|
Hallo Zusammen! Auf unserer Reise nach Schweden ist uns des Öfteren passiert, dass wir bei einer Rast (z.B. 30 Minuten) bei den sommerlichen Temparatiren vergessen haben den Kühlschrank auf Gas umzustellen. Meine Frage lautet an die Spezialisten: Kann man es mit z.B. mit einem Relais so schalten, dass bei Zündung aus, der Kühlschrank von der bei mir vorhandenen 200 Ah LifePo4 für die oben genannte Zeit versorgt wird? Reicht die Kapazität bzw. wie leer wird die Bordbatterie? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten. Gruß Eduard kein Spezialist, aber ich habe auch 200Ah Lifepo4 und nutze die 12V Batteriestrom für ganze Fährpassagen in den skandinavischen Raum, von daher kein Problem. Lt. Profil hast du einen 2018er Sunlight T66, hat dieser keinen AES Kühlschrank? Wenn du das von dir gedachte Relais einbaust, läuft der Kühlschrank zuerst mal "immer" auf 12V bei Motor aus, vergisst du dann Stand auf Gas zu stellen, wird deine Batterie bei längerem Stillstand leer werden, da wäre mir das Risiko des "Vergessens" zu groß. Ein 140 Liter Kühlschrank (Dometic oder Thedford) braucht ca. 240 Watt Strom, das sind bei 30 Minuten ca. 10A Verbrauch aus deiner Batterie. Aus meiner Erfahrung hat eine Unterbrechung der Kühlung von 30 bis 60 Min. keinen nennenswerten Einfluss auf die Innentemperatur. AES gesteuerte Kühlschränke, die auf 12V laufen während der Fahrt, zünden z.B. bei Stillstand des Motors erst das Gas nach ca. 15 Min. (Tankstellenschaltung), so kommt bei mehreren Stopps auch eine beträchtliche "Nicht-Kühl-Zeit" zustande, ohne bemerkbare Einbußen. Wenn du keine automatische Umschaltung hast, dann kannst du die D+ Steuerung überbrücken, sodass der Kühlschrank immer über 12V betrieben werden kann. Natürlich saugt das die Batterie leer, aber die reicht locker einen ganzen Tag, und kann ohne Schaden komplett entleert werden. Das macht das Risiko eines Vergessens doch recht überschaubar. Gruss Manfred Im 12V Betrieb kann der Kühlschrank die Temperatur nur halten, aber nicht richtig kühlen. Wir hatten unsere Absorber immer auf Gas. Ausnahme war nur die Fähre wo Gasbetrieb verboten war. Auch während der Fahrt gab es mit Gasbetrieb nie Probleme. Diese automatische Umschaltungen bei Kühlschränken, bringen mit der Zeit mehr Ärger als nutzen. Es ist meine Meinung. :) Gruß Gordan Es ist gar kein Problem, den Kühlschrank auch für mehrere Stunden auf 12 Volt laufen zu lassen. Und vergiss nicht, dass du bei jeder Fährfahrt oder bei Tankstopps immer das Gas abstellen musst, auch bei CoB (Camping on Bord) darf kein Gas genutzt werden. Das ist Neulingen leider häufig nicht bekannt. Bei nicht AES Kühlschränken währe es das einfachste und sicherste ein von Hand zu startendes Zeitrelais mit kräftigem Umschaltkontakt in die Plusleitung des Kühlschranks zu setzen. Hiermit kannst du dann den Kühlschrank auf die Aufbaubatterie umschalten. Normalerweise wird er ja von der Starterbatterie versorgt.
ja klar, gehört ja zum Chassis. Auto aus 2018, du hast Garantiert einen AES Kühlschrank , einfach auf Automatik stellen ! Ich benutze immer Gas, bei der Fahrt, hat die beste Wirkung ! Habe natürlich einen Crashsensor . Wir haben kein AES und mein Absorber steht bei Fahrt immer auf 12V und nach Ankunft bleibt er erst mal auf 12V solange die Solaranlage noch was bringt. Habe den Absorber auch schon mal die Nacht auf 12V durchlaufen lassen, wenn klar war das es am Nächsten Tag weiter ging und der Booster die Batterien wieder auflädt. Bei mir muss nicht alles automatisch laufen und ja natürlich könnte man es vergessen, ist mir aber bis heute nicht passiert, letzter Blick bevors ins Bett geht ist immer der Blick auf die Energieanzeige.
