes ziehen. Ansonsten verbrät man nur unnötig Energie.

Netforce am 17 Feb 2021 13:55:00

Mit wieviel Ampere muss das Kabel, wischen Wechselrichter und Kabelbruecke/Anschluss CEE Kabel abgesichert werden ?
Bei dieser Anschlussvariante -
wie verhaelt es sich bei einem Wechselrichter mit NVS in der "Ruhe fase" wenn am CEE Kabel der Landstrom angeschlossen angeschlossen wird obwohl schon vom Wechselrichter Strom anliegt ? oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?

Danke
LG Bernd

goorooj am 17 Feb 2021 14:11:21

Ich denke da jetzt eher an einen manuellen Umschalter.

Z.B. einen stift im CEEAnschluss der hochgedrückt wird sobald du einen CEE-Stecker einsteckst und der an einem normalen Schalter dann den Stromfluss vom Wechselrichter unterbricht. Sowas müsste einfach herzustellen bzw. zu drucken sein, falls du jemanden mit einem 3D_printer kennst.
Bei allem anderen würde ich jetzt ganz stark zu einem Einbau durch einen Fachmann raten.

Rockerbox am 17 Feb 2021 14:21:14

Eine NVS gibts auch fertig zu kaufen und schaltet automatisch zwischen Landstrom und WR-Strom um, üblicherweise hat Landstrom Vorrang. Liegt Landstrom an so wird der WR-Kreis weggeschaltet und alle Steckdosen werden mit Landstrom versorgt. Der WR läuft dann sozusagen im Lerlauf, ohne Last. Fällt Landstrom weg wird wieder auf die Versorgung über den WR zurückgeschaltet.

fschuen am 17 Feb 2021 14:33:06

Rockerbox hat geschrieben:"Technisch sauber" ist es m.E. nicht, weil es immer noch den (sinnlosen) Kreis
12V aus Batterie ---> Wechselrichter 230V ---> Ladegerät ---> Batterie gibt.

Technisch sauber, weil: Landstrom und WR-Netz sind immer zweipolig getrennt, auch bei einem Defekt einer Komponente. Natürlich macht es keinen Sinn, das Ladegerät über den WR zu betreiben (wenn es auch nicht gefährlich ist). Drum würde ich das mit einem Aufkleber lösen ("Bei Wechselrichter-Einspeisung Ladegerät ausschalten!"). Natürlich ist eine NVS komfortabler im Betrieb, dafür unkomfortabler im Einbau und teurer. Kann doch jeder für sich entscheiden - es gibt fast immer mehrere Lösungen, die "gut" sind. Und mir gefällt die Idee, wenn sie auch für die meisten hier (mich eingeschlossen) nicht praktikabel ist, weil Knaus die Einspeisdose fantasielos an die Fassade gedübelt hat.

Netforce hat geschrieben:Mit wieviel Ampere muss das Kabel, wischen Wechselrichter und Kabelbruecke/Anschluss CEE Kabel abgesichert werden ?

Gar nicht. Wechselrichter schalten bei Überlast ab - bei 1,5 kW sind das 6 Ampere.

Gruss Manfred

Pechvogel am 17 Feb 2021 16:07:29

Rockerbox hat geschrieben:Eine NVS gibts auch fertig zu kaufen und schaltet automatisch zwischen Landstrom und WR-Strom um, üblicherweise hat Landstrom Vorrang. Liegt Landstrom an so wird der WR-Kreis weggeschaltet... Fällt Landstrom weg wird wieder auf die Versorgung über den WR zurückgeschaltet.

Jetzt wollte der TE ja aber den Landstrom über den WR "simulieren".
Dann müßte eine NVS, egal ob im WR integriert oder separat, dauernd den WR zu- bzw abschalten?!!

Grüße
Dirk

rkopka am 17 Feb 2021 16:26:37

friendly hat geschrieben:220v Ausgang des Wechselrichters an den Stromeingang des Wohnmobils legen.

Wir haben schon länger 230V.

