Hallo,
inzwischen habe ich meinen CRX-140 auf eine digitale Steuerung umgebaut. Dazu wurde die bestehende Steuerung vollständig entfernt. Die Steuerleitungen wurden vom Kompressor getrennt und für die eigene Steuerung umgewidmet. So mußte kein Loch in den Kühlschrank gebohrt werden.
Ich habe die Steuerung mit einem Doppelthermostaten ESCO DC-20 realisiert. Bei diesem digitalen Thermostaten können zwei Temperaturen gleichzeitig geregelt werden. Somit kann ich jetzt die Temperatur im Gefrierfach und vom Kühlschrank getrennt regeln. Dazu wurde die Installation eines Temperaturfühlers im Gefrierfach notwendig. Der vorherige Temperaturfühler im Kühlbereich wurde ausgetauscht.
Fühler im Gefrierfach:
--> LinkIn meinem vorherigen Beitrag hatte ich die Hysterese der originalen Temperatursteuerung dargestellt. Mit 2,5 Grad verbraucht der Kühlschrank sicherlich nur wenig Energie, aber ein optimales Kühlergebnis sieht anders aus. Beim DC-20 kann die Hysterese für selbst eingestellt werden. Somit wird die gewünschte Temperatur viel besser eingehalten.
Da dieser Kühlschrank nur einen Kompressor hat, gibt es konstruktionsbedingt eine Abhängigkeit zwischen der Temperatur im Gefrierfach und dem Kühlbereich. Die originale Steuerung beruht nur auf der Regelung des Kühlbereichs. Ist dort keine Kühlung notwendig, dann erwärmt sich das Gefrierfach und es besteht Auftaugefahr. Diesen konstruktiven Mangel habe ich mit meiner Steuerung beseitigt, da ich getrennte Temperaturen für den Kühl- und Gefrierbereich einstellen kann. Beide Regler im DC-20 steuern parallel den Kompressor. Egal welche der beiden Temperaturen überschritten wird, der Kompressor beginnt zu arbeiten. Natürlich sinkt dann die Temperatur in beiden Bereichen, bis dann beide Temperaturen die eingestellten Werte erreicht haben. Es ist somit in beiden Bereichen eher zu kalt, als zu warm.
Bspw. habe ich die Temperatur im Kühlbereich auf 7 Grad und die Temperatur im Gefrierbereich auf -10 Grad Celsius eingestellt. Meine Steuerung stellt sicher, daß beide Temperaturen immer unterschritten werden. Weiterhin erhält man mit dem digitalen Thermostaten eine laufende Anzeige beider Temperaturen.
Weiterhin habe ich noch einen
Lüfter im Kühlschrank installiert, der die kalte Luft von unten nach oben wälzt. Dies erhöht den Wirkungsgrad des Kühlschranks und reduziert die Temperaturunterschiede zwischen oben und unten im Kühlschrank.
Hier einige Bilder des Umbaus:
Temperatur im Gefrierfach:
--> LinkTemperatur im Kühlschrank:
--> LinkAusbau der Steuerung innen (Deckel muß noch angefertigt werden):
--> LinkLüfter im Kühlschrank, der die Luft von unten nach oben wälzt:
--> LinkSchalter und Regler für die Drehzahl des Kompressors:
--> LinkAusbau der Steuerung am Kompressor:
--> LinkHier habe ich den Verlauf der Temperatur im Gefriefach dargestellt, bei einer Hysterese von 0,5 Grad im Kühlbereich. Wie man erkennen kann, steigt die Temperatur ca. 3 Grad in den Pausen des Kompressors. Der Kühlschrank war vollständig leer, was den ungünstigsten Fall für diese Messung darstellt. Der Anstieg dauerte ca. 25 Minuten.
--> LinkDiese Lösung erreicht nicht das Niveau von Lösungen mit getrennten Kältemaschinen, die bspw. WCS in verschiedenen Videos gezeigt hat. Mehr als hier dargestellt geht aufgrund der konstruktiven Eigenschaften nicht, denke ich. Diese Lösung ist prinzipiell auf jeden Kompressorkühlschank übertragbar.
GR