Hallo Enni Ich nehme mal an, du antwortest hier aus Unkenntnis. Na dann werde ich dich mal ein wenig aufklären. Absorberkühlschränke laufen normalerweise nur auf 12V wenn der Motor läuft. Das heißt, das sie eigendlich von der Lichtmaschine versorgt werden. Bei älteren Fahrzeugen mit Trennrelais ist es eigendlich egal wo sie angeschlossen sind, da hier beide Batterien bei Motorlauf parallel geschaltet sind. Anders sieht es aus, wenn man einen Booster verwendet. Wenn hier der Kühschrank nicht einen Teil des Boosterladestroms verbrauchen soll, gehört der Kühlschrank vor den Booster, also an die Starterbatterie. Die Firma Schaudt z.B. ist hier vorbildlich. Sie haben direkt eine eigene Kühlschrankleitung zur Starterbatterie vorgesehen. Hallo Hannus, während der Fahrt, bzw. Motorlauf natürlich über die Lima. Bei Stillstand über die Aufbaubatterie.
Aber bei älteren Fahrzeugen ohne AES funktionieren die 12V am Kühlschrank auch im Stand durch die Versorgungsbatterie und dann nicht von der Starterbatterie.
...wird immer wieder so pauschal behauptet. Unserer kühlt auf 12V mindestens so gut wie auf Gas. (Bei 230V: keine Ahnung, ich hab kein Landstromkabel :D )
Wenn man sich die technischen Daten der Kühlschränke anguckt dann ist die Leistung auf 230V und auf 12V ungefähr gleich. ( ca. 200-250 Watt? ) Grüße Dirk
RICHTIG! Unserer läuft bei ausreichendem Solarertrag den ganzen Tag auf 12V und kühlt. Der kühlt sogar komplett runten, wenn ich ihn Zuhause einschalte und die Akkus voll sind, denn da läuft er sowieso erst mal auf 12V. Außerdem schaltet er auch zwischendurch ab (es wird ja auch immer behauptet, bei 12V würde er durchlaufen). Dass er mit Gas deutlich schneller runter kühlt, steht außer Frage. Gruß Axel
Lass laufen! Der Kühlschrank zieht zwischen 10 und 17A (je nach Modell). Wenn Du den dann 1h auf 12V weiter laufen lässt, werden 10-17Ah verbraucht. D.h. Du könntest rund 12 bis 20h den Kühlschrank mit 12V betreiben, bis Dein Akku leer wäre. Also bei einer Rast einfach weiterlaufen lassen. Gruß Axel
‚Weiterlaufen lassen‘ trifft aber hier die Sache nicht. Wenn der Kühli auf 12V läuft (während der Fahrt) und man macht den Motor aus, wird eben gar nicht mehr gekühlt, weil das Kühli-Relais kein D+ mehr hat. Beim manuellen Kühli ad infinitum, beim AES für 15 Minuten (?), bevor er auf Gas schaltet. Anders ist das nur mit modifizierter Elektrik zu machen. bis denn, Uwe Bei kurzen Pausen mache ich den Wechsel Richter an und lass ihn auf 220 Volt Laufen
Meine ist genau umgedreht. Mir war beim (damals) neuen Womo sogar wichtig, AES zu haben, weil das manuelle Umschalten Mist ist. Zum Thema 12V Kühlen wurde ja schon einiges geschrieben. Ich will noch hinzufügen, daß man 12V meist während der Fahrt hat und da durch Fahrtwind und Verwirbelungen die Kühlung gestört sein kann. Daher glauben viele, daß es nicht geht. Gas schafft es in dem Fall vielleicht noch, weil mehr Leistung da ist.
Er schreibt aber, daß sie das Umschalten vergessen haben. Da nutzt ein manuelles Umschalten auch nichts. Eher ein automatisches Zeitrelais, das D+ noch einige Zeil simuliert. Das kann man ja dann manuell unterbrechen, wenn man z.B. für länger auf Gas geht oder 230V anschließt (der Teil ginge wieder zu automatisieren).
Nein ! Das kann man nicht allgemein sagen. Es mag bei einigen gehen, bei vielen aber nicht. Beim alten Womo habe ich mir extra einen Schalter eingebaut, um 12V im Stand zu nutzen. RK Solange der TE nicht sagt, weiches EBL er hat, würde ich das einfache weiterbetreiben des (nicht AES) Kühlschranks durch D+ nicht empfehlen. Die EBLs von Schaudt und Nordelektronika versorgen ihre Kühlschränke immer aus der Starterbatterie. Hier braucht man auf jeden Fall ein zusätzliches Relais
Das ist, was der Hersteller des EBLs vorgibt. Was die Hersteller des Womos machen, ist wieder eine andere Sache. Mein KS hängt nicht übers (Schaudt)EBL am Strom (Leistungsversorgung). RK
Dann lass dich so nicht in Frankreich erwischen..
Meine Lösung für das Thema: Ich habe während der Fahrt den Küli immer und dauernd auf Gas! 1. Werden die Batterien besser geladen (10-15A mehr Ladestrom) und 2. vergesse ich das Umschalten nicht (habe bewusst kein AES) Gruß Andreas
So ist es auch bei uns, unser Kühlschrank kennt seit 12 Jahren nur Gasbetrieb oder 220 Volt, es ist ein AES den man aber auch selbst schalten kann. Nachdem ich bei 12 Volt 15 Amp. abgelesen habe wurde der 12 Volt Betrieb nie mehr benutzt. Gruß Harald
Hallo, wenn genügend Batteriekapazität vorhanden ist, sind doch die 15 Ah Verbrauch durch den Kühlschrank kein Problem? Wir haben 300 Ah Lithium und 520 Wp Solar und einen 25Ah Boosten von Schaudt. Damit betreibe ich an den Sonnentagen den Kühlschrank über 12 V und nutze das auch bei Fährüberfahrten. Durch den Kühlschranklüfter kann ich keinen Unterschied zwischen 12 V und 230 V bei der Kühlleistung feststellen. Wichtig ist ein ordentliches "Vorkühlen" bei Betrieb und auch genügend Kühlakkus oder gefrorenen Wasserfalschen im Kühlschrank oder Tiefkühlfach. Der TE fragte nach halbstündigen Pausen. Nach meinen Erfahrungen braucht man für solch kurze Pausen gar nichts machen. Wenn der Kühlschrank gut gefühlt und gut gekühlt ist, fällt die Temperatur in einer halben Stunde nicht wesentlich ab.
So sollte es ein.
Der Booster nutzt dir aber nix im Stand, wenn der Motor nicht läuft und nur darum geht es hier.
Bei ausreichend dicken Kabeln kühlt er mit 12 Volt sogar besser, als mit 230 Volt, denn bei 12 Volt läuft der Kühlschrank ununterbrochen, ohne jegliche Thermostat-Regelung, wobei im 230 V-Betrieb in den thermostatgeregelten Kühlpausen die Innentemperatur immer etwas absinkt. Ausnahme ist hier bei einem Kühlschrank mit AES.
Wozu? Ist doch keine Kühlbox mit Peltierelementen. Ein Absorber arbeitet zwar deutlich langsamer, als ein Kompressor-Kühlschrank, aber spätestens nach 2 Stunden habe ich Eiswürfel im Tiefkühlfach.
Du solltest aber bedenken, dass zu den 30 Min Rast noch mal von der Kühlielektronik die vorgeschriebenen 15Min Anzündpause kommen (Tankstellenregelung). Die kommt automatisch wenn du den Motor, bzw. die Zündung ausschaltest. Nur so am Rande, Gruß Andreas
Öhm, bei 12V?? Grüße Dirk By the way: Was habt Ihr eigentlich alle für Kühlschränke? Wenn bei meinem des nachts mal das Gas ausgeht und er mehrere Stunden nicht kühlen dann ist am nächsten Morgen das Eis immer noch nicht flüssig! Ok, 12 Stunden bei 30 Grad im Schatten würd‘ ich jetzt mit Eis nicht antesten wollen aber ein oder zwei Stündchen sind doch eigentlich kein Problem?! ( es sei denn man hätte Kinder und Eis im Eisfach :D ) Grüße Dirk Ich verstehe das Problem auch nicht. Wir sind von Göteborg nach Kiel mit der Fähre gefahren im Gefrierfach war in Kiel noch alles gefroren. Unser Absorber ist von 2006 und kühlt wie verrückt. Bei volle Leistung im Kühlschrank 2 Grad. Es ist auch vollkommen egal ob 12 V, 230 V oder auf Gas. An dem Kühlschrank ist alles original nichts getunt. Bei 37 Grad in Ungarn hat er bei voller Leistung es noch geschafft. Unser Kühlschrank hat kein D+ mehr, da auch kurze Betriebsaussetzer bei hohen Außentemperaturen die Innentemperatur deutlich ansteigen lassen. Das ist nicht gut fürs Bier und erst recht nicht für den Aufschnitt. Wir sind seit einer Woche im französischen Süden und hatten in der Provence bei Fontvieille ebenso wie in Remoulins am Pont du Gard jetzt mehrere Tage mit 39°. Wenn man den Standort wechselt und z. B. einen Tankstopp macht, macht der Schrank 15 Minuten Pause - bzw. bis zum Motorstart, was knapp weniger lang dauert. Dann rollt man auf den Supermarktparkplatz und der Schrank legt die nächsten 15 Minuten Pause ein. Nach dem Einkauf ist der dann bei 39° draußen abgetaut. Das können wir echt nicht gebrauchen. Ohne D+ läuft der Tag und Nacht, stehend und rollend ohne Pause im Gasbetrieb durch - Ergebnis: das Ding ist immer kalt, man muss nichts mehr wegschmeißen und es gibt auch immer Eiswürfel. Die Aussagen, man könne das Gerät problemlos mal ein Stündchen oder zwei außer Betrieb nehmen, ohne dass es Probleme gibt, stammen von Leuten, die gerne in Holland an der See oder in Göteborg in den Gegenden des ewigen Eises Urlaub machen. Bei fast 40° Außentemperatur - und im Fahrzeug bisweilen auch mehr - kann man sich keine Minute Blackout leisten. Unter diesen Umständen wechsle ich auch auf Stell- und Campingplätzen mit 230VAC nicht weg vom Gas. Es ist ohnehin die effizienteste Art, das Gerät zu betreiben.
25A Booster. Verbrauch vermutlich auch 15A ?
Die kommen nicht dazu, sondern würden nur den Gasbetrieb bei AES verzögern. Da es aber ein manueller zu sein scheint, ist das egal.
Darüber kann man streiten. Neben den rein physikalischen Wirkungsgraden hängt das in der Praxis eher von den Kosten von Gas und Strom ab und ob man genug Gas hat. Bei AES bin ich immer auf 230V (wenn die Kosten erschwinglich sind). Wenn die mal ausfallen, geht er ja automatisch auf Gas. Am CP kann das durch irgendwelche Abstecker passieren. Bei Treffen und eher willkürlichem Anstecken an wenigen Dosen auch durch Überlastung. RK
Dazu musst du aber nicht den D+ abklemmen, einfach Kühlschrank manuell auf Gasbetrieb umschalten führt doch zum gleichen Ziel?
Evt. ist das einer der AES KS, die gar keinen manuellen Modus mehr haben ? Oder man will nur bei Fahrt den 12V Modus vermeiden, aber dennoch am Platz automatisch die 230V nutzen ? RK Doch, den kann man durchaus auch manuell konfigurieren. Dabei hat man aber immer noch das Problem, dass nach Motorstop die viertelstündige Zwangspause kommt (oder sogar mehr, wie beschrieben). Darum ging es hier bei der kleinen Bastelei.
Ich dachte es ging dem TE darum dass der Kühlschrank im Falle einer kurzen Fahrtunterbrechung weiter auf 12V läuft?? :-o
An den TE: welchen Kühlschrank hast Du denn im Womo? Grüße Dirk
Das kann man leicht umgehen, Kühli ausschalten und wieder anschalten und schon läuft er auf Gas. Aber es ging ja darum den KS auf Batterie weiterlaufen zu lassen. Gruß Joachim Hallo, ich bin jetzt aufgrund der vielen Beiträge hier etwas verwirrt, muss glaube ich, mein Handbuch mal zu Rate ziehen. Ich habe einen Carado, Bj. 2011. Dieser hat einen Thetford N112, kein AES, also manuelle Umschaltung und einen EBL99 von Schaudt. Bei mir funzt der Kühli auf 12 V nur, wenn der Motor läuft. Wenn ich den Motor abschalte, geht nur 220 V oder Gas. Habe eben ausprobiert. Wenn ich die 12 V-Versorgung im Womo anlasse, geht zwar die Beleuchtung im Kühlschrank, aber mein Batteriecomputer zeigt nur marginalen Stromverbrauch an, ca. 0,3A. Also geht der Kühli definitiv in dieser Zustand nicht über die Aufbaubatterien. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Teil über die Starterbatterie geht, habs aber nicht gemessen. Ich gehe eher von "geht nicht" aus. Nix gebastelt, Auslieferungszustand. Gruß Dieter Gut, dass der TE sich schonmal im Voraus dafür bedankt hat, dass sich hier so viele die Mühe machen, ihm zu helfen oder helfen zu wollen.
Und an der Tankstelle?! :gruebel: Die Pause entsteht doch nur beim Wechsel von Gas auf 12V oder umgekehrt, richtig? Ich nutze die 12V schon seit über 1 1/2 Jahren über BC / Solar / S+ Eingang. Wenn der Kühlschrank auf Automatik steht, kühlt er während der Fahrt auf 12V / Lima, stelle ich den Motor ab und der Akku ist voll geht er durch das S+ Signal aus dem BC direkt auf 12V Aufbauakku - Ohne Pause! Das ist doch das was der TE will. Grüße Man könnte ja, u.U. um dem TE mal EINE Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen, das D+ des Kühlschranks an eine Ausschaltverzögerung hängen?! Wenn man den Motor anlässt, also D+ anliegt dann zieht ein Relais an dass 12V auf das D+ des Kühlschranks schaltet und wenn die „Zündung“ wieder ausgeschaltet wird, bleibt das Relais noch eine voreingestellte Zeit ( 30 Min., 60 Min,… ) angezogen. D.h. der Kühlschrank bekommt nach abstellen des Motors noch für eine Stunde oder eineinhalb Stunden Strom aus DER Batterie, an der er angeschlossen ist. Für die 30-45 minütige Fahrzeitunterbrechung läuft der Kühlschrank weiter auf 12V, könnte aber natürlich manuell auf z.B. Gas umgestellt werden. Wenn man nach Ankunft auf dem CP dann vergisst den Kühli umzustellen geht er nach ein oder eineinhalb Stunden aus ohne die Batterie kompl. leer zu sabbern. Allerdings wird er dann auch warm. Anders ginge das wohl nur über AES aber ob der Kühlschrank des TE das hat? :nixweiss: Und AES „selber basteln“ würde ich HIER vielleicht nicht empfehlen wollen?!! Grüße Dirk
Da auch. Ohne Pause. |
Anzeige
|