Steckanschluss ist bei mir im Staukasten. Dann müsste doch das Wohnmobil einen 220v Landanschluss simuliert haben.

D.h. WR an die externe Netzeinspeisedose - warum nicht.

Der AES Kühlschrank geht auf 220v und Batterie wird im Sommer mit den 400Watt Modulen versorgt.

Aber das 230V Netzteil läuft auch noch und lädt mit, gespeist aus dem WR, der aus der Batterie gespeist wird, die vom 230V Netzteil geladen wird...

Der Kühlschrank braucht glaube ich ca. 150Watt und wenn die Solaranlage sagen wir mal im Sommer 300Watt macht müsste dann ja Batterie immer voll bleiben. So meine Theorie.

Solange keine Wolken kommen, Bäume abschatten und nicht am Abend oder in der Nacht.

Die Batterie schaltet meines Wissens bei 11 Watt ab.

Volt nicht Watt. Wenn das BMS abschaltet, hast du aber gar keinen Strom mehr im Womo. Manche Solarlader sind auch nicht glücklich, wenn die 12V weg sind.

goorooj hat geschrieben:Ein durchschnittlicher Absorberkühlschrank hat eine Stromaufnahme von mindestens 100W/h.

Wenn dann nur 100W oder durchschnittlich 100W oder 100Wh / h. Außerdem ist das Leistung nicht Strom.

Ein Kompressorkühlschrank braucht weniger Strom. Meiner z.B. 60W/h
Dazu ein Wechselrichter mit einem Eigenvebrauch von 10-20W/h und du bist da immer noch deutlich besser weg als mit einem absorber mit 12V

Möglich. Auch hier wieder 60W 20W. Wenn der Kompressor eine maximale Leistung von 60W hat und nicht durchläuft, kommst du sogar besser weg. Allerdings läuft der WR durch, solange man ihn nicht irgendwie mit dem Thermostat des KS koppelt.

RK

andwein am 17 Feb 2021 16:36:54

Nur meine Meinung:
Ihr argumentiert über günstige Solarenergie und sollte, könnte, vielleicht und ich denke. Nur zu Erinnerung, der TE hat folgendes geschrieben:
"Ich überlege gerade, mir einen Wechselrichter ins Wohnmobil zu bauen. Den 220v Ausgang des Wechselrichters an den Stromeingang des Wohnmobils legen".
Der Stromeingang ist per Definition die CEE Eingangsdose!! Solange der TE das nicht mit NVS, Anzahl der versorgten Steckdosen, zusätzlichem FI und Abkopplung von Kühli und 230V Laderstromkreis etc. präzisiert und zeigt dass er die Problematik verstanden hat sind alle Beiträge in meinen Augen absolut nicht zielführend, irrelevant und gesundheitsgefährdend.
Und weil ich ein Beführworter von konstruktiver Kritik bin, hier etwas Hintergrundwissen: --> Link
So, jetzt könnt ihr mich steinigen, Gruß Andreas

huohler am 17 Feb 2021 17:15:10

Warum steinigen? Ich sehe das auch so. In dem Fall würde ich immer eine NVS installieren.

Ansonsten kann er ja gleich diesen Adapter zwische WR und Steckdose stecken :lol:

Hubert

Rockerbox am 17 Feb 2021 17:20:50

Jetzt wollte der TE ja aber den Landstrom über den WR "simulieren".
Dann müßte eine NVS, egal ob im WR integriert oder separat, dauernd den WR zu- bzw abschalten?!!

Grüße
Dirk

Hi Dirk,
da könntest du recht haben, sofern man die 230V des WR vor der separaten NVS wieder einspeist oder der WR selber eine hat!
Deswegen macht man sowas ja normalerweise nicht, dass man ohne die 230V-Verkabelung zu ändern von einem WR in die Eingangsdose oder -Kabel des Mobils einspeist!

fschuen am 17 Feb 2021 17:34:13

Pechvogel hat geschrieben:Dann müßte eine NVS, egal ob im WR integriert oder separat, dauernd den WR zu- bzw abschalten?!!

Was habt ihr bitte alle mit der NVS? Wenn man den Landstromeingang nutzt, ist eine NVS weder erforderlich noch hilfreich, wurde vom TE nicht erwähnt und macht in dieser Diskussion keinerlei Sinn. Es gibt zwar wohl ein paar WR, die eine NVS eingebaut haben, aber selbst das macht fast nirgendwo Sinn.

Wenn ich Strom in's Womo einspeise, dann kann der aus dem Netz, einem Generator oder einem Wechselrichter stammen. Die Spannung sollte stimmen, und die Wellenform. Und wenn ich meine eigene Batterie als Energiequelle nutze, dann sollte ich das Ladegerät abschalten. Aber der TE hat insbesondere NICHT vor, einen zweiten Einspeisestrang in den Womo-Verteiler zu legen - und warum dann Dinge wie die Zahl der Steckdosen irgendeine Rolle spielen soll, ist mir schleierhaft. Wenn es darum geht, Links in eigener Sache zu posten, dann kann man das doch auch tun, ohne Verwirrung zu stiften.

Gruss Manfred

huohler am 17 Feb 2021 17:42:46

fschuen hat geschrieben:und warum dann Dinge wie die Zahl der Steckdosen irgendeine Rolle spielen soll, ist mir schleierhaft.

Das zeigt, dass du dich noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast. Darüber gibt es viele Seiten lange Beiträge hier im Forum.

Hubert

Pechvogel am 17 Feb 2021 18:59:18

Mich würde mal interessieren ob der TE hier noch mitliest oder ob dem geballten Fachwissen das Projekt ad acta gelegt hat? :D

Grüße
Dirk

Netforce am 17 Feb 2021 20:36:41

ist es moegich ein Kabel vom WR 230V Ausgang, direkt mit dem Kabel vom CEE Stecker zu verbinden, so das an allen Steckdosen 230V anliegen ? oder wie macht man das ?

Gruss
Bernd

friendly am 18 Feb 2021 05:54:12

Guten Morgen Womo Gemeinde,
erst mal ganz herzlichen Dank für die rege Diskussion. Also ich will den Kühlschrank auf jeden Fall mit 220v betreiben bei absoluten Freistehen ohne eben die 220v Landstrom. Ich denke das eben die recht groß ausgelegte Solaranlage, die ja sehr effektiv mit Mppt Ective Solarregler die Lithium Batterie fix auflädt bei vollen Sonnenschein gut 300Watt sicher abgibt. Ca 150Watt braucht der Absorber Kühlschrank. Verluste durch Umwandlung sind natürlich da. Rechne ich Mal super großzügig 30Watt. Bin ich bei 180Watt. Rest 120Watt. Dann müsste theoretisch doch der Kühlschrank gut kühlen und die Batterie ausreichend geladen werden. Das Problem was ich sehe ist, wenn gegen Abend der Sonnenertrag nachlässt, die Batterie so weit runter geladen ist, das sie für Fernsehen usw. nicht mehr zur Verfügung steht. Gibt es da Batterieschutz-Schaltung die sagen wir Mal bei 12,7Volt abschalten????
Gruß Thorsten

friendly am 18 Feb 2021 06:21:22

So da bin ich noch Mal und habe meine Frage quasi alleine beantwortet. Also bei Amazon z.B gibt's einstellbare Batteriewächter wie zum Beispiel diesen hier:
--> Link

Mit solch einem Gerät müsste doch die Batterie voll bleiben wenn ich zum Beispiel 12,8Volt einstelle und ich so nur den Sonnenertrag im Oberen Bereich abnehme. Sobald die Sonne die Kraft nicht mehr hat, die Batterie, welche ja bei Lithium sehr effektiv aufgeladen wird sofort trennt. Somit ist die Batterie voll und vom Kühlschrank getrennt. Der Kühlschrank schaltet um auf Gas und ich freu mich das ich über Tag den Kühlschrank über Solar betrieben habe mit all den Verlusten durch Umwandlung 12V auf 220v.
Da ich ja 400Watt auf dem Dach habe, wo 100Watt auch noch mit dem Sun Mover nachgeführt werden, müsste das doch eigendlich locker gehen. Die Lithium hat ein viel besseres Ladeverhalten und der Mppt Laderegler von Ective lädt die Batterie mit Lithium
Ladekurve. Lediglich der 12v Ausgang für AES Kühlschränke hat er nicht.
So müsste es doch gehen oder????
Mir geht's darum, das ich den Solarertrag effektiv nutzen und ich kein Landstrom will, da wir viel frei stehen.

Gruß Thorsten

Wuidsau am 18 Feb 2021 06:55:40

Servus,
Bau einen BC ein.
Der Fernschalteingang des WR läuft über PV Regler und BC, dazu zwei Brückungsschalter Automatik/Hand plus emergency-override für Not-ein.

Der PV Regler gibt den WR für ausreichenden PV Ertrag frei, außer Wahlschalter steht auf Hand und damit am PVregler vorbei.

Der BC dient der Batterieüberwachung (Ladekapazität) und wirft den WR ab wenn die gewünschte Mindestkapazität erreicht wurde, außer Wahlschalter steht auf Hand.

Wuidsau am 18 Feb 2021 07:01:42

Bei Li mußt Du über SoC messen, nicht über Spannung!
Informiere Dich mal über diese neue Technologie genau.

Gast am 18 Feb 2021 08:23:27

Netforce hat geschrieben:ist es moegich ein Kabel vom WR 230V Ausgang, direkt mit dem Kabel vom CEE Stecker zu verbinden, so das an allen Steckdosen 230V anliegen ? oder wie macht man das ?

Hallo Bernd,

das macht keinen Sinn, da du so das 12V-Ladegerät, dass die Batterie, an dem der WR hängt mit Spannung und somit mit Energie versorgst.
Daraus folgt, dass es zu einer Kreisladung kommt und auf Grund der Verluste entleert sich die Batterie.
Für den Fall das du einen AES-Kühlschrank besitzt, würde dieser in Automatik-Stellung auf 230V umschalten und ebenfalls deine Batterie leer saugen, was man in der Form eigentlich nicht haben will.

Wenn du deine 230V-Steckdosen im Wohnraum zusätzlich über einen WR versorgen möchtest benötigst du eine Netzvorrangschaltung sowie eine entsprechende Absicherung.
Der WR-Hersteller Votronic dokumentiert das für seine Geräte mit NVS wie folgt:

26469

Netforce am 18 Feb 2021 09:36:11

hmarburg hat geschrieben:das macht keinen Sinn, da du so das 12V-Ladegerät, dass die Batterie, an dem der WR hängt mit Spannung und somit mit Energie versorgst.
Daraus folgt, dass es zu einer Kreisladung kommt und auf Grund der Verluste entleert sich die Batterie.

Vielen Dank Holger
da werde ich den Einbau wohl leider, wegen fehlender Fachkenntnisse, nicht alleine schaffen. Ja, wenns einfach waehre wuerde es wohl jeder selber machen.

Nochmals Danke das du geantwortet hast.

LG Bernd

Gast am 18 Feb 2021 09:47:32

goorooj hat geschrieben:
Der erreichbare Unterschied zur Aussentemperatur liegt so bei 20-25 Grad.

Wie kommst du nur auf so eine seltsame Behauptung? Wieso bleibt mein Eis im Absorber auch bei 30 Grad (außen) noch mit - 15 Grad gefroren?

fschuen am 18 Feb 2021 11:15:32

friendly hat geschrieben:So da bin ich noch Mal und habe meine Frage quasi alleine beantwortet. Also bei Amazon z.B gibt's einstellbare Batteriewächter ...

Aber wie bereits beschrieben, hast du sie falsch beantwortet, und du solltest nicht auf dich hören ... ;D Die Spannung hilft dir nicht weiter bei Lithium.

Was du machen kannst: mal einen scharfen Blick auf den Solarregler werfen. Viele haben einen AES-Schaltausgang, der geschaltet wird, wenn die Batterie voll ist und überschüssige Solarleistung anliegt. Mit den +12 V kannst du ein Relais ansteuern, und damit z.B. die 230 V zum Kühlschrank schalten (falls der WR immer an ist). Sinnvoller wäre allerdings, den Kühli in diesem Fall direkt mit 12 V zu betreiben.

Gruss Manfred

Wuidsau am 18 Feb 2021 20:27:22

Pechvogel hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob der TE hier noch mitliest oder ob dem geballten Fachwissen das Projekt ad acta gelegt hat? :D

Grüße
Dirk

Was für Fachwissen?
Ich sehe hier max. 5 Poster die etwas von PV verstehen.
Der Rest postet Annahmen, Vermutungen, Gerüchte.

Evtl. wäre es besser, lokale Solarteure zu befragen. Wenn diese Informationen über die Anlage benötigen, mobile Inselanlage.

kradmelder56 am 18 Feb 2021 21:46:51

Hallo Thorsten,
das, was du vorhast, betreibe ich bereits seit 3 Jahren völlig störungsfrei. Tagsüber stecke ich meinen Wechselrichter Ausgang in die CEE Eingangsdose. Somit Speise ich 230 V ins Womo ein. Alle Steckdosen und der Absorberkühli haben 230 V.
Meine Ausrüstung:
160 Ah LiFeYPo4,
480 Wh Solar auf dem Dach,
1600 Watt Sinus Wechselrichter.
Ich habe das Bordladegerät abgeklemmt, das es zu keiner Kreisladung kommt.
Das ganze mache ich momentan noch händisch. Über den Bordcomputer beobachte ich die Batterie. Bei ca. 50 %Füllstand ziehe ich den Stecker wieder.
Ich mache das nicht, um Kosten für Gas zu sparen. Die Diskussion gab es hier schon zu genüge. Das ganze funktioniert auch nur bei Sonnenschein. Dann läuft der Kühli (190 W) zwischen 4 und 6 Stunden auf 230 V. So hält die Gasflasche 3 - 4 Wochen.
Wenn ich weiß, das ich morgen weiter fahre, lasse ich die Batterie sogar auf 20% - 30% herunterkommen und lade dann während der Fahrt mit dem Ladebooster 50 A wieder voll.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Lösung.
Gruß Konrad

friendly am 19 Feb 2021 15:18:14

Hallo Wohnmobil Gemeinde,
Vielen Dank für die vielen Antworten. Nun habe ich einen Überblick.
Dank Konrad seiner Info werde ich jetzt das so machen wie ich es geschrieben habe. Somit kein grober Gedankenfehler.
Wie gesagt.... .vielen Dank Euch Allen.
Gruß Thorsten

Gast am 19 Feb 2021 15:32:30

friendly hat geschrieben:Hallo Wohnmobil Gemeinde,
Vielen Dank für die vielen Antworten. Nun habe ich einen Überblick.
Dank Konrad seiner Info werde ich jetzt das so machen wie ich es geschrieben habe. Somit kein grober Gedankenfehler.
Wie gesagt.... .vielen Dank Euch Allen.
Gruß Thorsten

Doch, Du hast schon einen groben Fehler dabei.

Wenn Dein Wohnmobil passend zu der üblichen Landstrom Versorgung über FI-Schutzschalter und TN-S Netz vorbereitet ist, verlierst Du beim Einstecken in deinen Wechselrichter unter Umständen (je nach WR) den Schutz gegen tödlichen Stromschlag.

Viel Glück!

fschuen am 19 Feb 2021 15:51:54

pfeffersalz hat geschrieben:verlierst Du beim Einstecken .. den Schutz gegen tödlichen Stromschlag.

Das ist korrekt. Das Kabel muss unbedingt lang genug sein, damit du beim Einstecken nicht die Isolierung von den Kupferdrähten ziehst. So etwas setze ich aber normalerweise voraus.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Efoy und Frostschutz
Wechselrichter Ective TSI 10 Netzvorrangschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt