rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic CRX-140 auf digitale Temperatursteuerung umbauen

Majestix am 19 Feb 2021 15:49:17

Hallo,

ich habe den Dometic CRX-140 in meinen Carado T-132 eingebaut. Da mir die vierstufige Temperaturkontrolle nicht ausreicht, möchte ich eine digitale Temperatursteuerung (ESCO ES-10) nachrüsten.

Die Verdrahtung ist m.E. sehr einfach. Der Relaiskontakt des ES-10 wird mit den Anschlüssen C und T des Netzgerätes für den Kompressor verbunden.

Der Temperaturfühler sitzt links oben im Kühlfach. Hat schon jemand einen solchen Umbau durchgeführt? Kann die Kompressoreinheit einfach demontiert werden, um sich Zugang von außen zum Temperaturfühler zu verschaffen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Majestix am 01 Mär 2021 20:06:31

Hallo,

ich habe den Temperaturverlauf meines CRX-140 aufgezeichnet. Der Kühlschrank war leer und die Temperatur auf Stufe 3 eingestellt. Der Kühlschrank wurde nicht geöffnet.

30406

Die Hysterese beträgt ca. 2,5 Grad °C. Dies bestätigt mein Vorhaben, die Temperatursteuerung zu optimieren. Merkwürdig ist auch, warum die Temperatur für ca. 12 Stunden auf einem hohen Niveau bleibt und sich dann eine sinusförmiger Temperaturverlauf ergibt.

Wer hat eine Erklärung dafür?

Majestix am 05 Sep 2021 18:25:02

Hallo,

inzwischen habe ich meinen CRX-140 auf eine digitale Steuerung umgebaut. Dazu wurde die bestehende Steuerung vollständig entfernt. Die Steuerleitungen wurden vom Kompressor getrennt und für die eigene Steuerung umgewidmet. So mußte kein Loch in den Kühlschrank gebohrt werden.

Ich habe die Steuerung mit einem Doppelthermostaten ESCO DC-20 realisiert. Bei diesem digitalen Thermostaten können zwei Temperaturen gleichzeitig geregelt werden. Somit kann ich jetzt die Temperatur im Gefrierfach und vom Kühlschrank getrennt regeln. Dazu wurde die Installation eines Temperaturfühlers im Gefrierfach notwendig. Der vorherige Temperaturfühler im Kühlbereich wurde ausgetauscht.

Fühler im Gefrierfach:
--> Link

In meinem vorherigen Beitrag hatte ich die Hysterese der originalen Temperatursteuerung dargestellt. Mit 2,5 Grad verbraucht der Kühlschrank sicherlich nur wenig Energie, aber ein optimales Kühlergebnis sieht anders aus. Beim DC-20 kann die Hysterese für selbst eingestellt werden. Somit wird die gewünschte Temperatur viel besser eingehalten.

Da dieser Kühlschrank nur einen Kompressor hat, gibt es konstruktionsbedingt eine Abhängigkeit zwischen der Temperatur im Gefrierfach und dem Kühlbereich. Die originale Steuerung beruht nur auf der Regelung des Kühlbereichs. Ist dort keine Kühlung notwendig, dann erwärmt sich das Gefrierfach und es besteht Auftaugefahr. Diesen konstruktiven Mangel habe ich mit meiner Steuerung beseitigt, da ich getrennte Temperaturen für den Kühl- und Gefrierbereich einstellen kann. Beide Regler im DC-20 steuern parallel den Kompressor. Egal welche der beiden Temperaturen überschritten wird, der Kompressor beginnt zu arbeiten. Natürlich sinkt dann die Temperatur in beiden Bereichen, bis dann beide Temperaturen die eingestellten Werte erreicht haben. Es ist somit in beiden Bereichen eher zu kalt, als zu warm.

Bspw. habe ich die Temperatur im Kühlbereich auf 7 Grad und die Temperatur im Gefrierbereich auf -10 Grad Celsius eingestellt. Meine Steuerung stellt sicher, daß beide Temperaturen immer unterschritten werden. Weiterhin erhält man mit dem digitalen Thermostaten eine laufende Anzeige beider Temperaturen.

Weiterhin habe ich noch einen Lüfter im Kühlschrank installiert, der die kalte Luft von unten nach oben wälzt. Dies erhöht den Wirkungsgrad des Kühlschranks und reduziert die Temperaturunterschiede zwischen oben und unten im Kühlschrank.

Hier einige Bilder des Umbaus:

Temperatur im Gefrierfach:
--> Link

Temperatur im Kühlschrank:
--> Link

Ausbau der Steuerung innen (Deckel muß noch angefertigt werden):
--> Link

Lüfter im Kühlschrank, der die Luft von unten nach oben wälzt:
--> Link

Schalter und Regler für die Drehzahl des Kompressors:
--> Link

Ausbau der Steuerung am Kompressor:
--> Link

Hier habe ich den Verlauf der Temperatur im Gefriefach dargestellt, bei einer Hysterese von 0,5 Grad im Kühlbereich. Wie man erkennen kann, steigt die Temperatur ca. 3 Grad in den Pausen des Kompressors. Der Kühlschrank war vollständig leer, was den ungünstigsten Fall für diese Messung darstellt. Der Anstieg dauerte ca. 25 Minuten.
--> Link

Diese Lösung erreicht nicht das Niveau von Lösungen mit getrennten Kältemaschinen, die bspw. WCS in verschiedenen Videos gezeigt hat. Mehr als hier dargestellt geht aufgrund der konstruktiven Eigenschaften nicht, denke ich. Diese Lösung ist prinzipiell auf jeden Kompressorkühlschank übertragbar.

GR

Anzeige vom Forum

gordan am 05 Sep 2021 21:04:25

Ich habe auf ähnliche Art unseren MDC 110 Kühlschrank auch umgebaut.
Deswegen interessiert mich: wie sind die Laufzeiten des Kompressors bei angegebene Hysterese von 0,5 Grad im Kühlbereich, bzw. ca. 3 Grad im Gefrierfach und bei welcher Außentemperatur (das ist wichtig)?
Lösung mit dem Axial-Lüfter am Gitter im Innenbereich, scheint mir nicht besonders gelungen zu sein!? Bei vollem Kühlschrank wird die Funktion des Lüfters eventuell beeinträchtigt. Besser wäre einen kleinen Radial-Lüfter an Rückwand zu setzen. Aber, es ist nur meine Meinung. :)

Gruß Gordan

Majestix am 05 Sep 2021 21:50:27

Hallo Gordan,

beim Test heute stand das Wohnmobil in einer Halle. Im Innenraum war die Temperatur ca. 22 Grad. Der Anstieg der Temperatur im Gefrierfach dauerte ca. 25 Minuten, der Abfall danach ist deutlich kürzer. Diese Zeit entspricht der Laufzeit des Kompressors. Ich schätze ca. 15 Minuten. Leider habe ich die Daten schon gelöscht. Dies zeigt sich auch an der höheren Steilheit der Temperaturkurve, wenn die Temperatur abfällt. Der Kühlschrank war auf +8 Grad eingestellt.

Ich habe den Lüfter so montiert, um keine Löcher bohren zu müssen. Es ist ein 120mm-Lüfter, der mit einem Vorwiderstand dauernd läuft. Ich hielt diese Position für ideal, weil der Lüfter in der Mitte des Kühlschranks angebracht ist und die Luft in vertikaler Richtung umwälzt. Bei der Befüllung des Kühlschranks sollte man natürlich keine Thunfischdose genau auf den Lüfter stellen. Wichtig ist letztlich, für eine Luftverwirbelung zu sorgen, die die kalte Luft von unten nach oben im Kühlschrank bringt, oder umgekehrt. Aus diesem Grund halte ich einen Lüfter, der in horizontaler Richtung die Luft umwälzt, für suboptimal, da wärmere Luft immer nach oben strömt.

Der Lüfter hat auch den Effekt, dass die Temperatur nach dem Abschalten des Kompressors noch weiter absinkt um ca. 0,4 Grad. Der Fühler sitzt oben links im Kühlschrank. In jedem Fall ist diese Steuerung um Welten besser, als die originale Steuerung von Dometic.

Hast Du Erfahrungen mit der Drehzahl des Kompressors? Ich habe die Drehzahl nur wenig über dem Minimum von 2000 U/min eingestellt.

Gruß Gerhard

gordan am 05 Sep 2021 23:36:17

Hallo Gerhard,
nein, der Drehzahl des Kompressors habe ich nicht geändert. Was Lüfter betrifft, ich habe dir „Radiallüfter“ vorgeschlagen. Am Rückwand angebracht, bläst der Vertikal in welcher Richtung du möchtest und nicht horizontal. Temperaturtests habe ich gemacht bei halb-vollem und vollem Kühlschrank, in pralle Sonne und bei Temperaturen um 35*C und höher. Ergebnisse sind für mich, mehr als zufriedenstellend. Grade im täglichen Gebrauch, wo die Tür öfter aufgemacht wird, Kühlung ist wesentlich schneller und gleichmässiger. Stromersparnis könnte ich nicht feststellen, aber das war mir auch nicht so wichtig.

Gruß Gordan

Majestix am 06 Sep 2021 02:57:59

Hallo Gordan,

die Art Deines Lüfters hatte ich überlesen. Mit einem solchen Lüfter kann man den gleichen Effekt erzielen und die Blasrichtung sehr gezielt einstellen. Sollte ich in der Praxis mit meiner Lösung nicht zufrieden sein, dann werde ich auch auf einen solchen Lüfter wechseln. Wichtig ist, für eine permanente Luftverwirbelung im Kühlschrank zu sorgen. Wahrscheinlich ist jeder Lüfter besser, als keinen Lüfter zu haben.

Wenn Du Interesse an der Überprüfung der Regelung des Kühlschranks hast, dann ist ein Klima-Datenlogger unerlässlich. Für wenig Geld habe ich den Trotec BL-30 im Einsatz.

Gruß Gerhard

pehebe am 20 Jul 2022 07:26:36

Hallo Gerhard und Gordan

Vielen Dank für diese Beiträge, ich werde wohl versuchen meine Steuerung anzupassen.

Gibt es Erfahrungen zum Stromverbrauch, nach der Umrüstung?

Ich hatte bei einem Test vorgestern 57 Ah in 24 Stunden, das finde ich viel zu viel, auch wenn es sehr heiss war. Der KS von Kissmann im alten Fahrzeug brauchte etw 25 Ah.

Wäre froh wenn den Verbrauch mit diesen Massnamen etwa halbiert weden könnte.

Liebe Grüsse

Peter

gordan am 20 Jul 2022 12:07:47

pehebe hat geschrieben:.......Ich hatte bei einem Test vorgestern 57 Ah in 24 Stunden, das finde ich viel zu viel, auch wenn es sehr heiss war. Der KS von Kissmann im alten Fahrzeug brauchte etw 25 Ah.

Wäre froh wenn den Verbrauch mit diesen Massnamen etwa halbiert weden könnte....Peter

Hallo, Peter!
Um Kühlschrank eine gewisse Menge Wärme zu entziehen, brauchst du dem entsprechend die Stromleistung. Es ändert nicht daran, ob du die digitale oder analoge Steuerung hast. Digitale Steuerung hält gewünschte Temperatur viel genauer, aber sinkt auf keinen Fall den Stromverbrauch!? Dafür sind andere Massnahmen notwendig. Dein MDC90 ist viel schlechter isoliert als ein Kissmann Kühlschrank und da liegt das Problem. :)

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RMD 8505, Gasbetrieb
Kühlschrank für kurze Rast auf 12v Bordbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt