|
Guten Morgen, ich war nach langer Zeit mal wieder beim Wohnmobil und wollte eine Proberunde drehen. Beim Zündschlüssel drehen wurde die Fehlermeldung "Ungenügend Kühlflüssigkeit" angezeigt und der Motor ließ sich nicht starten. Beim Blick unter die Haube würde ich die Meldung bestätigen. Kennt jemand dieses Verhalten? FIAT DUCATO BJ2007, MJ130 moin, dann hast du keine Kühlflüssigkeit mehr im ausgleichsbehälter. Hat sich vielleicht eine Maus zu schaffen gemacht?
Das bei niedrigem Kühlwasserstand dieser als Fehlermeldung im Cockpit angezeigt wird dürfte normal und gewünscht sein. Das der Motor deshalb nicht startet nicht. Kenne den Motor aber nicht. Ein Nachfüllen würde aber innerhalb wenigen Sekunden Klarheit schaffen :mrgreen: Für mich hört sich das nach einem Marderschaden an der Kühl-Schläuche und Kabel inspiziert hatte .... Marderschaden konnte ich erst einmal nicht erkennen. Ich werden Morgen mit Kühlflüssigkeit und Wasser testen. Jemand eine Idee wieviel Wasser und Kühlflüssigkeit ich im Worstcase benötige? Du wirst nicht wissen wieviel noch im System ist. Abhilfe, Kühlerdeckel öffnen, Flüssigkeit reinkippen, das selbe beim Ausgleichsbehälter. Wenn nichts mehr reingeht, Motor starten und Flüssigkeitstand im Kühler beobachten. Es ist noch kein Druck auf der Anlage!. Gegebenenfalls beim Kühler nachfüllen. Nebenbei Ausgleichsbehälter beobachten. Wenn keine Flüssigkeit mehr in den Kühler geht, ist dieser halbwegs entlüftet. Den Rest macht der Ausgleichsbehälter. Dann warmfahren (damit Druck auf das Kühlsystem kommt) und danach Schläuche kontrollieren... Schlauchverbindungen, Marderbiss usw. Auch den dicken Schlauch unten am Kühler... Auf jeden Fall brauchst du halb und halb. Und Frostschutz ist auch Rostschutz. Google doch wie viel dein Fahrzeug braucht. Hallo, Fiat verlangt paraflu up als Kühlflüssigkeit, sollte nicht mit anderer Kühlflüssigkeit vermischt werden! es ist warm genug und würde zum Test erstmal nur Wasser nachfüllen.....bevor mir eventuell das teure Zeug unters Auto läuft. Kühlflüssigkeit hat im Regelfall nichts mit Starten zu tun. Ich würde auch normales Wassere nachfüllen, schaun wo es rausläuft, die Stelle auf Bisse kontrollieren, und wenn es Bissstellen sind, weitersuchen welche Kabel beschädigt sind, die das Starten verhindern. Klingt verdammt nach Marder.
Also gibt es keinen Sensor der das Starten bei niedriger Kühlflüssigkeit verhindert? Der schwimmerscnalter im Ausgleichsbehälter eventuell. Ich schätze nicht dass der das starten verbietet, kühlflüssigkeit läuft auch nicht einfach so aus, Marder ist jetzt auch meine erste Idee. Schau erst mal die Kabel an und wenn du wieder starten kannst, füll Wasser nach und schau wo es rausläuft. Vielleicht hast du auch nur einen elektrikschaden und deswegen meldet der sensor Unfug, das solltest du aber einfach sehen wenn du in den Ausgleichsbehälter schaust und der ist voll. der schalter im ausgleichsbehälter zeigt nur geringen kühlmittelstand an, ein starten wird dadurch nicht verhindert. das nichtanspringen hat andere gründe! alleswirdgut hartmut Kannst du unter dem Auto einen Fleck sehen? Wenn so eine Menge ausläuft und das Kühlmittel genauso klebrig ist wie normaler Frostschutz musst du doch etwas sehen. Und schmecken kann man Frostschutz auch.Wenn dir ein Frostschutzstopfen am Motor rausgeflogen ist, wäre der Fleck weiter hinten.
Hat der Anlasser nicht gedreht oder hat er gedreht und der Motor ist nicht angesprungen?
Anlasser hat sich nicht gedreht. No Reaktion :roll: Ich vermute mittlerweile auf eine zu schwache oder defekte Batterie oder die Glühkerzen sind platt.. Wenn die Glühkerzen platt sind dreht der Anlasser trotzdem. Allerdings springt der Motor erst an wenn der Anlasser die Batterie fast leer gesaugt hat. :D Grüße Dirk
... oder der Marder hat gewütet.
Wäre mir neu....und bei Bj 2007 kann ich es mir echt nicht vorstellen, obwohl die Idee nicht schlecht wäre.. Die Autos die ich kenne, denen ist der Kühlwasserstand egal. Wenn es beim Startversuch Klack macht, oder rattert, dann zieht der Magnetschalter an, fährt das Ritzel zur Schwungscheibe und schaltet den Anlasser an....wenn dann der Anlasser nicht dreht, ist die Batterie zu schwach. (Heldentot bei extremen Minusthemperaturen aufgrund des Alters) Wenn es nicht mal Klack macht, könnte das Kabel zum Magnetschalter ab sein, was ein Marder fertig bringt. Das Kabel zum Anlasser beißt kein Marder ab, denn der hat es in erster Linie auf die Isolierung abgesehen, die, umso mehr Milchpulver bei der Gummimischung verarbeitet wurde, ihn magisch anzieht. (Aussage von einem früheren Arbeitskollegen, als wir bei bestimmten Kabelschutzschläuchen im Freien, sehr oft Marderbisse hatten...ist aber schon 25 Jahre her) Kühlflüssigkeit im kalten Zustand auffüllen und anschließend eine Runde drehen bis Betriebstemperatur erreicht ist. (wichtig damit das Thermostat öffnet) Anschließend Kühlflüssigkeit im Ausgleich Behälter prüfen(wenn abgekühlt !!) Sollte alles OK sein viel Spaß für die Saison. Anderenfalls Werkstatt aufsuchen ! MFG Heiko66
Kann nicht OK sein!! Wenn kein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter und dann, nach dem Auffüllen des Selben, den Motor laufen lassen bis der Thermostat öffnet und sich das System ( hoffentlich ) entlüftet dann fehlt anschließend Wasser im Ausgleichsbehälter!! Grüße Dirk
Servus Ich hatte mal lange Probleme mit Luft im Kühlsystem. Manche Motore haben an der höchsten Stelle des Kühlsystems eine Entlüfterschraube, wie unser Audi (da ist das Ventil kurz vor der Spritzwand am Durchgang zur Heizung). Ob das der MJ hat kann bestimmt ein Motorenkenner beantworten. Oder hat dein Kühler evtl. noch einen Deckel zu Auffüllen? Vielleicht hat das Kühlsystem die Batterie leer gesogen :oops: Oder anders rum, beides ist möglich.
Daraus lese ich dass der Kühlmittelstand tatsächlich zu gering ist. Falls keine Leckage zu erkennen ist wäre die erste Maßnahme das Kühlmittel zu ergänzen und dann schauen ob der Motor anspringt. Wobei ich auch nicht glauben kann dass ein zu niedriger Kühlmittelstand die Startfreigabe blockiert. Glauben heist aber nicht wissen. An den TE, wenn Du wirklich zu wenig Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter hast, dann stellt sich die Frage wie wenig da drin ist und wie oft Du das kontrollierst. Wenn Du eigentlich regelmäßig mal drauf / rein guckst und nur ein bisschen zu wenig drin ist oder Du "nie" guckst dafür auch fast gar nix mehr drin ist, dann den Schlauch angucken, der vom Kühler zum Wärmetauscher geht. Der ist kaum zu übersehen und geht relativ mittig ( rechts / links ) vom Kühler hoch, "über den Motor" und dann mittig, oben unter den Scheibenwischern in Richtung Fahrerkabine. Kurz bevor er, in Richtung Fahrerkabine, verschwindet ist da eine Art Ventil eingebaut. Wenn dieses "rot verkrustet" ist, ist es undicht und die ( vom Frostschutz rot eingefärbte ) Kühlflüssigkeit verdampft dort! FIAT X250 KRANKHEIT!! Leider kostet der Schlauch, da natürlich nur bei Fiat zu bekommen, einiges über 100,- Euro ( 150?? ) und der Einbau ist leider auch nicht ohne ( nochmal 100,-€ ?? ). "Blöd" dabei ist, dass Du Kühlflüssigkeit auffüllen kannst, das ganze System sieht dicht aus und wenn Du 1000km in Urlaub fährst geht die Lampe wieder an!! :eek: Darum wenn Du sonst keine Leckage findest: den Schlauch kontrollieren!! Grüße Dirk Leider hatte ich heute keine Zeit. Grundsätzlich steht als nächste Fahrt, die in die Werkstatt wegen TÜV und Frühjahrscheck an. Spätestens Mittwoch fahre ich mit ein paar Litern Wasser im Gepäck zur Halle. Und wenn der DUC nicht will muss der ADAC ran. Zur Not ist die Werkstatt nur 750m entfernt. Wir sind letztes Jahr sehr wenig gefahren und hatten wegen div. privater Angelegenheiten keine Zeit fürs WOMO. Das rächt Sicht natürlich. Da du eh zur Werkstatt fährst, lass den Kühlkreislauf abdrücken. Die stecken dir ne Pumpe auf den Ausgleichsbehälter, geben Druck drauf und schon sieht man ob der Druck nachlässt bzw. wo es undicht ist. Ist ne Sache von 10 min. und kostet fast nichts oder sogar gar nichts. Durch diese Methode, findet man Undichtigkeiten welche man beim normalen Schauen niemals findet. Achsoooo, bevor jetzt welche sagen dass man nicht ohne Kühlflüssigkeit fährt, solltest du vor der Fahrt zur Werkstatt Flüssigkeit auffüllen. Ich geh allerdings davon aus dass dir das klar war
Steht ein Posting über Deinem. Aber erst einmal musst der DUC starten :mrgreen: Hallo wenn es ganz blöd kommt ist die Zylinderkopfsdichtung im Eimer. Wasser läuft aus dem Kühlkreislauf in einen Zylinder, da sich Wasser nicht komprimieren läßt dreht der Motor beim Startversuch nicht. Da hilft dann nur Glühkerzen raus und dann schauen ob der Motor mit dem Anlasser dreht, das Wasser wird dann aus dem Zylinder gedrückt. Ich hoffe für dich mal daß ich falsch liege. Gruß Joachim Und wenn's noch blöder läuft reißt die Glühkerze beim rausdrehen ab :eek: oder irgendein böser Zeitgenosse hat den ganzen Motor geklaut! :mrgreen: Man laßt doch mal die Kirche im Dorf! Der hat die Batterie leer / platt und evtl. 'n bisschen wenig Wasser und nicht 'n wirtschaftlichen Totalschaden! :lol: Grüße Dirk Ich würde nur noch die Schilder holen fahren.... Und die Letzte Flache Wein leer saufen bei der Gelegenheit.
Wenn du nichts konstruktives zu sagen hast warum hälst du dich dann nicht einfachraus? Peter hat gefragt was das sein könnte und ich hab ihm eine Ursache genannt, und ich habe solch einen Fall schon selbst erlebt. Natürlich hoffe ich es nicht, aber eine der einfachen Lösungen scheint es ja nicht zu sein. Gruß Joachim Es ist richtig wenn ein Zylinder voll Kühlmittel steht und beide Ventile geschlossen sind dass der Motor nicht mehr durchgedreht werden kann. Aber man müsste zumindest das Klacken des Magnetschalters hören wenn das Anlasserritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe einspurt. Es kann sein dass die Batterie einfach so platt ist dass nichtmal mehr der magnetschalter klackt. Und dann gibt auch die Elektrik seltsamste Meldungen... Ich kenne das von meinem Jaguar, wenn da die Batterie auch nur ein bisschen älter ist wirft der dir alle möglichen Fehler an den Kopf, der ist heikel was die Volt angeht... mein Womo ist noch "alte" Technik, meldet gar nix und fährt einfach, und das ist auch gut so. Aber irgendwie tippe ich eher auf Marder. HALLO Wenn den tatsächlich Kühlmittel fehlt, würde ich ohne zu starten erstmal an den Schlauchverbindungen schauen ob es irgend wo feucht ist oder unterm Fahrzeug Flecken sind, den Kühlmittel verdunstet nicht; Denn wenn erst mal warm gelaufen ist und sich alles ausgedehnt hat ist es viel schwieriger Undichtheiten zu finden. Wenn wir Kühlmitelverlust gesucht haben war es besser am kalten Motor zu suchen. PS ich war soeben in der Garage um das Womo auf die Rampen zu fahren weil ich morgen Ölwechsel und den Wintzercheck machen will: Schlüssel rum und Motor brummt!!!! Es steht halt war und trocken und immer am Strom!! So long KH
Stell einen Pkw daneben und gibt Starthilfe!!! Nach 5 sec weißt du ob es an der Batterie oder an der Kühlflüssigkeit liegt. Gruß Andreas
Ich an deiner Stelle würde den ADAC gleich rufen. Der überprüft alles und gibt dir Starthilfe. Dafür ist man Mitglied.
in diesem Fall würden beim Startversuch mangels Strom alle Zündungs - Kontrollleuchten ausgehen oder maximal nur noch leicht glimmen und natürlich auch die Fehlermeldung erlöschen.
Mein Verständnis ist, dass die Aufbaubatterien des Womo zwar ausreichend Saft für die Anzeigen liefern, aber fürs Starten nicht geeignet sind. Laienhafte Ansicht. Ich habe mich allerdings vorsichtshalber in Quarantäne begeben, da ich starke Erkältungssymptome habe. Drücke Dir die Daumen Peter, das es "nur" eine Erkältung und nicht :virus: ist Peter. Obwohl Erkältungen sind für Männer....... :?: :idea: :wink: :mrgreen: Schau Dir mal die Masseleitung vom Motor zum Rahmen bzw. Batterie an. Wenn die durchgebissen oder sonstwie beschädigt wurde, springt der Rochen auch nicht an.
Vermute ich richtig dass du anstelle der Aufbaubatterien die Starterbatterie meintest? Wie auch immer, die wichtigste Baustelle bist jetzt du selbst und dazu wünsche ich dir gute Besserung und es wirklich nur eine Erkältung ist. Ansonst wirst du uns sicherlich neue Erkentnisse mitteilen.
Ja die Starterbatterie des DUCs ist 14 Jahre alt. Ist für mich das Naheliegendste, dass die platt ist.
Ich bin nicht so der Technikheld. Das würde es mich schon interessieren ob ich mit meinen Gedanke nicht ganz so falsch liege. 14 Jahre? Das ist ein mehr als stolzes Alter für eine Batterie! Die darf ruhig das Zeitliche gesegnet haben! |
Anzeige
|